RE: Schleiferumschaltung mittels bistabiles Relais

#26 von volkerS , 18.05.2020 12:48

Hallo,
bei Fahrzeugen mit Schleifer-Umschaltung beim Aufgleisen daran denken dass beide Schleifer Spannung sehen. Andernfalls könnte es zu "unerklärlicher" Fehlfunktion kommen, da ohne Strom der Decoder nicht umschalten kann. Wer weiß schon genau welche Fahrtrichtung zuletzt eingestellt war, bevor der Zug weggepackt wurde.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.983
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schleiferumschaltung mittels bistabiles Relais

#27 von Suederbraruper , 21.05.2020 14:16

Hallo zussmmen,

Danke für die ganzen Infos.
Morgen sollten die Relais kommen.
Hab gestern den Decoder bekommen und gleich eingestellt bzw. Programmiert und angelötet.
Leider blieb die Lok nach der zweiten Testrunde einfach liegen.
Der Decoder (Msd3) gibt keinen muks mehr von sich, weder an der CD3 noch am Decoderprogrammer.
Der geht jetzt erstmal wieder zurück zur Tante M.
Mal schauen was die sagen.
Hoffe der nächste Decoder hält länger als zwei runden.

Allen einen schönen Vatertag oder Herrentag.

Gruß

Süder


Suederbraruper  
Suederbraruper
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 22.10.2018


RE: Schleiferumschaltung mittels bistabiles Relais

#28 von Suederbraruper , 28.05.2020 01:37

Hallo zusammen,

So nach ein bisschen rum bastel hab ich nun herausgefunden das A, das Relais gerade so in den Taurus passt und B, das ich nicht auf die Decodermasse gehen kann sondern auf den Rückleiter für die Beleuchtung.
Irgendwie merkwürdig aber nun gut so lange es funktioniert sei es drum.

Grüße

Süder


Suederbraruper  
Suederbraruper
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 22.10.2018


RE: Schleiferumschaltung mittels bistabiles Relais

#29 von Jörg L. , 28.05.2020 23:41

Zitat

Hallo zusammen,

So nach ein bisschen rum bastel hab ich nun herausgefunden das A, das Relais gerade so in den Taurus passt und B, das ich nicht auf die Decodermasse gehen kann sondern auf den Rückleiter für die Beleuchtung.
Irgendwie merkwürdig aber nun gut so lange es funktioniert sei es drum.

Grüße

Süder

Hallo Süder,

du bist einfach auf die irreführende Begrifflichkeit "Rückleiter" hineingefallen.
Leider wird bei den Bezeichnungen der Decoder immer wieder von Rückleiter (DCC blau, Mä orange) gesprochen. Es handelt sich beim "Rückleiter" tatsächlich um Decoder+ (plus) und die verstärken Decoderausgänge schalten gegen Decoder - (minus) oder auch GND (ground genannt) oder Decodermasse...


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.483
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Schleiferumschaltung mittels bistabiles Relais

#30 von Suederbraruper , 29.05.2020 08:03

Hallo Jörg,

Genau so ist es!
Habe auf jeden Fall mein Vorhaben umsetzten können.
Hat auf dem Testkreis schon einmal Funktioniert.
Jetzt fehlen nur noch 6 Wagen zum umrüsten.
Mal schauen ob der ganze Zug als einheit dann auch so tut wie er soll.

Besten Dank und Grüße

Süder


Suederbraruper  
Suederbraruper
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 22.10.2018


RE: Schleiferumschaltung mittels bistabiles Relais

#31 von basti313 , 16.12.2020 21:27

Ich möchte eine ähnliche Umrüstung machen, wie lief es denn?

Meine aktuelle Idee sieht so aus:
Ein Zug aus einer BR111 mit Silberlingen inkl. Steuerwagen. Der Zug hat aktuell die kuppelbaren stromführenden Kupplungen von Märklin, ggf. rüste ich auf feste Kupplungen für mehr Kontaktsicherheit um. Ich würde dann die Lok mit einbinden und ein monostabiles Relais nehmen. Falls der Kontakt flöten geht schaltet das Relais automatisch auf den Schleifer in der Lok um.

Kann das so funktionieren?


basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


RE: Schleiferumschaltung mittels bistabiles Relais

#32 von Railstefan , 07.01.2021 17:08

Hallo Basti,

du solltest das Relais aber mit einem Kondensator puffern, damit nicht bei der kleinsten Unterbrechung jedesmal das Relais abfällt.
Ansonsten kann deine Idee funktionieren.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schleiferumschaltung mittels bistabiles Relais

#33 von volkerS , 08.01.2021 01:28

Hallo ,
die Idee mit dem Pufferkondensator kann funktionieren. Aber:
1. ein Pufferkondensator am Relais (Relaisspule) ist beim Einschalten erst einmal ein Kurzschluß. Vorwiderstand vorsehen sonst killst man möglicherweise den betreffenden Aux.
2. Beim gewollten Umschalten auf Lokschleifer kommt es zu einer Verzögerung.
Ich halte bistabile Relais (mit 2 Spulen) für die bessere Lösung, erfordert allerdings 2 Aux.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.983
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schleiferumschaltung mittels bistabiles Relais

#34 von basti313 , 11.01.2021 15:53

Danke für die Einschätzung!
Der Decoder hat eh einen Pufferkondensator und ein Umschalten bei fehlendem Kontakt am Wagenschleifer ist ja sogar gewollt. Das scheint bei meinem Piko ICE 3 auch so zu sein, der fährt über stromlose Abschnitte drüber als wäre nichts...
Ich bin daher sogar am überlegen das monostabile Relais über den Schleifer vom Wagen zu versorgen...damit kann es nur anziehen wenn der Wagen Kontakt hat, womit ich die Lok einfach auch ohne die Wägen betreiben kann ohne irgendwelche Einschränkungen.
Der Schleifer am Wagen hat ja im Grunde erstmal nur die Funktion die Bremsstrecken zu erkennen.


basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


   

Weichenantrieb Märklin 74492 - schwarz-rot-gelb = gelb-blau-blau?
Unterschiedliche LEDs simultan anschließen - aber wie?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz