RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#51 von pollotrain , 13.06.2016 19:40

Moin Hendrik

Vorbild und Modell


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#52 von Michael Kö , 13.06.2016 21:33

Hallo Henrik,
Ich war im Oktober 2014 auch mal bei einem Sonntagsausflug am Bahnhof Rhadereistedt
vorbei gekommen. Auf der Ladestrasse parkte ein Selbstfahrrübenvollernter und neben dem Landhandel lagen Berge mit mit Rüben. Die Rüben wurden gewaschen und zur Biogasanlage nebenan gefahren. Was sind das denn für alte Gebäude rechts vom Land handel?

Vieles Grüße Michael


Michael Kö  
Michael Kö
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 24.12.2014
Ort: Lilienthal
Gleise M + C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#53 von GSB , 13.06.2016 22:17

Hallo Henrik,

Weiß jetzt nicht wie es bei Deinen Vorbilder ist - aber bei uns ist eigentlich auch bei Feldwegen im Gleis drin immer ein Belag, und seien es nur alte Schwellen oder paar Bohlen o.ä. Nur mit Erde wird das schwerlich funktionieren, da sind ja die Spurrillen schnell zu...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#54 von HenrikN , 14.06.2016 16:39

Zitat von Michael Kö
Hallo Henrik,
Ich war im Oktober 2014 auch mal bei einem Sonntagsausflug am Bahnhof Rhadereistedt
vorbei gekommen. Auf der Ladestrasse parkte ein Selbstfahrrübenvollernter und neben dem Landhandel lagen Berge mit mit Rüben. Die Rüben wurden gewaschen und zur Biogasanlage nebenan gefahren. Was sind das denn für alte Gebäude rechts vom Land handel?

Vieles Grüße Michael


Hallo Michael,

meinst du diesen alten Schuppen an der rechten Bildseite?


Der hatte mal einen Anschluss zum Ladegleis, gehörte auch zum Landhandel.
Neben dem Schuppen steht glaube ich eine Kartofflellagerhalle, daneben noch mehr alte Gebäude die aber bei meinen Besuch vorgestern abgerissen wurde.
Dieser Schuppen bseitzt immer noch einen Gleisanschluss.


Hallo Matthias,
alles hat sein Vorbild. Bei Bevern an der Strecke Bremervörde-Zeven der EVB gibt es mehere BÜ`s wo nur Kies für den Übergang verwendet wird. Nagut, ich habe Erde dargestellt, aber hat ja fast ein Vorbild
Dieses Jahr an Ostern hat auf der Strecke eine Sonderfahrt stattgefunden. Den Zug habe ich an dem BÜ fotografieren. Man konnte sehr deutlich hören dass die Spurkränze auf den Kies aufschlagen...













Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#55 von Michael Kö , 14.06.2016 22:16

Moin Henrik,
Ich meinte das weiße Gebäude, welches im ersten Bild in der Bildmitte hinter dem Berg hervor guckt.
Ist denn noch die Weiche fürs Anschlussgleis im Streckengleis verbaut ? Bei Bing und Google Maps kann man nicht
viel erkennen . Schade das die Strecke stillgelegt ist

Gruß Michael


Michael Kö  
Michael Kö
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 24.12.2014
Ort: Lilienthal
Gleise M + C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#56 von HenrikN , 15.06.2016 10:41

Hallo Michael,

ob die Weiche noch drin ist weiss ich nicht. Bis dorthin bin ich nicht gegangen, aber das Anschlussgleis liegt noch auf dem Landhandelsgelände.
Das weiße Gebäude was du meinst ist ein ehemaliges Kartoffellager, ich glaube das gehörte nicht
zur der Landhandelsfirma.
Ich muss dir zustimmen, es ist wirklich schade das die Strecke stillgelegt wurde.
Kurz vor der Stilllegung fuhr auf der Strecke ein Dampfzug. Es wurde ein Kriegsfilm gedreht und der Bahnhof Breddorf wurde zum Bahnhof Mohrode.

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#57 von HenrikN , 15.06.2016 17:21

Moin zusammen,

den "modernen" Prellbock am Güterschuppen habe ich gegen einen Selbstbauprellbock aus alten Schienen ausgetauscht. Er hat sein Vorbild am BHE-Bahnhof Harsefeld:







Am Bahnübergang sind nun noch Verkehrschilder hingekommen. Auch sie habe ich an Schienen befestigt. Am BÜ ist eine alte Weide die nicht mehr benutzt wird. Die Zufahrt verwuchert und wurde mit Baumstämmen abgesperrt.












Das wars für heute

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#58 von HenrikN , 16.06.2016 16:54

Moin zusammen,

ein paar Bilder zum nun endgültig fertigen Bahnübergang und den Feldern:






















Bei meiner Vorbildreise geht es bald als nächstes nach Hepstedt, danach nach Tarmstedt. Tarmstedt ist mal ein Bahnhof der von seiner Größe und den Gleisanlagen ungefähr meinem Bahnhof entsprechen würde.

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#59 von HenrikN , 16.06.2016 19:04

Moin zusammen,

es geht doch schon weiter mit den Vorbildern.
Ein Bahnhof wie alle Unterwegsbahnhöfe, Kreuzung-und Ladegleis, Standartbau als GS und die Landhandelsschuppen. In diesem Falle ein großer mit Rübenverladeanlage. D





Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#60 von GSB , 16.06.2016 21:18

Zitat von HenrikN
Hallo Matthias,
alles hat sein Vorbild. Bei Bevern an der Strecke Bremervörde-Zeven der EVB gibt es mehere BÜ`s wo nur Kies für den Übergang verwendet wird. Nagut, ich habe Erde dargestellt, aber hat ja fast ein Vorbild


Hallo Henrik,

tja man lernt halt nie aus - bei uns hatte ich sowas noch nie gesehen (und ich kenne sehr viele Bahnübergänge )...

Bei Deinen Vorbildfotos sind mir die Stoppschilder am Gleis vor den Bü's aufgefallen - ist das dort eine Draisinenbahn? :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#61 von hightower ( gelöscht ) , 16.06.2016 21:31

Nakamura...Ist ist jetzt übertrieben, aber es war mal eine hier in und um Zeven.

@Henrik

Schön was du hierauf die Beine stellst und zeigst. Deine kleine Anlage mausert sich und das

Da fällt mir ein, ich müsste bei mir auch mal weiter machen...


hightower

RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#62 von Michael Kö , 16.06.2016 22:29

Hallo Henrik,
Deine neuen Beiträge finde ich auch wieder sehr interessant. In dem Anbau hinten am Güterschuppen in Breddorf könnten früher die Toiletten gewesen sein. Dein Bahnübergang gefällt mir auch. Bei dem Deutz 6206 würde ich die Stangen von den Zylindern des Frontladers Silber lackieren und den fehlenden Umsturzbügel montieren damit die Berufsgenossenschaft nicht schimpft . Ist der rote Schuppen in Hepstedt von
der Raiffeisen? Die Strecke ist ja ganz schön zugewachsen.
Ob man da mit neu Draisine noch durch kommt.

Gruß Michael


Michael Kö  
Michael Kö
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 24.12.2014
Ort: Lilienthal
Gleise M + C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#63 von HenrikN , 17.06.2016 17:47

Zitat von GSB

Bei Deinen Vorbildfotos sind mir die Stoppschilder am Gleis vor den Bü's aufgefallen - ist das dort eine Draisinenbahn? :

Gruß Matthias


Moin Matthias,
offiziell ist dort noch eine, in Wilstedt wo die Draisinen abgestellt werden war ich noch nicht.
Bei dem Gestrüpp dürfte aber schon länger dort keine mehr gefahren sein...

Zitat von hightower
Nakamura...Ist ist jetzt übertrieben, aber es war mal eine hier in und um Zeven.

Da fällt mir ein, ich müsste bei mir auch mal weiter machen...


Hallo Eike,
darf ich fragen was Nakamura bedeutet?
Ich muss mir auch mal deine Anlage angucken!

Zitat von Michael Kö
Hallo Henrik,
Deine neuen Beiträge finde ich auch wieder sehr interessant. In dem Anbau hinten am Güterschuppen in Breddorf könnten früher die Toiletten gewesen sein. Dein Bahnübergang gefällt mir auch. Bei dem Deutz 6206 würde ich die Stangen von den Zylindern des Frontladers Silber lackieren und den fehlenden Umsturzbügel montieren damit die Berufsgenossenschaft nicht schimpft . Ist der rote Schuppen in Hepstedt von
der Raiffeisen? Die Strecke ist ja ganz schön zugewachsen.
Ob man da mit neu Draisine noch durch kommt.

Gruß Michael


Moin MIchael,
vielen Dank!
Ja, der kleine Anbau waren die Toiletten, die waren Standart bei den kleinen Bauten.
Der Schuppen gehörte zum Landhandel Gebhard, der war an allen Bahnhöfen an der Strecke Wilstedt-Zeven vetreten.

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#64 von hightower ( gelöscht ) , 17.06.2016 19:59

Nakamura = Normalerweise ja

Sch...ß Autokorrektur vom neuen Smartphone.


hightower

RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#65 von HenrikN , 18.06.2016 09:21

Zitat von hightower
Nakamura = Normalerweise ja

Sch...ß Autokorrektur vom neuen Smartphone.


...ah! Vielen Dank für die "Erläuterung"





Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#66 von A.Tammen , 18.06.2016 09:41

Moin HenrikN,
Deinen Bericht über die Strecke ist ganz beeindruckend, wie viel Mühe Du Dir da machst finde ich klasse. So lässt Du all die, die mit dem Elbe Weser Dreieck nicht so vertraut sind, teilhaben und machst dieser Teil der Republik etwas bekannter. Bin gespannt auf Deinen nächsten Bericht.
Netten Gruß, Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#67 von HenrikN , 18.06.2016 10:55

Moin Artur,

vielen vielen Dank für das positive Feedback, freut mich!
Die Bilder mache ich hauptsächlich zur Dokumentation der Strecke, man weiss ja nie bei dem Zustand ob der Abbautrupp bald kommt...
Aber auch weil die Bahnhöfe viele Ideen für Modellbahnhöfe bringen.

Und ja, Eisenbahnerisch ist zwar viel los im Elbe-Weser-Dreieck doch irgendwie kommt das nicht über die Grenzen davon hinaus.
Zwei Beiträge hab ich noch im Petto, für weitere zwei muss ich noch Fotos machen. In Ostereistedt und Wilstedt war nämlich ich noch nicht.

@All: die Arbeiten auf meiner Anlage sind die letzten beiden Tage zum erliegen gekommen, dass wird sich ab mitte der nächsten Woche wieder ändern

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#68 von GSB , 19.06.2016 10:16

Hallo Henrik,

so ein zum Wohnhaus umgenutztes Empfangsgebäude hab ich bislang auf Modellbahnanlagen noch nicht gesehen, das wäre doch auch mal ne tolle Idee! Gibt es ja auch bei der DB oft, daß das Bahnhofsgebäude verkauft und privat bzw. von der Gemeinde genutzt wird. Dann ist teils der noch in Betrieb befindliche Bahnsteig mit nem Zaun abgetrennt und es steht nur ein kleines Glas-Wartehäuschen samt Automat dort...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#69 von HenrikN , 19.06.2016 10:36

Hallo Matthias,

stimmt, hab ich auch noch nicht gesehen.
Aber letztes Jahr im Sommer war im MODELLEISENBAHNER ein Bericht wo ein verfallenes EG mit modernen DB-Bahnsteig gebaut wurde.

Aber immerhin, in Tarmstedt steht der Bahnhof noch. In Sittensen an der WZTE-Strecke Zeven-Tostedt ist das ehemlas sehr schöne EG komplett abgerissen worden und ein Supermarkt errichtet worden, die traurige Realität für die meisten Bahnhöfe...http://www.meinsittensen.de/s/cc_images/...pg?t=1455538492

Übrigens, wäre so ein Bahnhof als Wohnhaus mit Fahrkartenautomat davor nichts für die GSB :

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#70 von HenrikN , 19.06.2016 13:46

Moin zusammen,

kommen wir nun nicht zu Vorbildbahnhöfen, sondern zu Vorbildbahnübergängen an der WZTE.
Als erstes dieser zwischen Breddorf und Hepstedt, Blickrichtung Hepstedt:

Kurz hinter dem vorigen BÜ überquert die Straße nochmals die Bahn, Blick zurück nach Breddorf:

Dieser ist im Ort Hepstedt, Blickrichtung zum Bahnhof Hepstedt:

Man sieht auch hier wieder die Stop-Schilder für die Draisinen.

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#71 von HenrikN , 19.06.2016 16:17

Hallo zusammen,

heute habe ich an den Bahnübergängen kleine Wasserrohre ergänzt.
Aus Trinkhalmen, Trix Gleisnägel und kleinen Balsaholzstücken:
(Was mir erst auf den Fotos aufgefallen ist das manche Holzstückchen glänzen, die Farbe ist noch nicht ganz trocken ) Im komplett trockenen Zusatand gibts auch noch Fotos!





















Vielleicht kommt es ja dem ein oder anderen bekannt vor: viewtopic.php?f=51&t=107756&start=1200#p1335646

Gruß und einen Schönen Sonntag, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#72 von Michael Kö , 19.06.2016 21:04

Moin Henrik,
Deine drei neuen Beiträge sind wieder sehr interessant . In Tarmstedt steht übrigens
auch noch das Bahnhofsgebäude der Jan Reiners Schmalspurbahn. Die Bahnstrecke ist bei dem Vorbildbahnübergangsfoto ja ganz schön zugewachsen : .Ich hoffe ja das die Strecke im Juli wieder frei ist, in unserem Urlaub wollen wir Draisine fahren. Dein Bahnübergang gefällt mir auch.
Schönen Restsonntag noch.

Gruß Michael


Michael Kö  
Michael Kö
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 24.12.2014
Ort: Lilienthal
Gleise M + C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#73 von A.Tammen , 20.06.2016 07:15

Moin Henrik,
das mit dem Bahnübergang hast Du schön abgekupfert, sieht gut aus, aber tausche die groben Nägel gegen feine aus, oder setze dort Streichhölzer hin.
Netten Gruß, Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#74 von HenrikN , 20.06.2016 09:00

Zitat von Michael Kö
Moin Henrik,
Deine drei neuen Beiträge sind wieder sehr interessant . In Tarmstedt steht übrigens
auch noch das Bahnhofsgebäude der Jan Reiners Schmalspurbahn. Die Bahnstrecke ist bei dem Vorbildbahnübergangsfoto ja ganz schön zugewachsen : .Ich hoffe ja das die Strecke im Juli wieder frei ist, in unserem Urlaub wollen wir Draisine fahren. Dein Bahnübergang gefällt mir auch.
Schönen Restsonntag noch.

Gruß Michael


Hallo Michael,

Vielen Dank!
Der Lokschuppen der Schmalspurbahn steht auch noch.
Letztes Jahr im Herbst konnte man erkennen das im Bahnhof Badenstedt die Gleise freigeschnitten wurden. Da konnte man gut durch kommen. Aber wie man bald auf meinen Bildern sehen wird hat das Kraut wieder ordentlich gewuchert...
Wünsche dir viel Spaß bei der Fahrt, auch wenn es ein paar Abschnitte geben wird wo das Gras schon sehr hoch gewachsen ist.

Hallo Artur,
Ich habe extra die Gleisnägel genommen weil sie ja Eisenstangen darstellen sollen, da würden Streichhölzer nicht passen...
Vorerst bleibt das jetzt so, aber trotzdem, vielen Dank für den Tipp!

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#75 von GSB , 21.06.2016 19:57

Hallo Henrik,

Einfach bei den Gleis- Nägeln dort am Bü die Köpfe abzwicken, dann wirkt das noch mehr wie eingeschlagene Eisenstangen/Bewehrungsstahl - das hab ich bei meinem Schüttbahnsteig auch so gemacht...

Aber ne tolle Idee da die Rohrdurchführung des Bahngrabens unter dem Bü darzustellen! Wer denkt denn an sowas...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

On30 - Kankaakee Junktion
Süßes oder Saures: Grusel-Bahn in spur N auf 12 dm²-Jetzt mit Bildern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz