RE: M-Gleis H0-Gebirge

#76 von WINKI ( gelöscht ) , 17.06.2016 20:02

...... hier einige Impressionen zum Wochenende, viel Spass.

VG Udo


































WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#77 von WINKI ( gelöscht ) , 19.06.2016 14:30

..... so nun sind die Grundlandschaftsvorbereitungen an der Felsverkleidung fertig. Geröllrinnen eingefügt, die Begrasung des Fels zu Ende gebracht.
Die Bäumen können kommen.

Hier einige Eindrücke für Gebirgsfreaks.

VG Udo


















WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#78 von HenrikN , 19.06.2016 16:35

Moin Udo,

klasse Arbeit
Stützen würden sich vielleicht ja auch für deinen Stollen eignen: http://www.unser-bayerischer-wald.de/bil...e/stollen_g.jpg

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: M-Gleis H0-Gebirge

#79 von WINKI ( gelöscht ) , 22.06.2016 16:57

Hallo Matthias,

die ersten Bäume haben den Weg an den Felsverhau der Anlagenverkleidung gefunden.
habe auf die schnelle einige Bilder davon erstellt.

VG Udo












WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#80 von bjb , 22.06.2016 17:01

Servus Udo,

die neuen Felsen (bis zum Boden) sehen hammermäßig aus. Ist ein ganz neuer Anblick, klasse.

Kommst Du trotzdem noch unter die Anlage?

Mit nachfragenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: M-Gleis H0-Gebirge

#81 von WINKI ( gelöscht ) , 22.06.2016 18:24

Servus BJB,

das Mittlere Modul, mit dem Bergwerkstollen ist komplett herausnehmbar, gibt somit den Zugang unter die Anlage frei. Es sind noch einige Arbeiten an der Kleinstadt und im Bahnhofsbereich durchzuführen. Die Kleinstadt ist ein eingesetztes Modul welches ich zu allen notwendigen Arbeiten rausnehmen kann.Für den Bodenblag im Bereich des Felsfussen, kommt eine Grasmatte schwer entflammbar ausgelegt. Bin mal gespannt wie das wirkt.
Stelle auf alle Fälle die Bilder ein.

Wünsche eine schönen Sommertag

Gruß Udo


WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#82 von Heichtl , 22.06.2016 19:25

Hallo Udo,

was ein paar Bäume ausmachen!
Das einzige was an den Bilder ein wenig den Gesamteindruck "stört", ist der "Federschmuck" an der Tür....

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis H0-Gebirge

#83 von WINKI ( gelöscht ) , 22.06.2016 20:02

Hallo Matthias,

das ist der Kopfschmuck von Häuptling Lahmendes Pferd.


WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#84 von WINKI ( gelöscht ) , 23.06.2016 12:00

Servus zusammen,

da die Gestaltung der Felsen inkl. Bewuchs so langsam Form annimmt, noch mal ein paar Eindrücke.

VG Udo

Der Fels im Haus




WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#85 von WINKI ( gelöscht ) , 23.06.2016 20:11

... für den schönen Sommertag habe ich zum Ausklang noch einige Eindrücke der Landschaft.
Morgen kommen die letzten Bäume für den Vordergrund, danach wird auf alle Fälle der Sommer in vollen Zügen genossen.

Viele Grüße Udo










































WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#86 von WINKI ( gelöscht ) , 26.06.2016 16:46

..so das Verkleidungsgebirge ist soweit durch, bis auf den Modellwasserfall. wird in den nächsten Tagen noch einmodelliert.

VG Udo

Noch ein paar Luftaufnahmen












WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#87 von WINKI ( gelöscht ) , 08.07.2016 19:09

Hallo Matthias,
Hallo Stummis,

so nach einigen Gleisplanentwürfen,sowie mehr Verwerfungen der Pläne,hier nun der derzeit gültige Gleisplan für den Anlagen Teil 2. Die Gleise und Magnetartikel alle aus der M-Gleisserie,auch der Teil wird Anlaog geschaltet, die Züge digitalisiert. Damit es zum Charakter des Gebirges passt, auch hier diesen Anlagenteil als Länderbahngleisanlage entworfen. Im hinteren Teil 2-Gleisig der Bahnof und die Bahnsteiganlage, durchgehend auf eine Längen vomn 2,40m. Im innenteil ein ländlicher Güterterminal, mit evntuell, Besandungsanlage, Bekohlungsanlage und 3 Lokschuppen.
Auf eine Drehscheibe habe ich letzendlich verzichtet, aus Platzgründen.

Die Verbindung zur anderen Anlage wird durch die 2 Gleisführungen am Bildrand unten ermöglicht. Zwischen den beiden Anlagen wird ein ca 1,00m hohes Viadukt gebaut herausnehmbar,welches beide Teile verbindet.
Der neue Anlagenteil ist komplett offen, das heißt keinen Tunnel, einige Geländeerhebungen mit vielen Brückenkonstruktionen,bei dem Teil1 der Moba war ich nur insperiert so hoch als möglich zu bauen, würde ich heute nicht mehr so erstellen.
vielleicht hat der ein oder andere noch ein paar Ideen, Anmerkungen, würde mich darüber freuen. In den nächsten Zeilen nun die Vorstellung des 2.Anlagenteil.Baubeginn ,nächstes Jahr, da erst Teil eins zu 90% fertig werden sollte.

VG Udo

Nochmal als Einstiegsfoto die Raumhälfte wo die Anlage ihren Platz findet. ca. 2,80 m lang, 1,55m breit, Tiefe am Kamin ca.0,65m.







Als nächstes der Gleisplan der Anlage



Zum Schluss noch einige 3 D-Perspektiven








WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#88 von Heichtl , 08.07.2016 20:11

Zitat von WINKI


Als nächstes der Gleisplan der Anlage






Hallo Udo,

fast das eine Projekt "abgeschlossen", dann schon ein weiteres starten bzw die Anlage erweitern....

Zu deinem Gleisplan hätte ich allerdings noch ein paar Anregungen:

-die S-Kurven (blau) würde ich etwas entschärfen, bzw nicht von dem einen Bogen in den anderen wechseln, sonder mit einer geraden noch etwas "strecken"
-der Rangierbereich mit der DKW erschließt sich mir nicht bzw was die DKW für eine Zweck haben soll


Könnte es sein, dass du möglichst viel Gleis auf dem vorhandenen Platz verbauen möchtest?

Vorschlag meinerseits:
Eröffne bei Anlagenplanung hierzu einfach einen Thread und dann wird dir dort auch von vielen anderen geholfen

Gruß
Matthias

PS:
Was macht dein Fortschritt beim aktuellen Anlagenteil?


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis H0-Gebirge

#89 von Heichtl , 08.07.2016 20:15

was mir gerade noch eingefallen ist, quasi "PPS:"
könntest vielleicht noch ein Bild machen, von der jetzigen Anlage und wie es dann mit dem neuen Platz weiter geht...
mir fehlt gerade die Vorstellungskraft bzgl. der Verbindung der aktuellen zur geplanten neuen Anlage

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis H0-Gebirge

#90 von WINKI ( gelöscht ) , 08.07.2016 22:14

Hallo Matthias,

ersteinmal Danke für die Anregungen, mit dem DKW bi ich selbst noch nicht einverstanden,ist eine Idee von mir gewesen,die Gleise zu verbinden,aber im Rangierbereich nicht notwendig. eigentlich sollte die Anlage 2 durch 2 Zimmer gehen mit einer Gesamtlänge von 8 m, aber hier hat meine Frau dann gestreikt. Kann ich auch nachvollziehen , deshalb die baulichen Maßnahmen nur auf das jetzige Zimmer beschränkt.

Hier noch die Bilder das du erahnst wodie beiden Teile miteinander verbunden werden.
An der großen Rückwand läuft das eine Gleis auf einem Viadukt entlang und verschwindet dann hinten im Tunnel .
Das andere Gleisstück läuft dann entsprechend in die Anlage in Höhe des Bahnsteig in die Anlage 1 ein.

Im Moment ist nicht viel mit MOBA bei mir drin, bin gerade dabei noch mit meinem Bekannten einige Lokomotiven umzubauen, unteranderm eine T3 der KPEV, meine T 12 und die schöne Württembergerin, bekommen noch alle einen ESU-Decoder. WIll mir doch zu Weihnachten die EKOS gönnen.

Also hier noch ein paar Aufnahmen vom jetzigen Bauzustand.
Wünsche dir ein schönes WE
Gruß Udo

Rückwand der Anlage 1, hier läuft über ein Viadukt an der Wand das eine Gleis entlang.



Draufsicht von der Anlage 1, hier wird das andere Gleis in Höhe Bahnsteig mit der Anlage 1 verbunden.




WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#91 von Heichtl , 08.07.2016 23:03

Hab mal versucht deinen Plan in Wintrack nachzustellen bzw anzupassen...
aber irgendwie stimmt da was nicht...
komm mit deinem Plan und den Maßangaben bzw Gleisen (schätze mal M-Gleis ) da nicht so hin, wie du es uns gezeigt hast...

Danke für die Fotos, aber ich meinte eher so ein Foto, wo man dann sieht, wo die jetzige Anlage aufhört und wo der neue Anlagenteil dann sein wird.
Eine räumliche Trennung ist das ja nicht?


Zitat
WIll mir doch zu Weihnachten die EKOS gönnen



Gott sei Dank ist das ja auch bald...

Gruß und ebenfalls schönes Wochenende
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis H0-Gebirge

#92 von WINKI ( gelöscht ) , 09.07.2016 09:13

Servus Matthias,

mache einen Grundriss von dem RAum, damit ist es einfacher sich die ganze Geschichte räumlich vorzustellen. Die beiden Teile stehen in einem Zimmer. Den Gleisplan hab eich mit Scram gezeichnet.

Stelle in Kürze das Foto mit dem Grundriß und Anlage 1 ein.

Gruß Udo


WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#93 von bjb , 09.07.2016 10:13

Servus Udo,

ein schöner Anbauplan mit viel Fahrstrecke und zusätzlichem Rangierbereich hast Du Dir da ausgedacht. Die blaue S-Kurve würde ich auch etwas entschärfen, da fällt Dir sicher eine kleine Änderung ein. Beim Rangierbereich würde ich die doppelten Geleisverbindungen ebenfalls rausschmeißen.
Optional könnte man auch noch die eine oder andere Gleisverbindung (rot) für zusätzliche Fahrmöglichkeiten einbauen, ungefähr so:



Bin schon gespannt wie Du Dich entscheidest und wie der Weiterbau dann voranschreitet.

Mit gleisverbindenden Grüßen

PS: Am Fuße Deiner Frontfelswände würde sich eine Bodenbahn (z.B. Märklin Maxi) auch ganz gut machen.


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: M-Gleis H0-Gebirge

#94 von WINKI ( gelöscht ) , 09.07.2016 14:48

Servus BJB,

deine Anregungen für die Änderungen sind im beigefügten Gleisplan schon umgesetzt. Vielen Dank für die Vorschläge.

Gleisplan Teil 2 geändert



Viele Grüße Udo


WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#95 von WINKI ( gelöscht ) , 22.07.2016 08:05

...... fürs sommerloch noch 2Bilder.........






VG Udo


WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#96 von WINKI ( gelöscht ) , 14.05.2017 11:13

Hallo Stummis,

habe eine längere Ausszeit genommen. .... damit ich die Anlage an verschiedenen Stellen überarbeiten konnte. In Stichworten aufgezählt:
-Steuerung der Magnetartikel über Switschpilot ESU.
-Himmel über der Modellbahn verbaut
-Innenbereich am Bahnhof und Burg Wildenstein überabreitet.
-Begrünung vervollständigt. Überwiegend Bäume
-Himmelsdekoration ausgearbeitet.

Die Bilder sagen mehr als tausend Worte. Viel Spass beim durchklicken.

































Gruß Udo


WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#97 von Max Wiesbeck , 14.05.2017 12:39

Das schaut gut aus , hoffentlich wird das Gewitter über den Bergen nicht allzu schlimm
Das Metallgleis ist genial verbaut.

Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: M-Gleis H0-Gebirge

#98 von WINKI ( gelöscht ) , 14.05.2017 13:57

Hallo Max,
Danke für die Blumen.

Je nach Belichtung kann ich den Himmel entsprechend auf den Bildern darstellen. Von Gewitter bis schönen Sonnennachmittag.

Viele Grüße Udo


WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#99 von Heichtl , 14.05.2017 17:57

Hallo Udo,

Dachte schon fast, du hättest deine Anlage "aufgegeben"
Schön wieder was zu lesen und dann mit solchen tollen Bildern

Der Hintergrund ist echt Spitze und wertet deine Anlage gleich um einiges noch zusätzlich auf!
Ist das eine Spezialtapete und von wem?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis H0-Gebirge

#100 von WINKI ( gelöscht ) , 14.05.2017 18:45

Hallo Matthias,

nicht ganz, war kurz davor die Anlage abzureißen. Da Idee und Realität nicht immer zusammen passen. Habe einiges an Streckenführung geändert und verbessert. Ein anspruchsvolles Projekt ist der Himmel gewesen. diesen habe ich mir von Jowi-Modellbahnhintergrund fertigen lassen. Wurde nach meine Wünschen umgesetzt. es handelt sich um eine Echt- Fotografie die auf Kunstoffplatten gedruckt ist. esind 4 Teile, 2mm stark. Habe ein Bild beigefügt.
Da ich kein Stadt ,oder Häuerzeilenfan bin, siehst du sehr viel Landschaft und Natur. ich habe sehr viel getrocknete Gartenerde verarbeitet.
um sich in Ruhe mit der Anlage befassen zu können baue ich gerade eine Webseite auf. Link: www.udo-maerklin-metallgleis.de. Kannst ja mal gerne besuchen.
Gruss Udo
Himmel 4-teilig


WINKI

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz