RE: Gleisplan Schattenbahnhof

#1 von Andy9 , 20.04.2016 14:52

Hallo,

ich bin möchte einen einfachen Schattenbahnhof im Nebenraum bauen. Mögliche Maße sind Tiefe etwa 1,70m (links 1,70m, weiter rechts bis 1,90m), Breite bis zu 2,70m.
Ich benutze Märklin C-Gleis, Mindestradius R2.
Vier Gleise sollten es sein, optional auch ein paar mehr.
Die Gleislänge sollte mindestens 2,50m betragen, gerne auch etwas länger.
Einfahrt in den SBH ist fix oben links doppelgleisig.

Ich selber habe diesen Plan entwickelt:



Kurven ausnutzen scheint zwingend nötig zu sein, und damit scheint 4-gleisig mehr oder weniger fix.
Was mir gar nicht gefällt sind die langen Weichenstrecken, nur wie löst man das anders? Die beiden äußeren Kurven sind ja leider für schlanken Weichen, die inneren Kurven für die engen Weichen.
Wahrscheinlich könnte man mit vielen Ausgleichstücken eine "richtige" Weichenstraße bauen, kam mir aber sehr aufwendig vor.

Hat jemand grundsätzlich andere Ideen als meinen Plan? Danke!


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: Gleisplan Schattenbahnhof

#2 von Patrick-M , 20.04.2016 15:18

Hallo ,

Ich habe mal ein wenig gestöbert ... Die Richtung müsste dem entsprechen was du möchtest und die weichenstrassen sind m.e. Optimal geplant
Ich muss aber dazu sagen das ich ein Planungslaie bin ... Ist halt nur n Gedanke und müsste auf c-Gleis umgeplant werden ops:

http://www.jens-zerrer.de/images/gleispl...erweiterung.jpg

Gruß Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Gleisplan Schattenbahnhof

#3 von grillis MOBA , 20.04.2016 17:31

Hallo (Namenloser)!

Was spricht eigentlich gegen Ausnutzung der Fläche?

zb. so (Da hast Du doch viel mehr Platz auch für längere Züge) Übersichtlicher ist es auch.


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Gleisplan Schattenbahnhof

#4 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 20.04.2016 17:57

Zitat von Andy9
Was mir gar nicht gefällt sind die langen Weichenstrecken, nur wie löst man das anders? Die beiden äußeren Kurven sind ja leider für schlanken Weichen, die inneren Kurven für die engen Weichen. Wahrscheinlich könnte man mit vielen Ausgleichstücken eine "richtige" Weichenstraße bauen, kam mir aber sehr aufwendig vor.


Für die vielen Ausgleichstücke kannst Du Dir ein paar Meter Flexgleise kaufen. Moba-grill hat Dir schon mal einen vernünftigen Ansatz geliefert.

Das Ganze mit Flexgleisen, und du kannst den Platz optimal nutzen, eventuell können dann sogar 2 Züge in einem Gleis geparkt werden.


pfahl_04

RE: Gleisplan Schattenbahnhof

#5 von Andy9 , 20.04.2016 19:18

Danke für Eure Antworten!

Dein Plan, Grilli, sieht in der Tat viel schöner als meiner aus.
Ich wollte ja eigentlich ohne diese ganzen Zwischenstücke, machs jetzt aber doch. Macht echt mehr Sinn.
Flexgleis will ich nicht, benutze eh C-Gleis, aber danke.

Ich beginne jetzt mal mit den Gleisplänen


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: Gleisplan Schattenbahnhof

#6 von netztier , 20.04.2016 23:53

Zitat von Andy9
Danke für Eure Antworten!

Flexgleis will ich nicht, benutze eh C-Gleis, aber danke.

Ich beginne jetzt mal mit den Gleisplänen



Nimm auch noch den hier mit:

http://mobatechnikblog.blogspot.ch/2015/...ansammlung.html

Der Blogpost hat mich zum Schattenbahnhof der letzten Parkettbahn inspiriert, und mit eingleisiger Zufahrt lief er dann vergangene Weihnachten tipptop.



Da wir auf dem Parkett ohenhin irgendwie um den grossen Blumentopf des etwas abseits stehenden Elefantenfusses herum kommen mussten, passte das grad wunderbar. Ich gestehe: Da mir die R3 ausgegangen waren, habe einfach ich einen Pseudo-R3 Halbreis mit zwei 90°-Bögen aus 24077 + 3x24230 + 24077 hingelegt. Das Abstellgleis für den Pendelzug gab's dann später dazu. Die 3weg-Weiche musste später auch dran glauben. Wenn überhaupt, dann würde ich die nur so einbauen, dass sie stumpf befahren wird.



Die Grundkonstruktion geht auch zweigleisig - hier aus Bequemlichkeit heraus auch mit einer 3WW entworfen.



Die Geometrie geht nicht vollständig auf, aber das C-Gleis nimmt dir das nicht krumm. Schon das innerste Gleis bietet 2.6m Nutzlänge, und jedes weiter aussen kompensiert den Längenverlust in der Harfe mit grösserem Radius. Wenn Länge im Raum zur Verfügung steht, kannst du einfach an beiden Enden der Halbkreise weitere Geraden einfügen; je nach Platzangebot und Zuglänge kannst du so bald einmal zwei Züge hintereinander stellen.

Und: Seit es das 23415 (R, 15° gibt, braucht es beim Übergang von der Harfe in den R3-Bogen auch den Trick mit 21888 + 24215 nicht mehr - man kann korrekt ein 24172 + 24315 einsetzen.

Gruss

Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan Schattenbahnhof

#7 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 21.04.2016 08:28

Unverständlich!
Moba's Grille hat dir doch einen ZS OHNE S-Bögen gezeigt!


pfahl_04

RE: Gleisplan Schattenbahnhof

#8 von grillis MOBA , 21.04.2016 09:40

Hallo Marc!

Deine Empfehlungen in Ehren - aber ich denke nicht daß Andy so etwas in der Art sucht! Eine ähnliche "Birne" hat er auch selbst so hinbekommen.


Zitat
Andys Wünsche:
Mögliche Maße sind Tiefe etwa 1,70m (links 1,70m, weiter rechts bis 1,90m), Breite bis zu 2,70m.
Ich benutze Märklin C-Gleis, Mindestradius R2.
Vier Gleise sollten es sein, optional auch ein paar mehr.
Die Gleislänge sollte mindestens 2,50m betragen, gerne auch etwas länger.



Somit ist es Sinnvoll den Platz möglichst auszunutzen. Das geht auch mit C-Gleis (wenn man keine Flex will) und soviele Zwischenstücke sind es nun auch wieder nicht. (Man kann sich die aus Kostengründen auch aus einem Standardgleis selbst Herstellen).

Denke viel anders als ähnlich meinem Vorschlag werden Andys Wünsche kaum Realisierbar sein!


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz