RE: Meine Kompaktanlage für den Hobbyraum Epoche IV - VI

#1 von benno ( gelöscht ) , 16.04.2016 23:14

Hallo Leute,

hier nun möchte ich meine erste eigene Anlage mit euch entwerfen, diskutieren und deren Aufbau dokumentieren.
Ich bin noch blutiger Anfänger und kenne somit nur die allernötigsten Grundlagen in Puncto Technik, Planung und und und. Daher bin ich auch froh, wenn ich von euch Hilfe und Infos bekomme, was geht und was nicht.

Die Platte plane ich auf 2m x 1m bis maximal 2,2m x 1,2m. Was hierbei interessant sein dürfte: Der Tisch soll auf Rollen durch den Raum bewegbar sein, sowie in der Höhe manuell verstellbar. Denn ich plane nicht nur eine Modellbahn darauf zu betreiben, sondern möchte nach Transformation auch noch meinem zweiten Hobby auf dem Gebilde nachgehen: Dem strategischen Tabletop-Spiel. Ich stelle mir das so vor, dass beim Umbau von MoBa auf Alternativnutzung an den Seiten Bretter hochgeklappt oder geschoben werden und dann oben drauf eine Platte die MoBa-Anlage quasi verschließt und auf dieser Platte dann vorübergehend der Tabletop-Tisch aufgebaut werden kann.

Wie ich das Ganze bewerkstellige, werde ich mir noch überlegen. Natürlich hat diese Art der Konzeption auch Konsequenzen für die maximale Höhe der Landschaft etc. Das muss ich noch planen und berechnen.

Es folgt erstmal der von mir ausgefüllte Fragebogen, der so aber sicher noch nicht fix ist und in Diskussion mit euch noch ergänzt werden soll. Meine ersten Fragen betreffen eure Meinung dazu, ob ihr die Anlage für groß genug haltet, um eine zweite Ebene mit Schattenbahnhof zu realisieren und ob sie groß genug ist, um dort lange Personenzüge (5-6 Wagen plus Lok) verkehren zu lassen? Der Hauptbahnhof auf der Platte sollte natürlich entsprechend groß sein.