RE: Mein erstes Diorama

#1 von Loki2014 ( gelöscht ) , 12.07.2016 17:59

Hallo zusammen

Während ich mich mit der Planung der kleinen Alpenanlage beschäftigte, wollte ich bereits erste Erfahrungen beim Verarbeiten und Gestalten mit verschiedenen Materialien sammeln. So entschied ich mich für den Bau eines Dioramas. Auf der Fläche von 60 x 30 cm schwebte mir eine gerade Bergstrecke vor, welche über eine Brücke führt. Im Hintergrund ein Wasserfall. Alles selbst gebastelt, mit Ausnahme des alten Flexgleises. Mit dem Plan im Kopf gings los...

Als Basis habe ich Styrodur verwendet. Dieses mit Moltofil überzogen und bemalt. Die Brücke, Tunnelportale und Stützwände sind ebenfalls aus Styrodur gefertigt. Für den Wasserfall verwendete ich Fensterfarben (farblos und weiss). Der Flussgrund besteht aus sehr kleinen Kieselsteinchen. Die Oberleitung ist aus Messingprofilen gefertigt und selber gelötet. Dies kostete mich jedoch viel Zeit und Nerven flaster: Im Nachhinein war es eine Erfahrung wert, aber das ich werde ich mir bestimmt nie wieder antun Beim Grünzeugs handelt es sich um Bäume Aus Draht gefertigt und mit Leim/Sandgemisch überzogen. Anschliessend mit einem ungeeingeten Schaumstoffprodukt beflockt. Schlussendlich wuchs das Diorama bis auf eine Höhe von 40 cm an.

Bilder vom ganzen Gebastel habe ich keine, aber vom Endresultat

















Es grüsst Euch
Sven


Loki2014

RE: Mein erstes Diorama

#2 von Y-Weiche , 13.07.2016 16:39

Hi,

gefällt mir sehr gut. Das hat etwas Meditatives und ersetzt schon fast einen Urlaub in den Bergen

Besonders hat es mir der Wasserfall angetan. Was ich noch nicht verstanden habe: Hast du die "Nasen" aus Fensterfarbe einfach über den Fels laufen lassen, oder ist da noch Klarsichtfolie oder etwas ähneliches als Trägermaterial dazwischen?

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Mein erstes Diorama

#3 von Loki2014 ( gelöscht ) , 13.07.2016 19:15

Hallo Andreas

Ich habe nur Fensterfarben verwendet. Das windowcolor ist ja ein relativ dickflüssiges Produkt und verläuft auf ebener Fläche nur geringfügig. Um den Wasserfall zu gestalten habe ich das Diorama seitlich gekippt. Beim Eintrocknen der Fensterfarben habe ich es wieder aufgestellt. So konnte die Farbe bis zum austrocknen sehr zähflüssig nach unten fliessen. Bei der Modelleisenbahnanlage funktioniert diese Methode natürlich nicht. Da muss ich mir auch noch was einfallen lassen. Vemutlich werde ich die Fensterfarben auf eine Folie auftragen, nach dem Trocknen abziehen und ankleben. Die Wellen im Wasser habe ich einfach aufgetragen, resp. aufgetupft.

Grüsse
Sven


Loki2014

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz