Moin Stummis,
Polkritz Hbf - das Gebäude ist fertig ..... :)
@Wolfgang (Wulfmanjack):
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Gerade auch wegen der Größe des Gebäudekomplexes und der damit verbundenen Arbeit
Danke Dir Wolfgang. An dem Dingens habe ich jetzt schon ordentlich lange gewerkelt .... :D
@Randolf:
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schön zu sehen, wie aus dem "Geisterbahnhof" durch sorgfältige Farbbehandlung und feine Fenster ein stattliches Empfangsgebäude wird
Nun Randolf, hier im Forum gibt es genügend Vorbilder , auch Dich :) . Da kann ich das Kompliment nur zurückgeben, danke Dir.
@Thomas (Tommy4758):
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.. sieht klasse aus !!!!!
Danke Dir Thomas, freut mich wenn`s gefällt.
@Thomas (Pollotrain):
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ch bin auch ein großer Freund dieser tollen Firma , und habe
auch schon zahlreiche Artikel von Ihnen.
Da bin ich ganz Deiner Meinung, Auhagen hat sich super gemacht - wenn ich da an 90-er denke ..... Ich finde die Firma ist aus dem Angebot nicht mehr wegzudenken.
In Spur N haben die einen super Wasserturm
https://www.auhagen-shop.de/product_info...wasserturm.html
Leider wollen sie den nicht in H0 machen .... :?
Schade, mir gefällt der viel besser als der kleine H0 ...
Danke Thomas :D
@Erich:
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Vielleicht sind nur die Verlaufspuren unter dem Dach an den Sparren etwas zu deutlich, weil dort nur wenig Regenwasser an die Balken gelangt.
Ist schon korrigiert, was dank Farbpuder auch ganz einfach zu machen war. Danke Dir Erich, da habe ich nicht dran gedacht .... :)
@Alex:
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wir hatten ja telefonisch uns ausgetauscht und du hastest deine viele Arbeitsschritte am Bahnhof geschildert, nun reichst du die Bilder nach, die eindrucksvoll zeigen, wie du patiniert hast.
Herrn Reitz Fenster sind schon der Kracher. Das Auhagengebäude hätte ja noch einigermaßen manierliche Fenster, doch bei den anderen Gebäuden, die Verwendung finden sollen, da fällt der Unterschied dann erst richtig auf.
Es sind schon sehr viele kleine Arbeitschritte notwendig, und das kostet dann auch Zeit. Wenn die durch die Arbeit dann noch eingeschränkt wird, hängt man schon mal 4 Wochen an so`nem Bau fest. Das ist gefühlt auch hinsichtlich der immer noch recht großen Baustelle schon sehr lange.
Und Alex, an der Stelle auch nochmals vielen herzlichen Dank für das Gespräch, freut mich immer wieder bißchen mit Dir zu plaudern :)
@Florian:
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das Bahnhofsgebäude wird super
Sowohl der Bau als auch die farbliche Gestaltung
Vielen herzlichen Dank Florian :)
@Sebastian:
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Dein Empfangsgebäude wird super und die Fenster werten es enorm auf, das ist der pure Luxus
Danke Sebastian, Balsam für Modellbahners Seele, wenn es nicht nur einem selbst gefällt :)
Es ist "Luxus" . Doch es ist auch einfach so, daß solches Zubehör die ganze Sache enorm aufwertet. Dazu sage ich dann unten noch bißchen was ....
Übrigens habe ich leider schon länger nichts mehr aus Lichterfelde gelesen , was ich recht schade finde :)
@Wolfgang(Schnuffi):
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also von mir bekommst du für das Gebäude schon jetzt mal 5 Sterne - ist dir wieder sehr schön gelungen und auch die kleinen Details fehlen nicht - so wie man es auch von dir gewohnt ist
Uiui, da legst Du die Latte dann aber weit hoch - danke Dir Wolfgang, und ich muß zugeben, das geht runter wie Öl :)
@Andy:
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auf den Fotos wird jetzt schon deutlich, dass Dein Empfangsgebäude Dioramaqualität besitzt!
Die von Dir investierte Arbeitsaufwand ist zwar immens, aber das Ergebnis / Zwischenresultat zeigt, dass sich diesr Aufwand lohnt!
Der Aufwand ist wirklich deutlich größer als würde man so einen Bausatz einfach zusammenkleben. Danke Dir Andy, wenn ich Deine Bauwerke in Spur N sehe, dann gefällt mir ein Lob vom Meister natürlich sehr ....
@Willi:
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Mir gefällt vor allen Dingen die aufwendige Form mit seinen vielen Anbauten ,Dachformen et cetera
Die Auhagen-Bausätze bieten eine prefekte Basis sowas zu realisieren. Der kleine Anbau (dort wo eine Etage rausgetrennt wurde) hätte ursprünglich das Gebäude für Bahnhof der Nebenbahn werden sollen, doch da habe ich schon Ersatz. :)
Danke dür das dicke Lob Willi :)
So liebe Stummis, noch ein Wort zu den mehrfach angesprochenen Fenstern. Hier kommt mir zu Gute, daß ich über Jahre hinweg Material zum Bau dieser Anlage angesammelt habe. Das ermöglicht freie finanzielle Mittel, die auch bei mir begrenzt sind für solche Dinge einzusetzen.
Doch ohne Herrn Reitz Unterstützung wäre so etwas für mich dennoch nicht machbar. Und er hilft ja nicht nur bei den Fenstern .....
Zudem ist eben auch so, ich bin jetzt 49. Und ich gehöre zu den Modellbahnern, die ihre Bahn bauen und sie dann gaaanz lange stehen lassen. Soll heissen - diese Bahn soll es sein / werden. Und wenn sie eines Tages mal "fertig" ist, dann will ich das einfach wieder genießen und mich kleineren Projekten, wie meinen Lokumbauten oder den Güterwagen oder, oder, oder widmen.
Das bedeutet für mich selbst es jetzt lieber gleich so zu machen, wie ich es haben möchte ....
Sodele, am Empfangsgebäude ging es in die Endphase. Doch eins nach dem anderen.
Das Dach habe ich gelassen wie es war, nur ziemlich kräftig mit Farbe rumgepanscht. Interessanter ist jedoch der Kleinkram der zu so`nem Dach gehört.
Die Dachrinnen habe ich nicht so gelassen, wie sie waren. Nach einem Grundanstrich mit Revellfarbe (steingrau) habe ich in der bewährten Methode mit nassem Pinsel Rostpuder aufgebracht, ......
.... der nach Trocknung wieder abgebürstet wurde.
Der Blechner - also in dem Fall ich - hat die Kamine noch verblendet, damit das Dach dicht ist .... (naja wenigstens was ist dicht )
Dafür habe ich jedoch kein Walzblei / Alufolie zurecht gefummelt, sondern ich habe es mir mit Evergreen-Profilen leicht gemacht. Diese hier sind 0,25mm stark und haben Breiten von 0,5mm, 1,0mm und 1,5mm.
Das bekommt natürlich Farbe .....
Bei dem Auhagenbausatz fehlen die Abluftrohre komplett. Doch auch wenn sowas Bausätzen beiliegt ist es ganz oft einfach zu grob. Also habe ich die Dinger selbst gemacht .....
Bei dieser Methode (siehe auch S. 3 beim Kibribahnwärterhaus) wird einfach ein ca. 1,5mm - 2mm Rundmessingstabe in die Bohrmaschine eingespannt und rundgefeilt bis es passt. So kommt auch das runde Hütchen oben drauf.
Und bei der Methode kommt wieder der Locher, den Ihr schon von den Signalscheiben kennt zu Einsatz - die mit 1,5mm Durchmesser kleine Scheibe aus Kupferfolie wird einfach an einen 0,8mm-Draht gelötet ...
Die Uhr aus dm Bausatz war mir einfach zu dick, in Vorbildmaße umgerechnet wäre sie über 20 cm breit. Also habe ich aus den übrigen runden Fenstereinsätzen und Evergreeprofil diese gebastelt.
Vor der Lackierung noch ein wenig mit einer feinen Nadelfeile (Hieb 4 !!!!) glätten und sich anschließend über das Ergebnis freuen ....
Ne`Lampe will auch noch montiert werden.
Den schwarzen Stecker habe ich von innen eingeklebt und dann einfach 0,5mm - Messingdraht eingesteckt und abgelängt. Da kommt ein Microlämpchen dran, denn in meiner Epoche gab es noch keine LED.
Jetzt noch den Lampenschirm und Farbe drüber ....
und fertig ist die zierliche Außenlampe.
Bei der Gelegenheit kommen dann auch grade noch die "über Putz" (in dem Fall Ziegel) verlegten Stromkabel dran (einigermaßen grade)
Die kleine Post- /Paket- /Gepäckhalle bekommt noch ein bißchen Inneneinrichtung (das sieht man später ...)
Und zuletzt kommen noch diverse Kleinigkeiten dran, z.B. die früher üblichen Außenwaschbecken, ein Briefkasten und Schilder.
Und dann ist das Bahnhofsgebäude fertig ....
Ein weiteres Gebäude will noch gebaut werden. Meine Fabrik, die ich bei der letzten Anlage weg ließ soll diesmal unbedingt mit drauf. Und die älteren Gebäude will ich noch ein wenig überarbeiten. Zunächst geht es also unverändert mit den benötigten Gebäuden für den aktuellen Bauabschnitt weiter.
Davor steht jetzt aber noch eine sehr angenehme kleine Unterbrechung an, denn wir werden uns ein paar schöne Tage machen :)
Bis dahin viele Grüße
Holger