Polkritz - der GBF

#151 von Mausebär , 21.06.2016 20:32

Hallo Railstefan,

schön, daß Dir die BIlder gefallen :D

:) Ja, Du hast mal wieder völlig recht !!! Fehler, die man selbst mal gemacht hat, erkennt man leider häufig nicht alleine. Danke für den Hinweis, das Schild ist schon weg. :D

Freue mich, wenn Du wieder bei mir reinsiehst.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

Polkritz - der Bahnhof

#152 von Mausebär , 26.06.2016 01:20

Hallo Stummis,

zu später Stunde gibt es heute wieder ein bißchen was aus Polkritz. Zum Abschluß der Vorstellung des Bahnhofes gibt`s nochmal ein paar Bilder verschiedener Szenen. Außerdem stehen ja noch die Rangierarbeiten der 94-er an. Begleitet mich also auf einem kleinen Rundgang durch den Bahnhof Polkritz. :P

Die 94-er stellt einen neuen Güterzug zusammen .....





Unterdessen erreicht ein weiterer Schnellzug den Bahnhof und fährt auf Gleis 1 ein.



Da ist wohl die Plan-03-er ausgefallen, und stattdessen wurde eine arme 03.10 (Altbau) vor den Zug gespannt ..... 8)



Die Lok ist ein sehr seltener Anblick in Polkritz, sind die 03.10 doch sonst auf den Magistralen der jungen Bundesrepublik unterwegs.



Dennoch nimmt kaum jemand Notiz von dem Edelrenner. Dampfloks sind damals wohl zu alltäglich ......

Die 94-er ist noch immer mit Rangieren beschäftigt ....





Auch der Personenzug, der 2 zusätzliche Wagen bekommen hat verlässt Polkritz ....



lauter preußische Personenwagen mit `ner Preußin davor :P



(diese Sch..-Signale, schon wieder "krumme" Flügel - egal wie oft die Dinger ausrichte ..... )





Endlich holt die 94 1249 die letzten Wagen für den Güterzug ....





Anschließend rollt die Lok ins Gewerbegebiet und widmet sich dort den nächsten Aufgaben ...,





während die kleine 74-er noch Güterwagen vom Güterschuppen holt .....,





im Schuppen weitere Loks auf neue Aufgaben warten .....



und sich die schon bereitgestellte 50-er auf den Weg zu ihrem Zug macht.



Schon verlässt der Güterzug Polkritz in östlicher Richtung.







Für eine kurze Zeit ist der Bahnhof verlassen - doch schon hört man das Stampfen einer Dampflok, als ein sich nähernder Zug über die Stahlbrücke poltert ........

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#153 von schnuffi02 , 26.06.2016 08:42

Guten Morgen Holger,

du hast ja eine tolle Kollektion an Dampfloks - ich glaube da muss ich mal langsam anfangen aufzurüsten - Dampfloks sind auch meine Favoriten - die 03 und die S 3/6 stehen bei mir auch immer auf der Anlage (wobei ich die S 3/6 noch digital umbauen sollte).

Was soll ich sage - wieder sehr schöne Eindrücke und gute Bilder

Schönen Sonntag

Liebe Grüße

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#154 von Andy_1970 , 26.06.2016 13:22

Hallo Holger,
bei dem Betrieb in Polkritz war der Aufenthalt hier wieder sehr kurzweilig!
Die Betriebsszenen hast Du fotografisch wunderbar eingefangen!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


Polkritz - der Bahnhof

#155 von Mausebär , 27.06.2016 00:18

Hallo Wolfgang, hallo Andy,

danke Euch beiden für Eure treuen Besuche bei mir (: und natürlich für die guten Worte.

Und die Dampfloks - die mag ich schon seit meiner Kindheit. (Mit den anderen beiden Traktionsarten kann ich recht wenig anfangen ....) . Und auf der Anlage hat ja nur ein Teil Platz. Was die Betriebsszenen angeht und das Fotographieren - man (also Holger) ist ja lernfähig :P



Jedenfalls kennt Ihr die Anlage jetzt.

Allerdings, wenn ich mir so die Anzahl an Zugriffen und v.a. an Antworten in den letzten Wochen ansehe - naja. Mal sehen wie und ob es weitergeht. Geben würde es ja noch genug - viele Bilder sind schon im Kasten, mit der Verkabelung des Anbaus bin ich fast durch, und und und .....


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#156 von Railstefan , 27.06.2016 10:48

Hallo Holger,

bitte nicht nachlassen mit den schönen Betriebsbildern von deiner Anlage.

Es sind zumindest dem Kalende rnach Sommer und da gibt es noch ein paar andere (Freiluft-) Hobbies - daher vermutlich die geringere Zugriffszahl - das würde ich weder auf dich noch auf deine Anlage münzen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#157 von wulfmanjack , 27.06.2016 14:49

Zitat von Mausebär

Allerdings, wenn ich mir so die Anzahl an Zugriffen und v.a. an Antworten in den letzten Wochen ansehe - naja. Mal sehen wie und ob es weitergeht. Geben würde es ja noch genug - viele Bilder sind schon im Kasten, mit der Verkabelung des Anbaus bin ich fast durch, und und und .....



Hallo Holger,

das sind Nebensächlichkeiten
Entscheidend ist das Du an Deinem/Unserem Hobby Spaß hast und was daraus machst! Polkritz hat einen besonderen Flair den Du dann noch fotografisch verdammt gut in Szene setzt

Und dann dieser tolle Fuhrpark und eine fertige Moba -ich wünscht ich wäre soweit. Ich habe ja schon fast wegen dem Wetter ne depressive Phase; dann komm Du mir bitte nicht so

Verwöhne uns weiter mit den tollen Fotos das bringt einen durch den verregneten Sommer


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#158 von Andy_1970 , 27.06.2016 16:21

Hallo Holger,
Die Qualität Deiner Anlage / Fotos würde ich auf keinen Fall proportional zu den Zugriffszahlen setzen.
Im Forum achte ich sowieso nur auf die Inhalte. Der Austausch des gemeinsamen Hobbies ist für mich wesentlich interessanter als "Klickzahlen" zu vergleichen.
(Wer "Polkritz bisher noch nicht angeklickt hat, weiss ja nicht, was er verpasst hat )
Im Sommer scheint im Forum generell etwas weniger "Action" als im Herbst / Winter zu sein.
Weil mein Jahresurlaub in das Frühjahr und in den Herbst fällt, ist der Sommer bei mir immer urlaubsfrei.
Deshalb eine große Bitte:
Bitte zeige uns weiterhin Bilder Deiner tollen Anlage. Dann habe ich im auch im Sommer die Chance auf Kurzurlaub(e) in Polkritz.

Du scheinst ja noch einiges im Köcher zu haben, was Du uns gerne zeigen kannst (und der Fortschritt des Anbaus hört sich für mich auch sehr interessant an) !


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#159 von schnuffi02 , 27.06.2016 20:19

Guten Abend Holger,

ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen, die eigentlich schon das wesentliche geschrieben haben - vergiss die Zugriffe, das ist was für die Statistiker oder auch nicht - da schaue ich schon lange nicht mehr nach - jetzt ist Sommer da ist der ein oder andere deiner treuen Stammleser auch mal im Urlaub - die Moba verlagert sich da eher mal aufs Wochenende.

Du hast eine tolle Anlage, von der du uns sicher noch eine Menge zeigen kannst - bleib dran. Du bist auch um deine schönen Fotos zu beneiden - so bekomme ich das nie hin - habe irgendwie keinen fotografischen Blick

Dir noch eine schöne Woche

liebe Grüße

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#160 von E 03 ( gelöscht ) , 27.06.2016 20:25

Hallo Holger,

Du zeigst hier eine sehr schöne detaillierte Anlage, bei der der Fahrbetrieb offensichtlich nicht zu kurz kommt. Gerade dieser Fahrbetrieb bürgt für anhaltenden Spaß an der Moba, denn jede Anlage ist irgendwann mal (fast) fertiggestaltet und der Fahrbetrieb rückt sodann weiter in den Focus. Ich hoffe Du wirst Dein Publikum weiter mit schönen Bildberichten Deiner Modellbahnanlage versorgen und erfreuen.

Viele Grüße
Friedl

PS: Besucherzähler sind was für Statistiker und haben wenig mit der Qualität des Gezeigten zu tun. Viele sehr schöne Anlagenthreads sind mit der Zeit in die hinteren Regionen des Forums geschoben worden, haben aber oft Interessanteres zu bieten, wie die aktuell weiter vorne gezeigten. Das trifft übrigens genauso auf die sogenannte Ruhmeshalle zu.

Nachtrag: So geht das manchmal. Zwei Kommentare werden unabhängig voneinander, sozusagen parallel geschrieben und beinhalten genau das Gleiche.
Schnuffi Wolgang war nur ein paar Minuten schneller als ich.


E 03

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#161 von NBahnerLeo , 27.06.2016 21:16

Hallo Holger,

da hast Du ja wieder tolle Bilder eingestellt, deshalb will ich gar nicht viele Worte machen.



Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#162 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 27.06.2016 21:25

Hallo Holger!
Ich habe mir den Bilderbogen in H0 durch Preußen mit Genuss angeschaut.
Eine feine sauber gebaute Anlage mit sehr vielen Details.Was mir an den Bildern besonders aufgefallen ist
und gefallen hat,deine Anlage lebt.So sollte eine Modellbahn gestaltet sein.Klasse gemacht!


Besten Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

Polkritz - bei Nacht

#163 von Mausebär , 28.06.2016 21:14

Guten Abend Stummis,

uiuiui, jetzt habt Ihr mich aber erwischt .... :) . Was soll ich nun sagen, nach Euren Antworten ist mir mein eigener Beitrag unangenehm. Also Leute, zunächst einfach nur vielen Dank :P
Soviel kann ich jetzt schon sagen - ja klar, es geht weiter. Zu den Betriebsbildern können in nächster Zeit dann auch noch Berichte über den Anbau und die ein oder andere Bastelei kommen.
Und bei manchen Sachen ist es einfach hilfreich und besser weitere Meinungen und Ideen einzuholen.

@Railstefan: herzlichen Dank für Deine Worte. Was ich bei DIr besonders schätze ist, daß Du immer genau hinsiehst und mir dann mitteilst, wenn was nicht paßt. Das gehört zum Austausch dazu und ist toll, danke Stefan :D
Und ja, Du hast recht - es ist Sommer.

@Wolfgang: und wie ich dran Spaß habe :P . Danke für das dicke Lob Wolfgang - und nein, ich komm Dir nich so .... :D

@Andy: auf Deine Kurzurlaube brauchst nicht verzichten :D , vielen Dank für Deine aufbauenden Worte - und ja, Du hast auch Recht - es geht ums Hobby :)
Na, dann hoffe ich, daß Dir das was da so kommt dann auch gefällt.

@Wolfgang: bei Dir möchte ich mich auch ganz herzlichen bedanken - für die ermunternden Worte, für die Besuche und ..... (übrigens noch vor 3 Monaten konnte ich eine Kamera noch nicht mal vernünftig halten .... :) )

@Friedl: auch Dir meinen herzlichsten Dank für Dein Lob und hier in Polkritz. Über Deinen Link habe ich bei Dir reingesehen, ich denke da werde ich in nächster Zeit mal öfter Deine garnicht sooo kleine Welt besuchen. :D . Würde mich freuen, Du siehst mal wieder bei mir rein.
Ansonsten ist va. im Moment der Fahrbetrieb auf der Anlage ganz groß geschrieben, denn um den Anbau anschließen zu können, muß ich einen kleinen Teil leider schweren Herzens demontieren ..... Was die Statistiken angeht - die sind meistens Quatsch, da hast Du vollkommen recht.

@Leo: dann mach ich auch nicht viele Worte und sag einfach nur danke :D

@Ferdi: wow, danke Dir für das Kompliment, schön, wenn es Dir gefällt :D , freut mich sehr, daß Du hier was geschrieben hast :)

Nach soviel Text jetzt noch ein bißchen was für`s Auge. Ich habe mich mal in Nachtaufnahmen probiert - das ist wohl noch ausbaufähig, für den Anfang kann man es denke ich aber zumindest mal zeigen. Also hier "Nightlife in Polkritz" ..... :P

Langsam bricht die Dunkelheit herein - die Lichter gehen an ....







auch in dem Schrebergartenhäuschen brennt noch Licht, ich würde Euch ja gerne zeigen, was die da drinnen machen, aber das ist dank bekannter Nochfiguren nicht jugendfrei ....



schnelll wird es dunkel, man merkt, daß schon Spätsommer ist ...



Der letzte Personenzug des Tages läuft ein .....



Dann wird es auch in Polkritz ruhiger (abgesehen von dem Päärchen in besagtem Schrebergarten ..... )

Euch allen nochmal vielen Dank - bis bald

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#164 von Railstefan , 29.06.2016 09:42

Hallo Holger,

sehr stimmungsvolle aufnahmen aus den Abendstunden, die du uns hier zeigst, wenn auch nicht so ganz...

Falls du noch die Möglichkeit hast, so verdunkele mal bei den Wohnhäusern so das ein oder andere Fenster, denn die wenigsten echten Familien haben in allen Räumen das Licht an - ob das bei Preiser und Co anders ist?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


Polkritz - unterwegs in Preußen

#165 von Mausebär , 02.07.2016 18:14

Hallo Stummis,

bevor es heute Abend ernst wird, noch ein klein wenig was aus Polkritz. Zumal es bei uns schon wieder regnet.

@Railstefan: ist in Arbeit :) , da ist eindeutig noch Luft nach oben.

Heute soll es zrück auf die Strecke gehen - etwas, das Ihr so bis jetzt bei mir noch nicht gesehen habt. Fahrtechnisch gibt die Anlage das her - auch wenn es (ohne Automatik) für den Lokführer etwas anstrengender wird

Doch zunächst mal wieder eine meiner umgebauten Loks. Schon länger habe ich davon nichts mehr gezeigt. Die P8 stammt von Fleischmann. Am Kessel wurde alles runtergeholt und durch entsprechende Bauteile von Weinert und v.a. Reitz ersetzt. Zudem bekam die Lok `nen Faulhi und RP-25-Räder im AW Gräler. Leider gibt es vom Umbau keine Bilder, so daß ich hier nur das Endergebnis zeigen kann.

Die Lok hat jetzt einen 2-domigen Kessel.





Der Reitz`schen Idee folgend bekam die Lok Plattenrahmendrehgestellblenden (was ein Wort :P ). Mittlerweile gibt es die auch an der P6 von Fleischmann - damals mußte ich das noch aus Reitzteilen selber bauen.









Was es mit diesem umgebauten (gibt insgesamt 22 davon :P ) Loks auf sich hat, warum die aktuell nicht im Einsatz stehen, dazu ein andermal mehr.

Zurück zur Anlage. Die Fotostandpunkte kennt Ihr ja bereits :)

Eine 50-er unterwegs am Bahnübergang ......







während von der anderen Seite eine 52- aus dem Tunnel kommt.







Auf Höhe des Kiefernwaldes begegnen sich die beiden Güterzüge.













Noch ein kurzes Stück, dann ist einer der beiden Züge im Schattenbahnhof und für den Herrn mit der Steuerung der Anlage wird es wieder etwas ruhiger 8)

So liebe Stummis, das war es für heute. Und alle Fußballfans drücken heute Abend die Daumen, daß Deutschland eine Runde weiter kommt :D

Viele Grüße + bis bald

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#166 von schnuffi02 , 02.07.2016 18:29

Hallo Holger,

vor dem Spiel habe ich mir noch schnell deinen Beitrag angeschaut - ist mal wieder sehr schön gelungen wie gesagt

Auch der Umbau deiner Loks finde ich toll - die sehen hinterher richtig schick aus - habe mich mit so etwas noch gar nicht auseinandergesetzt - muß aufpassen, dass ich mich nicht all zu sehr verzettele.

So dir noch ein schönes Wochenende

LG

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#167 von Schwelleheinz , 02.07.2016 18:52

Hallo Holger,

schöner 38er Umbau, mir fehlt noch eine mit großen Ohren und Wannentender (38 3618)


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#168 von Andy_1970 , 02.07.2016 21:13

Hallo Holger,
toller Umbau der P8!
Da ist ein richtiges Schmuckstück entstanden!
Aber auch die 50er und 52er auf freier Strecke sind richtig schön anzuschauen!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#169 von minimax13 , 02.07.2016 21:51

Hallo Holger,

heute Nachmittag habe ich deinen Anlagenthread entdeckt... ich musste ihn erst mal von Anfang bis Ende ansehen...
Eine wirklich tolle Anlage!!! Gerade der Wechsel von 2-gleisiger auf die eingleisige Strecke im Bahnhof macht je den gewissen Reiz aus...
Es könnte übrigens beim Vorbild eine Begründung für deinen Einsatz der 50er und der 03er geben: Der Oberbau ist älter und schwächer ausgelegt, verträgt nicht die 20 to Achslast, die eine 01 oder eine 44 benötigen...
Eine spezielle Frage hab ich mal: Wo bekommt man den preußischen Pwg 14 ohne Zugführerkanzel mit dem seitlichen Ausguckfenster???

Beste Grüße
Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


Polkritz - unterwegs in Preußen

#170 von Mausebär , 04.07.2016 19:54

Hallo Stummis,

der Montag wäre schon mal geschafft, pf :)

@Wolfgang: Danke Dir. Naja es ist dann schon Sinn der Sache, daß sie nach Möglichkeit nach der Zurüstaktion besser aussehen. Da muß man einfach rangehen .... ich habe auch welche versaut - da war ich zu ungeduldig. Aber Du hast natürlich Recht, solange man an der Anlage baut, gibt es sowieso schon genug zu tun - und verzettelt ist schnell ......

@Heinz: auch Dir vielen Dank. Weiß zwar nicht, ob das was für Dich wäre, aber in der Bucht gibt es grade 2 Fleischmann-WS-Loks aus der 50-Jahre-Bundesbahnpackung - da sind die 38-er mit großen Ohren un WT drinne (1826)

@Andy: Dankeschön Andy :D

@Frank: in Polkritz Frank. Bei jetzt schon 7 Seiten hast ja was zu tun gehabt :D , danke Dir für Dein Lob. Freut mich (natürlich :P ) wenn es Dir gefällt. Danke für den Oberbautipp :D
Zu Deiner Frage: Die DB baute die Wagen in den 50-ern teilweise um. Also habe ich einen Märklin-PWG genommen und die Kanzel abgesägt - bißchen Überstand lassen. Dann schön behutsam mit einer nicht zu goben Nadelfeile (Hieb 2) sachte nacharbeiten bis man a) die Rundung an der Stirnseite hat und b) genug Raum geschaffen hat, um das neue Dach aufzubringen. Dafür habe ich aus einer 1,0mm Evergreenplatte ein passendes Stück ausgesägt - auch wieder mit Überstand. Die Platte habe ich in sehr heißem Wasser erwärmt und dann die Dachrundung gebogen. Das muß man mehrfach wiederholen bis es paßt und anschließend aufkleben (2K-Kleber, zb. Stabilit). Jetzt noch den Übergang zum Rest des alten Daches herstellen und schön verspachteln und alles lackieren. Die seitlichen Fenster gibt es von Weinert (92701) - einfach bißchen die Seitenwände ausarbeiten und aufkleben. Fertig isser :P
Hoffe das hilft ?

Besonders beliebt sind im Forum Bilder - heute gibt es eine 94-er mit NG, kurz vor der westlichen Einfahrt in Polkritz. Die Besucher der kleinen Gartenwirtschaft bei den Schrebergärten lassen es sich auch gut gehen (und keiner beachtet den Zug .... - Alltag in den 50-ern).



Euch allen noch einen schönen Abend

Viele Grüße und bis bald

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

Polkritz - unterwegs in Preußen

#171 von Mausebär , 05.07.2016 21:34

Hallo Stummis,

hier ein kleines Bild des "Tages" - in dem Fall das Bild zum Dienstag.

BR 03 mit Schnellzug auf der Strecke ......



Viele Grüße + schönen Abend

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#172 von Der Dampfer , 05.07.2016 21:46

Hallo Holger
Bin heute Abend wieder in Polkritz zu Gast gewesen und habe einfach endgeile Bilder gesehen. Man weiß gar nicht welches das Schönste ist,sie sind alle perfekt.Dein P8 Umbau ist ein echter Hingucker geworden. Wie fein die filigranen Lokräder doch wirken,einfach klasse!
Polkritz ist ein tolles Stück Eisenbahn ..Die Abendszenen
Grüsse und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#173 von schnuffi02 , 05.07.2016 21:56

Hallo Holger,

schön das Bild des Tages -scrolle auch immer wieder mal zurück um mir die ein oder andere Szene anzuschauen - das ist dann manchmal auch Motivation für den Weiterbau.

LG

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#174 von Andy_1970 , 05.07.2016 22:10

Hallo Holger,
gerade hatte ich vor, den Rechner runter zu fahren.
Da habe ich noch gesehen, dass es Neuigkeiten in Polkritz gibt!
Hat sich auf jeden Fall für mich gelohnt, hier wieder vorbeizuschauen und die beeindruckende Vorbeifahrt der 03 mit zu erleben! :gfm


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


Polkritz - unterwegs in Preußen

#175 von Mausebär , 06.07.2016 20:05

Hallo Stummis,

auch heute gibt es wieder was aus Polkritz - so wie schon die letzten Tage !

@Willi: schön, daß Du mal wieder reingesehen hast. Stimmt die P 8 (aber die anderen Loks auch) mit den RP-25-Rädern hat schon was, toll, wenn es Dir gefällt. Herzlichen Dank für Deine lobenden Worte Willi. Für Dich hoffe ich, daß bei Dir wieder etwas Ruhe einkehrt.

Viele Grüße und bis bald in Neustadt / Wald oder in Polkritz :)

@Wolfgang: ohje - diese Motivationslöcher kenne ich leider auch zur Genüge ...... schön, daß Du reingesehen hast. Und wenn`s Dir hilft - umso besser :)

Bis bald Wolfgang (;

@Andy: hihi ... und am Ende sitzt man dann doch wieder länger am PC als man wollte ..... Vielen Dank Andy, freut mich, wenn es Dir gefällt.

Hoffe bald auch mal wieder bei Dir reinsehen zu können - ohne Dein Ottbergen fehlt halt schon was .....

Bis bald Andy - viele Grüße

So nun das heutige Bild - ein Blick ins Gewerbegebiet Polkritz, wo immer noch die (mittlerweile durch Kesseltausch auf Zweilichtspitzensignal umgemodelte) BR 94.5 rangiert.



In dem Fall liebe Stummis, schöne Grüße + bis bald :P

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

   

Von Buchenhüll nach Mindelstein
Meine erste Modelleisenbahn im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz