RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#126 von reinout , 31.03.2017 23:49

Danke für die neun Videos, damit hast du die Wirkung so einer SpDrS60 wirklich gut deutlich gemacht. Ich würde sagen das es "Pflichtlekture" ist für jeder die so ein Stellwerk einsetzen will

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#127 von Kameltreiber , 01.03.2020 19:24

Hallo Stummis,

durch Patricks Vorstellung seiner H0 Anlage Kolbstrassse mit dem wirklich sehr schön umgesetzten SpDrS60 Stellwerk bin ich auch auf die Tischfelder von SMF aufmerksam geworden. Leider findet man dazu außer in den Beiträgen hier im Forum sehr wenig Informationen zum Aufbau eines Tisches. Auf der Internetseite der Signalmanufaktur findet man nur eine Preisliste aus dem Jahr 2017.

Offensichtlich gibt es zur Planung eine eigene Planungssoftware, welche dann am Ende eine Stückliste mit dem benötigten Material ausgibt. Leider ist diese weder mit einem Preis gelistet noch gibt es Infos, wo man diese Software herbekommt.

Ich stelle mir, ähnlich wie es Patrick auch gemacht hat, eine selbst entwickelte Steuerung der Tischfelder auf Basis mehrerer Arduino und I²C Erweiterungen vor. Daher würde ich mir gerne mal einige Tischfelder zur Anschauung und zum Aufbau eines minimalen Spurplantisches bestellen. Leider geht für mich auch nicht genau hervor, was man dafür für jedes einzelne Tischfeld alles braucht. Wenn ich die Preisliste richtig verstanden habe, benötigt man pro Tischfeld die folgenden Komponenten:

- Grundrahmen für Tischfeld
- Rahmenverbinder kurz / lang zum Verbinden der einzelnen Tischfelder untereinander (Was ist hierbei eigentlich der Unterschied?)
- Tischfeld mit dem gewünschten Symbol
- passende Platine zum gewählten Tischfeld (In meinem Fall dann eine analoge Platine, da ich ja keine Logik benötige, sondern diese selbst mittels Arduino umsetzen möchte)

Habe ich dabei etwas vergessen? Kabel für die Analogverdrahtung würde ich dabei erstmal nicht bei SMF bestellen, sondern mir für den kleinen Testaufbau selbst zusammenlöten.
Rahmenprofile bzw. ein Einbautisch wie bei echten Spurplanstellwerke scheint es von SMF auch nicht zu geben. Da muss man dann wohl selbst kreativ werden und sich einen entsprechenden Rahmen um den Tisch bauen.


Viele Grüße

Alexander


Kameltreiber  
Kameltreiber
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 29.12.2019


RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#128 von melior , 02.03.2020 07:42

Hallo Alexander,

schön, mal wieder etwas zu diesem für mich spannenden Thema zu hören!

Zitat

durch Patricks Vorstellung seiner H0 Anlage Kolbstrassse mit dem wirklich sehr schön umgesetzten SpDrS60 Stellwerk bin ich auch auf die Tischfelder von SMF aufmerksam geworden. Leider findet man dazu außer in den Beiträgen hier im Forum sehr wenig Informationen zum Aufbau eines Tisches. Auf der Internetseite der Signalmanufaktur findet man nur eine Preisliste aus dem Jahr 2017.


Ja, ein leidiges Thema. Es gibt einen gedruckten Katalog "Die Stelltischsysteme". Den bekommst Du hoffentlich noch, wenn Du die Signalmanufaktur mal auf einer Messe besuchst. Dort sind auch einige Seiten zum grundsätzlichen Aufbau des Stelltisches drin.

Zitat

Offensichtlich gibt es zur Planung eine eigene Planungssoftware, welche dann am Ende eine Stückliste mit dem benötigten Material ausgibt. Leider ist diese weder mit einem Preis gelistet noch gibt es Infos, wo man diese Software herbekommt.


Noch ein leidiges Thema. Es gab mal eine Planungssoftware, die man von der Erbert-Webseite herunterladen konnte. Ich habe sie hier archiviert. Inwieweit die noch funktioniert - keine Ahnung. Es gab auch mal die Idee, in ESTWGJ eine Funktion einzubauen, die von einem damit konstruierten Stelltisch eine Bestelliste generiert. Das gibt es aber noch nicht, so weit ich weiß.

Zitat

Ich stelle mir, ähnlich wie es Patrick auch gemacht hat, eine selbst entwickelte Steuerung der Tischfelder auf Basis mehrerer Arduino und I²C Erweiterungen vor.


Arduino und I²C - das kommt mir irgendwie bekannt vor.

Genauso habe ich vor ein paar Jahren angefangen, weil ich nicht akzeptieren wollte, daß es das Erbert-Interface nicht mehr zu kaufen gab. Das kann doch nicht so schwer sein, habe ich mir gesagt. Herausgekommen sind dann ein neues Interface und neue Tischfelder.

Zitat

Daher würde ich mir gerne mal einige Tischfelder zur Anschauung und zum Aufbau eines minimalen Spurplantisches bestellen. Leider geht für mich auch nicht genau hervor, was man dafür für jedes einzelne Tischfeld alles braucht. Wenn ich die Preisliste richtig verstanden habe, benötigt man pro Tischfeld die folgenden Komponenten:

- Grundrahmen für Tischfeld
- Rahmenverbinder kurz / lang zum Verbinden der einzelnen Tischfelder untereinander (Was ist hierbei eigentlich der Unterschied?)
- Tischfeld mit dem gewünschten Symbol
- passende Platine zum gewählten Tischfeld (In meinem Fall dann eine analoge Platine, da ich ja keine Logik benötige, sondern diese selbst mittels Arduino umsetzen möchte)


Der Grundrahmen ist ein 2x2-Feld. Du brauchst also genau einen Grundrahmen für 4 Tischfelder.
Die langen Rahmenverbinder brauchst Du eigentlich nicht, außer Du möchtest z.B. das Interface direkt am Stelltisch befestigen. Schau mal auf meinen Stelltisch von hinten, da siehst Du lange Verbinder, mit denen der Arduino Uno befestigt ist.

Zitat

Habe ich dabei etwas vergessen? Kabel für die Analogverdrahtung würde ich dabei erstmal nicht bei SMF bestellen, sondern mir für den kleinen Testaufbau selbst zusammenlöten.


Das paßt soweit. Die Kabel von SMF werden Dir eh nicht helfen, wenn Du per I²C verkabeln willst.

Zitat

Rahmenprofile bzw. ein Einbautisch wie bei echten Spurplanstellwerke scheint es von SMF auch nicht zu geben. Da muss man dann wohl selbst kreativ werden und sich einen entsprechenden Rahmen um den Tisch bauen.


Ja, SMF bietet keine Rahmen an. Wilfried Erbert hat noch diese Alu-Profile. Da müßtest Du ihn mal direkt ansprechen.

Jetzt frage ich mich noch, ob Du wirklich nochmal von vorn anfangen oder lieber auf meinen Erfahrungen aufbauen möchtest. Ich habe dafür gesorgt, daß alles Open Source ist, es gibt also keine Geheimnisse mehr. Die Idee mit den Analogplatinen und Kabeln zur Verbindung zwischen Tischfeld und Arduino hatte ich auch, aber habe ich letzlich wieder verworfen und durch selbstkonstruierte Adapter
ersetzt. Mein Rat an Dich wäre aber, stattdessen die neuen originalen Erbert-Busplatinen mit ATmega32 zu nehmen. Wenn Du wirklich bei I²C bleiben willst, mußt Du nur eine andere Firmware drauf flashen. Für das Interface reicht ein Arduino Uno, solange Du bei I²C bleibst. Ansonsten würde ich einen Arduino Mega empfehlen.

Hier noch der Link zum Sourceforge-Projekt.

Viel Spaß!

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#129 von Kameltreiber , 02.03.2020 19:03

Zitat

Ja, ein leidiges Thema. Es gibt einen gedruckten Katalog "Die Stelltischsysteme". Den bekommst Du hoffentlich noch, wenn Du die Signalmanufaktur mal auf einer Messe besuchst. Dort sind auch einige Seiten zum grundsätzlichen Aufbau des Stelltisches drin.



Hallo André,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort als Stummi, welcher schon Erfahrungen mit den Tischfeldern von SMF gesammelt hat.
Leider werde ich es in nächster Zeit zu keiner Messe schaffen, auf der SMF vertreten ist. Ich werde mich aber in den nächsten Tagen mal direkt an SMF wenden und fragen, ob sie mir den Katalog per Post oder als PDF per E-mail schicken können.

Ich denke soweit sind meine Fragen zu den Tischfeldern damit erstmal beantwortet. Auf dem verlinkten Bild von dir sieht man auch schön die angesprochenen Rahmenverbinder, sodass ich mir jetzt gut vorstellen kann, wie ein solcher Stelltisch zusammengesteckt wird. Was den allgemeinen Aufbau und Planung eines SpDrS60 Tisches angeht sehe ich eigentlich auch ohne die Software von SMF keine Probleme, weil mir hierzu die originalen Unterlagen von Siemens zumindest in den für den Tisch relevanten Teilen vorliegen. Man muss halt nur wissen, was man für jedes Tischfeld dann in der Praxis bestellen muss.

Dein OpenSource Projekt dazu finde ich auch sehr interessant, wenn ich es richtig sehe nutzt du aber dabei einen Rechner für die Logik und die Arduinos dienen nur dazu die einzelnen Tischfelder entsprechend anzusteuern? Ich hatte bei mir eher daran gedacht, die gesamte Logik mittels Arduino umzusetzen und auf einen eigenen Rechner für die Sicherungslogik verzichten zu können. Ich bin mir aber hier noch nicht so sicher, ob hierfür selbst bei dem stärksten Arduino Due die Leistung reichen würde.

Wir haben bei uns an der Hochschule insgesamt 4 DrS2 Tische, welche aber auch einen eigenen Rechner für die Sicherungslogik und den Aufbau des Meldebildes über die serielle Schnittstelle nutzen. Grund hierfür war damals, dass der Arduino nicht genug Leistung für ein flüssiges Meldebild brachte. Bei den Tischen handelt es sich aber um keine Nachbauten, sondern um originale DrS2 Tische. Die Teile dazu sind aber im Allgemeinen auch für uns nur sehr schwer zu besorgen, weswegen ich privat dann gerne auf die Tischfelder von SMF für mein SpDrS60 ausweichen möchte.

In Verbindung mit der Außenanlage eines kleinen Bahnhofs mit einigen Zug- und Rangierstraßen könnte ich mir das später auch mal gut als Bachelorarbeit vorstellen. Wenn dann aber in AC, weil ich dann ganz wie beim Vorbild den Achskurzschluss für die Gleisbesetztmeldung nutzen kann. Wir haben auch einen unserer DrS2 Tische an einer DC Anlage, wobei mich persönlich hierbei das Konzept mit den Stromfühlern nicht überzeugt hat. Wagen ohne Stromaufnahme lösen hier auch keine Besetzmeldung aus, was betrieblich eben nicht sicher ist und die ganze Arbeit mit einem dem Vorbild entsprechenden Stellwerk eigentlich hinfällig macht.


Viele Grüße

Alexander


Kameltreiber  
Kameltreiber
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 29.12.2019


RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#130 von melior , 02.03.2020 20:06

Hallo Alexander,

Zitat

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort als Stummi, welcher schon Erfahrungen mit den Tischfeldern von SMF gesammelt hat.
Leider werde ich es in nächster Zeit zu keiner Messe schaffen, auf der SMF vertreten ist. Ich werde mich aber in den nächsten Tagen mal direkt an SMF wenden und fragen, ob sie mir den Katalog per Post oder als PDF per E-mail schicken können.


falls das nicht klappen sollte, dann melde Dich doch einfach nochmal. Ich kann die entsprechenden Seiten auch einscannen.

Zitat

Dein OpenSource Projekt dazu finde ich auch sehr interessant, wenn ich es richtig sehe nutzt du aber dabei einen Rechner für die Logik und die Arduinos dienen nur dazu die einzelnen Tischfelder entsprechend anzusteuern? Ich hatte bei mir eher daran gedacht, die gesamte Logik mittels Arduino umzusetzen und auf einen eigenen Rechner für die Sicherungslogik verzichten zu können. Ich bin mir aber hier noch nicht so sicher, ob hierfür selbst bei dem stärksten Arduino Due die Leistung reichen würde.


Ja, die Idee war, das alte nicht mehr erhältliche Interface möglichst 1:1 zu ersetzen. Das bedeutet, das Interface wird von einem PC angesteuert. Das Protokoll dazu steht hier.

Die Interface-Firmware läuft auch auf dem Arduino Due. Es ist also denkbar, daß Du die Sicherungslogik einfach dazuprogrammierst.

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#131 von Kameltreiber , 06.03.2020 09:14

Hallo Stummis,

ich hatte gestern Zeit und habe Herr Sczepan von der Signalmanufaktur über das Kontaktformular auf der Website kontaktiert. Er hat sich innerhalb kürzester Zeit bei mir gemeldet und freut sich über das Interesse an seinen Produkten. Er wird mir sämtliches Material zur Planung und zum Aufbau des Tisches kostenfrei per Post zukommen lassen. Wirklich ein toller Service, ich freue mich schon auf die Unterlagen und mich näher mit dem Thema beschäftigen zu dürfen.


Viele Grüße

Alexander


Kameltreiber  
Kameltreiber
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 29.12.2019


RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#132 von e-aus-b , 29.05.2020 14:13

Hallo André,

Zitat


Noch ein leidiges Thema. Es gab mal eine Planungssoftware, die man von der Erbert-Webseite herunterladen konnte. Ich habe sie hier archiviert. Inwieweit die noch funktioniert - keine Ahnung. Es gab auch mal die Idee, in ESTWGJ eine Funktion einzubauen, die von einem damit konstruierten Stelltisch eine Bestelliste generiert. Das gibt es aber noch nicht, so weit ich weiß.




in dem verlinkten Archiv befindet sich leider nur die Programmier-Software für das Erbert-Interface, aber nicht die Planungssoftware.
Hast du die Planungssoftware vielleicht auch noch irgendwo?

Gruß, Enrico


Blog: moba.eausb.de/


e-aus-b  
e-aus-b
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 25.02.2019


RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#133 von melior , 29.05.2020 16:14

Hallo Enrico,

Zitat

in dem verlinkten Archiv befindet sich leider nur die Programmier-Software für das Erbert-Interface, aber nicht die Planungssoftware.
Hast du die Planungssoftware vielleicht auch noch irgendwo?


ach Du, die alte Inbetriebnahmesoftware ist wohl nicht mehr zu gebrauchen, danke für den Hinweis!

Ich habe nochmal gesucht und ein Stück Software gefunden: https://bonus.dynv6.net/download/Erbert-...sch/GBS_6_0.zip

Ich habe es kurz mal in einer WindowsXP-VM gestartet. Oh mein Gott!

Viel Spaß damit.

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#134 von e-aus-b , 01.06.2020 12:06

Wow ich entsinne mich schon mal gelesen zu haben, dass das eine DOS-Anwendung ist, aber ich hatte es irgendwie verdrängt. Auf jeden Fall vielen Dank für die Mühe.

Gruß, Enrico

Edit: Gerade zufällig drauf gestoßen: https://amw.huebsch.at/Bilderrahmen.htm#...bert/Planer.png
Gibt also offenbar noch etwas moderneres.


Blog: moba.eausb.de/


e-aus-b  
e-aus-b
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 25.02.2019


RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#135 von PATs in 1zu87 , 02.06.2020 23:00

Hallo

Als ehemaliger Threadbetreiber (Pinball war ich früher) nutze die Software unter Win10.
Ich habe meinen Tisch damit geplant der auch so gebaut wird

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#136 von melior , 03.06.2020 10:21

Hallo,

Patrick, Du hast leider nicht dazugeschrieben, welche Software Du unter Windows 10 benutzt hast. War es die von mir verlinkte oder die bei Arnold Huebsch erwähnte?

Im Katalog von SMF-Modelle wird eine Gleisplanungssoftware für 10€ erwähnt, vielleicht ist das die, die Arnold Huebsch erwähnt. Kann sein, daß man diese 10€ zurückbekommt, wenn man danach die Teile für den Tisch bestellt. Da bin ich aber nicht sicher.

Ich persönlich würde versuchen, mit Hilfe von ESTWGJ den Tisch zu planen. Man kann die Software 60 Tage testen, das muß dann eben reichen. Es gab auch mal die Idee, aus ESTWGJ heraus eine Bestelliste zu generieren. Ob das schon umgesetzt wurde, weiß ich nicht.

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Das SpDrS60 Stellwerk - Teil 9 (letzter Teil) online

#137 von e-aus-b , 22.01.2022 17:29

Hallo Patrick,

ich habe gerade festgestellt, dass dein Youtube-Kanal mit all den Videos zum Sp Dr S60 nicht mehr existiert. Du hast sicher Deine Gründe, aber das ist wirklich ein großer Verlust. Deine Videos waren eine großartige und auch ziemlich einzigartige Referenz zu dem Thema.

Gruß, Enrico


Blog: moba.eausb.de/


e-aus-b  
e-aus-b
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 25.02.2019


   

Unterschiedliche Trafospannungen
Digikeijs DR4024 - rote LED Dauerlicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz