Dach Farbe der MITROPA-Speisewagen der DRG

#1 von MoBa_Dieter , 17.09.2023 13:26

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich plane folgenden Zug der DRG ( München - Berlin) mit Schürzenwagen ( 3 x Trix 23348 = 3 Kl. + 1 x Trix 23349 = 1+2 Kl. + 1 x Trix 23350 o. Märklin 43241 MITROPA Speisewagen + 1 x Märklin 43261 Reichspostwagen ) ggf. + einen MITROPA - Schlafwagen Trix 23351 zu bilden.

Als Zuglok möchte ich meine BR06 Stromlinie von Brawa oder die Roco BR01 Stromlinie einsetzen.
Die MITROPA Wagen muss ich noch besorgen.

Dazu habe ich folgende Fragen an die MoBa-Gemeinde/Historiker:

1. welche Dachfarbe hatten die MITROPA-Speisewagen + Schlafwagen der DRG - Beige, Anthrazit matt oder Silber matt?

Die anderen Wagen haben alle Anthrazit matt oder Silber matt als Dachfarbe.

2. wäre eine solche Zugbildung aus eurer Sicht stimmig

leider konnte ich keine Farbaufnahmen zu den MITROPA-Wagen aus dieser Zeit im Netz finden - wenn es welche gab?

Für eure Antworten bedanke ich mich schon im Voraus sehr!


MoBa_Dieter  
MoBa_Dieter
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 01.12.2019
Gleise Roco Line 2,1 mm
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Dach Farbe der MITROPA-Speisewagen der DRG

#2 von Rollnitz , 17.09.2023 14:16

Hallo,

lt. Diener: Für Mitropa Schlaf- und Speisewagen ab 1921/26 Dachfarbe Aluminium. Ab 1935 beige, zum "Grau" schweigt er sich aus.
Ich habe ein bisschen geblättert, einige Mitropa-Wagen haben auch dunkle Dächer, also grau. Ich vermute außerdem auch, daß einige Wagen im Krieg ihr auffälliges beige eingebüßt haben.

Gruß Roland


norbert1 hat sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 17.09.2023 | Top

MITROPA-Speisewagen (mL)

#3 von norbert1 , 17.09.2023 16:47

Hallo!

Nicht aus der Zeit sondern im Museum: https://www.ferrovie.it/portale/leggi.php?id=1204
16. Carrozza ristorante Mitropa WR4ü-28 1048 del 1929, ritirata dal servizio attivo nel 1969. (Foto Jacopo Fioravanti, 20 agosto 2014)
Scheint von der Farbe getroffen zu sein.

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.09.2023 | Top

RE: MITROPA-Speisewagen (mL)

#4 von kartusche , 17.09.2023 17:01

Hier z.B. schon mal kurz diskutiert:

Zugbildung Dsl der Epoche IIc


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 15.04.2009


RE: Dach Farbe der MITROPA-Speisewagen der DRG

#5 von Settebello , 21.09.2023 21:37

Zitat von Rollnitz im Beitrag #2
Hallo,

lt. Diener: Für Mitropa Schlaf- und Speisewagen ab 1921/26 Dachfarbe Aluminium. Ab 1935 beige, zum "Grau" schweigt er sich aus.
Ich habe ein bisschen geblättert, einige Mitropa-Wagen haben auch dunkle Dächer, also grau. Ich vermute außerdem auch, daß einige Wagen im Krieg ihr auffälliges beige eingebüßt haben.

Gruß Roland


Hallo ins Forum,

ich denke, daß die Frage damit beantwortet wurde. So genau wußte ich es auch nicht, also vielen Dank.

Von Liliput/Wien gab es lange Zeit einen Mitropa Speisewagen passend zu den Sitzwagen der Bauart Gruppe 28. Der hatte ein leicht gealtertes silbernes Dach. Seit der Neuauflage von Liliput/Bachmann wird der Wagen mit beigem Dach angeboten, ganz umgealtert und auffällig. Je nach Vorbildjahr ist also beides vorbildgerecht.

Zur Zeit der Schürzenwagen in der späten Epoche II war das Dach der Mitropa Wagen also definitiv beige und wenn es anders aussah als die Dächer der Sitzwagen,dann ist das in Ordnung. „Auffällig“ ist das beige Dach allerdings gewiß nicht lange gewesen, denn der Schmutz der Dampfloks fand darin ein dankbares Opfer. Märklin hat die beigen Dächer aber, anders als Liliput, sehr gut gealtert, finde ich.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


   

Frage zu Pop Wagen
Roco: MAV- "carozza ristorante"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz