RE: Welche Donnerbüchsen ?

#1 von BroeckelT ( gelöscht ) , 21.05.2016 10:18

Servus,

Ich plane einen Personenzug der Epoche II-III zusammen zu stellen und habe mir im Internet die Modelle von Märklin, Fleischmann und Brawa angeschaut. Da die Herstellerfotos bekanntlich mit Vorsicht zu genießen sind, einige Fragen an die Experten:

Wie alt sind die Konstruktionen der verschiedenen Hersteller ? Welche bieten die beste Detaillierung ? Und wo stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis ? Die Brawa-Modelle liegen mit einer UVP von 74,90 (!) € weit an der Spitze, Fleischmann und Märklin tun sich mit 39,90 bzw. 34,90 € nicht viel.

Viele Grüße
Thommy


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


BroeckelT

RE: Welche Donnerbüchsen ?

#2 von Ermel , 21.05.2016 10:53

Brawa hat m.W. nur die "Holzbüchse" Cid-21, läuft also an der Spitze außer Konkurrenz

Die richtigen Donnerbüchsen (wenn auch nicht immer die exakt selben Vorbilder, da gabs ja einige) gibts von Fleischmann, Roco und Märklin, wobei die Reihenfolge auch (m)eine Wertung ergibt. Besonders die uralten, aber für damals echt schönen Roco-Modelle sind m.E. auch heute noch einen zweiten Blick wert, zumal es sie gebraucht oft für den berühmten Appel und das nicht minder prominente Ei zu erstehen gibt.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Welche Donnerbüchsen ?

#3 von Chris77 , 21.05.2016 11:23

Falls Interesse besteht ich habe noch drei Donnerbüchsen von Märklin abzugeben. Nagelneu und ungelaufen 4313,4314.4315. Ggf kannst Du mir ja eine Nachricht zukommen lassen.


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


RE: Welche Donnerbüchsen ?

#4 von epoche3b ( gelöscht ) , 21.05.2016 11:37

Zitat von Ermel
Die richtigen Donnerbüchsen (wenn auch nicht immer die exakt selben Vorbilder, da gabs ja einige) gibts von Fleischmann, Roco und Märklin, wobei die Reihenfolge auch (m)eine Wertung ergibt.



Moin,

diesem [Vorsicht Neudeutsch] "Ranking" würde ich mich anschließen. Daneben bietet/bot Fleischmann die größte Typenvielfalt an: Ai-29, Bi-28, Bi(d) 27 und Bif (für Wendezüge).

Während typenreine "Blechbüchsen"-Züge durchaus häufig fotografisch dokumentiert sind, sind die "Holzbüchsen" meist nur als Beimischung in "Blechbüchsen"-Zügen gelaufen. Ich würde also zu Fleischmann Wagen als Grundstock raten, ergänzt durch 1-2 Brawa "Holzkisten" und/oder preußische Fleischmann Durchgangs-Dreiachser. Dann kann man es gelegentlich auch [Vorbild-gerecht] etwas bunter treiben.

viewtopic.php?p=1496106#p1496106
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Kleve/b03-24_054.jpg


epoche3b

RE: Welche Donnerbüchsen ?

#5 von katzenjogi , 21.05.2016 13:32

Hallo,

ich habe zwar aus der entsprechenden Epoche keine Donnerbüchsen, aber für mich sind die Fleischmann Donnerbüchsen auch die besten, was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Dazu Typenvielfalt und ansprechende Detailierung.

Vorteil bei den Roco Donnerbüchsen ist allerdings, dass es sie als Epoche II Wagenset (04062S mit 5 Wagen) schon recht günstig gibt - teilweise für den Preis von zwei Fleischmann Donnerbüchsen. Nachteil ist eine wahre Zurüstorgie - daher sollte man auch darauf achten, dass die Zurüstteile entweder noch verschlossen im Beutel dabei liegen, oder aber die Wagen schon komplett zugerüstet sind. Zwar bekommt man die Zurüstbeutel als Ersatzteil, die sind allerdings mit den Lüftern schon recht teuer (zwischen 8-10 Euro), ohne Lüfter kosten sie etwa die Hälfte.

Die Märklin Donnerbüchsen haben die wenigsten Details - allerdings gibt es den Packwagen mit zugegebenermaßen zu groß geratenen Schlusslicht-Laternen, die zudem am falschen Platz angebracht sind.... Die zwei Sitzwagen teilen sich vorbildwidrig ein und dasselbe Fahrgestell. Dafür sind sie robust und halten auch schon mal einen Sturz aus 60 cm Höhe auf den Teppichboden ohne Abbrüche aus.

Zu den Brawa Wagen kann ich leider nichts beisteuern, die hatte ich noch nicht in Besitz.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Welche Donnerbüchsen ?

#6 von arminius88 , 21.05.2016 13:52

Ich habe von Märklin Fleischmann und Roco welche und bin mit allen zufrieden.
Von Fleischmann gab es auch noch einen "Steuerwagen" für die Donnerbüchsen.


MfG Sören

Planungsthtread für mein erstes Modul


 
arminius88
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 20.01.2014


RE: Welche Donnerbüchsen ?

#7 von Moba58 , 21.05.2016 14:12

Hallo,

auch bei mir sind Roco, Märklin und Fleischmann (mit Steuerwagen) Donnerbüchsen vorhanden.
Für den normalen Preisbereich sind für mich die Fleischmann Wagen immer noch die besten.
Auch wenn es kleine Unstimmig und Grobheiten an den Bühnen der Wagenenden gibt. Die Roll und Fahreigenschaften sind einwandfrei.
Die Brawa Wagen sind aus Preisgründen für mich keine Option. Das Budget ist halt endlich.

Gruß
Michael


Moba58  
Moba58
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 14.10.2011
Ort: NRW
Gleise Roco/Trix
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Donnerbüchsen ?

#8 von berndm , 21.05.2016 17:32

Eine Übersicht gibt es im Modellbau-Wiki Donnerbüchsen. Es fehlen nur Märklin Donnerbüchsen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welche Donnerbüchsen ?

#9 von Jochen53 , 21.05.2016 18:22

Hallo,
ich habe seit über 30 Jahren die von Roco und habe den Zug durch sehr günstige Zukäufe von gebrauchten Wagen ergänzt. Die Detaillierung ist gut aber Vorsicht, wie viele Roco Erzeugnisse, sind sie sehr filigran und die Zurüstteile gehen schnell verloren (Puffer, Lüfter, Geländer). Unbedingt darauf achten, daß die Teile vorhanden sind. Die Konstruktion der Lenkachse und Kupplungsdeichsel ist Roco-typisch sehr filigran und wackelig und zerfällt gerne mal in alle Einzelteile wie bei Roco üblich (ich weiß, jetzt kommen wieder Kommentare wie ... wie gehst Du mit Deinen Modellen um, Grobmotoriker, Bild von Götzens eiserner Hand... usw., aber bei mir laufen die Fahrzeuge und haben auch mal kleinere Unfälle).
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Welche Donnerbüchsen ?

#10 von Bobbel , 21.05.2016 21:20

@ Forum...
... was Jochen schreibt, kann ich (zumindest teilweise)
bestätigen...! Auch meine Roco-Donnerbüchsen
haben immer wieder Zurüstteile verloren...
... deshalb habe ich die Wagen durch die hervor-
ragenden Fleischmann-Wagen ersetzt...

Meine Fleischmänner laufen in verschiedenen
Zügen und sind sämtlich mit den Originalachsen
ausgerüstet...!
Auch optisch sehen die Wagen sehr gut aus...
Ich kann sie nur empfehlen...

Die BraWa-Wagen sind ebenfalls zu empfehlen,
jedoch sollten die AC-Bahner die Achsen tauschen.

Grüßle, z.Zt. aus Kreta.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Welche Donnerbüchsen ?

#11 von hu.ms , 21.05.2016 22:42

Interessante infos hier zu dem wagentyp.
Ich habe nur von mä die roten mit steuerwagen aus dem zugset 26577 und das wagenset 4392 mit den werbeaufklebern.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche Donnerbüchsen ?

#12 von tjesp02 , 21.05.2016 22:46

Nervenderweise hat Fleischmann niemals eine Ci in Epoche2 ausgebraucht nur eine Cid. Das bedeutet für epoche2 muss man mit Brawa, Roco oder Trix Fahrzeuge ergänzen.

Thomas


 
tjesp02
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 05.12.2006
Ort: tjesp02
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Welche Donnerbüchsen ?

#13 von Gelöschtes Mitglied , 21.05.2016 23:01

Moin Thommy,

ich habe (für Epoche 2) meine Donnerbüchsen gemischt, da nicht jeder Hersteller alle Bauarten hat, bzw. nicht alle Bauarten auch das dazu passende Untergestell haben.

Meine Favoriten sind klar die Fleischmann-Donnerbüchsen:
- 5070 - Pwi-27
- 5071 - Bi-29
- 5072 - Cid-27 (das sind die ersten Donnerbüchsen der Austauschbauart)
- 5073 - BCi-28

Ergänzt habe ich sie durch Roco-Wagen
- 44995 - Pwi-28
- 44994 - Ci-28
da diese andere Bauarten darstellen. Roco hatte mit 44992 auch einen Bi-29, der brauchbar ist, und mit 44993 einen BCi-28, der das (falsche) Untergestell des Ci-28 hat und somit die Lage der Kastenstützen am Untergestell in der 2.Klasse nicht stimmt.
Mit dem 507609 hat Fleischmann inzwischen auch einen Ci-28 im Epoche-II-Kleid.
Die Wagen von Roco und Fleischmann passen ganz gut zusammen, auch die letzten Auflagen des Märklin BCi-28 und Pwi-28 finde ich brauchbar.

Die Brawa-Wagen
- 45752 - Cid-21
- 45752 - CPostid-21
stellen die Wagen der Holzbauart dar, die sich zur Ergänzung eignen, aber preislich in einer höheren Liga spielen. Dennoch war der Cid-21 stückzahlmässig ein Spitzenreiter und ist somit für die Epoche II ein Muss.

Die in meist nur in 10-er Serien gebauten Probewagen in Stahlbauart mit Holzdach (Bi-21, BCi-21, Ci-21, BCid-21 und Cid-21b) hat die Modellbahnindustrie beharrlich ignoriert.

Noch einen Hinweis: unter Donnerbüchsen fasse ich mal die von der DRG für den Personenzugverkehr auf Hauptbahnen beschafften Wagen mit 8.500 mm Achsstand zusammen und verwende auch die Gattungsbezeichnungen nach Abschaffung der 4.Klasse.
Die Nebenbahnwagen der Baujahre 23/24 und 31-34 sowie die Einheits-Abteilwagen sind noch mal ein Kapitel für sich.

Viele Grüsse
Steffen



RE: Welche Donnerbüchsen ?

#14 von Gelöschtes Mitglied , 21.05.2016 23:04

Zitat von tjesp02
Nervenderweise hat Fleischmann niemals eine Ci in Epoche2 ausgebraucht nur eine Cid. Das bedeutet für epoche2 muss man mit Brawa, Roco oder Trix Fahrzeuge ergänzen.

Thomas



Moin Thomas,

inzwischen ist unter der Artikelnummer 507609 auch der Ci vorhanden.
In der Auflage 5070-5073 fehlte er leider, das ist natürlich richtig.

Gruss
Steffen



RE: Welche Donnerbüchsen ?

#15 von floete100 , 21.05.2016 23:07

Hallo Thommy,

Du schreibst nichts darüber, wieviele Wagen Du haben möchtest. Wenn's nicht nur 3 oder 4 sein sollen, gibt's ein gutes Argument pro Roco: Die wechseln öfter mal die Betriebsnummern. Ich habe, wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, allein 13 Bi (Roco 44201) - und keine einzige Betriebsnummer doppelt.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Welche Donnerbüchsen ?

#16 von katzenjogi , 21.05.2016 23:16

Zitat von hu.ms
Interessante infos hier zu dem wagentyp.
Ich habe nur von mä die roten mit steuerwagen aus dem zugset 26577 und das wagenset 4392 mit den werbeaufklebern.

Hubert




Hallo Hubert,

das Wagenset 4392 besteht aber nicht aus Donnerbüchsen, sondern die Modelle darin stellen Wagen der Nebenbahn-Einheitsbauart dar...

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Welche Donnerbüchsen ?

#17 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 21.05.2016 23:52

Hallo Thommy,

ich kann nur meine Erfahrungen mit den roten Donnerbüchsen von Fleischmann der Epoche 3 beisteuern. Davon habe ich vier Modelle einschließlich Steuerwagen. Persönlich gefallen mir diese Wagen außerordentlich gut ! Gefahren wird der Zug mit einer V 36 und fallweise mit einer V 80.


oberlandbahn

RE: Welche Donnerbüchsen ?

#18 von epoche3b ( gelöscht ) , 22.05.2016 08:53

Zitat von Jochen53
Die Detaillierung ist gut aber Vorsicht, wie viele Roco Erzeugnisse, sind sie sehr filigran und die Zurüstteile gehen schnell verloren (Puffer, Lüfter, Geländer). Unbedingt darauf achten, daß die Teile vorhanden sind.



Moin,

ich habe ebenfalls eine Garnitur seit über 30 Jahren in Betrieb, kann aber nur den Verlust von Puffertellern (in der Anfangszeit) bestätigen. Erkannte Probleme sind aber keine Probleme, insbesondere wenn sie sich einfach(st) beheben lassen. Pufferteller abziehen, Zapfen mit einer ganz geringen Menge Klebstoff versehen und Pufferteller wieder aufdrücken.

"Klebstoff" meiner Wahl ist dabei matter Klarlack. Damit erreicht man eine hinreichende Betriebsfestigkeit, kann die Teile im Bedarfsfall aber mit einem "Ruck" nach wie vor demontieren.


epoche3b

RE: Welche Donnerbüchsen ?

#19 von Andreas Poths , 22.05.2016 09:22

Zitat von arminius88

Von Fleischmann gab es auch noch einen "Steuerwagen" für die Donnerbüchsen.



moin,
das wäre für mich das entscheidende Argument.....wobei...
...wie sieht es denn mit "Mischbetrieb" bei der Maßstäblichkeit aus? "beißen" sich die Unterschiede (wenn vorhanden) zu sehr?
Wäre für den fred-ersteller evtl auch wichtig.

gruß pothsi


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Welche Donnerbüchsen ?

#20 von floete100 , 22.05.2016 10:17

Zitat

...wie sieht es denn mit "Mischbetrieb" bei der Maßstäblichkeit aus? "beißen" sich die Unterschiede (wenn vorhanden) zu sehr?


Hallo, die Maßstäblichkeit ist kein Problem (wenn man nicht gerade die alten Märklin-Blechbüchsen nimmt. Obwohl:Vom Material her sind die ja am authentischsten ). Märklin und Roco haben beide LÜP 160 mm. Das dürfte bei Brawa und Fleischmann auch so sein.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Welche Donnerbüchsen ?

#21 von berndm , 22.05.2016 10:25

Zitat von Andreas Poths
...
moin,
das wäre für mich das entscheidende Argument.....wobei...
...wie sieht es denn mit "Mischbetrieb" bei der Maßstäblichkeit aus? "beißen" sich die Unterschiede (wenn vorhanden) zu sehr?
Wäre für den fred-ersteller evtl auch wichtig.

gruß pothsi


Roco, Fleischmann und Brawa sind in der Größenausführung passend.
Bei Fleischmann sind allerdings im Gegensatz zu den anderen Modellausführungen die Lüfter am Dach angegossen und einige Griffe nicht freistehend (ansonsten muss man zum Stichel greifen).


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welche Donnerbüchsen ?

#22 von epoche3b ( gelöscht ) , 22.05.2016 12:20

Zitat von Andreas Poths
...wie sieht es denn mit "Mischbetrieb" bei der Maßstäblichkeit aus? "beißen" sich die Unterschiede (wenn vorhanden) zu sehr?



Moin pothsi,

"beißen" ist natürlich immer relativ und eine Frage des eigenen Anspruchs. Meiner ist da ziemlich hoch und ich mische nie Wagen gleicher Bauart verschiedener Hersteller in einem Zug. Bei Wagen unterschiedlicher Bauart bin ich da ziemlich hemmungslos und nutze gern die "bunten" Vorbilder der Epoche III.

Wenn ich meine "Filter" abschalte, würde ich sagen, dass man den Fleischmann Kommandowagen durchaus vor den Roco-Büchsen einsetzen kann, insbesondere wenn man an Letzteren die schwarzen Wendeler-Lüfter weiß-aluminium anstreicht. Außerdem handelt es sich um verschiedene Vorbild-Typen. Der Fleischmann Kommando-Wagen ist aus dem Bi(d)-27 abgeleitet, während der Roco B-Wagen dem Bi-28 entspricht.

Mit den Märklin-Wagen würde ich die Fleischmann-Büchse nicht einsetzen, da erstere ein etwas über-artikuliertes Dachrelief (Plattenstöße) haben.


epoche3b

RE: Welche Donnerbüchsen ?

#23 von BroeckelT ( gelöscht ) , 22.05.2016 15:33

Servus,

Erstmal vielen Dank für Eure ganzen Tips ! Ich lese daraus eine klare Empfehlung für die Fleischmann-Wagen, ggf. ergänzt um Roco oder Brawa-Wagen. Was die Anzahl angeht: erstmal soll es für einen Personenzug reichen. Nach Erscheinen der Fleischmann-Neuheiten des C3pr11 und des Cpr21 könnte man damit doch prima ergänzen oder ?

Viele Grüße,
Thommy


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


BroeckelT

RE: Welche Donnerbüchsen ?

#24 von Bubanst , 22.05.2016 20:21

Bei elriwa sind zumindest 2 der Holzbüchsen von Brawa zur Zeit für knapp 40 Euro in DRG Ausführung im Angebot. In der Detaillierung und Filigranität sind dies meines Erachtens die besten, auch wenn es keine echten Donnerbüchsen sind.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Welche Donnerbüchsen ?

#25 von BroeckelT ( gelöscht ) , 23.05.2016 07:12

Zitat von Bubanst
Bei elriwa sind zumindest 2 der Holzbüchsen von Brawa zur Zeit für knapp 40 Euro in DRG Ausführung im Angebot. In der Detaillierung und Filigranität sind dies meines Erachtens die besten, auch wenn es keine echten Donnerbüchsen sind.



Vielen Dank für den Hinweis, da hab ich doch gleich mal zugeschlagen ! [emoji3]


BroeckelT

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz