Willkommen 

RE: Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1986 bis 1992, Teil 32, 151, 181, E91 und 194

#1 von 118Fan , 09.05.2016 02:26


Hallo zusammen,

Der nun folgende Bogen 32 wird sich mit den Baureihen 151, 181, E 91 und 194 auseinandersetzen.

Los geht's:


Die erstgeborene ist stets was besonderes. Leider schon entfeinert präsentiert sich hier die 151 001 am 10.09.91 vor N 5244 in Ebersbach/Fils. Ich muss mal die Bilder von ihr suchen, wo ich sie noch mit Griffstange und Fußumlauf bekommen habe.




Hinter Süßen am 13.02.90 habe ich die 151 029 mit Dg 53171 fotografiert.




Mit den Formsignalen von Plattling und E 6434 habe ich 151 040 am 20.07.87 dokumentiert.




151 046 mit TEEM 40935 am 27.07.88 in Großkarolinenfeld.




Sgp 51865 am 10.02.90 mit 151 074 hinter Süßen.




Die erstgeborene war hier schon zu sehen, nun kommen wir zur letztgebauten: 151 170 am 27.07.88 in Großkarolinenfeld mit Dg 46318. Kaum zu glauben, aber bereits mein letztes Bild von ihr.




181 203 muss hier wohl der 110 392 vor D 2812 am 29.11.88 in Stuttgart Hbf Hilfe leisten.




Der D1272 war, soweit ich mich erinnern kann, ein saisonierter D-Zug. Wir sehen ihn hier, gezogen von der 181 204 am 24.08.91 in Köln Hbf einfahrend. Unbedingt beachtenswert sind die alten französischen D-Zugwagen.






Am 11.10.1987 wurde "140 Jahre Eisenbahnen im Filstal" gefeiert.
Aus diesem Anlass pendelte die E 91 99 zwischen Süßen und Göppingen.
Die beiden Bilder zeigen den "Heuwender" einmal vor und einmal nach so einer Wende in Süßen in Höhe des Einfahrsignales. Irgendwo dazu gibt es auch noch ganz miese Tonaufnahmen auf Cassette.




Am Schluss eines Lz, an dessen Spitze 215 108, 111 068 und 150 171 sich befanden, habe ich die 194 013 am 05.09.87 in Ulm Hbf fotografiert.




194 018 befördert am 28.11.87 den Dg 61211 durch Süßen.




Abgestellt im Bw Ingostadt habe ich die Nürnberger 194 063 am 05.09.87 abgelichtet.




194 080 zieht den Dg 54685 am 10.11.87 durch Plochingen.




Dem stromlosen Abstellort der 194 109 am 05.09.87 im bw Ingolstadt kann man eventuell entnehmen, dass die Lok bereits z-gestellt oder gar ausgemustert ist. Dahinter 194 122 mit dem selben Schicksal. Letzte Begegnung.




Noch fleißig unterwegs war die 194 117 mit Dg 61211 am 07.11.87 hinter Süßen, es ist aber auch schon das letzte Bild von ihr.




Selber Ort, selber Zug, Datum: 31.10.87 und 194 121, ebenfalls letzte Begegnung.




Noch eine Woche früher war die 194 124 mit dem selben Zug an der selben Stelle zu sehen.




Leider schlecht im Licht, dafür aber schön mit den Plattlinger Ausfahrsignalen Richtung Süden ist hier die 194 132 am 20.07.87 als LZ 85991 zu sehen. Auch wieder mal eine letzte Begegnung.




Und so sieht das ganze dann "gut im Licht" aus, halt ohne Formsignale.




Bei unterirdischen Lichtverhältnissen habe ich die 194 137 am 17.11.87 in Esslingen/Neckar fotografiert.




Am 12.10.1987 steht die 194 158 mit Üg 68286 in Geislingen/Steige.
Die Stellung der Lok täuscht, sie hat den G-Wagen wohl schon umfahren, dieser Üg kam vermutlich von Amstetten. Der Standort im Gleis 1 in Geislingen vor der Gepa lässt vermuten, dass in diesem Moment wohl Expressgut eingeladen wird.




Auch wieder in Plattling habe ich die 194 160 am 20.07.87 als Lz 87422 mit den Formsignalen fotografiert. Und es war auch wieder das letzte Bild von ihr.




Am Nikolaustag des Jahres 1987 habe ich 194 192 mit Dg 61211 in Süßen fotografiert.




So musste das damals montags sein:
Die Nürnberger 194 566 durchfährt mit Gag 57634 an 21.07.86 den Haltepunkt Salach.




Und schon wieder eine letzte Begegnung: die 194 573 vor den noch stehenden Regensburger Formsignalen solo am 20.07.87.

Und das war Bogen Nr. 32
Im Bogen 33 beschäftigen wir uns ausführlich mit Dieselloks aller drei Leistungsklassen. Bitte dranbleiben.

Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 168
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz