RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#76 von Michael Kö , 21.06.2016 20:27

Hallo zusammen,
Vielleicht könnte man statt Gleisnägel auch Schweissdraht nehmen,den habe ich bei
mehreren Modellen schon verbaut.

Gruß Michael


Michael Kö  
Michael Kö
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 24.12.2014
Ort: Lilienthal
Gleise M + C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#77 von Erich Müller , 22.06.2016 09:01

Hallo Henrik,

deine Anlage verspricht was ganz Besonderes zu werden. Von der Gestaltung wie von der Recherche, beides sehr sorgfältig.
Zu dem versandeten Bahnübergang habe ich aber doch eine Frage: er sieht sehr gut aus, wie ich es selten bei Puko-Gleis gesehen habe - aber eben aus diesem Grund befürchte ich, dass du da Kontaktschwierigkeiten haben wirst... Hast du das schon Probe gefahren?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#78 von HenrikN , 22.06.2016 17:25

Hallo ihr drei,

vielen Dank für die Tipps.
Mal sehen, habe noch so kleine Nadeln, die könnte man auch verwenden. Ansonsten kommt der Nagelkopf ab.

@Erich:
Vielen Dank!
Kontaktschwierigkeiten wird es so wie es jetzt ist geben.
Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, aber auf jeden Fall arbeite ich dort noch mal nach!

Moin zusammen,
es geht weiter in der Vorbildserie zum KM 22,2 nach Oldendorf
Besucht habe ich ihn schon letztes Jahr im Herbst, habe sehr viele Bilder gemacht doch die waren alle auf meinen alten Rechner dessen Festplatte schrott ist. (Keine sorge, die Bilder habe ich alle ausgedruckt, doch ich habe keinen Scanner...)
Ein paar habe ich noch auf der Speicherkarte gefunden.
Es gab dort ein Lade-bzw- Kreuzungsgleis, an dem wieder zwei Landhandlesschuppen waren.
Der Güterschuppen ist immer noch vorhanden.

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#79 von Andy_1970 , 22.06.2016 19:23

Hallo Henrik,
bin gerade in Deinen Trööt gestolpert und habe gesehen, welche Vorbildrecherchen Du betreibst, und dass Du Dich bereits mit guten Ergebnissen an den Gebaüde-Selbstbau herantraust!
Als ich in Deinem Alter war, habe ich Gebäudebausätze auf meine Anlage gestellt, die weder von der Region noch von der Epoche so richtig zusammengepasst haben! ops:
Bin sehr beeindruckt, was Du hier so Tolles auf Die Beine gestellt hast !
Werde gerne öfters hier vorbeischauen.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#80 von Lanz-Franz , 23.06.2016 08:17

Hallo Henrik,
Der Güterschuppen ist dir sehr gut gelungen.
Dazu noch das ganze Beiwerk ergibt eine sehr schöne Bahnatmosphäre.
Vielleicht noch ein Tipp fürs Mauerwerk, wenn du Mauerkarton verbaust probiere doch mal eine Kartonsorte aus die laut Hersteller für Baugröße N hergestellt ist. Das macht sich in H0 recht gut.
Viel Erfolg bei deinen Vorbildrecherchen und Bau deiner Anlage,

mfg Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#81 von HenrikN , 23.06.2016 08:54

Hallo Andy,

Dank dir!
Damit hatte ich auch angefangen, wahllose Gebäude auf der Anlage...
Auch hatte ich einen Silberling und einen Bundesbahn-Reisezugwagen hinter eine aktuelle Güterzuglok gehängt und habe den Zug als Planmäßig fahren lassen.
Würde ich jetzt nicht mehr machen.
Auf die Idee die Bahnhöfe zu besuchen bin ich auch nur durch Zufall gekommen. Ich kenne sie zwar schon seit ich klein bin da ich da ja öfters vorbeikomme doch eines Tages hatte ich eine Kamera mit und dann hat alles angefangen. Dann kam diese Anlage dazu und adnn die Idee dort die Vorbilder zu holen.

Hallo Werner,
im Gebäudeselbstbau bin ich neu, einige habe ich schon gebaut.
An den Selbstbau aus Polysterolplatten habe ich mich noch nicht getraut, bischer nur mit Karton.
Aber das wird noch.......
Und vielen Dank für den Tipp!

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#82 von HenrikN , 23.06.2016 11:11

Hallo zusammen,

die Bahnmeisterei habe ich noch ein bisschen mit Signalen und Altschwellen ausgestaltet:







Zudem ist nach dem BOE-Vorbild ein Sprengwagen den ich mir auf einem Donnerbüchsenfahrgestell gebaut habe dazu gekommen:





Hier ist das Vorbild:
http://www.feldbahn-kreuzt.de/DSO/hifo/20160613/004.jpg
Und hier der ganze Bericht: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7856619

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#83 von WINKI ( gelöscht ) , 23.06.2016 11:53

Hallo Henrik,

finde ich einfach gut wie du die Gestaltung ausführst weiter so

Mehr Bilder bitte.

VG Udo


WINKI

RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#84 von HenrikN , 23.06.2016 13:58

Hallo Udo,

vielen Dank, das freut mich
Mehr Bilder werden kommen.

Hallo zusammen,

zwei Fahrzeuge sind aus dem Bleckwerk, dem EAW Bleckede nach Selsingen gekommen
(neu gekaufte Fahrzeuge der Privatbahnen mussten alle erstmal zum OHE-Ausbesserungswerk)

Ein DR Gepäckwagen von Fleischmann, er passt gut zu meiner Bahn denn die Packwagen die aus den Erstausstattungen der Bahnen kamen sahen auch so aus.
Auch ein Piko VB für die Triebwagen ist angekommen.







Bei beiden muss erstmal das DR Emblem weg, sie bekommen Nummern die auch BOE und WZTE Pw`s bzw. VB`s besaßen.

Fortsetzung folgt...

Sommerlich heiße Grüße, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#85 von HenrikN , 23.06.2016 17:26

Moin zusammen,

so, die Wagen waren in der SKB-Werkstatt und wurden umbeschriftet.
Der Pw hat die Nummer 919 bekommen die ein Packwagen bei der WZTE trug.
Vom aussehen her sind die Beiden vergleichbar.
Außerdem habe ich ihn ein klein wenig gealtert.
Der Beiwagen hat die Nummer 801 bekommen, in Anlehnung an der Beiwagen der BHE:
http://fs5.directupload.net/images/user/160309/bo445goa.jpg








Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#86 von GSB , 24.06.2016 09:45

Hallo Henrik,

Schön dass Du farblich passende Wagen finden konntest. Zum Entfernen der Beschriftung eignet sich gut der Druckentferner von Lux - wenn der rote Streifen aber auch nur aufgedruckt ist musste damit erstmal vorsichtig testen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#87 von HenrikN , 26.06.2016 14:59

Hallo Matthias,

das DR-Zeichen habe ich jetzt einfach mit roter Farbe übergestrichen

Hallo zusammen,
da auf meiner Anlage auch ein Landhandel sein soll habe ich mich heute nit dem Verwaltungsbau des Landhandels beschäftigt.
Mischt man den Verwaltungsbau und einen Lagerschuppen aus Rhadereistedt zusammen hat man sozusagen die Faller-Baracke 130947




Der Zusammenbau:

Trick aus dem Modelleisenbahner: Plastikflächen die Holz darstellen sollen vorher mit einer Drahtbürste abbürsten. Das verstärk die Holzmaserung und hilft das die Wand später noch matter aussieht. Anschließend die Wände in braun streichen, mit trockener weißer Farbe zum Schluss drübergehen:






Die Teile habe ich noch am Spritzling gealtert:






Bodenplatte:


Ein Büro entstand auch:


Und ein bisschen Licht hat die Bude auch bekommen:





Das Endresultat:








Auf der Anlage ist nur ein Telegrafenmast dazu gekommen:


Der Lokschuppen hat seine Türen wiederbekommen.
Die Piko-Scharniere haben nichts gebracht, die sind abgebrochen. In einen Busch-Bausatz waren noch welche übrig.


Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#88 von GSB , 26.06.2016 20:17

Hallo Henrik,

Ja so eine Bearbeitung mit Farbe tut den Plastik- Bausätzen verdammt gut!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#89 von HenrikN , 27.06.2016 10:43

Moin zusammen,

ich hab jetzt mal die zur Probe nur einen Nagelkopf an den Wasserrohren abgezwickt, ich finde das sieht noch schlechter aus:





Was meint ihr?

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#90 von Timbo ( gelöscht ) , 27.06.2016 11:04

Schöne Sachen, die Du hier präsentierst. Mit einfachen Mitteln zauberst Du wunderbare Szenen. Das macht schon nen richtig guten Eindruck.

Nur eine Sache fällt mir dabei immer wieder auf, die die perfekte Illusion etwas stören. Du hast viele Schilder und Beschriftungen, die Du ausdruckst und dann mit dem Papier verklebst. Bei manchen Sachen, wie z.B. beim Landhandel passt das, auch das Kali-Schild könnte ein Emaille-Schild mit weißem Grund sein. Beim Lokschuppen und den Waggons wirkt das zum Teil aber etwas merkwürdig.
Vielleicht als kleiner Tipp: Für die Waggons z.B. würden einige Deiner Informationen aufgemalt. Das kannst Du entweder mit einer Schablone versuchen, oder mit Decals. Decals kann man auch selber herstellen (nur helle Farben können dann problematisch sein) und sind dann gar nicht so teuer. Aber ein Bogen professionell hergestellter Decals kosten auch nicht die Welt.
Zu dem OHE Logo auf dem Lokschuppen, könntest Du natürlich auch Decals oder eine Schablone nutzen. Für Gebäude, die mit Werbung oder Slogans bemalt sind, eignet sich aber auch die Transfertechnik, bzw. Umdrucktechnik.


Timbo

RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#91 von GSB , 27.06.2016 21:11

Hallo Henrik,

Sieht doch gleich viel besser aus so ohne Nagel- Kopf!

Was die Beschriftung angeht schließe ich mich dem Tim an - hier wären Decals echt ein Gewinn. Als Empfehlung: Wende Dich mal an Hartmann- Original, da lasse ich meine Beschriftung fertigen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#92 von HenrikN , 28.06.2016 11:21

Zitat von Timbo
Schöne Sachen, die Du hier präsentierst. Mit einfachen Mitteln zauberst Du wunderbare Szenen. Das macht schon nen richtig guten Eindruck.

Nur eine Sache fällt mir dabei immer wieder auf, die die perfekte Illusion etwas stören. Du hast viele Schilder und Beschriftungen, die Du ausdruckst und dann mit dem Papier verklebst. Bei manchen Sachen, wie z.B. beim Landhandel passt das, auch das Kali-Schild könnte ein Emaille-Schild mit weißem Grund sein. Beim Lokschuppen und den Waggons wirkt das zum Teil aber etwas merkwürdig.
Vielleicht als kleiner Tipp: Für die Waggons z.B. würden einige Deiner Informationen aufgemalt. Das kannst Du entweder mit einer Schablone versuchen, oder mit Decals. Decals kann man auch selber herstellen (nur helle Farben können dann problematisch sein) und sind dann gar nicht so teuer. Aber ein Bogen professionell hergestellter Decals kosten auch nicht die Welt.
Zu dem OHE Logo auf dem Lokschuppen, könntest Du natürlich auch Decals oder eine Schablone nutzen. Für Gebäude, die mit Werbung oder Slogans bemalt sind, eignet sich aber auch die Transfertechnik, bzw. Umdrucktechnik.


Hallo Tim,
erstmal vielen Dank!

Ja, an Decals zur Beschriftung habe ich auch schon gedacht.
Wie macht man die denn selber?

Bei den Waggons und Loks wirkt das schon wirklich sehr komisch, das geb ich zu ops:
Ich mache die selber bei Word, ganz altmodisch.
Viel mehr steht mir auch nicht zur Verfügung.
Eine Decal-Bestellung oder eben die Selberherstellung wäre da die einzige Lösung.

Für die Wagen und Loks würde doch aber auch ein einfacher Bogen nur mit Zahlen und Buchstaben reichen, für SKB oder die Loknummern.

Gehen diese einfachen Anreibesymbole nicht auch?

Zitat von GSB
Hallo Henrik,

Sieht doch gleich viel besser aus so ohne Nagel- Kopf!

Was die Beschriftung angeht schließe ich mich dem Tim an - hier wären Decals echt ein Gewinn. Als Empfehlung: Wende Dich mal an Hartmann- Original, da lasse ich meine Beschriftung fertigen.

Gruß Matthias



Hallo Mathhias,
ich weiss nicht, mit Nagelkopf hat mir das besser gefallen....

Und Danke für den Tipp!

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#93 von Riki , 28.06.2016 12:20

Hallo Henrik,
ist seit langem Ihre Website verfolgt .Einfach .
Riki


...9 mm...


Riki  
Riki
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 30.04.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#94 von Timbo ( gelöscht ) , 28.06.2016 13:12

Moin Henrik,

Hab ich mir gedacht, dass Du es mit Word oder ähnlichem machst. Decals macht man kaum anders, nur dass man entsprechend auf Decal Folie druckt und nicht auf Papier. Decalfolie bekommt man im Netz für etwa 1€ pro DIN-A4 Blatt.
Als Tool um Logos oder Beschriftungen zu bearbeiten, auch um dort die passenden Größen zu bekommen, gäbe es Freeware Grafikprogramme wie Paint.Net oder Gimp. Paint.Net ist von den beiden Tools intuitiver zu nutzen.
Über Google findet man dann noch einige Seiten mit Tipps zur Decal-Herstellung.

Solche Anreibedecals gehen natürlich auch, gerade die mit Zahlen bekommt man auch recht günstig und kann die Decalfolien oder die Bestellung für Sonderdrucke sparen


Timbo

RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#95 von GSB , 28.06.2016 18:18

Hallo Henrik,

Früher habe ich meine Wagen auch immer mit den Anreibe- Buchstaben & Zahlen beschriftet, erst jetzt bin ich zu Decals gewechselt da mein genutzter Schrift- Typ nicht mehr lieferbar war...

Muss mal schauen was ich noch auf den Bögen drauf habe, wenn sich's noch lohnt schick ich Dir die gerne zu.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#96 von Michael Kö , 28.06.2016 21:45

Hallo Henrik,
Was hast du denn mit dem Fricke Prospekt deinem Basteltisch vor? Wenn du Landhandel decals suchst, bei TL Decals gibt es welche. Ein Kollege von meinem Modell-
Trecker Stammtisch hat einen Zeichner an der Hand, der Decals druckt. Ich habe für meine Raiffeisen Genossenschaft auch schon welche von dem geholt.

Gruß Michael


Michael Kö  
Michael Kö
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 24.12.2014
Ort: Lilienthal
Gleise M + C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#97 von HenrikN , 29.06.2016 10:57

Zitat von Timbo
Moin Henrik,

Hab ich mir gedacht, dass Du es mit Word oder ähnlichem machst. Decals macht man kaum anders, nur dass man entsprechend auf Decal Folie druckt und nicht auf Papier. Decalfolie bekommt man im Netz für etwa 1€ pro DIN-A4 Blatt.
Als Tool um Logos oder Beschriftungen zu bearbeiten, auch um dort die passenden Größen zu bekommen, gäbe es Freeware Grafikprogramme wie Paint.Net oder Gimp. Paint.Net ist von den beiden Tools intuitiver zu nutzen.
Über Google findet man dann noch einige Seiten mit Tipps zur Decal-Herstellung.

Solche Anreibedecals gehen natürlich auch, gerade die mit Zahlen bekommt man auch recht günstig und kann die Decalfolien oder die Bestellung für Sonderdrucke sparen



Hallo Tim,
und auf dieser Decalfolie kann man mit einen ganz normalen "Haus"-Drucker drucken?

Zitat von GSB
Hallo Henrik,

Früher habe ich meine Wagen auch immer mit den Anreibe- Buchstaben & Zahlen beschriftet, erst jetzt bin ich zu Decals gewechselt da mein genutzter Schrift- Typ nicht mehr lieferbar war...

Muss mal schauen was ich noch auf den Bögen drauf habe, wenn sich's noch lohnt schick ich Dir die gerne zu.

Gruß Matthias



Hallo Matthias,
Gerne!

Zitat von Michael Kö
Hallo Henrik,
Was hast du denn mit dem Fricke Prospekt deinem Basteltisch vor? Wenn du Landhandel decals suchst, bei TL Decals gibt es welche. Ein Kollege von meinem Modell-
Trecker Stammtisch hat einen Zeichner an der Hand, der Decals druckt. Ich habe für meine Raiffeisen Genossenschaft auch schon welche von dem geholt.

Gruß Michael



Scharfe Augen Michael!
Ein Fricke Symbol ist doch gar nicht zu sehen.
Hast du es an den Rasenmähern und den anderen Firmenlogos erkannt?

Das ist aber kein Prospekt, das ist so eine Tischunterlage mit mehreren großen Blättern.
Darauf wird gebastelt. Die Blätter sind aber bald leer.
Ich schneide und "teste" die Farben auf den Blättern.
Dann kommt mal Kleber überall drauf und so werden die Blätter immer weniger....

Ich will mir die Schneidunterlage von Faller zulegen wenn die Fricke-Unterlage komplett hin ist.

Hallo Riki,
vielen Dank!!!


Hallo zusammen,

meine SKB hat von der Muttergesellschaft OHE eine Ersatzlok bekommen.
Eine Deutz-Köf mit 130 PS.
Na gut, das Vorbild hat 130 PS, meine kann noch nicht mal von selber fahren

Auf dieser Seite habe ich die Idee dazu gefunden.
Mit Polysterolplatten habe ich noch nie gebaut, ich besitze auch keine.
Ich habe schon ein paar Modelle mit dünnem Karton aus Schokoladenverpackungen (Duplo, Kinder Riegel,...) gebaut.
Zuerst die Schablonen von der Seite ausgedruckt, auf den Karton geklebt und dann zusammengebaut.
Ist nicht perfekt, solls auch nicht.

Hier kommt sie von der Strecke und fährt zur Werkstatt.
Der Lokführer hat im Führerstand etwas verbranntes gerochen, jetzt sollen die Werksstattmitarbeiter mal schauen:


















Der Motor besteht aus zugesägten Gewichten aus einem Märklinwagen.
Eigentlich hatte ich garnicht vorgesehen die Haube nicht aufzukleben, aber mir kam der Gedanke sie lose zu lassen um den "Motor" zu sehen.
Die Griffstangen sind aus Tackernadeln und das Fahrwerk kommt auch aus dem Märklinwagen, wieder zugesägt.
Wie gesagt, von alleine kann sie nicht fahren, ist aber rollfähig.
Übrigens, sie hat auch noch Word-Beschriftungen bekommen

Auf der Anlage habe ich mit der Ladestraße angefangen:



Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#98 von Timbo ( gelöscht ) , 29.06.2016 13:24

Moin Henrik,

jo, da kannst mit nem normalen Drucker drauf drucken, egal ob Tintenstrahl oder Laser


Timbo

RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#99 von HenrikN , 30.06.2016 08:43

Hallo Tim,

vielen Dank für die Info!

Dann muss ich mir mal Folien zulegen.

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#100 von pollotrain , 30.06.2016 08:53

Moin moin,

Aaahhh, die OHE darf natürlich nicht fehlen
der Kleine , auch alles andere ist klasse gemacht.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


   

On30 - Kankaakee Junktion
Süßes oder Saures: Grusel-Bahn in spur N auf 12 dm²-Jetzt mit Bildern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz