Moinsen,
bei den dort angebotenen Brawa-Wagen 45818-45820 handelt es sich um die Einheits-Nebelbahnwagen von 1924, also die mit dem kurzen Radstand. Nicht um die Holzbauart, deren DRG-Ausführung ist aber mitunter auch günstiger zu haben...
Moinsen,
bei den dort angebotenen Brawa-Wagen 45818-45820 handelt es sich um die Einheits-Nebelbahnwagen von 1924, also die mit dem kurzen Radstand. Nicht um die Holzbauart, deren DRG-Ausführung ist aber mitunter auch günstiger zu haben...
Beste Grüße,
Mark
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Zitat von Guardian71
Moinsen,
bei den dort angebotenen Brawa-Wagen 45818-45820 handelt es sich um die Einheits-Nebelbahnwagen von 1924, also die mit dem kurzen Radstand. Nicht um die Holzhäuser, deren DRG-Ausführung ist aber mitunter auch günstiger zu haben...
Ja, die werden auch angeboten. Die meine ich auch nicht sondern die Artikelnummer: Brawa 45762 (der andere scheint inzwischen ausverkauft zu sein.
Die angebotenen Einheitsnebenbahnwagen (elektrisch) sind eigentlich für den Rübezahl gedacht.
Grüße Kay
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Zitat von epoche3bZitat von luiZitat von Guardian71
Einheits-Nebelbahnwagen
http://www.abload.de/img/02-023095_p3104_emdenwczl1.jpg
Moin Detlef
Wenn ich mich nicht irre ist da ein BD3yge Umbauwagen hinter der 23er
MfG von Uwe aus Oege
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Zitat von Uwe der Oegerjung
Wenn ich mich nicht irre ist da ein BD3yge Umbauwagen hinter der 23er :roll
Du hast die volle Punktzahl, Uwe.
Aber was "hinten" dran hängt verraten wir keinem, nicht war? flaster:
Man muss halt, wie auch bei der Modellzugbildung, manchmal mit Platzhaltern arbeiten.
Auf jeden Fall ein zweiter 3Achser wird da dran hängen
MfG Sören
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Hallo,
bei allem Überlegen welche Wagen die besten sind, ist eines nicht zu vergessen.
Mit Märklin sollte man nichts mischen.
Die Puffer- und Wagenkastenhöhe über Schienenprofil ist gegenüber allen andern Fabrikaten höher.
Grüße
Peter
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Zitat von luiZitat von Guardian71
Einheits-Nebelbahnwagen
Solche hier: Nebenbahnwagen der Einheitsbauart im Modellbau-Wiki.
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Zitat
Die meine ich auch nicht sondern die Artikelnummer: Brawa 45762 (der andere scheint inzwischen ausverkauft zu sein.
Die werden seit einem guten Jahr günstiger angeboten - naturgemäß ist der "normale" und universell einsetzbare Cid-21 längst vergriffen, während der "Exot" CPostid, von dem nur 25 Stück durch Umbau entstanden sind (und der überwiegend im Schwäbischen unterwegs war), noch zu haben ist.
Zitat
Die angebotenen Einheitsnebenbahnwagen (elektrisch) sind eigentlich für den Rübezahl gedacht.
Zumindest der Cid-24 lässt sich auch als normaler Wagen außerhalb Schlesiens einsetzen: von den 40 gebauten Exemplaren kamen 11 als Triebwagen-Beiwagen (ohne Lichtmaschine und Akkus) nach Schlesien, die anderen 29 wurden auf das Reich verteilt. Bei den "Kleinserien" des BCi-24 und des Ci-24 war dies anders: diese kamen komplett (je fünf Stück) zum Rübezahl. Verpasst man dem Cid also einen Akku unter dem Wagenboden und beheimatet ihn entsprechend um, lässt er sich auch in ganz normalen Reichsbahn-Personenzügen einsetzen.
Meint
Mark
Beste Grüße,
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Hier gibt es den Cid-21 als "normalen" Wagen der bei elriwa schon vergriffen ist in der 20 % Aktion bei mbs Sebnitz auch noch recht günstig:
http://www.mbs-sebnitz.de/aus-unserer-we...cid-21-drg.html
Grüße Kay
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Zitat von leinepeter
Mit Märklin sollte man nichts mischen.
Die Puffer- und Wagenkastenhöhe über Schienenprofil ist gegenüber allen andern Fabrikaten höher.
Hallo Peter,
So entstehen Gerüchte
Hier ein schöner Donnerbüchsen-Zug:
Ein Ausschnitt daraus:
Reihenfolge auf dem 1. Bild: Märklin - Roco - Märklin - Roco - Märklin - Märklin
Reihenfolge auf dem 2. Bild: Roco - Märklin - Roco
Nun die Wagenenden von links nach rechts im direkten Vergleich:
Und jetzt erklär' mir mal, wo Du da die Unterschiede der Puffer- und Wagenkastenhöhen siehst?! Lediglich die Geländer sind bei Märklin etwas höher. Das sieht man auf den großen Fotos - im Betrieb fällt das überhaupt nicht auf.
Also: MIschen, ja bitte! Gemischte Züge ergeben ein realistischeres, bunteres Bild.
Gruß,
Rainer
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
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Zitat von floete100Zitat von leinepeter
Mit Märklin sollte man nichts mischen.
Die Puffer- und Wagenkastenhöhe über Schienenprofil ist gegenüber allen andern Fabrikaten höher.
Hallo Peter,
So entstehen Gerüchte
Hier ein schöner Donnerbüchsen-Zug:
[...]
Und jetzt erklär' mir mal, wo Du da die Unterschiede der Puffer- und Wagenkastenhöhen siehst?! Lediglich die Geländer sind bei Märklin etwas höher. Das sieht man auf den großen Fotos - im Betrieb fällt das überhaupt nicht auf.
Also: MIschen, ja bitte! Gemischte Züge ergeben ein realistischeres, bunteres Bild.
Gruß,
Rainer
Hallo Rainer,
danke für Deine Fotos! Fotos sagen doch immer mehr als Worte.
In der Bewertung der Fotos käme ich jedoch zu einem anderen Ergebnis. Ich würde zwar sofort zustimmen, dass die Unterschiede gerade im Anlagenbetrieb wohl kaum auffallen, aber auf den Fotos sieht die Kombination der Fabrikate meiner Meinung nach nicht besonders gut aus. Das liegt allerdings - wie Deine Fotos zeigen - nicht an der Pufferhöhe, sondern vielmehr daran, dass die Höhe der Wagenkästen des Übergangs zum Dach sowie der Abstand zwischen Blattfedern und Wagenkasten nicht einheitlich ist. Ob diese Unterschiede im Vorbild bei der gleichen Wagentype auch vorgekommen sind, kann ich nicht sagen, aber ich halte sie dann doch für eher unwahrscheinlich. Auch, dass die Geländer unterschiedliche Höhe aufweisen - kann es so gegeben haben - aber ohne Vorbildfoto wäre ich da bei der gleichen Wagentype schon skeptisch. Von daher finde ich die Aussage, dass das Mischen der Roco und Märklin-Modelle "realistischer" ist, etwas zu viel des Guten. Treffender wäre, dass die Unterschiede aus einem Meter Entfernung im Anlagenbetrieb sicher nicht auffallen.
Grüsse,
S
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Bei den Stahlbauarten (ab 1927) halte ich ohnehin weder die Modelle von Märklin noch die von Roco für optimal. Die Fleischmann-Modelle weisen feinere Nieten, mehr Typen (den Cid-27) und vor allem bessere Laufeigenschaften auf.
Zumindest die Epoche II - Versionen lassen sich mit denen von Märklin/Trix sehr gut kombinieren, die Roco-Modelle fallen doch etwas ab.
Bei den Packwagen braucht man für mehrere Züge alle drei Hersteller, denn Fleischmann hat den Pwi-27 ("halber Hecht" mit el. Beleuchtung), Roco den Pwi-28 (eingezogene Wagenenden, Tonnendach) und Märklin den Pwi-30 (flacheres Dach). Als weiteren Packwagen der Einheitsbauarten gibt es noch den Pwi-23 von (ursprünglich) Trix ("halber Hecht" mit Gasbeleuchtung), der auch schon unter dem Märklin-Label erschienen ist.
Grüße
Mark
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Hallo Rainer,
Zitat von floete100
Ich habe, wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, allein 13 Bi (Roco 44201) - und keine einzige Betriebsnummer doppelt.
Ui. Sind das wirklich alles 44201 oder auch 4201(A) dabei? Bin momentan noch auf der Suche nach weiteren Donnerbüchsen für den heimischen Fuhrpark und würde gerne ebenfalls soweit es geht auf doppelte Betriebsnummern verzichten.
Weiß jemand, ob es irgendwo eine Auflistung aller Betriebsnummern gibt, die Roco für Donnerbüchsen in der DB Version verwendet hat?
Gruß
Dustin
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Dustin
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Hallo Dustin,
nein, das sind alles 44201 - ich habe darauf geachtet, weil die 4201er keine Kulissenführung haben.
Ich habe zwar keine vollständige Liste, aber mir sind folgende Betriebsnummern bekannt:
83496 Han
83758 Esn
83854 Esn
84109 Han
85264 Köl
85272 Köl
85274 Köl
85522 Mü
85315 Mü
84673 Hmb
84102 Köl
85519 Mü
85423 Nür
83490 Han
85520 Mü
85524 Mü
85325 Mü
85323 Mü
84758 Hmb
83775 Esn
Macht summa summarum 20 verschiedene Roco 44201 .
Gruß,
Rainer
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Zitat von floete100
Hallo Dustin,
nein, das sind alles 44201 - ich habe darauf geachtet, weil die 4201er keine Kulissenführung haben.
Ich habe zwar keine vollständige Liste, aber mir sind folgende Betriebsnummern bekannt:
83496 Han
83758 Esn
83854 Esn
84109 Han
85264 Köl
85272 Köl
85274 Köl
85522 Mü
85315 Mü
84673 Hmb
84102 Köl
85519 Mü
85423 Nür
83490 Han
85520 Mü
85524 Mü
85325 Mü
85323 Mü
84758 Hmb
83775 Esn
Macht summa summarum 20 verschiedene Roco 44201 .
Gruß,
Rainer
Hallo Rainer,
danke dir für die Auflistung! Damit kann man schonmal arbeiten.
Gruß
Dustin
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