RE: Meine Kompaktanlage für den Hobbyraum Epoche IV - VI

#1 von benno ( gelöscht ) , 16.04.2016 23:14

Hallo Leute,

hier nun möchte ich meine erste eigene Anlage mit euch entwerfen, diskutieren und deren Aufbau dokumentieren.
Ich bin noch blutiger Anfänger und kenne somit nur die allernötigsten Grundlagen in Puncto Technik, Planung und und und. Daher bin ich auch froh, wenn ich von euch Hilfe und Infos bekomme, was geht und was nicht.

Die Platte plane ich auf 2m x 1m bis maximal 2,2m x 1,2m. Was hierbei interessant sein dürfte: Der Tisch soll auf Rollen durch den Raum bewegbar sein, sowie in der Höhe manuell verstellbar. Denn ich plane nicht nur eine Modellbahn darauf zu betreiben, sondern möchte nach Transformation auch noch meinem zweiten Hobby auf dem Gebilde nachgehen: Dem strategischen Tabletop-Spiel. Ich stelle mir das so vor, dass beim Umbau von MoBa auf Alternativnutzung an den Seiten Bretter hochgeklappt oder geschoben werden und dann oben drauf eine Platte die MoBa-Anlage quasi verschließt und auf dieser Platte dann vorübergehend der Tabletop-Tisch aufgebaut werden kann.

Wie ich das Ganze bewerkstellige, werde ich mir noch überlegen. Natürlich hat diese Art der Konzeption auch Konsequenzen für die maximale Höhe der Landschaft etc. Das muss ich noch planen und berechnen.

Es folgt erstmal der von mir ausgefüllte Fragebogen, der so aber sicher noch nicht fix ist und in Diskussion mit euch noch ergänzt werden soll. Meine ersten Fragen betreffen eure Meinung dazu, ob ihr die Anlage für groß genug haltet, um eine zweite Ebene mit Schattenbahnhof zu realisieren und ob sie groß genug ist, um dort lange Personenzüge (5-6 Wagen plus Lok) verkehren zu lassen? Der Hauptbahnhof auf der Platte sollte natürlich entsprechend groß sein.

Ich möchte erstmal noch keine Gleispläne zusammenklicken. Sondern erstmal abwarten was ihr meint, was ich auf der Fläche realisieren kann. Anschließend möchte ich einige Skizzen erstellen und hier zur Diskussion bringen, um dann schließlich den Gleisplan zu erstellen.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Benno


benno

RE: Meine Kompaktanlage für den Hobbyraum Epoche IV - VI

#2 von benno ( gelöscht ) , 16.04.2016 23:14

1. Titel
Meine erste MoBa-Platte (wird noch geändert)

2. Spurweite & Gleissystem
Spur N Minitrix

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Erstmal unwichtig

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck im Raum (von allen Seiten erreichbar)

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
200cm x 100cm (evtl. maximal auch 220cm x 120xm)

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Es soll schon realistisch aussehen, aber ich bin kein Nietenzähler

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Gerne Haupt- und Nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Kann ich noch nichts zu sagen

4.4 Maximale Steigung
s.o.

4.5 Maximale Zugslänge
Am liebsten auch Züge mit 6 modernen langen Personenwagen + Lok (wobei ich mir vorstellen kann, dass die Platte dafür zu klein ist)

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Dürfen gerne mehrere Ebenen sein. Hauptebene, untere Ebene mit Schattenbahnhof und eine Ebene in den Bergen/Hügeln und über Brücken

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Anlage von allen Seiten aus begehbar

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Möchte die Anlage auf einem selbt gebautem und höhenverstellbarem Gestell bauen

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Sehr gerne einen Schattenbahnhof auf einer unteren Ebene

4.10 Oberleitung ja / nein
Ja, auf lange Sicht schon, da auch E-Loks verkehren sollen

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Am liebsten digital, wobei meine Züge derzeit noch alle analog fahren
5.2 Steuern analog oder digital
Ebenfalls digital
5.3 PC-Steuerung
Könnte ich mir vorstellen oder aber auch per Tablet + Multimaus

6. Motive
6.1 Epoche
IV - VI

6.2 Bahnhofstyp(en)
Steht noch zur Debatte

6.3 Landschaft
Hügelige Landschaft mit angedeuteten Bergen mit Tunneln. Ein wenig Gewässer (vielleicht ein Gebirgsbach mit Wasserfall etc.)

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Ein Teil der Platte soll eine Vorstadt mit einem größeren Bahnhof sein (wobei ich noch nicht sicher bin, ob es ein Kopf- oder Durchgangsbahnhof wird), ansonsten soll die Platte eher dünn besiedelt sein. Falls noch Platz ist gerne noch ein oder zwei Halte an wenig besiedeltem Gebiet. Eine kleine Industrie/Gewerbe mit Rangiergleisen wäre auch toll

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
BW wäre interessant, aber ob es vom Platz her auch noch dazu reicht?

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Bisher Epoche IV und V:
- BR132 mit Personenwagen der DR
- BR215 mit Mintlingen
- BR610 Pendolino
- ET425 Regio/S-Bahn

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Folgt noch

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler

7.4 Budget
Werde in Etappen kaufen können. Darf aber gerne etwas kosten, ist schließlich ein Hobby

7.5 Zeitplan
Es eilt nicht. Die Grundplatte mit Schienen soll möglichst bis zum 30.09.2016 stehen und kann dann nach und nach ausgebaut werden.

8. Anhänge


benno

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz