RE: Leitern unter den Mitropa Wagen ??

#1 von Elokfahrer160 , 13.03.2016 10:50

Guten Morgen ,

ich habe eine Frage an die Experten bei den Personen-/Speise-/Schlafwagen der Epoche II bei der DR - Mitropa:

Welche Bedeutung / Einsatz hatten die Leitern , die unter den Wagen montiert waren ??

Ich habe nun einige Rheingold Wagen ( Einsatz ab 1929 ) 2 rote SpeisewagenWR4ue ( 1 x Roco , 1 x Liliput ) und einen Schlafwagen der
Mitropa von Fleischmann in Ep. II - und alle haben auf jeder Seite eine Holzleiter unter dem Wagen. Dient diese Leiter evtl. gegen Strom-
schläge bei der einsetztenden Elektrifizierung der Reichbahn Strecken - oder waren sie zum Reinigen des Wagens und seiner Fenster
vorgesehen , bei " Gurgel " habe ich leider keine passenden Erklärungen gefunden.

Über eure Antworten freut sich - euer Elokfahrer160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Leitern unter den Mitropa Wagen ??

#2 von katzenjogi , 13.03.2016 12:59

Hallo Rainer,

mit den Leitern sollte man eigentlich auf das Dach des Waggons kommen, falls sich da Probleme mit den Lüftern oder ähnliches zeigen sollten, bis in die frühe Epoche III waren diese Leitern noch vorhanden, je nach Bautyp und Alter des Waggons direkt an den Wagenenden oder aber unter dem Wagenkasten seitlich angebracht. Aufgrund der fortschreitenden Elektrifizierung und als Vorsichtsmaßnahme wurden dann Anfang der 50er Jahre die Leitern abgebaut.

Einige der Baureihen der DRG (wie die Hechtwagen) hatten sogar noch Laufplanken aus Holz an den Dachenden.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz