RE: Gleisplan Schattenbahnhof

#1 von Quox , 15.12.2017 23:21

Liebe C- Gleis planer bitte um Hilfe
Ein Schattenbahnhopf soll nachträglich eingebaut werden.
Die Rampe habe ich bereits hin bekommen. (links, das Ende im Bild ) Ich dachte jetzt wird es einfacher. Denkste

Es soll eine Gleisharfe werden mit gleichlangen 5 Strecken ( habe ich hier gelernt ) und einem Rückfahr-Gleis. Das Rückfahrgleis neben den Abstellgleisen anliegend.
Die Harfe inclusiv Rückfahrgleis soll max 65 cm breit sein. Der Zufahrt-Bogen und der Wende- Bogen sollen R2 mit dem 24 230 gebildet werden. Der Platz für die Bögen ist da . Gesamtbreite der Anlage 1,85 m. Die Harfe ist natürlich länger als hier abgebildet. Aber da kann man parallel ja eine Gerade 24172 zu oder ab geben bis zur Gesamtlänge 4,40 m. Da muß alles rein passen. Die Abstellgleise sollen möglichst lang bleiben. ( Ich weiß das eine Bogenharfe besser wäre möchte aber vorhandenes Material verbauen, wie 22x 24230 ,36x24188 , 40 24172 , die Weichen habe ich auch noch, rest wird nachgekauft .... ) .

Probleme habe ich beim Zuführungskreis und Abzweigung mit der notwendigen ( Bogen ? - ) Weiche und beim Wendekreis den wieder parallel an die Abstell-Harfe anzuschmiegen. Vielleicht wäre ja auch hinten ein Vollkreis noch möglich dann muß ich nicht immer durch die Abstellharfe fahren nur mal zum wenden und hätte ein Abstellgleis mehr ????
Könnt Ihr mir da helfen wie schon mal zuvor mit meiner Abzweigung ?

Grüße
Peter
( Für die gute Tat spende ich auch extra an Weihnachten )
IMG_9137 by P k, auf Flickr

IMG_9140 by Pk, auf Flickr


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Gleisplan Schattenbahnhof

#2 von CarstenLB , 16.12.2017 12:21

Hallo Peter,

warum Schattenbahnhofsgleise gleich lang sein sollen wundert mich... gut, eine Steuerungssoftware muß dann nicht wissen welcher Zug in welches Gleis darf und in welches nicht weil der Zug für das Gleis zu lang wäre. Vielleicht gibt es noch andere Gründe...

Dennoch finde ich, daß Du den Platz optimaler ausnutzen könntest. Zum Beispiel auf die schnelle skizziert so:



Bestimmt gibt es noch bessere Vorschläge
.
.
.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.420
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan Schattenbahnhof

#3 von Quox , 16.12.2017 13:53

Hallo Carsten,
danke für den Vorschlag aber das grundsätzliche Konzept ist schon sehr ( dank auch Stummi ) durchdacht. Ich will nicht möglichst viele Gleise unten haben sondern nur die Gleisharfe mit einer Breite von max 65 cm und das im hinteren Teil der Anlage wo die Berge sind. Das hat den Vorteil das ich auch weiter an alle wichtigen Bereiche der Anlage ( Drehscheibe, viel Elektrik-Weichen, Blocksteuerung und Verkablung vorne.. etc ) auch bequem dran kommen kann ( auch von hier gelernt). Der SB wird ja in eine vorhandene Anlage nachträglich eingebaut und ich brauch auch nur diese 5 Gleise. ( Klasse vor Masse )
Das mit den gleich langen Gleisen ist unter den gegebenen Umständen schon wichtig da ich meine endgültige Digital - Lösung für fahren mit SW und ECOS wahlweise noch nicht gefunden habe. Ich will da flexibel an alle Bereich drankommen können.

Es geht also nur den vorgestellten Vorschlag in eine funktionierende C- Gleis Planung umzusetzen, mit vielleicht einer Verbesserung der Umkehrkurve .

Bitte noch um Hilfe von den Gleisplanern .
VD
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Gleisplan Schattenbahnhof

#4 von Erich Müller , 16.12.2017 14:59

Hallo Peter,

das beste wird sein, deine Frage im Unterforum "Anlagenplanung" zu stellen.
Du kannst auch im Eingangsbeitrag auf das klicken und die Moderation bitten,diesen Thread nach dort zu verschieben, dann steht die Frage nicht doppelt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Gleisplan Schattenbahnhof

#5 von Quox , 18.12.2017 19:59

HAllo liebe Gleisplaner,
dank SCARM habe ich es fast selbst hinbekommen. Verwende fast nur Standard 24188 und 24172 c-Gleis und R2 24224 für den Halb und Vollkreis

Rechts-SB by Peterk , auf Flickr

SB1-links18122017194215 by Peterk , auf Flickr

Auf den ersten Bild fehlt noch ein kleines bisschen dann habe ich den Kreis zusammen

Vorteil ist das ich nur ein Gleis der Gleisharfe für die Umkehrkurve nutze und 4 Gleise frei bleiben und ein überlanges Abstellgleis sich leicht an den Umkehrkreis anschmiegt. So bleibt noch sehr viel von der Ebene 1 obendrüber zugänglich.

Jemand noch eine abschließende Idee für den Zusammenschluss im Bild rechts SB ?
Oder eine kleine Optimierung ?

Danke Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Gleisplan Schattenbahnhof

#6 von Dreispur , 18.12.2017 20:50

Hallo !

Das Zweite Bild ist statt linke Weiche besser eine rechte zu nehmen . Dann fällt der Gegenbogenschlänker weg .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisplan Schattenbahnhof

#7 von Quox , 18.12.2017 21:14

Danke man lernt immer noch dazu. Mal schauen ob ich das mit meinem minimal Kenntnissen der SCARM SW hin bekomme
Grüße
peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Gleisplan Schattenbahnhof

#8 von Quox , 18.12.2017 22:02

So in etwa :

Habe mal was probiert , kommt fast passend raus . Ganz gerade habe ich es nicht hin bekommen
C- Gleis verzeiht auch ein bisschen

korrektur2-links by Peterk, auf Flickr

Grüße
Peter
P.S. Ohne uns zu sehr loben zu wollen könnte Märklin diese Lösungen als Standard für den eingleisigen Schattenbahnhof als Muster übernehmen. Oben dann die Gegenschleife und fertig ist der abwechslungsreiche Spielbetrieb für die kleine bis mittlere Anlage.


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Gleisplan Schattenbahnhof

#9 von egon II , 19.12.2017 08:59

Hallo
Wenn ich mir das so anschaue, müsste es auch eine Lösung ohne Gegenbogen geben, in dem Du die letzten beiden oder eine der gebogenen Schienen herausnimmst. (24230+24912)


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisplan Schattenbahnhof

#10 von Quox , 19.12.2017 22:51

HAllo Egon , ja geht, aber die Harfe soll hinten parallel unter der Platte an der Kante laufen und möglichst auch nicht kürzer werden. Auch die 4.40m darf ich nicht überschritten werden.
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Gleisplan Schattenbahnhof

#11 von egon II , 19.12.2017 23:00

ähh, nichts an der Harfe ändern.....
Gegenbogen weg und Kreis-Segment nach oben schieben, und gerade Schienen einfügen


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisplan Schattenbahnhof

#12 von Quox , 20.12.2017 11:50

Stimmt , Egon, geht optisch Probier ich aus Danke. Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz