RE: Weichensebstbau erster Versuch: gelungen

#1 von Micha_Muc , 01.05.2016 16:01

Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit bin ich auf die Seiten von G. Weller gestoßen. Dort bietet er eine Vielzahl von sehr detailierten Bauplänen für Weichen an, nebst dem Schwellenband dafür.

Diese Baupläne haben mich sehr gereizt mit dem Selbstbauprojekt zu beginnen. Nachdem ich 3 Weichen nach seinen Bauplänen und mit seinem Schwellenband gebaut habe traute ich mich an den kompletten Selbstbau.
Um die Sache nicht zu trivial zu machen, quasi um die innere Konzentration zu erhöhen habe ich mich gleich mal an eine Doppel- (3-Weg-) Weiche gewagt. Das auf dem Plan "Für Anfänger nicht geeignet" steht, war mir mal egal.

Den Plan habe maßstäblich ausgedruckt und auf einen stabilen Karton geklebt. 11 aus einer Pertinaxplatine gefertigten Schwellen habe ich auf den Plan geklebt. Nur 11 aus Pertinax an meines Erachtens wichtigen Stellen, der Rest soll aus Holzschwellen gefertigt werden.
Dann wurden die Schienen nach dem Plan abgelängt und geschliffen und auf die Pertinaxschwellen gelötet.
Mit einer Gleisklammer aus dem Fohrmann Sortiment habe ich den richtigen Gleisabstand sicher gestellt und mit einem Vorlaufgestell einer Dampflok den Lauf kontrolliert.

Nach ein paar Stunden munterem Löten (und erstaunlicherweise keinen Kraftausdrücken) ist die Weiche fertig. Bisher laufen verschiedene Wagen, Räder und Loks einwandfrei darüber.
Was noch fehlt sind die restlichen Schwellen, die Kontakte und Trennungen sowie ein wenig Nacharbeit...

Aber, eines muss ich voller Stolz feststellen: Erstlingsversuch GELUNGEN!

Natürlich kommen hier noch die Bilder


Grüße aus München

Micha


[rainbow_flag]
Mein Zugspitzbahn Diorama: viewtopic.php?f=172&t=181792


 
Micha_Muc
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.01.2015
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichensebstbau erster Versuch: gelungen

#2 von hans-gander , 01.05.2016 16:20

Respekt Micha,

ich kenne die Weller-Weiche, habe selber eine im Einsatz. Die Weller-Weiche hat alle Zungen als Federzungen ausgelegt, ganz im Gegensatz zum Weichen-Walter seine, da ist eine Zunge mit einem Gelenk vesehen.
Leider habe ich die Weller Weiche im Untergrund verbaut, und musste, weil Weller keine mehr produziert, oben im Bahnhof eine Weichen-Walter Weiche verbauen.
Viel Freude beim Befahren deiner Weiche. So macht Modellbahn richtig Spaß. Vielleicht mache ich es dir nach und ersetze die Walter-Weiche durch einen Selbstbau nach Weller.
Beste Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Weichensebstbau erster Versuch: gelungen

#3 von garti62 , 01.05.2016 16:44

Hallo Micha,

Zitat von Micha_Muc


Aber, eines muss ich voller Stolz feststellen: Erstlingsversuch GELUNGEN!



da kannst Du zu Recht stolz sein! Und wenn dann die restlichen Schwellen drunter sind und das Ganze etwas Farbe bekommen hat, so daß man das Kupfer und das Lötzinn nicht mehr sieht, wirst Du noch begeisterter sein, glaub mir .
Willkommen im Klub der Selberbauer und einen schönen Sonntag noch,

Ulli

Ein Tip noch: Wenn Du statt der brünierten Schienen von Tillig die blanken aus dem TT-Sortiment verwendest, sparst Du Dir das Blankmachen vorm Löten, geht einfach besser, finde ich.


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz