RE: MISTHI Modulbaugruppe

#76 von MichaSZ , 29.05.2017 22:30

In der Baupause wurde aufgeräumt, hier noch zwei Aufnahmen von M6 bei Sonnenschein:



bis auf Details ist das Modul fertig


Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#77 von MichaSZ , 01.06.2017 00:29

Aufräumen schafft Platz und man ist doch ganz schön überrascht, was sich im Laufe der Zeit alles an Beflockungsmaterial und Grasfaser-Streu anhäuft.



Mehr als 12 unterschiedliche Sorten Grasfaser sind im Laufe der Jahre zusammengekommen und manchmal denkt man, es fehlt noch eine Sorte.
Beim Begrasen des Abstellbhf werden einige Sorten leer.
Leider musste ich feststellen, dass trotz gleicher Artikelnummer die farblichen Nuancen, "ganz schön heftig abweichen" können. ops:
Besonders beim Sommergras von Heki (Nr.3360) hatte ich schon mehrere große unterschiedliche Rotstiche gehabt. Das ärgert um so mehr, da diese kurze Faserart zuerst als Grundsorte, meist vollflächig eingesetzt wird, danach erfolgen weitere Grassorten.
Um keine abrupten farbliche Unterschiede unter den einzelnen Modulen zu haben, müssen gleich mehrere Beutel einer Sorte ordentlich vermischt werden.

Bei den bereits fertigen Schattenbahnhofmodulen M6 und M7 sieht man eine harmonischen Übergang, auch kein Unterschied zu dem noch nicht ganz fertigen Modul M5


Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#78 von Kassel H0 ( gelöscht ) , 01.06.2017 12:59

Hallo Michael,
die Landschaft der Wendeschleifmodule sehen topp aus

Bin gespannt wie der Abstellbereich komplett aussieht.
Schon jetzt schöne Pfingstferien

Gruß Gerd


Kassel H0

RE: MISTHI Modulbaugruppe

#79 von MichaSZ , 04.06.2017 16:56

Am ersten Modul des Abstellbahnhofs ist das Gelände fertig.

Das Gebäude mit Aussichtsturm hat TT-Maßstab, es wirkt nicht so wuchtig.

Der Parkplatz sieht eben noch etwas komisch aus, wird aber noch Die feine Ausgestaltung mit Fahrzeugen, etc. wird ganz zum Schluß durchgeführt.







Tunneleinfahrt



und -ausfahrt:


Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#80 von MichaSZ , 05.06.2017 21:05

Hier das 2. Modul (M2) vom Abstellbahnhof:



Die Begrasung ist abgeschlossen,es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten.

Hier eine kurze Zusammenstellung mit dem SBF-Modul Nr. 1 (wie es n.n. ganz fertig war)


Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#81 von MichaSZ , 07.06.2017 14:46

Das dritte Modul des Abstellbahnhofes (M3) bereite mir ein wenig Kopfzerbrechen, was soll dort auf der 1. Ebene gebaut werden?
Nach etlichen Entwürfen entschloss ich mich, dem kleinen Bahnhof ein Ladegleis mit einer Kopfseitenrampe zu gönnen.
Als EPO-III Fahrer muss natürlich auch eine Möglichkeit zum Kohle bunkern und Wasserfassen her. Um es klein zu halten, reichte ein einfacher Abzweig - der in moderneren Zeiten als Bekohlungsstation für Museumszüge seine Daseinsberechtigung hat.

Hier ein paar Fotos:
Komplettansicht



mit Sicht auf die Abstellgruppe



und die kleine Bekohlungsanlage (nun die richtige Aufnahme)





Der Zaun an der Behandlungsanlage besteht aus einfachen Nägeln und umlakierter Fliegengaze - er ist sehr stabil.

Eine Gittermastleuchte ist nicht auf den Fotos. Wie ihr erkennen könnt, ist nur die kleine Anschlußdose mit Blindstopfen im Bereich der Rampe zu sehen.


Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#82 von MichaSZ , 07.06.2017 22:44

Der Parkplatz am Aussichtsturm erhielt ein wenig Leben, Oldtimerfreunde haben sich dort eingefunden



Bullys, Prinz, Golf-1, K70 (35 Jahre Salzgitter ), usw. finden sich, neben dem alten Bus, zum Stelldichein.


Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#83 von Kassel H0 ( gelöscht ) , 08.06.2017 11:11

Hallo Michael,

bei der Bekohlung ist der Zaun nicht gut zu erkennen, hast Du noch ein Foto?

Deine Module "machen sich"

Gruß Gerd


Kassel H0

RE: MISTHI Modulbaugruppe

#84 von MichaSZ , 08.06.2017 22:31

Hallo Gerd,

danke Dir.

Nun noch ein Foto wo der Zaun auch zu sehen ist:





auf dem benachbarten Ladegleis wurde für Fa. Huber-Kohlen ein O-Wagen zugestellt, Arbeit wartet.



Der niegelnagelneue Fuchsbagger (von MÄ wird nach seinem ersten Einsatz bestimmt nicht mehr so schön sauber aussehen


Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#85 von MichaSZ , 12.06.2017 18:53

Hallo zusammen,

das 4. Modul mit der kleinen Nebenstation ist halbwegs fertig, hier ein paar Bilder:








Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#86 von Kassel H0 ( gelöscht ) , 14.06.2017 09:36

Hallo Michael,

danke für die gesonderten Fotos für den Zaun. So sieht man wenigstens noch etwas mehr vom Ganzen

Gruß Gerd


Kassel H0

RE: MISTHI Modulbaugruppe

#87 von MichaSZ , 14.06.2017 21:59

Hallo Gerd,

die vielen kleinen Szenen will ich nicht gleich nach dem Bau einstellen, diese sollen erst einmal auf unseren Treffen entdeckt/gezeigt werden. Nichts für Ungut, nachher wird man sie hier bestimmt auch noch sehen...

Die Fertigstellung des 5. Moduls vom Schattenbhf dauert noch an, Fotos folgen dann.


Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#88 von rsto , 15.06.2017 11:44

Die Spannung steigt an.....

Dann müssen wir halt noch ein wenig warten.


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#89 von MichaSZ , 15.06.2017 21:29

Hallo Rüdiger,

Du kennst ja unser gemeinsames Programm, jetzt ist erst einmal Spielbetrieb angesagt.
Beim Säubern der Module waren leider auch ein paar Ausbesserungen nötig.

Nebenbei haben meine Kurvenmodule (Hof)- auf den Weiden noch ein paar schattige Plätze bekommen und der Zaun einen Elektrodraht.

Hier die kleinen Verbesserungen (ohne den Modulansatz):



man beachte, die Kühe haben "weiße" Schwanzspitzen, schwarze Schwanzenden sind so selten wie 6 Richtige im Lotto




auf dem Misthaufen scharrten die Hühner (Viessmann) auch endlich wieder


Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#90 von rsto , 16.06.2017 08:23

Du hast einfach Zuviel Zeit


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#91 von MichaSZ , 18.06.2017 13:34

Zitat

Du hast einfach Zuviel Zeit



Hallo Rüdiger,

wenn man ein Projekt anfängt, wird es zu Ende gebracht. Das ist ja das Schöne beim Modulbau, es kann leicht zu Ende gebaut werden!
Der Zeitaufwand spielt da weniger eine Rolle, eher das Ziel zum Fertigwerden des Projekts. Wer mag schon gern halbfertige Module stehen haben ...?


Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#92 von Kab50-Fan , 18.06.2017 20:17

Hallo zusammen,

ich schaue und staune auch immer nur...., woher die Zeit nehmen?

Aber Michael hat Recht, wer was anfängt sollte es zu Ende bringen. Bin gespannt wann es denn weitergeht und wie dann alles komplett aussieht.

Weiterhin schönes Basteln


Gruß Martin


Kab50-Fan  
Kab50-Fan
Beiträge: 8
Registriert am: 06.03.2017


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#93 von MichaSZ , 18.06.2017 20:51


Wie schon geschrieben:

Nach dem Modulbau ist vor dem Modulbau und das


Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#94 von MichaSZ , 22.06.2017 22:39

Hallo zusammen,

die Modellbahn oder besser der Modellbahnbau ruht zwar, aber ganz "ohne" kann man als Modellbahner ja eh nicht

Die letzten Tage waren für mich ein Hype - oder besser der "Gipfel", in Sachen Eisenbahn und würde eigentlich einen eigen Eintrag gerecht werden.

Ich bekam die Möglichkeit im Eisenbahnbetriebslabor an der TU-Dresden, die Steuerung unsere dt. Eisenbahn kennen zulernen. Der komplette Eisenbahnbetrieb wurde mit den Steuerungen aller Epochen gefahren.

Hier ein paar Fotos von den Stellwerken:









Sämtliche Stellhebel/Anlagen sind in Funktion und geben die Befehle 1:1 auf die riesige Modellbahnanlage ab, Europas größte Ausbildungsanlage.


Die verschiedenen Arbeitsplätze innerhalb der Stellwerke von Bahnhöfen, bis hin zum Rangierer, wurden nach Fahrplänen und Abarbeiten von Rangieraufträgen gespielt/verinnerlicht. Was für ein Spaß!!!

Hier ein Foto eines Bahhofes:





Und jetzt steht mit unserer Modul-IG der 1. Testlauf in 2017 bevor, hier freue ich mich genauso drauf.


Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#95 von rsto , 25.06.2017 19:51

.... und dieser Testlauf der IG Modulgruppe des Mist Hi ist jetzt Geschichte

Einen kleinen Bericht und einige Bilder findet ihr auf unserer Webseite: www.mist-hi.de

Nächstes Wochenende geht es denn weiter.....


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#96 von MichaSZ , 26.06.2017 23:50

Zitat von rsto im Beitrag MISTHI Modulbaugruppe

.... und dieser Testlauf der IG Modulgruppe des Mist Hi ist jetzt Geschichte

Einen kleinen Bericht und einige Bilder findet ihr auf unserer Webseite: www.mist-hi.de

Nächstes Wochenende geht es denn weiter.....




Und es klappte alles prima


Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#97 von MichaSZ , 26.06.2017 23:53

Zitat von MichaSZ im Beitrag MISTHI Modulbaugruppe

Hallo zusammen,

die Modellbahn oder besser der Modellbahnbau ruht zwar, aber ganz "ohne" kann man als Modellbahner ja eh nicht

Die letzten Tage waren für mich ein Hype - oder besser der "Gipfel", in Sachen Eisenbahn und würde eigentlich einen eigen Eintrag gerecht werden.

Ich bekam die Möglichkeit im Eisenbahnbetriebslabor an der TU-Dresden, die Steuerung unsere dt. Eisenbahn kennen zulernen. Der komplette Eisenbahnbetrieb wurde mit den Steuerungen aller Epochen gefahren.

Hier ein paar Fotos von den Stellwerken:









Sämtliche Stellhebel/Anlagen sind in Funktion und geben die Befehle 1:1 auf die riesige Modellbahnanlage ab, Europas größte Ausbildungsanlage.


Die verschiedenen Arbeitsplätze innerhalb der Stellwerke von Bahnhöfen, bis hin zum Rangierer, wurden nach Fahrplänen und Abarbeiten von Rangieraufträgen gespielt/verinnerlicht. Was für ein Spaß!!!

Hier ein Foto eines Bahhofes:





Und jetzt steht mit unserer Modul-IG der 1. Testlauf in 2017 bevor, hier freue ich mich genauso drauf.




Wenn ich Zeit finde, werde ich noch einige Ergänzungen und Erläuterungen einfügen.


Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#98 von Kassel H0 ( gelöscht ) , 27.06.2017 12:45

Hallo Michael
wie verschlägt es einen nach Dresden? Hab dort einmal gegoogelt - toll. Bitte mehr wenn's geht

und Rüdiger,
danke für den Hinweis zu Eurer HP.


Kassel H0

RE: MISTHI Modulbaugruppe

#99 von Kassel H0 ( gelöscht ) , 27.06.2017 12:46

Hallo Michael
wie verschlägt es einen nach Dresden? Hab dort einmal gegoogelt - toll. Bitte mehr wenn's geht

und Rüdiger,
danke für den Hinweis zu Eurer HP.

Gruß Gerd


Kassel H0

RE: MISTHI Modulbaugruppe

#100 von MichaSZ , 27.06.2017 21:05

Doppeltgemoppelt

Hallo Gerd,

unser Rüdiger stellt immer rasch unsere Aktivitäten ins Netz.

Und es liegt wohl am Eisenbahner-Herz wenn man im Eisenbahnbetriebslabor (kurz EBL) an der TU-Dresden teilnimmt.

Bis demnächst mal wieder


Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs
Die Apfelkellerkurve(n) als Fremo-Puko Module - Inhalt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz