Zitat von Koehl im Beitrag #21
Servus,
Also ich habe mittlerweile vier WL zusammen, die, wenn auch nicht alle von Revisionsdatum, jedoch von der Farbgebung passen sollten:
Fleischmann 5156K
Fleischmann 5078K
Die beiden Preußen sind vom Datum 1932-34 angesiedelt, haben jedoch beide dunkelgraue Dächer und keine gelben Streifen. Könnte es sein, dass die Farbgebung auch vom Wagentyp abhängig war?
Moin Koehl,
denke eher, dass, als Fleischmann den 5078 A.D. 1981 herausbrachte, hatte man eher späte (Nachkriegs-) Ep. II-Farbgebungen vor Augen. Und wie das bei GFN so war, als der 6-achsige Schlafwagen 5156K im Jahre 2007 den 4-achsigen 5078K ablöste, ist man aus optischen Gründen bei dem dunklen Dach geblieben. Das dürfte auch richtig so sein, denn:
Die Wagen waren bei Einführung der roten Mitropa-Farbgebung 1928 bereits gut 20 Jahre alt. Neuwagen wie den 28er-Schlafwagen hat man damals mit blechverkleideten Dächern abgeliefert, die in beige bzw. sandbraun lackiert waren. Die D-Zug-Wagen der Generation 1901 bzw. 1906 wurden jedoch meist mit Segeltuch über Holz geliefert, dessen Ölfarbe feucht mit Sand bestreut wurde. Die daraus resultierende beige oder hell-sandbraune Farbe war also kein Lack, sondern Materialfarbe des Sandes. In diese ursprünglich hellen Wagendächer mit der rauen Oberfläche brannte sich relativ Ruß von den Dampfloks ein, so dass die Wagendächer recht schnell (dunkel-) grau-braun waren. Eine optische Aufarbeitung um 1928 hätte also nicht nur das Neulackieren des Daches, wie bei Stahldächern, bedeutet, sondern eine komplette Aufarbeitung der Dach-Außenhaut. Das hat man, solange das Dach hielt, wohl nicht gemacht, die Haltbarkeit der sand/ölbehandelten Segeltuchdächer war ja auch ganz gut - da konnte nix rosten...
Ich habe vor Jahren mal einen GFN-Schlafwagen mit sandfarbenem Dach und - vor allem - lackierten Oberlichtseiten - zurechtgemacht. Ich jedenfalls finde den schicker als mit dem originalen grauen Dach:
Schlafwagen WL4ü pr01 der Mitropa, eingestellt bei der DRG. Epoche II. Fleischmann 5078K. Neu lackiertes Wagendach.Ob Fleischmann die gelben Streifen, die die Mitropa zunächst anbrachte, bei Erscheinen des Modells 1981 auf dem Plan hatte, darf bezweifelt werden...