RE: Zugbildung Dsl der Epoche IIc

#26 von Rollnitz , 04.09.2023 14:31

Zitat von kartusche im Beitrag #25

Zitat
Bei dem Modell "Liliput 382802" ist die "02" irritierend, die steht bei Liliput eigentlich für die Epoche 2, ebenso die Doppelpackung 382803, die "03" ist sogesehen als Epoche 2-Modell falsch.


Wie kommt man auf so was?

Bei mir sind ganz viele mit „02“ Epoche 3 Modelle und umgekehrt. Da ist für mich keine eindeutige Systematik.


Zitat
Kannst du mir bitte die Anhaltspunkte für die DR Epoche III nennen


Ein Indikator ist z.B. die Betriebsnummer, wenn bei DR Reisezugwagen nnn-nnn, dann sicher Epoche 3.




Hallo,

ich hatte dies so als (eine) Unterscheidung so im Hinterkopf für die alten Liliput-Wien Sachen, die Einteilung stammt noch von meinem damaligen Modellbahndealer, als ich auf der Suche nach Epoche II Modellen war. Aber wenn es nicht stimmt....

Zur Mitropa-Erkennung der "DDR"-Ausführung: Das Mitropa-Signet hat keinen Kopf!
Und da die Wagen der Mitropa gehören, haben die auch kein DR-Zeichen. Sie hatten in der Epoche II deshalb auch keines bzw. auch keinen Adler.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Zugbildung Dsl der Epoche IIc

#27 von Guardian71 , 04.09.2023 16:02

Zitat von Rollnitz im Beitrag #23
(Bei dem Modell "Liliput 382802" ist die "02" irritierend, die steht bei Liliput eigentlich für die Epoche 2, ebenso die Doppelpackung 382803, die "03" ist sogesehen als Epoche 2-Modell falsch.) Diese Einteilung ist wohl ein Irrtum, gilt höchstens für einen Teil der alten Liliput/Wien-Fertigung! /nachträgliche Änderung)


Moin Roland,

bei Liliput/Bachmann war es - für die übernommenen Modelle - meist die "03" am Ende, die die Epoche II-Modelle zierte:

Schürzenwagen 383X03
28er 384103, 384203 ... 503
bad D-Zug-Wagen 384603, 703, 713 etc.
Langenschwalbacher 381x03

Bei Neuerscheinungen galt das nicht mehr, hier wurden die letzten Ziffern der Art.-Nr. einfach weitergezählt, nicht die Hunderter-Stellen. Z.B. badische 4-achs. Eilzugwagen DRG Art.-Nr. 334565-67, Einheits-Abteilwagen DRG Art.-Nr. 334021, 334024, 334026, 334028-29 etc.

Zitat von Rollnitz im Beitrag #23
Von den alten 28er-Modellen von Liliput aus den 80ern gab es nur einen Speisewagen (382 802), aber keinen Schlafwagen.


Das stimmt, der wurde erst um 2000 - bereits unter Kader/Bachmann-Regie - "nachgelegt".


Beste Grüße,
Mark


Koehl hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 04.09.2023 | Top

RE: Zugbildung Dsl der Epoche IIc

#28 von Guardian71 , 04.09.2023 16:36

Zitat von Koehl im Beitrag #21
Servus,

Also ich habe mittlerweile vier WL zusammen, die, wenn auch nicht alle von Revisionsdatum, jedoch von der Farbgebung passen sollten:

Fleischmann 5156K
Fleischmann 5078K

Die beiden Preußen sind vom Datum 1932-34 angesiedelt, haben jedoch beide dunkelgraue Dächer und keine gelben Streifen. Könnte es sein, dass die Farbgebung auch vom Wagentyp abhängig war?


Moin Koehl,

denke eher, dass, als Fleischmann den 5078 A.D. 1981 herausbrachte, hatte man eher späte (Nachkriegs-) Ep. II-Farbgebungen vor Augen. Und wie das bei GFN so war, als der 6-achsige Schlafwagen 5156K im Jahre 2007 den 4-achsigen 5078K ablöste, ist man aus optischen Gründen bei dem dunklen Dach geblieben. Das dürfte auch richtig so sein, denn:

Die Wagen waren bei Einführung der roten Mitropa-Farbgebung 1928 bereits gut 20 Jahre alt. Neuwagen wie den 28er-Schlafwagen hat man damals mit blechverkleideten Dächern abgeliefert, die in beige bzw. sandbraun lackiert waren. Die D-Zug-Wagen der Generation 1901 bzw. 1906 wurden jedoch meist mit Segeltuch über Holz geliefert, dessen Ölfarbe feucht mit Sand bestreut wurde. Die daraus resultierende beige oder hell-sandbraune Farbe war also kein Lack, sondern Materialfarbe des Sandes. In diese ursprünglich hellen Wagendächer mit der rauen Oberfläche brannte sich relativ Ruß von den Dampfloks ein, so dass die Wagendächer recht schnell (dunkel-) grau-braun waren. Eine optische Aufarbeitung um 1928 hätte also nicht nur das Neulackieren des Daches, wie bei Stahldächern, bedeutet, sondern eine komplette Aufarbeitung der Dach-Außenhaut. Das hat man, solange das Dach hielt, wohl nicht gemacht, die Haltbarkeit der sand/ölbehandelten Segeltuchdächer war ja auch ganz gut - da konnte nix rosten...

Ich habe vor Jahren mal einen GFN-Schlafwagen mit sandfarbenem Dach und - vor allem - lackierten Oberlichtseiten - zurechtgemacht. Ich jedenfalls finde den schicker als mit dem originalen grauen Dach:


Schlafwagen WL4ü pr01 der Mitropa, eingestellt bei der DRG. Epoche II. Fleischmann 5078K. Neu lackiertes Wagendach.


Ob Fleischmann die gelben Streifen, die die Mitropa zunächst anbrachte, bei Erscheinen des Modells 1981 auf dem Plan hatte, darf bezweifelt werden...


Beste Grüße,
Mark


DRG-DRB, papa blech 2, Rollnitz, Koehl, norbert1 und Settebello haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 04.09.2023 | Top

RE: Zugbildung Dsl der Epoche IIc

#29 von Guardian71 , 04.09.2023 16:50

Zitat von Koehl im Beitrag #21
Der Liliput 382802 wird im Netz immer als Epoche III abgegeben, habe aber auf den Bildern bisher keine Anzeichen der DDR gefunden und hätte ihn auf den ersten Blick in die Epoche II eingeordnet. Vielleicht übersehe ich ja etwas gravierendes.


Moin,

das ist auch schwierig, zumal Farbgebung und Schriftzug in der Epoche III bei der DR gegenüber derjenigen in der Epoche II unverändert blieb. Die Unterschiede liegen im Detail der Beschriftungen:

- die Art der Mitropa-Nummern änderte sich. Bis zur Verstaatlichung wurden Mitropa-Wagen als Privatwagen mit [P] bei der Staatsbahn eingereiht, neben der Staatsbahn-Registrierungsnummer - wie bei privaten Güterwagen - gab es eine Mitropa-Betriebsnummer - unten rechts und links am Wagenkasten. Die Registrierungsnummer der DRG (mit [P]) stand am Längsträger.
- Hinzu - und das gab es bis Kriegsende nicht - kam ein ergänzendes Beschriftungsfeld rechts oben oder unten, ähnlich der Ep. IIc/III - Beschriftungsfeld für Personenwagen bei DRB, DR und DB mit Gattung usw.
- Revisionsdaten mit Zeitpunkten aus der Ep. III


Beste Grüße,
Mark


Koehl hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


Gefriergans

#30 von norbert1 , 05.09.2023 08:21

Hallo!

Ganz kurz: https://de.wikipedia.org/wiki/MITROPA
Signet bis 1949 und später.

Für die MITROPA verwendete Karl Schulpig das Motiv eines Adlers – dessen Schwingen bilden die Form eines ‚M‘ für Mitropa. Im Sinne eines Corporate Designs entwickelte er für die Mitropa auch eine eigenständige kantige Firmenschrift, die sogenannte Schulpig-Schrift.

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.09.2023 | Top

RE: Gefriergans

#31 von Atlanta , 06.09.2023 09:19

Moin Kollegen,

wenn ich vom Thementitel ausgehe, wird hier aber auch nach der Zugbildung gefragt, also der Wagenreihung in Zügen, an welcher Stelle sich Schlafwagen im Zug befinden?

Dazu gibt es Aussagen aus der Epoche I, welche in der Epoche II und III ganz allgemein weitergeführt wurden.

Schlafwagen sollten, auch als Kurswagen, den Zügen so beigestellt werden, daß die nötige Ruhe von schlafenden Passagieren immer gewährleistet bleibt und diese nicht von, durch den Zug wandernden Personen, welche den Speisewagen oder ihren Sitzwagen suchen, gestört werden.

Post und Packwagen laufen in Zügen meistens vorne mit, Schlafwagen sollten dicht beim Speisewagen mitfahren, bzw. durch den Speisewagen vom übrigen Zug getrennt sein.

Sind im Stammzug keine Schlafwagen vorgesehen, laufen beigestellte Schlafwagen am Zugschluß mit, müssen aber bei der Zustellung weiterer Kurswagen zunächst vom Zug abgezogen und anschließend wieder beigestellt werden.

Schon in der Epoche I wurden Regeln für den Kurswagenverkehr aufgestellt, die bis zu deren Abschaffung gültig blieben und sich auf alle Wagengattungen in Reisezügen bezogen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


papa blech 2 und KWer haben sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Dsl

#32 von Koehl , 06.09.2023 13:17

Servus Ingo,
Dsl-Züge sind ja eine Besonderheit, die jedoch wohl ziemlich locker angegangen werden kann. Sitzplatzwagen scheint es keine in solchen Zügen gegeben zu haben. Im MiBa Zugbildung Band 3 gibt es zwei Beispiele, daraus resultierend habe ich folgenden Plan gefasst:

-1 Post4ü
-1 Pw4ü
-5 bis 9 WL verschiedener Klassen
-1 WR

Laut MiBa wurde die Anzahl der Klassen und Wagen an den Bedarf angepasst, weshalb man hier wohl mit der Wagenanzahl der WL sehr flexibel sein kein. Was zu beachten ist, dass die WLC an den Pw4ü und die WLAB an den WR kommen.

Meine WL setzen sich momentan wie folgt zusammen:

Fleischmann 5078K
Trix 23351
Fleischmann 5156K
Märklin 43251

Unterwegs zu mir ist momentan:
Roco 45687

Da wäre ich bereits bei 5 WL, wenn soweit alles passt.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.09.2023 | Top

RE: Dsl

#33 von Koehl , 07.09.2023 16:46

Servus,
Was mir noch unklar ist: Wie erkenne ich die Wagenklasse der WL? Auf den Wagen habe ich keine Klassenziffern bisher gesehen.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Dsl

#34 von Atlanta , 08.09.2023 01:25

Moin Koehl,

die Wagen erster Klasse hatten weniger aber geräumigere Abteile pro Wagen, in der zweiten Klasse waren es mehr und kleinere Abteile.

Schlafwagen standen allen Reisenden, aller Klassen zur Verfügung, wenn sie die Abteilzuschläge entrichteten, die vom Schlafwagenbetreiber erhoben wurden.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Dsl

#35 von Koehl , 08.09.2023 06:59

Servus Ingo,
Gab es dazu äußerliche Kennzeichnungen auf den Schlafwagen wie bei den Sitzwagen?

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Dsl

#36 von Guardian71 , 08.09.2023 20:48

Moin,

die allermeisten Schlafwagen vor dem Krieg hatten doch keine Wagenklassen, wenn ich mich recht entsinne? WL4ü-23, -26, -28, -31, -37, -39 waren alles WL4ü, ohne "AB" in der Gattungsbezeichnung. Auch die älteren Wagen aus Länderbahnzeiten und von der CIWL waren meist WL4ü oder WL6ü. Einzig die WLC4ü-21, ein Liegewagen der Hechtbauart, und WLC4ü-37, eine Liegewagen der 35er-Bauart, führten das "C" in der Bezeichnung.


Beste Grüße,
Mark


Koehl, norbert1 und Atlanta haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.09.2023 | Top

RE: Dsl

#37 von Koehl , 21.10.2023 00:39

Servus,
hier der aktuelle Schwischenstand meines Dsl:

https://www.youtube.com/watch?v=2Ic_z4QB3Cc

1. Lokomotive: 01 201 (Brawa 40955)
2. Schürzenwagen Reichspost Post4ü (Märklin 43261) direkt hinter der Lok
3. Gepäckwagen Pw4ü-37 mit stromlinienförmiger Kanzel (Liliput 849 02)
4. Schlafwagen Mitropa WL 6ü-Pr11 (Fleischmann 5156K)
5. Schlafwagen Mitropa WL 4ü Pr01 (Fleischmann 5078K)
6. Schlafwagen Mitropa WLC4üe-21 (Roco 45438)
7. Schlafwagen Mitropa WL 4ü-28 (Roco 45687)
8. Schlafwagen Mitropa WLAB4ü-39 (Trix 23351)
9. Schlafwagen Mitropa WLAB4ü-39 (Märklin 43251)
10. Speisewagen Mitropa WRü4-35 (Roco 74373)

Ich versuche den Dsl auf mindestens 9 Schlafwagen zu erweitern, desweiteren möchte ich mir noch etwas bezüglich der Beleuchtung überlegen, da er ja doch eher dunkel sein sollte, jedoch müssten zumindest der WR und der Postwagen beleuchtet werden.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


Settebello hat sich bedankt!
 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Dsl

#38 von Railwolf , 26.10.2023 08:20

Hallo,

wenn du es vorbildgetreu haben willst, dann beleuchtest du die Gangseite der Schlafwagen (mit relativ schwacher Beleuchtung), und falls du noch das Besondere oben draufsetzen willst, gibst du manchen Abteilen auch noch ein wenig Licht. Manche Leute nutzen ja die Nacht nicht nur zum Schlafen, und die Bewegungen und Vibrationen des Zuges sollen auf einige Menschen stimulierend wirken...
Ohnehin war die Beleuchtung damals eher schwach, mit eher trüben Glühbirnen, kein Vergleich zu Neon-Licht der 70er oder LED-Licht des 21. Jahrhunderts.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Koehl hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung Dsl der Epoche IIc

#39 von Koehl , 09.12.2023 14:34

Servus Roland,

Zitat von Rollnitz im Beitrag #12
Gibt es schon eine Auflistung aller jemals hergestellten Mitropa-Modelle?


Ich habe mal angefangen eine Datenbak für meine Bedürfnisse anzulegen, dort sind zumindest die MITROPA-Wagen der Epoche II aufgelistet, welche zu kenen Zügen passen sollten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bei Fehlern gerne melden, ich bin über jede Korrektur dankbar.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung Dsl der Epoche IIc

#40 von Koehl , 20.04.2024 01:17

Servus,
Ich melde mich mal wieder nach langer Zeit in diesem Thema, da ich mal wieder in meinen Dsl Zeit und Geld investiert habe.

https://youtu.be/v77SbVdCf1g?feature=shared

Zwischenstand 2 der Zugbildung eines Dsl der Reichsbahn (post 1940) mit der 01 201 von Brawa. Mittlerweile habe ich einige Wagen ausgetauscht , den Zug auf neun Schlafwagen erweitert und vier Schlafwagen der ISG/CIWL integriert, deren Betriebsnummern laut Jean-Marc Dupuy nachweislich von der Reichsbahn genutzt wurden. Der Zug ist bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beleuchtet und mit Menschen besetzt. Ich versuche in Zukunft noch die beiden Preußen gegen modernere Wagen zu ersetzen. Mit dem einzigartigen Packwagen wollte ich dem Zug ein besonderes Merkmal geben.
Die Zugbildung sieht momentan wie folgt aus:

1. Lokomotive: 01 201 (Brawa 40955)
2. Speisewagen WR4ü-28 (Roco 64465)
3. Schlafwagen S1 (LS Models 49133-1)
4. Schlafwagen S1 (LS Models 49133-2)
5. Schlafwagen S1 (LS Models 49133-3)
6. Schlafwagen S1 (LS Models MW1001-5)
7. Schlafwagen Mitropa WL6ü-Pr11 (Fleischmann 5156K)
8. Schlafwagen Mitropa WL4ü-Pr01 (Fleischmann 5078K)
9. Schlafwagen Mitropa WLC4üe-21 (Roco 45438)
10. Schlafwagen Mitropa WL 4ü-28 (Roco 45687)
11. Schlafwagen Mitropa WLAB4ü-39 (Märklin 43251)
12. Packwagen Pw4ü-40 (Märklin 43258-03)
13. Postwagen Post4ü-38 mit Zugschlussleuchten (Märklin 43258-01)


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


Settebello hat sich bedankt!
 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.04.2024 | Top

RE: Zugbildung Dsl der Epoche IIc

#41 von Settebello , 24.04.2024 23:07

Zitat von Guardian71 im Beitrag #28

Ich habe vor Jahren mal einen GFN-Schlafwagen mit sandfarbenem Dach und - vor allem - lackierten Oberlichtseiten - zurechtgemacht. Ich jedenfalls finde den schicker als mit dem originalen grauen Dach:


Schlafwagen WL4ü pr01 der Mitropa, eingestellt bei der DRG. Epoche II. Fleischmann 5078K. Neu lackiertes Wagendach.





Hallo,

erst jetzt sehe ich Marks GFN-WL, den ich sehr gelungen finde Allein das Lackieren der Seiten der Oberlichter macht viel her. Das haben Fleischmann und Roco bei Oberlichtwagen ja leider nicht hinbekommen, erst bei Brawa kann man das sehen.

Wolfgang Diener schreibt in seinem Buch über die Farben der Mitropa Wagen, daß die Dächer bis 1935 aluminiumgrau und danach ockerfarben waren. Mark hatte schon oben geschrieben, daß das auf der Verwendung eines anderen Materials beruhte. Wenn Diener Recht hat, dann dürften vor 1935 gebaute Wagen auch mit aluminiumfarbenem Dach vorbildgerecht sein, z. B.. die WR und WL der Bauart 1928 von Roco und Liliput.

Was sagt uns das für einen Schlafwagenzug der Epoche IIc? Vermutlich hatten viele Wagen ein ockerfarbenes Dach, manche vor 1935 gebauten aber noch ein aluminiumfarbenes. Mehr oder weniger starke Bestriebsspuren werden sie alle gehabt haben und irgendwann wurden die Dächer vielleicht auch einer Verdunkelung wegen Luftschutzes unterzogen. Wenn man sich nicht an Alterungen herantraut, dann sollten eigentlich alle vorhandenen Modelle der Hersteller passen.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Rollnitz und Koehl haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 10:46 | Top

RE: Zugbildung Dsl der Epoche IIc

#42 von Koehl , 25.04.2024 11:36

@Settebello

Servus Sebastian

Welches Buch von Wolfgang Diener meinst du genau? Hast du evtl noch eine Seitenangaben?


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung Dsl der Epoche IIc

#43 von Elokfahrer160 , 25.04.2024 12:02

Moin,

wenn man sich mit den Reisezugwagen aus der Ep. II beschäftigt, gibt es dieses Buch von Wolfgang Diener:

https://bahnundbuch.de/de/eisenbahnbuech...wolfgang-diener

Da hat es aus den Ep. I - IV die wichtigen Farben zur Lackierung der deutschen Reisezugwagen. Die Wagen der SBB, SNCF, SNCB etc. sind aber nicht vertreten, es sei denn, es handelt sich um Wagen des deutschen Reichs, die als Reparationsleistungen nach 1918 abgegeben werden mussten. Ein Buch für die Farbgebungen von Reisezugwagen in Frankreich, Belgien, Holland, Schweiz etc. gibt es aber nicht - einzig die Farbgebung der CIWL Wagen ist in deren Archiven festgehalten.

Für die Güterwagen aus den Ep. I - IV gibt es ein separates Buch von Herrn W. Diener

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Koehl hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 12:14 | Top

RE: Zugbildung Dsl der Epoche IIc

#44 von Koehl , 25.04.2024 21:00

Servus,
Das Buch habe ich mir auch letztes Jahr besorgt. Diener schreibt

Zitat
Die Dächer der ab 1935 gebauten Mitropa-Wagen trugen beige Farbgebung. Die RAL-Farbtöne dafür sind leider nicht bekannt. Erst in der Ausgabe 1939 des „Jahrbuches für Lackierbetriebe“ wird für die Farbgebung des Wagenkastens der Schlaf- und Speisewagen rot RAL 9 (rubinrot RAL 3003) genannt.



Weiteres habe ich in dem Buch dazu nicht gefunden.

Bedeutet das, dass die Dächer der älteren Wagen umlackiert wurden oder wirklich nur die neuen Wagen ab 1935 beige waren? Roco hat ja die Gr.28 Mitropa-Wagen in der Epoche IIb in Aluminium und die der Epoche IIC in grau heraus gebracht. Letztere wohl aus Luftschutzgründen.


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung Dsl der Epoche IIc

#45 von Settebello , 25.04.2024 21:13

Hallo Koehl,

Du hast genau die Stelle gefunden, die ich meinte. Darüber, ob die vor 1935 gebauten Wagen umlackiert wurden, schreibt Diener nichts. Ich glaube eigentlich nicht, daß die Dächer der vor 1935 gebauten Wagen alle umlackiert wurden. Deshalb halte ich auch das Set von Liliput nur bedingt für vorbildgerecht, das zwei WL der Bauart 1928 mit beigem Dach enthält.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Koehl hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 21:16 | Top

Oberlichtwagen

#46 von norbert1 , 26.04.2024 05:55

Hallo!

Zitat von Settebello im Beitrag #41
Das haben Fleischmann und Roco bei Oberlichtwagen ja leider nicht hinbekommen, erst bei Brawa kann man das sehen.

Nicht ganz, die MÄRKLIN Langenschwalbacher haben die Seiten in Wagenfarbe. Z.B.: Art.Nr. 43060, 43050
Das Oberlicht ist ein eigenes Teil, deshalb einfach zu färben.

Grüße


Settebello hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 05:59 | Top

RE: Oberlichtwagen

#47 von Guardian71 , 26.04.2024 09:02

...und auch die Märklin und Roco Stadtbahn-Doppelwagen aus den mittleren Achtzigern weisen in Wagenkastenfarbe lackierte Oberlichtseiten auf.


Abteilwagen-Doppeleinheit der Berliner Stadtbahn mit Oberlichtseiten in Wagenkastenfarbe. Roco 44588.

Es ging also schon früher, wenn man wollte.

Da der Hauptanwendungsfall eines Länderbahnmodells aber die Epoche III ist, in der die Oberlichter meist mit Teerpappe zugekleistert oder sonst verschlossen und in Dachfarbe übergepinselt wurden, fiel es vielen Modellbahnern nicht auf, dass die Oberlichtseiten Wagenkastenfarbe haben müssen.


Beste Grüße,
Mark


papa blech 2, Koehl und Settebello haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 14:28 | Top

RE: Oberlichtwagen (mL)

#48 von norbert1 , 26.04.2024 09:09

Hallo!

Diese Umbauformen der Oberlichter hat glaube ich kein Hersteller im Programm. Hier sind einige Bilder: https://www.vvm-museumsbahn.de/?id=au-C233

Grüße


Koehl hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

Oberlichtwagen (mL): neues Dach

#49 von norbert1 , Gestern 09:05

Hallo!

Es geht auch ohne Oberlicht. Die Radikalinskies des AW Neuaubing haben das Oberlicht entfernt. Modell: www.wagenwerk.de/fahrzeugbauteile/bautei...dell-3d-dr?c=87

Grüße


Koehl hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Dsl

#50 von Settebello , Gestern 09:50

Zitat von Guardian71 im Beitrag #36
Moin,

die allermeisten Schlafwagen vor dem Krieg hatten doch keine Wagenklassen, wenn ich mich recht entsinne? WL4ü-23, -26, -28, -31, -37, -39 waren alles WL4ü, ohne "AB" in der Gattungsbezeichnung. Auch die älteren Wagen aus Länderbahnzeiten und von der CIWL waren meist WL4ü oder WL6ü. Einzig die WLC4ü-21, ein Liegewagen der Hechtbauart, und WLC4ü-37, eine Liegewagen der 35er-Bauart, führten das "C" in der Bezeichnung.




Könnte es sein, daß die Klasse der Schlafwagen meistens deswegen nicht angegeben war, weil man die Abteile je nach Nachfrage jeweils mit einem, zwei oder drei Betten anbot? Mit drei Betten könnte es dann 3. Klasse gewesen sein, mit zwei Betten zweite Klasse usw.? Noch in den 90er Jahren wurden Schlafwagenplätze jedenfalls so angeboten, zwar war keine Klasse genannt, aber der Preis variierte entsprechend der Zahl der Betten.

Fragt Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Koehl hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


   

Mut zu kurzen Zügen.
Epoche2 Wagenreihung Berlin AHB München.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz