#1 von
Frudiandrin
(
gelöscht
)
, 14.07.2016 09:27
Ich baue eine kleine h0m anlage und will ein bus mit dem faller carsystem fahren lassen. Der bus wird analog gesteuert. Der bus sollte an der haltestelle anhalten und automatisch wieder weiterfahren. : Wie kann man das machen das er automatisch anhaltet und weiterfährt.
Mit Busbucht, also mit abbiegen neben die Fahrbahn, dafür ist die Bushaltestellenschaltung von Faller passend. Sie beinhalte die Stopspule, Abzweigspulen und die Sensoren zur Steuerung des Verkehrs. Alles läuft automatisch ab.
Etwas ähnlichen hat ein Kollege mit einem Servodecoder S4 und einem Schaltervorsatz gemacht. Angschlossen sind 2 Servos von Streetsystem. Das eine stellt durch den Bus die Abzweigung über 2 Sensoren und das andere bedient die Stopstelle. Da noch keine Vorfahrtssteuerung eingebaut ist die Ausfahrt vom Bus noch nicht gesichert. Man muss also bei der Bedienung der Stopstelle selber aufpassen. Der Vorteil ist aber, die Freigabe kann per Taster, Digitalanlage oder PC erfolgen.
Es geht aber auch etwas einfacher. Für den Bus und den restlichen Verkehr werden 2 Fahrdrähte mit 5 mm Abstand verlegt. So fährt der Bus auch ohne Abzweigung immer in die Busbucht. Nun kann die Warteschaltung z.B S3-Tiny mit Stopservo benutzt werden. (Automatische Zeitablauf) Es kann aber auch iene Stopspule von Faller mit einem Schalter von Hand bedeint werden. Aber auch hierbei ist noch keine Verkehrsbeeinflussung berücksichtigt.
Ohne Busbucht mit der Haltestelle auf der Straße gibt es eine andere Möglichkeit. Der Bus wird mit einem DC-Car-Decoder ausgerüstet und auf Busautomatik eingestellt. Mit seinem Hallsensor erkennt er 2 in der Fahrbahn installierte Magnete. 1. Magnet langsamer werden 2. Magnet Haltestelle Er fährt nach ca 20 Sekunden (bis 60 Sekunden einstellbar) wieder langsam an. Wenn die nachfolgen Fahrzeug auch mit DC-Car-Decoder nachgerüstet sind bleiben sie dahinter stehen ohne das in der Anlage weitere Bauteile installiert werden müssen. (Außererdem würden die Blinker entsprechen geschaltet, wenn sie eingebaut sind). so wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=WwWyxZ2Twls&feature=related
Man kann es mit dem XT-Modul noch weiter treiben. DC-Car-Linienbusse werden auf Grund ihrer Kennung durch eine Servoabzweigung aussortiert. Andere Fahrzeug wie z.B Reisebusse lösen die Abzweigung nicht aus. Gleichzeitig kann das XT-Modul Befehl an DC-Cars übermitteln wie z.B. Binker an. Daraus ergeben sich viel Kombinationsmöglichkeiten.
Hallo Neu Busautomatik. Es gibt nun zwei Möglichkeiten bei den Decodern ab 1.1.17.
Standart: Bus hält auf der Straße , andere Fahrzeuge werden durch die Abstandssteuerung aufgehalten. Bus hält in der Busbucht, andere Fahrzeuge werden vorbeigelassen aber Busse urch die Abstandssteuerung aufgehalten. Bus hält in der Busbucht, andere Fahrzeuge werden vorbeigelassen und auch Busse können vorbeifahren.
Damit wird auch ein Busbahnhof mit mehreren Bahnsteigen möglich.