Zugbildung Dsl der Epoche IIc

#1 von Koehl , 27.08.2023 19:27

Servus,
Ich bin gerade dabei einen Schlafwagenzug Dsl (ab 1938) der Epoche IIc vorbildgerecht zu bilden. Da es meiner Meinung nach relativ schwer ist, 4-6 verschiedene Schlafwagen in H0 aus dieser Epoche zu bekommen, würde ich gerne auf den Fleischmann 5078 zurück greifen: einem WL 4ü Pr01. Da es sich aber dabei um einen Schlafwagen hölzener Bauart handelt, würde dies gegen die Soll-Vorschrift der gleichen Festigkeit verstoßen oder gilt dies nicht bei den Schlafwagenzügen der Gattung Dsl und ich könnte diesen Wagen ruhigen Gewissens nutzen?

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung Dsl der Epoche IIc

#2 von kartusche , 27.08.2023 21:21

Gemäss dieser Seite..

http://gamos81.altervista.org/Estero/Car...DB/lettiDSG.htm

..gibt es ja einiges mehr für Epoche 2. Auch die 3 WLC Hechte könnten passen, da die 3. Klasse scheinbar ab 1938 auch in den Dsl genutzt wurde?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Koehl hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Zugbildung Dsl der Epoche IIc

#3 von Koehl , 27.08.2023 21:59

Servus,
Ja die dritte Klasse wurde auch genutzt, die Wagen wurden laut Angaben nach Bedarf zusammen gestellt.
Die Liste ist wirklich toll, aber leider sind meiner Erfahrung nach viele Wagen heute einfach schwer zu besorgen. So habe ich bspw noch nie einen Gr. 28-Wagen der Roco 64461-6 Serie, welche auch einen WL beinhaltet, bei eBay gesehen.
Den Fleischmann 5078 gibt es wie Sand am Meer, genauso ist es meiner Einschätzung nach relativ leicht an die Märklin und Trix Schürzenwagen zu kommen, wobei ersterer schon in meinem Besitz ist.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung Dsl der Epoche IIc

#4 von norbert1 , 28.08.2023 08:25

Hallo!

Die Rocowagen von 1928 sind wohl rar. Was auch geht: Liliput H0 L382803 Schlafwagen 2-teilig Mitropa. Sind aber Epoche IIb.

Grüße


Koehl hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Zugbildung Dsl der Epoche IIc

#5 von Koehl , 28.08.2023 22:24

Servus Norbert,

Zitat von norbert1 im Beitrag #4
Hallo!

Die Rocowagen von 1928 sind wohl rar. Was auch geht: Liliput H0 L382803 Schlafwagen 2-teilig Mitropa. Sind aber Epoche IIb.

Grüße


Worin unterscheiden sich Mitropa-Wagen der Epoche IIb und IIc? Ich dachte bei Mitropa gab es nur 1928 den Epochenwandel, als die Wagen von Mitropa gekauft und rot lackiert wurden.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung Dsl der Epoche IIc

#6 von Rollnitz , 28.08.2023 22:58

Zitat von Koehl im Beitrag #5


Worin unterscheiden sich Mitropa-Wagen der Epoche IIb und IIc? Ich dachte bei Mitropa gab es nur 1928 den Epochenwandel, als die Wagen von Mitropa gekauft und rot lackiert wurden.

Beste Grüße


Hallo,

ja eigentlich waren die in IIb + IIc bordeauxrot mit hellgrauem Dach. Auf vielen Fotos sieht das Dach eher weiß aus. Möglicherweise sind einige dieser auffälligen Dächer im Krieg in dunkelgrau umlackiert worden. Oder sie waren eh abgestellt.
Unterschiede gibt es allerdings in den aufgeschrieben Rev-Daten. Wenn man es genau nehmen will...

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Zugbildung Dsl der Epoche IIc

#7 von norbert1 , 29.08.2023 09:02

Hallo!

Die genannten Roco-Wagen gibt es ja in den beiden Zuständen. Die Dachfarbe hat sich mit Sicherheit geändert, anfangs war es sehr hell, alufarben oder beige. Siehe WDR. Dann Dunkelgrau oder ähnlich. Man schaue sich Vorbildfotos an. Der Liliput WL im Auslieferungszustand 1928 hat gelbe Streifen zwischen den Fenstern, die fielen später weg.
https://www.modellbahn-fokus.de/productz...-0-0/index.html

Grüße


Koehl hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 29.08.2023 | Top

RE: Zugbildung Dsl der Epoche IIc

#8 von Koehl , 29.08.2023 17:50

Servus,
Bei den Revisionsdaten wollte ich gar nicht zu kleinlich werden, da die Auswahl dann nochmal kleiner wird.

Gibt es Daten, wann es Änderungen beim Äußeren der Mitropa-Wagen gab? Waren die dunklen Dächer nur Kriegsbedingt?

Bezüglich der gelben Streifen:

Beim Gr. 28 Roco 45687 sehe ich auch keine gelben Streifen zwischen den Fenstern, obwohl der Wagen zur Epoche IIb-Serie gehört.

https://www.mobadaten.info/wiki/ROC_4568...-28_Schlafwagen

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung Dsl der Epoche IIc

#9 von Guardian71 , 29.08.2023 20:03

Zitat von Koehl im Beitrag #3
Servus,
Ja die dritte Klasse wurde auch genutzt, die Wagen wurden laut Angaben nach Bedarf zusammen gestellt.
Die Liste ist wirklich toll, aber leider sind meiner Erfahrung nach viele Wagen heute einfach schwer zu besorgen. So habe ich bspw noch nie einen Gr. 28-Wagen der Roco 64461-6 Serie, welche auch einen WL beinhaltet, bei eBay gesehen.
Den Fleischmann 5078 gibt es wie Sand am Meer, genauso ist es meiner Einschätzung nach relativ leicht an die Märklin und Trix Schürzenwagen zu kommen, wobei ersterer schon in meinem Besitz ist.

Beste Grüße


Moin,

in der Tat sind Ep. II - Modelle der Jahre ab 2007 selten, die der Jahre ab 2011 (wie roco 64461 ff.) äußerst selten und damit gebraucht teuer.

Den Fleischmann 5078 ohne KK gibt's sehr häufig, die optisch unveränderte Variante mit KK (5078K) schon seltener.

Die älteren Modelle aus den Siebzigern und Achtzigern wurden noch in hohen Stückzahlen verkauft, weisen zudem häufig falsche Wagenkastenfarben für die Ep. IIb (RAL 6008) auf, wie die von Fleischmann, Liliput (Wien), Trix und Märklin aus der Zeit.


Beste Grüße,
Mark


Koehl hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 29.08.2023 | Top

RE: Zugbildung Dsl der Epoche IIc

#10 von Guardian71 , 29.08.2023 20:10

Zitat von Koehl im Beitrag #8
Gibt es Daten, wann es Änderungen beim Äußeren der Mitropa-Wagen gab? Waren die dunklen Dächer nur Kriegsbedingt?


So findet man es in der Literatur. Dunkle Dächer wohl eher mit fortschreitendem Krieg und schlicht mehr Zeit, um nennenswert Dächer überzulackieren. Neubeschaffungen gab es - außer Schürzen- und Schürzeneilzugwagen - ohnehin kaum.


Beste Grüße,
Mark


Koehl und norbert1 haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Zugbildung Dsl der Epoche IIc

#11 von Koehl , 29.08.2023 21:54

Servus,

Zitat von Guardian71 im Beitrag #10
So findet man es in der Literatur. Dunkle Dächer wohl eher mit fortschreitendem Krieg und schlicht mehr Zeit, um nennenswert Dächer überzulackieren. Neubeschaffungen gab es - außer Schürzen- und Schürzeneilzugwagen - ohnehin kaum.


Zumindest in H0 findet man auch viele Schürzenwagen der Mitropa mit hellen Dächern, daher würde ich doch annehmen, dass diese auch in die Epoche IIc passe. Diese oben erwähnten gelben Streifen irritieren mich nur etwas.

Zum Thema Fleischmann 5078k: also heißt das, dass die mit k in der Nummer einen NEM Schacht hat und die ohne nicht? Wenn ja, kann man die ohne auch auf Kurzkupplungen umbauen?

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung Dsl der Epoche IIc

#12 von Rollnitz , 29.08.2023 22:14

Hallo,

zum "K",es ist zwar 1:160, dürfte aber auch für H0 gelten:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/for...w.php?id=643708

Natürlich gab es nach 1939 noch helle Dächer bei der Mitropa. Auch die paar neu ausgelieferten Wagen hatten die noch. Aber bei fortschreitender Luftgefährdung hat man die vermutlich grau gestrichen bzw. die Wagen wurden sowieso abgestellt. Ich empfehle das EK-Buch von Albert Mühl zum Thema. Leider nur noch teuer antiquarisch zu bekommen, passend zu den vergriffenen Wagen....

Gibt es schon eine Auflistung aller jemals hergestellten Mitropa-Modelle?

Gruß Rolamd


Koehl hat sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Zugbildung Dsl der Epoche IIc

#13 von regalbahner , 29.08.2023 22:16

Hallo Koehl,
habe mal schnell die Kupplungen einiger GFN Loks betrachtet.
Die Loks mit einem K nach der Artikelnummer (39 158, Art. Nr.
7 4138 K, 18 629, Art. Nr. 7 4118 K und 54 1682, Art. Nr. 414401 K)
haben eine Kurzkupplungskulisse mit NEM Schacht.
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 29.08.2023 | Top

RE: Zugbildung Dsl der Epoche IIc

#14 von norbert1 , 30.08.2023 06:47

Hallo!

Zitat von Koehl im Beitrag #11
Diese oben erwähnten gelben Streifen irritieren mich nur etwas.


Gab es auch bei dem hier: https://www.modellbahn-fokus.de/productz...-0-0/index.html

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Zugbildung Dsl der Epoche IIc

#15 von Koehl , 30.08.2023 12:55

Servus,
ich habe den Fleischmann 5078 ohne K jetzt in Unwissenheit bestellt. Als der Wagen heute angekommen ist, musste ich feststellen, dass er leider keine NEM-Schächte hat, aber ich denke ich werde ihn trotzdem behalten, da die Kupplungen mit den Kurzkupplungen kompatibel sind, es wirklich ein schönes und gelungenes Modell darstellt und mit dem grauen Dach doch sogar recht gut in die Epoche IIc passt.

Zitat von norbert1 im Beitrag #14

Gab es auch bei dem hier: https://www.modellbahn-fokus.de/productz...-0-0/index.html


Gibt es Daten zu diesen Streifen? Von wann bis wann diese getragen wurden?

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung Dsl der Epoche IIc

#16 von Guardian71 , 30.08.2023 17:43

Zitat von Koehl im Beitrag #11
Zum Thema Fleischmann 5078k: also heißt das, dass die mit k in der Nummer einen NEM Schacht hat und die ohne nicht?


Moinsen,

das "K" hinter der Art.-Nr. hat Fleischmann seinerzeit eingeführt, um die Wagen mit Kurzkupplungskulisse zu kennzeichnen. Ab 1986 wurde bei einem erheblichen Teil des Wagenprogramms die Fahrwerke konstruktiv überarbeitet, sie erhielten Kurzkupplungskulissen mit NEM-Schächten. Dies war, wie man sich vorstellen kann, ein längerer Prozess. Meist blieben die Modelle ansonsten optisch unverändert (leider auch die Betriebsnummern), dann erhielt die bisherige Artikelnummer ein "K" hintenangestellt. Bei anderen Modellen, z.B. die Tnfs-Kühlwagen, wurden andere Farbvarianten aufgelegt.

Bei den Ep. II - Personenwagen wurden fast alle Wagen früher oder später mit KKK weiterproduziert. Dazu gehören auch die preußischen D-Zug-Wagen Art.-Nr. 5078-83 und die 4-achsigen preußischen Abteilwagen Art.-Nr. 5084-90. Einzige mir bekannte Ausnahme sind die ex-preußischen Abteilwagen Art.-Nr. 5092 und 5094, die erstmal ersatzlos herausflogen. Aber Achtung - die Artikelnummern wurden später mit "K" für gänzlich andere Modelle recycelt. Die Nummern 5091K-93K beispielsweise wurden 2003 mit bayerischen Zweiachsern besetzt...

Zitat von Koehl im Beitrag #11
Wenn ja, kann man die ohne auch auf Kurzkupplungen umbauen?


Selbstverständlich. Symoba hilft!

http://www.symoba-schniering.de/sym-produkte.htm


Beste Grüße,
Mark


Koehl hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Zugbildung Dsl der Epoche IIc

#17 von Koehl , 30.08.2023 18:52

Servus,

Zitat von Guardian71 im Beitrag #16


Selbstverständlich. Symoba hilft!

http://www.symoba-schniering.de/sym-produkte.htm



Wenn ich das richtig sehe, muss da aber geklebt und angepasst werden, über ein einfaches Austauschen und Stecksystem geht das nicht?

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung Dsl der Epoche IIc

#18 von Guardian71 , 31.08.2023 12:04

Moin Koehl,

leider nicht. Der Wagenboden und die Drehgestelle (Kupplungsaufnahme entfernen) müssen bearbeitet werden. Es gibt alternativ auch eine hauseigene Kulissenführung, die allerdings keinen Normschacht hat, sondern eine Schwalbenschwanzaufnahme.

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/...chrustsatz.html

Diese hat den Vorteil, dass man die Drehgestelle unverändert lassen kann. Neben den mitgelieferten Fleischmann KK gibt es auch Kupplungsköpfe für Roco KK, Roco UK und Bügel. Natürlich muss man diese extra bestellen.

Kleben unter den Wagenboden ist grundsätzlich kein Problem und bei sorgfältiger Vorarbeit und dem richtigen Kleber dauerhaft. Ich verwende für Kulissenführungen Zwei-Komponenten-Kleber von Pattex oder Uhu. Hält bis jetzt z.T. seit 20 Jahren einwandfrei...

Alternativ gibt es Tausch-Kupplungsköpfe für die Schlitzaufnahme für Bügel- und Fleischmann-KK. Dann bleibt der Wagen natürlich ohne Kulissenführung und Normschacht.

Insgesamt ist es bei GFN immer besser, etwas mehr für die Wagen mit KK (sofern es diese gibt) zu bezahlen als nachzurüsten.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Zugbildung Dsl der Epoche IIc

#19 von Koehl , 02.09.2023 07:55

Servus,
Vielen Dank für die genaue Erläuterung. Ich persönlich muss sagen, dass ich mich innerlich doch etwas gegen das Kleben sträube. Ich habe jetzt dann doch die K-Version gekauft und sende die normale zurück.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung Dsl der Epoche IIc

#20 von norbert1 , 02.09.2023 09:30

Hallo!

Zitat von Koehl im Beitrag #15
Gibt es Daten zu diesen Streifen? Von wann bis wann diese getragen wurden?


Die gelben Zierstreifen kamen mit den bordeauxroten WR/WL 1928 auf. https://retours.eu/nl/25-mitropa-art-deco/#
Der ROCO WLC zeigt sie auch und den Zustand nach der Umlackierung. Bei der RhB gab es das auch: https://www.suter-meggen.ch/176676/mitropa-speisewagen-dr-
WDR schweigt sich dazu aus.

Grüße

PS: ein Speisewagenmodell mit Streifen gab es noch nie! Neuester Kandidat Märklin Art.Nr. 42529
Museum: https://www.ebe-data.com/images/Jernbane...-28-1048;02.jpg


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 04.09.2023 | Top

RE: Zugbildung Dsl der Epoche IIc

#21 von Koehl , 02.09.2023 14:11

Servus,

Also ich habe mittlerweile vier WL zusammen, die, wenn auch nicht alle von Revisionsdatum, jedoch von der Farbgebung passen sollten:

Fleischmann 5156K
Fleischmann 5078K
Trix 23351
Märklin 43251

Wenn man nicht gerade mit der Lupe dran geht, um die Daten zu lesen, sollten diese doch hoffentlich soweit passen.

Als weitere Ergänzung wüsste ich nur noch, wenn man die gelben Streifen ausschließt, folgende Wagen (auch aus der Liste, welche Ralf oben bei #2 gepostet hat):

Liliput L383703
Liliput 837 01
Roco 64466
Roco 45687

Der Liliput 382802 wird im Netz immer als Epoche III abgegeben, habe aber auf den Bildern bisher keine Anzeichen der DDR gefunden und hätte ihn auf den ersten Blick in die Epoche II eingeordnet. Vielleicht übersehe ich ja etwas gravierendes.


Zusätzlich zu den WL möchte ich noch folgende Wagen in den Zug nehmen:
Fleischmann 84 5852 als WR
Liliput L383803 als Post4ü
Märklin 43256 Pw4ü

Die beiden Preußen sind vom Datum 1932-34 angesiedelt, haben jedoch beide dunkelgraue Dächer und keine gelben Streifen. Könnte es sein, dass die Farbgebung auch vom Wagentyp abhängig war?

Zitat von norbert1 im Beitrag #20

WDR schweigt sich dazu aus.


WDR? Der Westdeutsche Rundfunk wird ja nicht gemeint sein, oder?

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung Dsl der Epoche IIc

#22 von Rolle , 04.09.2023 09:32

Zitat von Koehl im Beitrag #21


[snip]

Der Liliput 382802 wird im Netz immer als Epoche III abgegeben, habe aber auf den Bildern bisher keine Anzeichen der DDR gefunden und hätte ihn auf den ersten Blick in die Epoche II eingeordnet. Vielleicht übersehe ich ja etwas gravierendes.


Beste Grüße


Hallo,

mit der Art.-Nr. finde ich den hier:

WL

Und das ist eindeutig DR Ep. III


Gruß


Leben und leben lassen!


Koehl und norbert1 haben sich bedankt!
 
Rolle
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 15.02.2022
Ort: Sachsen-Anhalt
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zugbildung Dsl der Epoche IIc

#23 von Rollnitz , 04.09.2023 11:12

Hallo,

da gäbe es noch zwei uralte Liliput-Mitropa-Modelle. Günstig zu bekommen und man kann sie noch aufhübschen...

Mitropa Schlafwagen Liliput 26700
Mitropa Speisewagen Liliput 26200
Ohne die "00" ist das auch die Wagennummer.

(Bei dem Modell "Liliput 382802" ist die "02" irritierend, die steht bei Liliput eigentlich für die Epoche 2, ebenso die Doppelpackung 382803, die "03" ist sogesehen als Epoche 2-Modell falsch.) Diese Einteilung ist wohl ein Irrtum, gilt höchstens für einen Teil der alten Liliput/Wien-Fertigung! /nachträgliche Änderung)

Von den alten 28er-Modellen von Liliput aus den 80ern gab es nur einen Speisewagen (382 802), aber keinen Schlafwagen.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.09.2023 | Top

RE: Zugbildung Dsl der Epoche IIc

#24 von Koehl , 04.09.2023 11:13

Servus,

Zitat von Rolle im Beitrag #22

Und das ist eindeutig DR Ep. III


Kannst du mir bitte die Anhaltspunkte für die DR Epoche III nennen, damit ich meinen Blick dahin gehend schärfen kann? Dachte da steht immer DR relativ groß drauf.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung Dsl der Epoche IIc

#25 von kartusche , 04.09.2023 11:40

Zitat
Bei dem Modell "Liliput 382802" ist die "02" irritierend, die steht bei Liliput eigentlich für die Epoche 2, ebenso die Doppelpackung 382803, die "03" ist sogesehen als Epoche 2-Modell falsch.



Wie kommt man auf so was?

Bei mir sind ganz viele mit „02“ Epoche 3 Modelle und umgekehrt. Da ist für mich keine eindeutige Systematik.


Zitat
Kannst du mir bitte die Anhaltspunkte für die DR Epoche III nennen


Ein Indikator ist z.B. die Betriebsnummer, wenn bei DR Reisezugwagen nnn-nnn, dann sicher Epoche 3.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Koehl hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


   

Mut zu kurzen Zügen.
Epoche2 Wagenreihung Berlin AHB München.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz