RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#476 von E 03 ( gelöscht ) , 04.02.2017 10:52

Hallo Holger,

der Bau Deiner Bahnsteigbrücke und die dazugehörige Dokumentation in Wort und Bild gehört zum Besten, was das Forum momentan zu bieten hat. Da Du mit Deiner Moba schon soweit vorangekommen bist, kannst Du Dir auch ohne Sorgen solchen zeitlichen Aufwand für Deine Bahnsteigbrücke leisten und Dich dabei positiv in diesen vielen Kleinigkeiten der Detailierung verlieren.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende
Friedl


E 03

Polkritz - Anlagenrundgang

#477 von Mausebär , 05.02.2017 11:38

Guten Morgen Stummis,

zur Abwechslung heute mal ein paar Bilder aus Altpolkritz. (diese Bezeichnung ist Absicht)

Mein aktuelles Projekt schreitet voran. Es sind viele kleine Schritte, doch dazu beim nächsten Mal wieder.

@Wolfgang: hihi, die Handykamera, die habe ich auch nie auf dem Schirm. Das wäre mir glatt genauso passiert :D
Zu dem Schmuckstück - es ist schon viel Geduld gefragt und ohne es mit ` ner Stoppuhr zu testen würde ich sagen, daß mindestens genauso viel Zeit für Messen und Einpassen nötig ist , wie für den eigentlichen Zusammenbau. Besonders der Einbau der Brückenteile war enorm zeitintensiv.

@Alex: danke Dir Alex. Also ein Glück kriegt man nicht die Hitze, um Messing zu "verbraten".
Bisher habe ich meinen normalen Handlötkolben genommen und kam damit auch gut durch. Ist ein Ersa 30-Watt-Kolben. Außerdem habe ich noch für ganz feine Arbeiten eine Ersa-12-Watt-Lötnadel. Das hatte bisher immer gereicht.
Dazu bleihaltiges Lot. Das reicht für die meisten Sachen völlig aus. Mit der Zeit und ein bißchen Übung klappt die Löterei dann auch ziemlich gut.
Wenn man genau hinsieht, dann sind weinge Stellen erkennbar, an denen ich allerdings nicht so richtig klar kam. Bei Blechen geht unheimlich viel Hitze gleich wieder weg.
Die Sache habe ich Herrn Reitz geschildert, der mir dann promt empfahl eine Lötstation mit 80 Watt zu besorgen (Weller, Ersa), da mein Lötkolben für Bleche (und va. wenn da auch noch Profile drauf sind) zu wenig Power hat.

Der Bausatz ließe sich allerdings auch weitgehend kleben.

Für die Asche brauche ich nicht weit laufen - meine Frau ist Raucherin , allerdings würde ich lieber auf die Suche gehen und fände es toll sie würde aufhören damit (habe ich vor 3 Jahren gemacht)

@Wolfgang: auch Dir vielen Dank für den Besuch und das Lob. Hinblicklich der noch vielen anstehenden Dinge ist jetzt der richtige Zeitpunkt für dieses "Großprojekt". Wenn dann der Bahnhof von Altpolkritz ertmal abgebaut ist und ich am eigentlichen Anlagenbau bin, dann sähe das ganz anders aus.

@Willi: danke Willi - Du bringst mich ja total in Verlegenheit . Schön wenn Du Gefallen daran findest.

@Franz:
Danke Dir Franz - und keine Sorge, so empfindlich ist Messing nicht - ich denke sogar, daß diesen Bausatz fast jeder hinbekommen kann. Nur Einsteigern würde ich empfehlen vorher mit dem Material ein bißchen an kleineren Dingen zu üben.

@Friedl: vielen lieben Dank Friedl :D
Naja, meine Bahn wird schon nochmal eine richtige Großbaustelle werden. :D
Da kommt mir übrigens Weinerts neue kleine Weiche gerade recht :) (für mich die wesentliche Neuheit 2017)

Und nu die versprochenen Bilder:

Eine G 10 an einem meiner liebsten Photostandpunkte



beim Sägewerk



der Bahnsteig ist stark renovierungsbedürftig (ist mit der älteste Teil der Anlage gebaut 1997 !)



3 x Gartenidylle







Am Bauernhof





eine 62-er bringt einen Personenzug nach Altpolkritz



Güterzug bei der Einfahrt in den BHF



und hier ein NG bei der Ausfahrt



ist immer viel los in Altpolkritz



Blick über das Maisfeld



auf der Strecke



und 93 1157 mit einem Personenzug



Das soll es für heute gewesen sein, Euch allen noch einen schönen Sonntag und bis bald.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#478 von schnuffi02 , 05.02.2017 12:52

Hallo Holger,

schön mal wieder ein paar gewohnte Aufnahmen von dir zu sehen - immer wieder, da du auch einen super schönen Landschaftsbau zeigst - und die schönen alten Dampfer dazu.

Freue mich mit all den anderen auf dein "Neu-Polkritz" und wünsche dir eine schöne Woche


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#479 von Themo , 05.02.2017 13:59

Hallo Holger,

ich kam natürlich nicht umhin, mir beide Miba Ausgaben zu besorgen - einfach nur toll, Deine Anlage!

Stammt das letzte Bild auch aus den Fotoaufnahmen für die Zeitschrift, oder ist dir der Schnappschuss gelungen?
Wie auch immer: das Bild ist für mich die perfekte fotografische Würdigung für Deine Anlage, da stimmt einfach alles!

Viele Grüße von Mühlbach nach Polkritz
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#480 von Andy_1970 , 05.02.2017 16:33

Hallo Holger,
nach den beindruckenden Bauberichten der Bahnsteigbrücke wieder ein genauso interessanter Sonntagsspaziergang.
Diesmal ist die Auswahl meiner Lieblingsbilder sehr einfach:
Meine Top-Favoriten sind: Bild 1 bis Bild 15 ( )


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#481 von E 03 ( gelöscht ) , 05.02.2017 17:41

Hallo Holger,

einige von euch Stummis bringen mich jetzt ganz schön in Verlegenheit, weiß ich doch nicht, wo ich dieses Jahr meinen Sommerurlaub verbringen soll. Buchenhüll, Polkritz oder das Appenfluher Tal, das ist hier die Frage. Oder vielleicht doch das Weserbergland oder Neu-Schwarzburg? Na mal sehen, welches Fremdenbüro am meisten Werbung macht und die schönsten Bilder veröffentlicht. Eines ist aber sicher, leicht wird die Entscheidung nicht werden.

Sonntägliche Grüße
Friedl

PS: Nochmals vielen Dank, dass ich viele Deiner schönen Bilder bei mir auf der HP veröffentlichen darf. Durch die große Bildauflösung und zusätzliche Vergrößerungsoption kann man förmlich durch Altpolkritz und Umgebung "wandern".


E 03

Polkritz - Reitz`sche Bahnsteigbrücke

#482 von Mausebär , 14.02.2017 20:51

Hallo Stummis,

ein Lehrgang seitens meines Arbeitgebers und die letzte Woche anstehende Prüfung hielten mich nun ganz schön auf Trapp - man ist halt doch keine 20 mehr :)
Überhaupt ist 2017 bisher ein recht unruhiges Jahr ....

Ein bißchen weiter ging es dennoch an meinem aktuellen "Großprojekt"

Doch zunächst zur Post:

@ Wolfgang: vielen lieben Dank Wolfgang - und ich freue mich auch auf` s neue Polkritz :) (insofern wird es wohl bald ganz viele Baubilder geben ....)

@Kersten: freut mich, mal wieder von Dir zu hören und danke für das dicke Lob

Die Aufnahmen für die Miba sind alle von mir - also auch das Bild. Schön wenn es Dir auch so gefällt :D

@Andy: danke Dir Andy, freut mich, wenn es Dir gefällt. Vielleicht bringen die Bilder ja ein wenig Sommer-Feeling ????

@Friedl:

[quote="E 03" post_id=1651229 time=1486312916 user_id=24506]

PS: Nochmals vielen Dank, dass ich viele Deiner schönen Bilder bei mir auf der HP veröffentlichen darf. Durch die große Bildauflösung und zusätzliche Vergrößerungsoption kann man förmlich durch Altpolkritz und Umgebung "wandern". :D
[/quote]

Friedl, ich danke Dir !!!

Und an dieser Stelle will ich nicht versäumen auf Friedls großartige Homepage hinzuweisen - sein gesamtes Werk ist dort zu finden, sehr beeindruckend mit tollen Photos seiner Kleinen N-Welt (die ja sooo klein überhaupt nicht ist) :)

Nun zu den letzten Arbeiten an der Bahnsteigbrücke, bevor dann endlich die Lackierung erfolgen kann.

Irgendwie muß der Boden eine Auflage erhalten, frei in der Luft schwebend geht nicht so gut. Das geht recht einfach von der Hand. Eine einfache Papierschablone hilft die entsprechend abgelängten T-Profile in Position zu bringen. 2mm-Messingstreifen bilden die Querstreben nach. Einfach verlöten und fertig (Kleben müßte auch halten) - die Dinger müßen ja nichts tragen.



Dann sind natürlich noch eine Menge Profile zu montieren. Auch die wollen wieder mit 3-d-Schiebebildchen versehen werden. Und das dauert ....
Das sind die übrigen Profile des einst riesigen Haufens. Herr Reitz hat das sehr großzügig bemessen, so daß Nachbestellungen entfallen.



Ist man nicht so ca. 2,5 - 3 m groß , so arbeitet man an dieser Wandseite entweder stehend, oder man nimmt die gesamte Konstruktion so wie ich auf die Knie und stützt sie an der Tischplatte ab (ruhig sitzen ist dabei von unschlagbaren Vorteil ... 8) ) :



Für die Arbeiten an der Innenseite kann man die Brücke dann wieder auf den Tisch legen. Allerdings kommt man hier nur sehr schlecht dran. Auch lässt sich das Papier der Schiebebildfolien nur sehr schlecht seitlich raus ziehen. Irgendwas ist hier immer im Weg.





Irgendswann ist auch das erledigt - ging so ca. 6 Stunden für beide Seiten.

Auch ist jetzt der richtige Zeitpunkt die Fenster schon mal auszuschneiden. Noch ist keine Farbe dran.



Ein wesentliches Bauteil fehlt jetzt noch. Die Treppen sind mit entsprechenden Kreuzverstrebungen zu verbinden. Dafür habe ich einfach ein Muster auf Sperrholz aufgezeichnet. Mit einem Winkel als Anschlag lassen sich die Profile ganz einfach ausrichten und dann verlöten. Die Unterlegplättchen habe ich aus den restlichen Streifen eines anderen Metallbausatzes ausgeschnitten. (die Schnittkanten vor dem Zusammenbau wieder grade kloppen)





Davon werden 12 Stück benötigt, auch das dauert also wieder etwas.



Und dann ist es wohl soweit - jetzt wird die Farbe raus geholt :) :)





Außerdem habe ich mich spontan entschieden das vorgesehene Plastikdach des Fallerbausatzes durch eine eigene Konstruktion zu ersetzen





Das war`s für heute, Euch allen noch eine schöne Woche :)

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#483 von alex57 , 14.02.2017 23:45

Zitat



und 93 1157 mit einem Personenzug








Hallo Holger,

ich dachte, ich hätte einen Kommentar zu meinem Sonntagsspazierung bei dir abgegeben, aber war wohl nicht, obwohl ich mir sicher bin, das ich... : :

Die 93 er toll in der Doppelkurve in Szene gesetzt.Ein profi kann das nicht besser fotografieren. Mein Lieblingsbild der Serie. Ich denke diese schöne Lok kommt auf meine Wunschliste.

Mann, Mann, Mann , was für ne Arbeit mit der Fußgängerbrücke, aber dein Ergebnis jetzt schon ist

Mit Spanung werd ich deine Frabwahl verfolgen

Gruß


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#484 von schnuffi02 , 15.02.2017 11:54

Hallo Holger,

was soll ich sagen - eine Super-Arbeit die du da zeigst - für mich ist das der - und so wie ich sehe bist du auch bestens ausgerüstet - dann kannst du ja bald die Aufträge entgegennehmen

ich bräuchte eine filigrane Brücke ca. 20 cm für eine einspurige Straße

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#485 von Shorty_GSI , 15.02.2017 12:56

Die Bahnsteigbrücke schaut jetzt gigantisch aus - wenn man die kleine Klebstofftube daneben sieht, hat man mal ein Eindruck von den Dimensionen.
Welche Farbe soll die Brücke denn bekommen und was für ein Lack nimmst du? Wäre ja echt schade wenn die vielen kleinen Nieten zugekleistert werden und dann kaum noch zu sehen sind.
Auch bei "Rundreise" mit der G10 sind tolle Bilder entstanden. Kann mich gar nicht entscheiden, welches mir am besten gefällt. Die Landschaft auf Deiner Anlage ist einfach super.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#486 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 19.02.2017 20:12

Hallo Holger!
Allroundtalent in jeder Hinsicht.Die Bahnsteigbrücke wird was richtig feines .
Derjenige der schon mal solche Bausätze zusammen gebaut hat weiß wieviel Arbeit es macht.
Die Bilder deiner Anlage sprechen für sich.Das Augenmerk fällt bei mir natürlich auf die gesamte Gestaltung,
hier sieht man das die Landschaft,Gebäude zuerst vorhanden waren und die Bahn erst
später als Nebenprodukt des technischen Fortschritts gebaut wurde.
Leider wird das beim Anlagenbau nicht so berücksichtigt, obwohl es ein Punkt ist der das Erscheinungsbild doch sehr prägt. Diese gekonnte Umsetzung wie bei dir findet man nicht so oft .
Polkritz hört einfach auf die Liste für top Modellbau.
Besten Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#487 von catlighter , 20.02.2017 21:45

Hallo Holger,

Zitat
Das Augenmerk fällt bei mir natürlich auf die gesamte Gestaltung,
hier sieht man das die Landschaft,Gebäude zuerst vorhanden waren und die Bahn erst
später als Nebenprodukt des technischen Fortschritts gebaut wurde.
Leider wird das beim Anlagenbau nicht so berücksichtigt, obwohl es ein Punkt ist der das Erscheinungsbild doch sehr prägt. Diese gekonnte Umsetzung wie bei dir findet man nicht so oft .
Polkritz hört einfach auf die Liste für top Modellbau.



das isses!! was der Ferdi da schreibt.
Deine Bilder strahlen eine Harmonie aus, die selten so gut getroffen ist. Zum Niederknien

Und die Brücke...
ich bin gespannt, wenn sie in vollem Ornat an Ort und Stelle steht

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#488 von Bauzugfahrer Andreas , 20.02.2017 23:48

Hallo Holger,

na, mit deiner Fußgängerbrücke hast du dir aber auch eine Arbeit aufgehalst. Deine Geduld müchte ich haben...
Eigentlich Schade, das niemand erahnt was das für eine Leistung ist, wenn die Brücke mal fertig auf der Anlage steht.

Vielen Dank auch für deine Streifzüge durch die Ostpreußische Landschaft. Wie du weißt gefallen mir diese Wanderungen immer wieder aufs neue.

Toll war auch dein Bericht in den letzten Mibaausgaben. Herzlichen Glückwunsch dazu - aber eigentlich hätte deiner Anlage mehr Platz gebürt - z.B. in einem dieser Superanlagenspezialhefte.

Weiterhin viel Erfolg und Durchhaltewillen

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#489 von notbremse , 21.02.2017 00:07

Schmach und Schande über mich, dass ich diesen hervorragenden Thread erst jetzt entdeckt habe.

Du hast mir heute einen sehr angenehmen Abend beschert. Ich habe deine Berichte mit Vergnügen gelesen und deine immer professioneller werdenden Fotos bewundert. An manchen Bildern kann man sich gar nicht sattsehen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Bastelspaß!

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#490 von wulfmanjack , 21.02.2017 08:29

Hallo Holger,

dann hoffe ich mal das Dir die Arbeiten an der Brücke den Ausgleich zum beruflichen Stress gebracht haben und Du eine erfolgreiche Prüfung hinlegst. Die Ruhe und Gelassenheit hast Du ja eh, was dieses Projekt ja untermauert.

Die Detaillierung der Brücke ist einfach toll
Ich bin sehr gespannt wie dies mit der Farbgebung zur Geltung kommt

Für beide bevorstehenden Prüfungen wünsche ich Dir gutes Gelingen!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#491 von E 03 ( gelöscht ) , 05.03.2017 21:53

Hallo Holger,

gibt es Neuigkeiten von der Bahnsteigbrücke oder ruhen die Aktivitäten Ihres Erbauers noch?

Du weißt ja, für Neuigkeiten sind wir immer empfänglich.

Viele Grüße
Friedl


E 03

Polkritz - Reitz`sche Bahnsteigbrücke

#492 von Mausebär , 05.03.2017 22:35

Hallo Stummis,

zunächst vielen herzlichen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen.
Im Moment haben mich die Arbeit und eine leider aufgetretene private Baustelle voll im Griff. Da bleibt wenig Zeit für die Moba. Ein wenig ging es dennoch weiter, doch dazu unten mehr.

@Alex: danke Dir Alex. Die 93-er ist `ne tolle Lok, zumindest für mich eine meiner Lieblingsbaureihen. Ohja, das ist echt Arbeit. Ein Projekt im Projekt, und ich muß zugeben, daß ich an dem Bauwerk nun schon erheblich länger dran bin, als ich selber gedacht hätte. :)
Farbe - da wird sich die Spannung dann wohl gleich lösen.

@Wolfgang (schnuffi): ahja - Aufträge , bestens ausgerüstet........ - na zumindest weiß ich jetzt wie es geht :)
Wenn Du filigrane Brücken suchst, dann siehe doch mal bei www.modellbau-reitz.com oder bei www.krueger-modellbau.de nach - da wirst bestimmt fündig .... :) . Die Reitz-Brücken sind super zu bauen (nicht alle sind so ein Mega-Bauwerk wie die Bahnsteigbrücke), recht einfach in der Handhabung und auch Herrn Krügers Bausätze sind sehr anwenderfreundlich.

@Shorty: danke Dir - und keine Sorge, auch nach der Lackierung sind die Nieten (erst) gut zu sehen. Farbe - siehe unten ... :)
Danke für Dein Lob bezüglich der Anlage

@Ferdi:danke Dir Ferdi. Da stecken jetzt wirklich viel Arbeit und viele, viele Stunden drinne - doch das Ergebnis macht die Mühe allemal wett. Nach erfolgter Lackierung sieht man das jetzt erst richtig.
Danke auch für das Lob zur Anlage .

@Kai: auch Dir vielen herzlichen Dank. Mit der eingebauten Brücke wird es leider noch etwas dauern.

@Andreas: och, aufgehalst würde ich das nicht nennen, :) , nur Geduld, und davon ganz viel, die ist schon gefragt.
Nun, ich sollte der Miba ja nur rund 50 Bilder schicken - und diese Beschränkung war nicht ganz so einfach zu erfüllen. Mußte 3 x nachsortieren .... Danke Dir Andreas.

@Karl: - freut mich sehr, daß Du her "gefunden" hast. Schön wenn ich Dir einen angenehmen Abend bereiten konnte. Auch bei Dir konnte ich schon so manches Stündchen ob Deiner akribischen Arbeiten verbringen :)
Danke Dir Karl

@Wolfgang (wulfmanjack): Danke Dir Wolfgang. Die Prüfungen sind erfolgreich rum, doch ruhiger ist es deswegen bei der Arbeit nicht - eher das Gegenteil. Und leider habe ich die von Dir angesprochene Ruhe auch nicht immer und überall :)
Farbe - das kommt dann jetzt gleich .........

Vor dem Baufortschritt noch ein paar Aufnahmen des alten Fallerbausatzes. Den habe ich vor über 20 Jahren gebaut und es war einer der ersten Bausätze, die ich farblich behandelt habe. Also drückt bitte ein Auge zu











Wie zu erkennen ist, überspannt die alte Brücke nur 2, währen die neu Brücke für 4 Gleise ausgelegt ist. Bei den anstehenden Umbauarbeiten kann ich den Bahnhof also etwas erweitern .....

Für die Lackierung habe ich Herrn Reitz M+F-Farben verwendet. Die nehme ich seit vielen Jahren auch bei Loks und Wagen. Diese spiritusbasierte Farbe deckt sehr gut und ist absolut ungiftig (naja Trinken würde ich sie jetzt auch nicht grade ). Zudem läßt sie sich zur Not mit Spiritus auch wieder abwaschen.
Außerdem greift sie keine Oberflächen an. Auf die Farben kann man problemlos Emaillefarben (Revell, Humbrol) oder wasserbasierten Farben (Acryl, Plaka) drüber pinseln / sprühen, ohne daß die Reitzfarben das übel nehmen.



Enschieden habe ich mich für ein mitlleres grau mit etwas alu drin. Und das sieht dann so aus







Der Lack braucht 24 Stunden Trocknungszeit. Dann kann mit der berühmten dunkelgrau-schwarz-braunen Brühe gealtert werden. Lieber mehrmals dünn, wie einmal dick.



Das Dach bleibt abnehmbar und entstand ganz einfach aus Holzleisten 2x2mm und einen Brettchen (0,8mm) aus dem Modellbau. Wegen der deutlich höheren Stabilität habe ich mich dabei für Eichenholz entschieden.



An den Seiten habe ich 1,5 mm Messingprofile aufgeklebt, die aufgeklebten Leisten sind aus dem Evergreensortiment.



Eine weitere Fleißaufgabe sind die vielen Brettchen für den Bodenbelag (wer sich noch erinnern kann: ich hatte die Brückenstücke vor dem Einbau als Schneidlehre benutzt). Auch die wollen Farbe. Dafür nehme ich ein paar verschiedene Holzbeizen. (den Umgang mit Beize habe ich vor ein paar Jahren erst bißchen üben müssen ehe da was Brauchbares rauskam)





Soweit zum aktuellen Stand an der Bahnsteigbrücke.

Gleich kommt noch ein weiterer aktueller Beitrag zum Thema Anlage und deren Erweiterung ......


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

Polkritz - Abschied von Altpolkritz

#493 von Mausebär , 05.03.2017 23:30

und nun weiter:

@Friedl: :) Deine Antwort kam rein, als ich grade geschrieben habe :)
Friedl - wenn es um meine Moba geht ruhe ich so gut wie nie - auch wenn es manchmal gaaaanz langsam in kleinsten Schritten geht, oder ich nur wenig Zeit dafür habe :)

Wer es übrigens noch nicht wissen sollte, der Friedl hat `ne super Homepage :) ....

www.meine-kleine-n-welt.de/

Vor 2 Wochen kam eine neue Baustelle dazu. Jetzt habe ich 3 davon . In ein paar Wochen kommt der Heizungsfritze und der muß dann u.a. genau dahin wo jetzt noch die Bahn steht. Es blieb mir also nichts anderes, als den sowieso anstehenden Umbau schon jetzt zu beginnen. Dabei rächt sich jetzt nach fast 20 Jahren letztlich doch noch, daß ich mit der Bahn soweit runter bin (45 - 60cm über Fußboden), um den Raum möglichst gut auszunutzen und dabei auch ganz nahe an den Heizkörper rangebaut hatte. Fahren ist seit ein einigen Tagen nicht mehr möglich und der Abbau ist recht weit fortgeschritten (viel weiter als auf den Bildern unten)
Leider muß ich die Brücke jetzt "nebenher" fertig bauen. Genau das wollte ich so nicht.

Mit vielen Bildern habe ich Euch in den vergangenen 12 Monaten meine Moba wohl recht ausführlich vorgestellt. Dabei gab es viele Aufnahmen aus den unterschiedlichsten Perspektiven. Nicht nur einmal war ich selber überrascht .....

Das hier sind die letzten aktuellen Bilder, die ich vor kurzem gemacht habe.

Blick vom Weinberg bei den Schrebergäten ins Tal, vorne das Sägewerk ...



Eine 75-er mit Personenzug unterwegs im eingleisigen Abschnitt der Hauptstrecke ....



Und hier aus dem Tal heraus ein Blick auf den Zug bei der Fahrt über die Stahlbrücke ....



Aus dem Wäldchen oberhalb des Tunnels ist dieses Bild entstanden - ein Güterzug mit einer preußischen Lok kurz vor dem Bahnübergang ...



Dieser Anlagenteil bleibt wie vor ein paar Monaten schon beschrieben jedoch erhalten. Anders jedoch der Bahnhof Altpolkritz. Er wird neu gebaut. Dem Neuen muß das Alte weichen .....

Das BW ist geschlossen - wo einst die Dampfer standen ist jetzt alles leer ....





Mit 38 2393 verließ der letzte Zug den Bahnhof Altpolkritz ...



Der verlassene Bahnhof ...



Weiter werde ich Euch keine dieser doch seltsam und etwas traurig anmutenden Bilder des Abbaus zeigen. Für Euch habe ich noch immer viele Bilder, die ich im Laufe der Zeit hier auch zeigen kann, so gewünscht, da Vergangenheit. Die Ausflüge durch Polkritz können also noch etwas weitergehen.

Guten Start in die neue Woche :)

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#494 von wulfmanjack , 06.03.2017 09:04

Hallo Holger,

erstmal noch Gratulation zur bestandenen Prüfung!

Der Bericht und die bisherige Farbgestaltung der Brücke Schätze das Du an dem Projekt doch noch eine Weile verbringst.

Der Teilabriss von Altpolkritz war ja schon längere Zeit angekündigt. Du und wir hatten daher ja schon etwas Zeit uns auf die Situation einzustellen. Ist zwar Schade aber wohl unumgänglich.

Zitat

Weiter werde ich Euch keine dieser doch seltsam und etwas traurig anmutenden Bilder des Abbaus zeigen. Für Euch habe ich noch immer viele Bilder, die ich im Laufe der Zeit hier auch zeigen kann, so gewünscht, da Vergangenheit. Die Ausflüge durch Polkritz können also noch etwas weitergehen.



Richtig so! Ich halte es lieber so in Erinnerung und freue mich auf weitere Fotos von Altpolkritz. Und wenn Du mit dem Ausbau von Neupolkritz anfängst, dann richten wir gerne mit Dir gemeinsam den Blick in die Zukunft


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#495 von schnuffi02 , 06.03.2017 09:34

Guten Morgen Holger,

schön noch mal einige Bilder der alten Anlage zu sehen - freue mich aber auch auf den Aufbau der neuen Anlage von Anfang an dabei sein zu dürfen - ja es ist immer ein wenig Wehmut bei einem Abriss, da man nur selbst genau weis wieviel Mühe der Aufbau gemacht hat - aber jetzt kommt nach 20 Jahren wieder etwas Neues ist doch auch toll und die vielen Ideen die einem im Laufe der Jahre gekommen sind können jetzt endlich umgesetzt werde.

Zur Farbgebung kann ich dir auch nur zustimmen

Übrigens deine alte Brücke war für meine Begriffe super gealtert ( bis auf das Geländer - zu sauber und glänzend)

So nun seh mal zu, dass du deine anderen Baustellen in den Griff bekommst - dann freuen wir uns mit dir auf einen Neubeginn.

Ach ja danke dir noch für die Links - deine Eisenbrücke die du hier zeigst sieht auch sehr gut aus - komme vielleicht noch mal darauf zurück.

Dir noch eine schöne Woche


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#496 von Railstefan , 06.03.2017 09:57

Hallo Holger,

danke für die neuen und doch eigentlich schon alten Bilder von Altpolkritz.
Das ein oder andere Bild deiner aktuellen Baustelle kannst du ja mal in deine nächsten berichte einstreuen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#497 von pollotrain , 06.03.2017 15:57

Moin Holger

Ja, so ein Abriss tut schon weh
Aber da Du dies ja schon geplant hast, ist es vielleicht nicht ganz so schlimm.
Ich für meinen Teil versuche auch ganz gern in meine "Kristallkugel" zu schauen,
um Unannehmlichkeiten vorherzusehen, aber manchmal klappt dies nicht ganz s.
Zum Beispiel werde ich, wenn mal alle Kinder aus dem Haus sind, und die
obere Etage vermietet werden soll, nicht mehr in meinen "MoBaraum" kommen.
Idee von meiner Frau, von außen eine Wendeltreppe Tolle Idee, was die Frau so hat
Aber sollte ich dieses schon jetzt bei meinem Umbau mit einplanen : : :
Da bin ich mir noch nicht ganz so schlüssig
Aber nun zu Dir Wieder tolle Bilder Dennoch vermitteln sie so etwas wie
(entschuldige bitte den Ausdruck) "Streckensterben", dann müßte es ja in Epoche 4 oder 5
weitergehen Auf jeden Fall bleibe ich weiter am Ball, und wünsche noch eine
schöne Woche.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#498 von Andy_1970 , 06.03.2017 18:50

Hallo Holger,
vielen Dank für das Einstellen der Abschiedsbilder aus Alpolkritz".
Das Betrachten der wieder wunderschönen Aufnahmen stimmt zwar etwas wehmütig, andererseits freue ich mich mit den anderen Stummis schon sehr darauf, was Du uns später Neues hier live präsentieren wirst.
Wenn dann die Wartezeit noch mit weiteren Bildern aus Altpolkritz verkürzt / versüßt wird...
An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön dafür , dass Du uns an Deiner alten und zukünftigen Anlage teilhaben lässt.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#499 von Djian , 06.03.2017 19:22

Moin Holger,

in der letzten Zeit beschlich mich so etwas wie Forenmüdigkeit. Nach einer gefühlten Ewigkeit hatte ich jetzt mal wieder so richtig Lust hier ausgiebig durch zu schlendern. Da ist deine Anlage ein perfekter Start.
Deine Brücke ist ja ein gewaltiges Projekt geworden. Auch die Beschreibung ist absolut top. Anbschaulich bebildert und sehr gut erklärt!

Mit Altpolkritz , das ist schon schade. Die letzten Bilder mit den verlassenen Gebäuden, das wirkt ein wenig so, wie die alte Strecke durchs Biggetal mit dem aufgegebenen Ort Listernohl, bevor der Stausee geflutet wurde.
Doch da du ja in der Liga der Großen vorne mitspielst, wird "Neu-Polkritz" sicher noch schöner und die ganzen Ideen die dir im Laufe der Zeit gekommen sind werden dort mit einfließen. Da bin ich sehr zuversichtlich!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#500 von Der Dampfer , 06.03.2017 20:05

Hallo Holger
Trotzdem man wusste das der Abbau kommen würde,bin ich damit nicht einverstanden
Ach es ist doch schei..... flaster: so eine schöne Bahn abzureissen. Klar gibt es Gründe für diese Maßnahme...und es ist sicher das Du mit Deinem Können auch was perfektes Neues schaffen wirst,da habe ich keinen Zweifel.Dennoch werden viele wundervolle Szenen in jetzt Altpolkritz für immer verloren sein.Bei allem Können spielt immer auch ein wenig Glück mit, wenn eine wirklich perfekte Szene entsteht. Das macht mich dann doch etwas wehmütig,weil es solche Ecken zu Haufen gibt in Altpolkritz. Sei mir nicht böse Holger ,aber diese Bahn ist was Besonderes und ich bin nicht so schnell bereit zu sagen...ok weg damit...wird schon was schönes Neues kommen.
Natürlich ist es Deine Entscheidung und Du hast ja auch gesagt warum.Es ist also wie so oft im Leben ,ein lachendes und ein weinendes Auge......und diese Situationen sind so gar nicht meins.
Aber ich will hier nicht mosern. In der Tat wirst Du wieder Grosses vollbringen...aber schön
finde ich den Abbau nicht... ....so jetzt weißt Du es ...Polkritz abbauen ....Mist .....moser...........,nörgel.....,geschlossene Lokschuppen...........mecker....... ...
Du mußte mir versprechen das der Neubau mich noch mehr verzaubert als das bisherige Polkritz
Auf jeden Fall bleibe ich Dir hier treu ..Und während Du abreißt gucke ich weg .....Beste Grüsse und eine erneut gute Hand für das neue Polkritz wünscht Dir werter Stummifreund,.... Willi...Der Dampfer...


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


   

Von Buchenhüll nach Mindelstein
Meine erste Modelleisenbahn im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz