RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#801 von Der Dampfer , 01.05.2018 18:18

Hallo Holger......
..... ein sehr schönes Empfangsgebäude
Mir gefällt vor allen Dingen die aufwendige Form mit seinen vielen Anbauten ,Dachformen et cetera ,......ein echter Hingucker.
Die von dir eingesetzten zierlichen Fenster werten die Wirkung erheblich auf
Hier baut halt einer der es kann
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.488
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


Polkritz - Das neue Bahnhofsgebäude

#802 von Mausebär , 06.05.2018 20:24

Moin Stummis,

Polkritz Hbf - das Gebäude ist fertig ..... :)

@Wolfgang (Wulfmanjack):

Zitat
Gerade auch wegen der Größe des Gebäudekomplexes und der damit verbundenen Arbeit



Danke Dir Wolfgang. An dem Dingens habe ich jetzt schon ordentlich lange gewerkelt .... :D

@Randolf:

Zitat
schön zu sehen, wie aus dem "Geisterbahnhof" durch sorgfältige Farbbehandlung und feine Fenster ein stattliches Empfangsgebäude wird



Nun Randolf, hier im Forum gibt es genügend Vorbilder , auch Dich :) . Da kann ich das Kompliment nur zurückgeben, danke Dir.

@Thomas (Tommy4758):

Zitat
.. sieht klasse aus !!!!!



Danke Dir Thomas, freut mich wenn`s gefällt.

@Thomas (Pollotrain):

Zitat
ch bin auch ein großer Freund dieser tollen Firma , und habe
auch schon zahlreiche Artikel von Ihnen.



Da bin ich ganz Deiner Meinung, Auhagen hat sich super gemacht - wenn ich da an 90-er denke ..... Ich finde die Firma ist aus dem Angebot nicht mehr wegzudenken.
In Spur N haben die einen super Wasserturm
https://www.auhagen-shop.de/product_info...wasserturm.html
Leider wollen sie den nicht in H0 machen .... :?

Schade, mir gefällt der viel besser als der kleine H0 ...

Danke Thomas :D

@Erich:

Zitat
Vielleicht sind nur die Verlaufspuren unter dem Dach an den Sparren etwas zu deutlich, weil dort nur wenig Regenwasser an die Balken gelangt.



Ist schon korrigiert, was dank Farbpuder auch ganz einfach zu machen war. Danke Dir Erich, da habe ich nicht dran gedacht .... :)

@Alex:

Zitat
wir hatten ja telefonisch uns ausgetauscht und du hastest deine viele Arbeitsschritte am Bahnhof geschildert, nun reichst du die Bilder nach, die eindrucksvoll zeigen, wie du patiniert hast.



Herrn Reitz Fenster sind schon der Kracher. Das Auhagengebäude hätte ja noch einigermaßen manierliche Fenster, doch bei den anderen Gebäuden, die Verwendung finden sollen, da fällt der Unterschied dann erst richtig auf.

Es sind schon sehr viele kleine Arbeitschritte notwendig, und das kostet dann auch Zeit. Wenn die durch die Arbeit dann noch eingeschränkt wird, hängt man schon mal 4 Wochen an so`nem Bau fest. Das ist gefühlt auch hinsichtlich der immer noch recht großen Baustelle schon sehr lange.

Und Alex, an der Stelle auch nochmals vielen herzlichen Dank für das Gespräch, freut mich immer wieder bißchen mit Dir zu plaudern :)

@Florian:

Zitat
das Bahnhofsgebäude wird super
Sowohl der Bau als auch die farbliche Gestaltung



Vielen herzlichen Dank Florian :)

@Sebastian:

Zitat
Dein Empfangsgebäude wird super und die Fenster werten es enorm auf, das ist der pure Luxus



Danke Sebastian, Balsam für Modellbahners Seele, wenn es nicht nur einem selbst gefällt :)

Es ist "Luxus" . Doch es ist auch einfach so, daß solches Zubehör die ganze Sache enorm aufwertet. Dazu sage ich dann unten noch bißchen was ....

Übrigens habe ich leider schon länger nichts mehr aus Lichterfelde gelesen , was ich recht schade finde :)

@Wolfgang(Schnuffi):

Zitat
also von mir bekommst du für das Gebäude schon jetzt mal 5 Sterne - ist dir wieder sehr schön gelungen und auch die kleinen Details fehlen nicht - so wie man es auch von dir gewohnt ist



Uiui, da legst Du die Latte dann aber weit hoch - danke Dir Wolfgang, und ich muß zugeben, das geht runter wie Öl :)

@Andy:

Zitat
auf den Fotos wird jetzt schon deutlich, dass Dein Empfangsgebäude Dioramaqualität besitzt!
Die von Dir investierte Arbeitsaufwand ist zwar immens, aber das Ergebnis / Zwischenresultat zeigt, dass sich diesr Aufwand lohnt!



Der Aufwand ist wirklich deutlich größer als würde man so einen Bausatz einfach zusammenkleben. Danke Dir Andy, wenn ich Deine Bauwerke in Spur N sehe, dann gefällt mir ein Lob vom Meister natürlich sehr ....

@Willi:

Zitat
Mir gefällt vor allen Dingen die aufwendige Form mit seinen vielen Anbauten ,Dachformen et cetera



Die Auhagen-Bausätze bieten eine prefekte Basis sowas zu realisieren. Der kleine Anbau (dort wo eine Etage rausgetrennt wurde) hätte ursprünglich das Gebäude für Bahnhof der Nebenbahn werden sollen, doch da habe ich schon Ersatz. :)

Danke dür das dicke Lob Willi :)


So liebe Stummis, noch ein Wort zu den mehrfach angesprochenen Fenstern. Hier kommt mir zu Gute, daß ich über Jahre hinweg Material zum Bau dieser Anlage angesammelt habe. Das ermöglicht freie finanzielle Mittel, die auch bei mir begrenzt sind für solche Dinge einzusetzen.
Doch ohne Herrn Reitz Unterstützung wäre so etwas für mich dennoch nicht machbar. Und er hilft ja nicht nur bei den Fenstern .....

Zudem ist eben auch so, ich bin jetzt 49. Und ich gehöre zu den Modellbahnern, die ihre Bahn bauen und sie dann gaaanz lange stehen lassen. Soll heissen - diese Bahn soll es sein / werden. Und wenn sie eines Tages mal "fertig" ist, dann will ich das einfach wieder genießen und mich kleineren Projekten, wie meinen Lokumbauten oder den Güterwagen oder, oder, oder widmen.

Das bedeutet für mich selbst es jetzt lieber gleich so zu machen, wie ich es haben möchte ....

Sodele, am Empfangsgebäude ging es in die Endphase. Doch eins nach dem anderen.

Das Dach habe ich gelassen wie es war, nur ziemlich kräftig mit Farbe rumgepanscht. Interessanter ist jedoch der Kleinkram der zu so`nem Dach gehört.

Die Dachrinnen habe ich nicht so gelassen, wie sie waren. Nach einem Grundanstrich mit Revellfarbe (steingrau) habe ich in der bewährten Methode mit nassem Pinsel Rostpuder aufgebracht, ......



.... der nach Trocknung wieder abgebürstet wurde.



Der Blechner - also in dem Fall ich - hat die Kamine noch verblendet, damit das Dach dicht ist .... (naja wenigstens was ist dicht )



Dafür habe ich jedoch kein Walzblei / Alufolie zurecht gefummelt, sondern ich habe es mir mit Evergreen-Profilen leicht gemacht. Diese hier sind 0,25mm stark und haben Breiten von 0,5mm, 1,0mm und 1,5mm.



Das bekommt natürlich Farbe .....

Bei dem Auhagenbausatz fehlen die Abluftrohre komplett. Doch auch wenn sowas Bausätzen beiliegt ist es ganz oft einfach zu grob. Also habe ich die Dinger selbst gemacht .....

Bei dieser Methode (siehe auch S. 3 beim Kibribahnwärterhaus) wird einfach ein ca. 1,5mm - 2mm Rundmessingstabe in die Bohrmaschine eingespannt und rundgefeilt bis es passt. So kommt auch das runde Hütchen oben drauf.





Und bei der Methode kommt wieder der Locher, den Ihr schon von den Signalscheiben kennt zu Einsatz - die mit 1,5mm Durchmesser kleine Scheibe aus Kupferfolie wird einfach an einen 0,8mm-Draht gelötet ...





Die Uhr aus dm Bausatz war mir einfach zu dick, in Vorbildmaße umgerechnet wäre sie über 20 cm breit. Also habe ich aus den übrigen runden Fenstereinsätzen und Evergreeprofil diese gebastelt.





Vor der Lackierung noch ein wenig mit einer feinen Nadelfeile (Hieb 4 !!!!) glätten und sich anschließend über das Ergebnis freuen ....





Ne`Lampe will auch noch montiert werden.



Den schwarzen Stecker habe ich von innen eingeklebt und dann einfach 0,5mm - Messingdraht eingesteckt und abgelängt. Da kommt ein Microlämpchen dran, denn in meiner Epoche gab es noch keine LED.



Jetzt noch den Lampenschirm und Farbe drüber ....



und fertig ist die zierliche Außenlampe.

Bei der Gelegenheit kommen dann auch grade noch die "über Putz" (in dem Fall Ziegel) verlegten Stromkabel dran (einigermaßen grade)



Die kleine Post- /Paket- /Gepäckhalle bekommt noch ein bißchen Inneneinrichtung (das sieht man später ...)



Und zuletzt kommen noch diverse Kleinigkeiten dran, z.B. die früher üblichen Außenwaschbecken, ein Briefkasten und Schilder.





Und dann ist das Bahnhofsgebäude fertig ....





Ein weiteres Gebäude will noch gebaut werden. Meine Fabrik, die ich bei der letzten Anlage weg ließ soll diesmal unbedingt mit drauf. Und die älteren Gebäude will ich noch ein wenig überarbeiten. Zunächst geht es also unverändert mit den benötigten Gebäuden für den aktuellen Bauabschnitt weiter.
Davor steht jetzt aber noch eine sehr angenehme kleine Unterbrechung an, denn wir werden uns ein paar schöne Tage machen :)

Bis dahin viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#803 von alex57 , 06.05.2018 22:57

Zitat



Und dann ist das Bahnhofsgebäude fertig ....





Holger




Hallo Holger,

dein Bahnhofsgebäude sieht richtig Klasse aus Besonders gefällt mir das Dach, das sieht so realistisch aus. Das hast du super patiniert. Klasse Idee mit den Blechkamine, super umgesetzt
Schöne Details haste du angebracht. Nicht zuviel und überladen Das Außenwaschbecken ist .

Ich würde viellleicht noch nen Fahrplan und 2 oder 3 schöne Werbetafeln ( Cola, Persil, Zigarettenwerbung ) anbringen.

Ps. Ich werd mich morgen spätnachmittag per Pn bei dir melden.


Gruss aus Weinheim


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#804 von wulfmanjack , 07.05.2018 07:25

Hallo Holger,

erstmal Glückwunsch zur Fertigstellung Deines Hbf

Es wie Du die Gebäude mit diesen kleinen Extras versehen hast. Besonders die verlegten Kabel haben einen gewissen Charme
Ich gehe davon aus, dass Du die nunmehr angebrachten Teile im Finish auch noch etwas alterst. So wirst Du dem Gesamtbild gerecht

Viel Spaß beim nächsten Gebäude


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#805 von Railstefan , 07.05.2018 10:50

Hallo Holger,

danke für den detaillierten Bericht, speziell zu den Abluft-Hutzen - interessante Hestellungsmethode

Die vielen Kleinigkeiten werten das Modell noch einmal deutlich auf.
Zu dem von dir verwendeten Posthorn auf dem viertletzten Bild: das sieht zumindest für mich von der Form her irgendwie gewöhnungsbedürftig aus , aber du magst ja eine passende Vorlage gehabt haben.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#806 von 81013-5 , 07.05.2018 11:02

Hallo Holger,

Dein Bahnhof ist der

Die Selbstbaulampe ist klasse und die Leitungen einfach außen zu Verlegen auf die Idee wäre ich nicht gekommen
Ich glaube mit fertigen Bahnsteig wird das eine atemberaubende Wirkung haben.

Gruß,
Kelvin


Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=155393

Meine Instagram seite (Alles rund um Maschinen, Technik und Züge)

https://www.instagram.com/ostkelvin/?hl=de


81013-5  
81013-5
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.12.2017


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#807 von derOlli , 07.05.2018 18:53

Hallo Holger,

interessanter Baubericht über deine Lampe am Bahnhof
Ich hoffe die wird im Dauerbetrieb nicht allzu warm. Mir ist mal ein Dach eines beleuchteten Wagen geschmolzen. Keine Ahnung was ich da als Kind damals für eine Glühlampe eingebaut hatte.
Der Bahnhof ist dir auf alle Fälle gut gelungen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


Polkritz - Das neue Bahnhofsgebäude

#808 von Mausebär , 07.05.2018 22:09

N`Abend Stummis,

nicht, daß wieder soviel Zeit vergeht ehe ich antworte :)

Natürlich, davon kann ich mich auch nicht befreien, freut mich die positive Resonanz auf den neuen Bahnhof. Bei der Entscheidungsfindung im vergangenen Jahr waren einige von Euch ja aktiv beteiligt, und das ist nun eben draus geworden. Auch wenn der Weg noch weit, die Baustelle noch groß ist, so ist eben auch schon eine nicht ganz so kleine Wegstrecke zur neuen Anlage zurück gelegt. Neben den Gleisarbeiten und der Verkabelung benötigen auch die Gebäude immer einiges an Zeit und vor allem an Aufwand. Sie prägen das spätere Erscheinungsbild der Anlage maßgeblich mit.

@Alex:

Zitat
dein Bahnhofsgebäude sieht richtig Klasse aus Besonders gefällt mir das Dach, das sieht so realistisch aus. Das hast du super patiniert. Klasse Idee mit den Blechkamine, super umgesetzt
Schöne Details haste du angebracht. Nicht zuviel und überladen Das Außenwaschbecken ist .

Ich würde viellleicht noch nen Fahrplan und 2 oder 3 schöne Werbetafeln ( Cola, Persil, Zigarettenwerbung ) anbringen.



Lieber Alex, vielen herzlichen Dank für Deinen Besuch und die lobenden Worte :) . Werbung und Fahrpläne kommen noch, warte noch ein wenig, dann kannst Du sehen, was ich mir da überlegt habe ....

@Wolfgang:

Zitat
Es wie Du die Gebäude mit diesen kleinen Extras versehen hast. Besonders die verlegten Kabel haben einen gewissen Charme
Ich gehe davon aus, dass Du die nunmehr angebrachten Teile im Finish auch noch etwas alterst. So wirst Du dem Gesamtbild gerecht



Gute Idee, da habe ich jetzt nicht dran gedacht .... Danke Dir Wolfgang. Die kleinen Extras sind wie das berühmte Salz in der Suppe. Und genau wie dort darf`s nicht zu viel davon werden :)

@Railstefan:

Zitat
danke für den detaillierten Bericht, speziell zu den Abluft-Hutzen - interessante Hestellungsmethode :D

Die vielen Kleinigkeiten werten das Modell noch einmal deutlich auf.
Zu dem von dir verwendeten Posthorn auf dem viertletzten Bild: das sieht zumindest für mich von der Form her irgendwie gewöhnungsbedürftig aus , aber du magst ja eine passende Vorlage gehabt haben.



Danke Stefan, :) Ideen braucht der Mensch .... Mal ganz ehrlich vor 20 Jahren wäre ich auf sowas auch nicht gekommen. Und hier im Forum finden sich auch immer wieder tolle Ideen für die eigene Anlage. Für das Posthorn habe ich wie von Dir vermutet eine Vorlage, dieses Bild ist in einer der bekannten Zeitschriften zu finden. Mittlerweile bin ich selbst aber auch nicht mehr so überzeugt davon ....

@Kelvin:

freut mich, wenn Du den Weg hierher gefunden hast und ein herzliches - besonders wenn ich sehe wie alt Du bist :)

Zitat
Die Selbstbaulampe ist klasse und die Leitungen einfach außen zu Verlegen auf die Idee wäre ich nicht gekommen
Ich glaube mit fertigen Bahnsteig wird das eine atemberaubende Wirkung haben.



Danke Dir :) , und ich hoffe doch, daß es später eine gute Gesamtwirkung gibt. An diese Außenleitungen kann ich mich noch aus Kindheits- und Jugendtagen erinnern .. Heute gibt es sowas kaum noch, im gleichen Zuge wie die alten Gebäude nach und nach verschwinden oder vollsaniert werden, verschwinden auch solche alten Relikte.

@Olli:

Zitat
interessanter Baubericht über deine Lampe am Bahnhof :D
Ich hoffe die wird im Dauerbetrieb nicht allzu warm. Mir ist mal ein Dach eines beleuchteten Wagen geschmolzen. Keine Ahnung was ich da als Kind damals für eine Glühlampe eingebaut hatte.



Danke Olli, schön ,wenn ich Dein Interesse wecken konnte. Da passiert nix. Früher hatten wir nur Leuchtsockel und Lampen mit Glühbirnchen. Und so Dauerbetrieb wird das nicht, denn meistens ist ja beim Betrieb der Anlage doch Tag :)

Sodele, dann mal noch`nen schönen Abend und bis bald....

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#809 von schnuffi02 , 10.05.2018 17:20

Hallo Holger,

danke für die schöne detaillierte Bauanleitung - da habe ich wieder einiges dazu gelernt - habe ja schon gesagt, dass der Bahnhof wieder ein absolutes Schmuckstück wird - gerade die vielen kleinen selbstgemachten Details sind letztendlich das Salz in der Suppe

Bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#810 von barnie72 , 12.05.2018 19:10

Hallo Holger,

Nebenbahnhof
Na gut, bei meiner Anlage wäre das schon eher ein größeres Gebäude. Toll gemacht
Die Leitungen auf Putz zu verlegen hat etwas mit der Bauart des Gebäudes zu tun und da hast du alles super nachgebildet.

1. bekamen viele der alten Gebäude erst nachträglich Strom und die Nachinstallation sollte nicht zu teuer werden (u.a. auch in Preußen wichtig ).
2. Die alten gebrannten Ziegel nachträglich aufzuklopfen hätte viele Schäden verursacht, die man nicht so leicht hätte reparieren können.

Ganz tolle Details wie das Waschbecken oder die alte schwarze Verteilung mit den weißen Diazed - Sicherungen.
Wenn ich mir die ausgelegten Bahnsteikanten ansehe, freue ich mich schon auf weitere neue Bilder.

Viel Spaß beim Weiterbauen.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#811 von Allegheny1600 , 13.05.2018 12:16

Hallo Holger,
Ihr Bahnhofsgebäude ist ein Blockbuster! Ich mag die Liebe zum Detail, die Sie getan haben, es ist eine Freude zu sehen.
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Leistung.
John.


freundliche Grüße,
John Edge aus England.

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=118950


 
Allegheny1600
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Warrington, England.
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#812 von E 03 ( gelöscht ) , 13.05.2018 20:13

Zitat







Hallo Holger,

präziser Modellbau, wie nicht anders von Dir zu erwarten. Viele kleine, zusäzliche Details schmücken das entstandene Bahnhofsgebäude und geben ihm eine realistisches Aussehen. Was mir persönlich an dem Gebäude noch fehlt ist die farbliche Abwechslung. Vielleicht sollten Türen und Fenster nicht alle die gleiche Farbe haben, sondern ein Teilabschnitt des Gebäudes als späterer Anbau mit eben diesen anderen Farben der Türen und Fenster erkennbar sein. Vielleicht wurde auch eines der vielen Dächer schon mal repariert und erscheint danach etwas heller oder dunkler. Also da gäbe es bestimmt noch einige Variationen, die das Erscheinungsbild noch etwas interessanter machen würden. Das sind natürlich nur Vorschläge, die immer im Auge des Betrachters liegen werden.
Danke für die ausführlichen Berichte, die ich mir immer wieder gerne ansehe, auch wenn momentan meine eigene Modellbauerei ziemlich zum Erliegen gekommen ist.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#813 von 7-Kuppler , 13.05.2018 20:19

Hallo Holger

Was für ein schönes EG, sehr!
Wenn ich aber eines anmerken darf:

Der angebaute Güterschuppen ist für das imposante Ensemble doch recht klein ausgefallen.
Oder gibbet gegenüber oder an anderer Stelle ein größeres Gegenstück?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


Polkritz - Bahnsteigbauarbeiten

#814 von Mausebär , 19.05.2018 13:19

Hallo Stummis,

vielen herzlichen Dank für das positive Feedback.

@Wolfgang (Schnuffi):

Zitat
..... habe ja schon gesagt, dass der Bahnhof wieder ein absolutes Schmuckstück wird - gerade die vielen kleinen selbstgemachten Details sind letztendlich das Salz in der Suppe



Danke Dir Wolfgang, schön wenn der Bahnhof nicht nur mir selbst gefällt :) . Die Kleinigkeiten machen es - und sie kosten Zeit .... :)

@Barnie:

Zitat
Nebenbahnhof
Na gut, bei meiner Anlage wäre das schon eher ein größeres Gebäude. Toll gemacht
Die Leitungen auf Putz zu verlegen hat etwas mit der Bauart des Gebäudes zu tun und da hast du alles super nachgebildet.



Ui, Barnie, da kam wohl was nicht ganz richtig an .... der kleine eingeschossige Anbau mit dem zur Post- und Gepäckhalle umfunktionierten Güterschuppen hätte der Bahnhof der Nebenbahn werden sollen, ging aber jetzt im Hauptbahnhof auf ... :)

Mir ging es v.a. darum sowas überhaupt zu realisieren. Und wie Du sagst , es hat va. auch mit der Bauart des Gebäudes zu tun.

Vielen herzlichen Dank Barnie ..... und Bahnsteige , in Arbeit (s.u.)

@John:

Zitat
Ihr Bahnhofsgebäude ist ein Blockbuster! Ich mag die Liebe zum Detail, die Sie getan haben, es ist eine Freude zu sehen.



Vielen lieben Dank für das große Kompliment John. Schön zu lesen, wenn so ein Gebäudebau so gut gefällt :)

@Friedl:

Zitat
..... Viele kleine, zusäzliche Details schmücken das entstandene Bahnhofsgebäude und geben ihm eine realistisches Aussehen. Was mir persönlich an dem Gebäude noch fehlt ist die farbliche Abwechslung. Vielleicht sollten Türen und Fenster nicht alle die gleiche Farbe haben, sondern ein Teilabschnitt des Gebäudes als späterer Anbau mit eben diesen anderen Farben der Türen und Fenster erkennbar sein. Vielleicht wurde auch eines der vielen Dächer schon mal repariert und erscheint danach etwas heller oder dunkler. Also da gäbe es bestimmt noch einige Variationen, die das Erscheinungsbild noch etwas interessanter machen würden.......



Freut mich sehr, daß Du wieder reingesehen hast Friedl, danke Dir. So eine Pause brauchen wir irgendwann alle mal. Besonders, wenn andere Dinge Vorrang haben, bleibt oft auch wenig Zeit und Muße für solch ein Hobby. Das braucht dann einfach seine Zeit.

Nun, was hat mich bewogen, das Gebäude in dieser Art zu gestalten. Zwar hatte ich die unteren Fenster, wie bei solchen Bauten oft vorkommend, zunächst in einem dunklen grau, doch das wollte mir nicht so recht gefallen. Zudem benötigt jede weitere Detailierungsmaßnahme auch Zeit. Nach rd. 4 Wochen war ich der Meinung, daß auch noch andere Dinge gebaut werden wollen.
Ich gehe davon aus, daß Türen und Fenster schon ein paar Mal frisch gestrichen wurden. Dabei hat man damals sicher sowohl für die Fenster wie auch für die Türen von der Verwendung mehrerer Farbtöne abgesehen und je eine Farbe genommen.
Das Dach entbehrt Flicken, da bin ich vollkommen bei Dir. Jetzt haben wir schon 2 Meinungen, dem Alex wiederum gefällt das Dach ganz hervorragend. Doch mal völlig unabhängig davon, glaube ich, daß im Moment dieses eine Gebäude völlig dominiert, während nach Fertigstellung des Areals mit Begrünung und all den anderen Dingen viel mehr fürs Auge geboten wird.

Danke Dir Friedl :)

@Dirk:

Zitat
Der angebaute Güterschuppen ist für das imposante Ensemble doch recht klein ausgefallen.
Oder gibbet gegenüber oder an anderer Stelle ein größeres Gegenstück?



Freut mich von Dir zu lesen und wenn es gefällt, danke Dir Dirk :)
Der Güterbahnhof inkl. Güterschuppen und sonstigen Verladeeinrichtungen, zu denen auch einer Deiner Horbkräne gehört :) , bekommt ein eigenes Areal. Der kleine Schuppen am Bahnhof dient als Post- und Gepäckhalle.


Ein bißchen weiter ging`s die letzten Tage auch. Noch ist nicht viel zu sehen.



Naja, das werden dann mal die Bahnsteige 8) , noch ist einiges zu tun

Allen Stummis ein schönes Pfingstwochenende +

viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#815 von 7-Kuppler , 19.05.2018 13:52

Joho Holger

Dann betrachte die kleine Kritik als nicht getätigt!
Hab ich mir schon fast gedacht daß das hier eine Baustelle mit Naägel mit großen Köppen ist!

Dann harre ich also der Dinge die da noch kommen und wünsche auch Dir und Deinen Lieben ein besinnliches Pfingstfest!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#816 von Mausebär , 19.05.2018 14:09

Hallo Dirk,

alles gut , Kritik gehört auch dazu ... Im besten Fall kann sie ausgeräumt werden, im Idealfall kommt sie rechtzeitig und man kann noch was ändern....

Danke Dir und viele Grüße


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#817 von alex57 , 20.05.2018 16:49

Hallo Holger,

du hast du aber mächtig viel Bahnsteig zu gestalten, das ist viel Arbeit...aber du bist ja fleißig dran

Ich bin mal gespannt, wie du die Bahnsteigflächen gestalten wirst.

Ich dir und deinen Lieben ein noch schönes Pfingstfest.


Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


Polkritz - Bahnsteigbauarbeiten

#818 von Mausebär , 20.05.2018 23:35

Hallo Alex,

:) danke Dir für die netten Worte.

Die Bahnsteige sind recht lang und dann gibt es auch gleich 2 Stück plus den Hausbahnsteig - das nimmt schon wieder mächtig Zeit in Anspruch .....

Über die Gestaltung der Flächen hatten wir ja schon mal so ein bißchen besprochen, das ist der aktuelle Stand ....



Ich wollte unbedingt Pflasterseteine haben. Zunächst habe ich es mit Gipsabgüssen probiert, das habe ich dann aber bleiben lassen. Es frisst Zeit ohne Ende und das Ergebnis konnte mich wenig bis garnicht überzeugen.

Letzlich habe ich dann entgegen meinem Vorsatz doch Styroplast / Dur - Platten genommen. Diese kamen bei der alten Bahn für Mauern und später auch für Straßenpflaster zum Einsatz, ehe ich mich bei meinem kleinen Upgrade (der Teil am Bahnübergang , siehe S. 10) mit den Gipsabgüssen versuchte und hellauf begeistert war.
Jetzt verwende ich die Dinger halt doch wieder. Bißchen Übung beim Verlegen habe ich ja. Die Stoßkanten werden später kaum zu erkennen sein, und grade bei sowas wie den Bahnsteigen ist eine leichte Verarbeitung von großem Vorteil.



Sooo schlecht sieht es ja garnicht aus. Wenn noch Farbe ins Spiel kommt .... :)

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#819 von 7-Kuppler , 20.05.2018 23:48

Jau Holger, gute Wahl die Kunststoffplatten.
Minimiert die Montagezeit und aussehen tuts auch nicht schlecht.
Anders wärs, wenn die Bahnsteige im Bogen lägen, da ists dann unmöglich ein vernünftiges Bild mit diesen Platten hinzubekommen.
Wenn sie dann nach der Montage ein einheitliches Farbkleid mit etwas Patina bekommen, sind die Stöße und Farbunterschiede auch nicht mehr zu erkennen.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#820 von Sebb , 21.05.2018 00:08

Hab mir deinen Bericht mal mit ruhe durchgelesen und muss mit Erleichterung fest stellen dass du noch viel bescheuerter bist als ich Wirklich klasse Detailarbeit die du hier zeigst!!!! Abo ist gesetzt immer weiter so!

MFG Sebastian


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#821 von wulfmanjack , 21.05.2018 20:22

Hallo Holger,

Du hast ja da einiges an Bahnsteigstrecken. Insofern sind die Platten die richtige Wahl
Letztlich müssen sie Dir gefallen...... was sie ja offensichtlich tun


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#822 von Gartenfritzchen , 08.06.2018 23:53

Hoi Holger,

was macht die Modellbahnkunst?
Konntest Du weiterbauen oder bist Du in ein Sommerloch gefallen? Könnte mir gut vorstellen, daß es bei Euch am See sehr warm ist und die hohe Luftfeuchtigkeit einem schon beim Nichtstun den Schweiß auf die Stirn treibt.

Hoffe Du berichtest bald weiter. Das sieht alles sehr gut aus - besonders Dein Bahnhof hat es mir sehr angetan. Das macht Lust auf neue Bilder, ich bin sehr neugierig wie der aktuelle Stand ist.

Viele liebe Grüße

Bye Jo


Gartenfritzchen  
Gartenfritzchen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 21.07.2017


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#823 von SpaceRambler , 09.06.2018 21:35

Hallo Holger,

aus was hast Du bei der Selbstbau-Lampe den Lampenschirm und das Lampenglas gemacht?

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


Polkritz - Bahnsteigbauarbeiten

#824 von Mausebär , 11.06.2018 00:24

Guten Abend Stummis,

gerne würde ich heute etwas über Baufortschritte berichten, doch ich muß passen. Seit Wochen haben wir schönes Wetter und Sonnenschein. Die letzten etwas kühleren Tage sind wohl in der ersten Maihälfte gewesen. Mittlerweile ist alles schön durchgewärmt, keine Überraschung bei Temperaturen nahe, teils über 30°. Auch Nachts bleiben die Werte deutlichst im 2-stelligen Bereich. Die Luftfeuchtigkeit tut ein übriges dazu. Die glücklicherweise wenigen Gewitter bringen kaum Abkühlung. Kurz und gut - es ist zu warm .... . Ähnlich wie z.B. im November mit wochenlangem Nebel das Wetter irgendwann leicht nervt, so würde ich jetzt mal ein paar Tage Regen und ne ordentliche Abkühlung begrüßen - wohl wissend, daß ich mit diesem Ansinnen wohl eher auf Ablehnung stoße.

Auf dem Speicher (dort ist es dann trotz sehr guter Isolierung nochmal um einiges wärmer) ist es nahezu unerträglich. Das bedeutet nicht, daß ich garnichts mache, aber die Fortschritte halten sich in Grenzen und sind kaum zeigenswert.

Zur Post ....

@Dirk: Dank Dir für`s Reinsehen Dirk. Genauso wie Du es beschreibst ist es - und an manchen Stellen sollte man es sich wohl auch nicht selbst zu schwer machen. :)

@Sebastian: in Polkritz Sebastian. Danke für die Blumen :) , da hat`s einer erkannt .....

@Wolfgang: naja - die Gipsabgüsse hätte mir schon besser gefallen, doch der Aufwand dafür wäre einfach riesig gewesen. Insofern sind die Platten eine recht ordentliche Alternative. Danke Dir Wolfgang :)

@Jo: vielen lieben Dank Jo. Du kennst DIch ja bestens aus und hast den Nagel voll auf den Kopf getroffen. Doch es geht weiter - demnächst in diesem Kino :)

@Randolf: Der Lampenschirm stammt aus einem übrigen Weinert-Bausatz 3324, der hier schon jahrelang auf eine Weiterverwendung wartete, das Lampenglas ist die Microbirne .... Dank Dir für Deinen Besuch.

Das war`s für heute schon fast. Natürlich habe ich mir wegen der oben beschriebenen wetterbedingten Zwangspause auf dem Speicher Alternativen gesucht. So habe ich wieder mal unseren Schreibtisch zum Basteltisch umfunktionieren können. Solche Kleinigkeiten wie z.B. dieser Gelenkwasserkran von Bochmann und Kochendörfer können ja schon mal zusammengebaut werden :) .



Euch allen morgen einen guten Start in die neue Woche.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#825 von wulfmanjack , 12.06.2018 15:36

Hallo Holger,

das schöne an unserem Hobby ist ja auch, dass man nicht immer an die Örtlichkeit der Moba gebunden ist
Wie Du hier beweist, gibt es ja durchaus alternative Beschäftigungen die der Anlage zuträglich sind.

Selbst mich treibt es bei dem Wetter nicht allzu häufig in den recht kühlen Moba-Keller Das Wetter ist einfach zu schön und man ist gut beraten dem Körper dies zu gönnen. Jedenfalls kann ich mich nicht an so einen langen und sehr dunklen Herbst/Winter erinnern, wie wir ihn hatten. Ach ja.... und die letzten beiden Tage hat es dann jedenfalls bei uns geregnet. Endlich mal ohne Unwetter


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


   

Rhätische Bahn Anlage "Filisur - Bergün"
Meine erste Modelleisenbahn im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz