RE: Märklin V60 LED wechseln?

#1 von Toto , 17.07.2016 20:23

Hallo,

ich möchte bei meiner V60 aus dem Postset 54105 die gelben LEDs gegen weiße austauschen. Hat jemand von Euch diesen Umbau schon durchgeführt? Welche LED kann ich dafür verwenden?
Außerdem ist mir das Licht viel zu hell. Was für ein Widerstand könnte da Abhilfe schaffen?

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.232
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Märklin V60 LED wechseln?

#2 von floete100 , 29.07.2016 15:04

Hallo Thorsten,

ich kenne zwar diese Lok nicht, habe den Gelb-/Weiß-Umbau aber schon bei vielen Märklin-Loks gemacht. Bei allen waren 0603-LEDs verbaut - die dürften auch bei Deiner Lok passen. Im Zweifel nachmessen (die Zollangabe 0603 bedeutet 1,5 x 0,75 mm).

Den Widerstand musst Du ausprobieren (was mir gut erscheint, kann Dir immer noch zu hell sein ). Ich habe mit 10 kOhm gute Erfahrungen gemacht. Bei meinem Roco-Köf habe ich aber, wenn ich mich richtig erinnere, 250 kOhm verbaut; erst dann waren mir die LEDs nicht mehr zu hell.

Frohes Basteln!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.805
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz