Ein Hallole ins Stummiversum 8) ,
Ein bißchen was Neues aus Polkritz, doch erstmal zur Post:
Allen, die hier jetzt erstmals geschrieben haben ein herzliches
Bei der mehr als sehr eindeutigen Meinung, wird das Ziehgleis realisiert. Dank Eurer Ideen und Anregungen kam das beim Probeliegen raus (wobei die DKW noch besorgt werden will).
Das Gleis wird sehr viele Vorteile im Betrieb bieten, und da liegt Ihr vollkommen richtig, womöglich, naja eher ziemlich sicher, würde ich später bereuen, wenn es fehlte.
@Wolfgang (Wulfmanjack): danke Dir Wolfgang. Das Gleis macht überhaupt erst einiges möglich, und Du hast natürlich vollkommen recht die spätere Wirkung in einem durchgestalteten Zustand wird sicherlich eine ganz andere sein, als jetzt im Rohbau (in dem die Gleise das Bild komplett dominieren)
Viele Grüße nach Remagen
@CR1970: auch Dir herzlichen Dank, schön, daß Du reingesehen hast. Deine Idee habe ich durch "Auslegen" geprüft, fehlt nur noch Nachschub aus Weyhe :) Laut Auskunft haben Weinerts nicht vor auch noch eine EKW zu machen, statt derer muß jetzt noch `ne DKW herhalten
Grüßle nach Crailsheim
@Andy: stimmt, hier ist mehr dann auch mehr . Wenn die Gleise alles sind, was sich (momentan) von Holz und Kork abhebt, dann vergißt man gerne mal, daß später das Drumrum alles wieder ganz anders wirken läßt.
Danke Dir Andy und viele Grüße nach Dreyenbeck
@Frank: da bin ich eher für die Variante mit 1m Länge - der Einbau einer nicht ganz billigen DKW soll sich ja auch lohnen .... Und natürlich stimmt es, bei einer Hauptbahn gehört es auch dahin, danke Dir Frank
Dir auch eine schöne Adventszeit und viele Grüße nach Grainitz :D
@Alex: Alex mein werter Stummi-Freund - ich kann Dir in all den von Dir angesprochenen Punkten nur zustimmen. Vielen lieben Dank auch für Deine treuen Besuche und
herzliche Grüße nach Weinheim :)
@Kai: net neidisch werden Kai :), das gleiche Projekt etwas früher, dann hätte es das Weinert-Gleis noch nicht gegeben ... Und Dein Gleisfeld sieht doch oberklasse aus
Danke Dir :) , freut mich, daß wieder reingesehen hast und viele Grüße nach Rottweil
@Reinout: freut mich sehr, daß Du mal wieder zu Besuch warst Reinout, vielen lieben Dank :). Ohne dieses Gleis würde die Rangierabteilung grundsätzlich das in den Bahnhof mündende 2. Gleis der Hauptstrecke blockieren. Deshalb greife ich Deinen Vorschlag mit der weiteren DKW gerne auf.
Viele Grüße in die Niederlande (und die Eifel )
@Matthias: sozusagen learnig by doing .... Matthias, das mache ich soweit möglich :). Die Weichen lassen sich wegen der durchgehenden Profile (statt Gelenkweichenzungen) nicht von Hand umlegen. Doch Auslegen und in Ruhe betrachten wie es wirkt mache ich auf jden Fall.
Das Stellwerk .... Naja, ursprünglich war es auch so geplant, doch die zierlichen Fenster wollten so überhaupt nicht mit dem recht "stabilen" Holzfachwerk des Originals harmonieren. Dünner feilen war meine 1. Idee, doch dann hätte die Größe der Fenster wieder nicht mehr gepaßt. So habe ich es denn halt selbst gebaut. Und den besagten Stil wollte ich möglichst erhalten, ich hoffe das mir das zumindest etwas gelungen ist.
Polkritz Vo klingt super, ich hoffe Du hast nichts dagegen, wenn ich das dann so verwende ?
Danke Dir Matthias , viele Grüße nach Sagau (in Ostholstein)
@Willi: vielen lieben Dank für Deinen Besuch Willi, ich kann Dir in jedem Punkt nur zustimmen. Manchmal hat man dank der eigenen Gehirnwindungen ein mehr oder minder fest manifestiertes Bild vor Augen, doch dann kommen so fixe Ideen, etwas doch anders machen zu wollen, oder wie in diesem Fall, der Platz spielt mal wieder nicht mit, trotz vorher ausgearbeitetem Gleisplan. Da ist es schön, wenn man hier im Forum Leute wie Dich findet, die wissen, worauf es ankommt, was erreicht werden will, was die Epoche bedeutet und einem entsprechende Hinweise und Tipps geben :D
Danke Dir Willi und viele Grüße nach Neustadt / Wald
@Andreas: schön, daß Du mal wieder reingesehen hast Andreas :D . Dein Vorschlag eines Hosenträgers wäre sicher eine der schönsten Lösungen, doch das habe ich bei den Überlegungen zum neuen Bahnhof schon sehr früh verworfen. Der Gleisabstand der beiden Hauptgleise würde sich vergrößern. Damit würden sich auf den Innengleisen die Nutzlängen verkürzen, die Radien würden enger bzw. ich müßte früher in Gleisbiegungen rein oder gegf. eine S-förmige Gleisführung in Kauf nehmen. Der Hosenträger würde bei diesen Weichen gut 1 m lang, dann habe ich 3, max. 4 Gleise. Bei der aktuellen Gleislage habe ich nach 1m schon 6 Gleise.
Und, im jetzigen Baustadium müßte ich dann die gesamte Bahnhofsein-/ausfahrt wieder abbauen und nochmal neu machen.
Danke Dir Andreas, viele Grüße nach Küppersbusch
@Wolfgang: vielen herzlichen Dank für Deinen Besuch und für die Mühe, die Du Dir mit der Zeichnung gemacht hast :D . Der von Dir beschriebene Knick ließe sich zwar entschärfen, doch Du hast natürlich recht - schön aussehen würde es nicht .... Deine Idee habe ich aufgegriffen und noch moderat abgewandelt. Danke Dir.
Viele Grüße
Und nun zu den Neuigkeiten. Leider ist das noch nicht ganz der Eröffnungszug - nachdem dieser Streckenabschnitt nu aber fertig ist, wollte ich doch mal sehen wie das denn so wirkt .... (;
Der Zug hat 15 Wagen- auf der alten Anlage hätte das bedeutet, der letzte Wagen ist grade aus dem Tunnel raus da fuhr die Lok schon wieder in den nächsten rein. (weshalb ich die Güterzüge in Altpolkritz meistens etwas kürzer hielt)
Das sieht jetzt natürlich gaaaanz anders aus.
Und noch ein aktuelles Bild.
Die Trassenbretter liegen schon, und die notwendigen Höhen der Stützen sind schon ermittelt. Jetzt noch sägen und befestigen, und dann kann ich die letzten Meter Gleis verlegen und die Lücke schließen. Das schaff ich noch bis Weihnachten, der Eröffnungszug wird also schon mal startklar gemacht .....
Und zum heutigen Abschluß:
Wieso kommt der Heini grade jetzt auf die Idee `ne Lok bauen zu wollen ????? Hat der denn nix anderes zu tun???? Nun, das ist ganz einfach. Dank eines lieben Forumsmitgliedes bin ich seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Teichmann-Wipplagerfahrwerks für die Roco 43250, BR 93.0, preuß. T 14.
Da könnte man schon gewisse Gelüste entwickeln
Doch im Moment bin ich (noch) diszipliniert und kümmere mich um die Baustelle - irgendswann möglichst bald will ich ja selber mal wieder was Ausgestaltetes sehen ......
Sodele, ich wünsch Euch einen schönen 3. Advent und bis bald.
Viele Grüße
Holger