auf TC 10 updaten oder wechseln

#1 von H0WechselStromFahrer , 13.11.2022 11:45

Hallo,

Vorwort!
ich möchte mein Geld für die nächsten Jahre bewusst angelegt wissen und weiss das ich hiermit sicher nicht unbedingt auf Gegenliebe stosse, trotzdem will ich eure geschätzte Meinung und vielleicht geht’s dem ein oder anderen ähnlich.


Im Anbieter Forum möchte ich diese Frage nicht stellen. Dazu gibt es vielleicht zu viele Fanboys ;)

Traincontroller 10 hat nun einen Internetzwangszugang.
Damit habe ich grundsätzlich kein Problem. Hab ja die Software regulär gekauft.
Das ist nicht das Thema.

Bei einer Antwort im Forum von TC, meinte Herr Freiwald das er ggf. das Programm einstellt, sollte der Internetzwang nicht angenommen werden.
Was aber wohl nicht sofort passieren wird. Denke es gibt genug Wechselwillige.

Aber es machte mich doch ein wenig Nachdenklich.
Er ist doch Alleinunterhalter (oder nicht) und man weiss nicht was in ein paar Jahren passiert. Irgendwann geht jeder in Rente.
Was ist mit dem Support von neuen Zentralen und anderen Steuerungen?
Wer betreibt später die Homepage, die Liste ist lang.
Nicht immer habem Hersteller wie kibri und Vollmer Glück übernommen zu werden bzw. deren Produkte weiterleben.
Aber was ist mit Software hinter der sehr viel Entwicklerarbeit steht?
Verkauft er (irgendwann) sein Imperium an eine Gruppe von Fachkräften/Firma oder wird das ganze eingestellt?

Das ist sicher WorstCaseSzenario, aber ich fand seine Aussage etwas befremdlich.
Klar macht es Arbeit und Ärger, wenn man sich mit defekten Sticks und nicht nachweissbaren Softwarkeys beschäftigen muss.
Das bringt nun mal eben jedes Produkt mit sich.


Windigipet oder Itrain sind sicherlich eine Alternative, da gibt es aber mehr Personal die Abgänge kompensieren können.
Natürlich ist man auch dort nicht 100% sicher das dort der Support wegfällt oder gar das Produkt eingestellt wird.

Was ist eure Einschätzung oder wie seht ihr die Zukunft dieser Produkte, speziell in Richtung TC?
Die Überlegung ist das Update mitzunehmen oder zu wechseln.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.11.2022 | Top

RE: auf TC 10 updaten oder wechseln

#2 von Pirat-Kapitan , 13.11.2022 12:24

Moin Matthias,
diese Diskussion ist auch schon in einem anderen Thema geführt worden.
Da ich aus der Gartenbahnerszene komme, ist für mich ein zwangsweiser Internetzugang ein "no go" !
Oft ist an der Gartenbahn kein Internet vorhanden oder es gibt ein spezielles Gartenbahnnetz ohne Internetzugang.

Unabhängig davon, in Deiner Auflistung fehlt mir noch Rocrail (www.rocrail.net) als mögliche Alternative.

Schöne GHrüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


H0WechselStromFahrer hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: auf TC 10 updaten oder wechseln

#3 von H0WechselStromFahrer , 13.11.2022 13:06

Wie lautet der genaue Thread?

Der Admin kann auch diesen Thread dort integrieren...


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: auf TC 10 updaten oder wechseln

#4 von Olli , 13.11.2022 13:06

Hallo Matthias,

die Frage kannst Du Dir nur selber beantworten. ich habe es für mich getan. Es steckt einfach zuviel Arbeit in der Software für meine Anlage. So einfach wie hier immer geschrieben wird, wechselt man da nicht.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


Burkhard Ascher hat sich bedankt!
 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.11.2022 | Top

RE: auf TC 10 updaten oder wechseln

#5 von vikr , 13.11.2022 13:13

Hallo Matthias,

Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #1

Traincontroller 10 hat nun einen Internetzwangszugang.
Wenn es für Dich kein Problem gibt, bist Du Dir ja wohl sicher, dass Du mit Deiner Bahn immer irgendwo wohnst, wo es einen Internetzugang gibt?
Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #1

Bei einer Antwort im Forum von TC, meinte Herr Freiwald das er ggf. das Programm einstellt, sollte der Internetzwang nicht angenommen werden.
charmant!
Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #1

Was aber wohl nicht sofort passieren wird. Denke es gibt genug Wechselwillige.

Aber es machte mich doch ein wenig Nachdenklich.


Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #1
Er ist doch Alleinunterhalter (oder nicht) und man weiss nicht was in ein paar Jahren passiert. Irgendwann geht jeder in Rente.
Was ist mit dem Support von neuen Zentralen und anderen Steuerungen?
Wer betreibt später die Homepage, die Liste ist lang.
Nicht immer habem Hersteller wie kibri und Vollmer Glück übernommen zu werden bzw. deren Produkte weiterleben.
Aber was ist mit Software hinter der sehr viel Entwicklerarbeit steht?
Verkauft er (irgendwann) sein Imperium an eine Gruppe von Fachkräften/Firma oder wird das ganze eingestellt?
Es ist schon der Weg aller Dinge. Es gibt nur noch wenige Novellnetzwerke. Wer schreibt noch mit Word Perfekt oder kalkuliert mit Lotus123. VW-Käfer und Disketten haben vor allem historischen Wert. Es bleibt unsicher, ob der Modellbahn Markt groß genug für fünf PC basierte Steuerprogramme bleiben wird.
Wenn man Glück hat kann man eine Installation 10 oder gar 15 Jahre weiternutzen, falls die Hardware das mitmacht. Aber verlassen kann man sich darauf.

Was Dich wohl eher schmerzt, scheint mir das erworbene TC-spezifische Know-how zu sein, was verloren ginge, aber da gibt es wohl keine Garantie über Zeiträume von einer Generation (15Jahre) oder gar länger.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Eckhart und H0WechselStromFahrer haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.11.2022 | Top

RE: auf TC 10 updaten oder wechseln

#6 von H0WechselStromFahrer , 13.11.2022 15:27

Schlimm fände ich das TC jetzt (noch mal) Kasse macht und dann eingstellt wird (ganz grosse Spekulation), aus welchen Gründen auch immer.

Natürlich ist die Schattenbahnhof Steuerung jetzt toll, aber leider noch nicht ausgereift bzw. vollständig...


Aber gerade das ehrlernte Know How würde echt schmerzen, da gebe ich euch sehr Recht...


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.11.2022 | Top

RE: auf TC 10 updaten oder wechseln

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 13.11.2022 15:43

Zitat von vikr im Beitrag #5
Hallo Matthias,
Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #1

Traincontroller 10 hat nun einen Internetzwangszugang.
Wenn es für Dich kein Problem gibt, bist Du Dir ja wohl sicher, dass Du mit Deiner Bahn immer irgendwo wohnst, wo es einen Internetzugang gibt?



Hallo,

Es dürfte mindestens in Mitteleuropa keine Orte mehr geben an denen es zwar eine 230V Stromversorgung für Bahn und PC gibt, aber keinerlei Möglichkeit besteht einen Internet-Zugang aufzubauen der den minimalen Anforderungen genügt, welche eine Lizenzprüfung mit sich bringt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: auf TC 10 updaten oder wechseln

#8 von iwii , 13.11.2022 16:37

Das Problem ist ja letztlich nicht der Internetzugang, sondern die Verfügbarkeit des Freischaltservers. Eine Modellbahnsteuerung gehört für mich in den Bereich Maschinensteuerung und nicht zu den Consumerklickbuntiprogrammen. Will sagen: derlei läuft autark in einer unabhängigen Umgebung. Wenn so was erst mal eingerichtet ist und funktioniert, wäre ein Update nur bei fehlenden Funktionen wirklich sinnvoll. Folglich kann eine Modellbahnsteuerung Jahrzehnte ohne Nachteile für den Anwender und ohne Update ihren Dienst tun. Man stelle sich vor, man kann ein funktionierendes Auto nicht mehr fahren, nur weil es den Hersteller nicht mehr gibt und man seinen Freischaltcode nicht mehr bekommt.

Gruss, iwii



11652 und Stunde0 haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: auf TC 10 updaten oder wechseln

#9 von a-zett , 13.11.2022 18:26

Das macht Schule. Die Photovoltaik auf Deinem Dach stellt nach spätestens drei Tagen auch den Betrieb ein, wenn sie keinen Kontakt mehr zum Server des Anbieters hat, weil Du kein Internet hast oder weil er Pleite ist. So jedenfalls sehen heute Lösungen mit Speicher aus. Wer kürzlich was anderes in Betrieb genommen hat, kann sich gerne per PN melden.

Meine Spanisch-App verliert immer wieder den Kontakt zum Server. Bekomme ich den nicht wieder, dauert es wegen der Abarbeitung von Wiederholungen vor dem Erlernen von neuem Stoff 6 Jahre, bis ich wieder 3800 Karten im Spiel habe. Das Spanisch Lernen wäre dann zu Ende.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 790
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.11.2022 | Top

RE: auf TC 10 updaten oder wechseln

#10 von vikr , 13.11.2022 22:04

Hallo Dölerich,

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #7
Es dürfte mindestens in Mitteleuropa keine Orte mehr geben an denen es zwar eine 230V Stromversorgung für Bahn und PC gibt, aber keinerlei Möglichkeit besteht einen Internet-Zugang aufzubauen der den minimalen Anforderungen genügt, welche eine Lizenzprüfung mit sich bringt.
gratis? Oder nur wenn man schon eine kostenpflichtige Infrastruktur bereit hält?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.11.2022 | Top

RE: auf TC 10 updaten oder wechseln

#11 von Instandsetzung , 14.11.2022 03:12

Hallo Matthias,

Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #1
. . . . Bei einer Antwort im Forum von TC, meinte Herr Freiwald das er ggf. das Programm einstellt, sollte der Internetzwang nicht angenommen werden.

Hat er das wirklich genau so geschrieben?
Ich schaue auch in dieses Forum und habe versucht die Diskussion darüber zu verfolgen. Ich habe zwar mehrfach gelesen, daß ihm das Ausfallen der USB Sticks gewaltig auf den Senkel geht und er dieses Problem möglichst schnell und komplett los werden will, aber daß er wegen obigem nun aufhören will?
Klar, er hat auch geschrieben, daß er wegen eben dieser Probleme keinen Bock mehr hatte weiter zu machen, er aber eben durch das Umstellen auf Onlineanmeldung diesen Knoten durchschlagen will.


Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #1
verkauft er (irgendwann) sein Imperium an eine Gruppe von Fachkräften/Firma oder wird das ganze eingestellt?

Auch dazu hat er sich schon geäußert :
Wenn er keinen Nachfolger findet, wird er in einem letzte Update die 10er Version für alle Besitzer der 10er Lizenz frei geben. Für die fällt dann der Onlinecheck weg, so daß der entsprechende Server dann nicht mehr benötigt wird.
Und vielleicht gibt es ja dann doch noch eine 11er Version und dann wird er halt die am Ende seiner Schaffenszeit frei geben.

Ich würde daher an Deiner Stelle noch dieses Jahr upgraden, da es ja nächstes Jahr gewaltig teurer werden wird. Und wenn es dann wirklich eine 11er Version geben sollte, dann wird der Sprung von 9 nach 11 ja noch viel teurer.



Zitat von vikr im Beitrag #10
Gratis? Oder nur wenn man schon eine kostenpflichtige Infrastruktur bereit hält?

Meckern um des Meckerns wegen?
Nichts ist gratis. Alles was angeblich gratis ist, wird irgendwo irgendjemandem auf den Preis umgelegt.

Da Du hier einen Beitrag geschrieben hast, wirst Du einen irgend gearteten Internetzugang haben und Dein jetziger Beitrag wird vermutlich mehr Datenvolumen erzeugt haben, als es TC im Monat je verbrauchen wird.

MfG Oliver


drum58 und HDGSandkrug haben sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: auf TC 10 updaten oder wechseln

#12 von 120-203 , 14.11.2022 06:07

Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #1
Hallo,

Vorwort!
ich möchte mein Geld für die nächsten Jahre bewusst angelegt wissen und weiss das ich hiermit sicher nicht unbedingt auf Gegenliebe stosse, trotzdem will ich eure geschätzte Meinung und vielleicht geht’s dem ein oder anderen ähnlich.
...
Traincontroller 10 hat nun einen Internetzwangszugang.
Damit habe ich grundsätzlich kein Problem. Hab ja die Software regulär gekauft.
Das ist nicht das Thema.

Bei einer Antwort im Forum von TC, meinte Herr Freiwald das er ggf. das Programm einstellt, sollte der Internetzwang nicht angenommen werden.
Was aber wohl nicht sofort passieren wird. Denke es gibt genug Wechselwillige.

Aber es machte mich doch ein wenig Nachdenklich.
Er ist doch Alleinunterhalter (oder nicht) und man weiss nicht was in ein paar Jahren passiert. Irgendwann geht jeder in Rente.
Was ist mit dem Support von neuen Zentralen und anderen Steuerungen?
Wer betreibt später die Homepage, die Liste ist lang.
Nicht immer habem Hersteller wie kibri und Vollmer Glück übernommen zu werden bzw. deren Produkte weiterleben.
Aber was ist mit Software hinter der sehr viel Entwicklerarbeit steht?
Verkauft er (irgendwann) sein Imperium an eine Gruppe von Fachkräften/Firma oder wird das ganze eingestellt?

Das ist sicher WorstCaseSzenario, aber ich fand seine Aussage etwas befremdlich.
Klar macht es Arbeit und Ärger, wenn man sich mit defekten Sticks und nicht nachweissbaren Softwarkeys beschäftigen muss.
Das bringt nun mal eben jedes Produkt mit sich.

...

Was ist eure Einschätzung oder wie seht ihr die Zukunft dieser Produkte, speziell in Richtung TC?
Die Überlegung ist das Update mitzunehmen oder zu wechseln.


Hallo Matthias!

Ich versuche mich mal in einer Antwort der einzelnen Punkte;

Ja Nachhaltigkeit ist eine Sache, ungeachtet akt. Diskussionen, die auch wir in Modellbahnerkreisen beim Start des Anlagenbaus
in die Überlegungen einbezogen haben.

Wir waren damals bei einem Programm gelandet, dass zumindest vor 15 Jahren glänzende Zukunftsaussichten versprach,
inkl. eigener Hardware uvm., nun vor 7-10 Jahren ebbte der Support immer mehr ab, Updates haben wir aus dem Grunde
nur bis vor 5 Jahren gefahren.

Probleme mit den Usb-Stick/Dongle gab es nie, die Anlage wurde im Inselbetrieb betrieben (ringsum mehrere pc-ausfälle durch
Internetaktivität), damalige Updates per Usb-Stick gefahren.

Soweit so gut, es funktioniert im Grunde alles, wenn ein Programm alles hat an Funktionen brauch man auch keine großartig neuen.

Aber: Irgendwann machte der PC nicht mehr mit, das Mainboard war uppe, mittlerweile 2x repariert,
ein Umstieg auf anderen PC kam wegen massiver Treiberprobleme in neueren WindowsVersionen nicht in Frage.
Die Moba Hardware hält sich zwar wacker, jedoch erreicht auch sie bei tw. 6h täglichem Dauerbetrieb irgendwann ihr Alter...

Für neue Moba Hardware gibt es keinen Support/Anbindung, also sollte irgendwann der Point of no Return erreicht sein,
muss die ganze Infrastruktur samt Software für mind 2-3k erneuert werden, das war es dann mit der Nachhaltigkeit.

Letzteres sehe ich bei Freiwald als Außenstehender noch lange nicht, selbst wenn man das Update nicht nimmt,
ist die Software/Zentralenkompatibilität auf solch akt. Stand, dass sie mind. 5-10 Jahre dem Angebotsmarkt stand hält.
Schwierig wird es bei neuen Funktionen, dass muss dann jeder für sich entscheiden.

Grüße


PS: Schön wäre es natürlich wenn Softwarebetreiber in solchen Fällen über Ihren Schatten springen;
einen Nachfolger finden, der zumindest die Zentralen- und Plattformanbindung halbwegs sicherstellt, schön wäre es.


H0WechselStromFahrer hat sich bedankt!
 
120-203
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 27.09.2009
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LZV 100 TCP/IP, y-con, LoDi, z21, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: auf TC 10 updaten oder wechseln

#13 von Miraculus , 14.11.2022 09:08

Hallole Matthias,

zunächst denke ich, dass musst Du ganz alleine für dich entscheiden, ob Du mit dem Geschäftsmodell des TC zurecht kommst. Ich für meinen Teil habe mich u.a. aus diesem Grunde, aber auch wegen der "One-Man-Show" gegen TC entschieden, obwohl es ein klasse Programm ist. Nicht zuletzt ist der Umgang mit der Kundschaft, so liest und hört man immer wieder, ich sag mal gewöhnungsbedürftig.

Sicherheit über Jahre und Jahrzehnte wird es aber bei keinem der Programme geben (können). Früher oder später wird jedes Programm überholt sein, oder einfach nicht mehr geben. Der Lauf der Zeit.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


moppe und H0WechselStromFahrer haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: auf TC 10 updaten oder wechseln

#14 von iwii , 14.11.2022 09:18

Zitat von 120-203 im Beitrag #12
Irgendwann machte der PC nicht mehr mit, das Mainboard war uppe, mittlerweile 2x repariert,
ein Umstieg auf anderen PC kam wegen massiver Treiberprobleme in neueren WindowsVersionen nicht in Frage.


Alte Hardware für passende Rechner bekommt man geschenkt - die Keller sind voll mit ausrangierten Rechnern. Und selbst wenn man niemanden kennt, bekommt man kompatible Gebrauchtware mit Garantie im zweistelligen Eurobereich. Alte Windowsversionen lassen sich ebenfalls installieren und aktivieren. Alles ganz ohne Internet. Die nächsten 20-30 Jahre sehe ich keine Probleme mit dem Hardwarenachschub.

Gruss, iwii



vikr hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: auf TC 10 updaten oder wechseln

#15 von vikr , 14.11.2022 09:42

Hallo iwii,

Zitat von iwii im Beitrag #14
Die nächsten 20-30 Jahre sehe ich keine Probleme mit dem Hardwarenachschub.
anders ausgedrückt, wer von den Forumsteilnehmern schon das Rentenalter erreicht hat, kann seine Modellbahn im Keller mit aktuell neuestem Funktionsumfang und mit derzeit aktueller Software mit größter Wahrscheinlichkeit bis an sein Lebensende betreiben ohne eine kalte Enteignung befürchten zu müssen. Damit ist auch das eigene Know-how gesichert, wenn man es irgendwie angemessen dokumentiert hat.
Natürlich sollte die Software jetzt alle eigenen Anforderungen erfüllen, denn auf Fehlerbehebungen und Funktionserweiterungen darf man dann nicht bauen.
Auch ein erprobte eigenes Sicherungskonzept sollte man etabliert haben, wenn man sich diese Autonomie wünscht und erhalten will.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: auf TC 10 updaten oder wechseln

#16 von dimitiger , 14.11.2022 09:56

Hallo Matthias,

man kann hier wirklich jetzt sehr sehr lange diskutieren, was alles anders und besser werden könnte - angefangen mit "böse Software-Hersteller" und endet mit "Nachhaltigkeit". Das war aber hier wohl nicht deine Frage und nicht das Thema.

Von meiner Seite kommt eine recht progmatische Antwort für dich dazu:
Du hast ja die Software bereits gekauft - hast also bereits zwischen 200 und 600 Euro dafür bezahlt und dieses Geld bekommst du ja nicht mehr zurück, egal ob Herr Freiwald morgen sein Geschäft aufgibt oder nicht. Jetzt bleibt nur die Frage: möchtest du jetzt noch ein Mal 100 Euro zahlen mit Aussicht, dass wenn Herr Freiwald sein Geschäft aufgibt, du dann für alle Zeiten diese Version weiterhin nutzen kannst oder sind dir diese 100 Euro dafür eben nicht Wert. Zur Erinnerung wären das zurzeit umgerechnet ca. 2 Personenwagen als Neueinkauf.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


drum58 und Stunde0 haben sich bedankt!
 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.11.2022 | Top

RE: auf TC 10 updaten oder wechseln

#17 von vikr , 14.11.2022 10:05

Hallo Oliver,

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #11
Nichts ist gratis. Alles was angeblich gratis ist, wird irgendwo irgendjemandem auf den Preis umgelegt.

Da Du hier einen Beitrag geschrieben hast, wirst Du einen irgend gearteten Internetzugang haben und Dein jetziger Beitrag wird vermutlich mehr Datenvolumen erzeugt haben, als es TC im Monat je verbrauchen wird.


Nein, ich habe im Eisenbahn Keller kein Internetanschluss, da funktioniert - glücklicherweise nicht mal das Handy.
Warum soll ich gezwungen werden an dieser bewährten Struktur etwas zu ändern und dann zusätzlich noch dafür bezahlen.
Bleibt es dann bei der Überprüfung des Schlüssels, oder wird die ergänzt durch eine Überprüfung, ob ich dieses Jahr, diesen Monat auch schon ein Schutzgeld an den Hersteller überwiesen habe? Der nächste Schritt wäre vielleicht eine Minuten genaue Abrechnung, damit ich die Konfiguration von TC auch über eine natürlich sprachliche Kommunikation a la Siri durchführen kann? Ich möchte keinen "Konnektor" in meinem Keller, für dessen Betrieb ich nicht nur bezahlen muss, sondern in dessen Sicherheitsarchitektur permanent neue Löcher auftauchen, für den Niemand verantwortlich ist und die - aus wirtschaftlichen Gründen - nicht geschlossen werden können.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.11.2022 | Top

RE: auf TC 10 updaten oder wechseln

#18 von UP4001 , 14.11.2022 10:40

Moin,

Zitat von vikr im Beitrag #17
...auch schon ein Schutzgeld an den Hersteller überwiesen habe?
Echt jetzt?????

Bei manchen Argumentationsketten frage ich mich ernsthaft, was so geraucht wird


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: auf TC 10 updaten oder wechseln

#19 von Kaffeebrenner , 14.11.2022 10:50

Zitat von vikr im Beitrag #17
Nein, ich habe im Eisenbahn Keller kein Internetanschluss, da funktioniert - glücklicherweise nicht mal das Handy.
Warum soll ich gezwungen werden an dieser bewährten Struktur etwas zu ändern und dann zusätzlich noch dafür bezahlen.
Bleibt es dann bei der Überprüfung des Schlüssels, oder wird die ergänzt durch eine Überprüfung, ob ich dieses Jahr, diesen Monat auch schon ein Schutzgeld an den Hersteller überwiesen habe? Der nächste Schritt wäre vielleicht eine Minuten genaue Abrechnung, damit ich die Konfiguration von TC auch über eine natürlich sprachliche Kommunikation a la Siri durchführen kann? Ich möchte keinen "Konnektor" in meinem Keller, für dessen Betrieb ich nicht nur bezahlen muss, sondern in dessen Sicherheitsarchitektur permanent neue Löcher auftauchen, für den Niemand verantwortlich ist und die - aus wirtschaftlichen Gründen - nicht geschlossen werden können.

MfG

vik


Ohne Worte, da fällt einem nix mehr ein.

Ich hoffe vik das Du keine Handy oder ähnliches besitzt, deinen Computer würde ich auch gleich abschaffen nicht das die Schutzgeldeintreiber von Windows eines Tages vor deiner Tür stehen.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


Horst54 und drum58 haben sich bedankt!
 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: auf TC 10 updaten oder wechseln

#20 von iwii , 14.11.2022 11:16

Ich bin auch ein Freund davon, dass Dinge die ich kaufe mir auch gehören und ich diese jederzeit nach meinen Vorstellungen nutzen kann.

Gruss, iwii



120-203 und DIETMAR1955 haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: auf TC 10 updaten oder wechseln

#21 von loba55 , 14.11.2022 11:37

Hallo zusammen,

in einem anderen Forumsbeitrag habe ich gelesen, daß es für TC auch (allerdings für teures Geld) eine Stick-Lösung geben soll? Damit wäre zumindest die Unabhängigkeit von einer Internetlösung gegeben, solange der Stick funktioniert.

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: auf TC 10 updaten oder wechseln

#22 von Eckhart , 14.11.2022 12:31

Zitat von vikr im Beitrag #17
Der nächste Schritt wäre vielleicht eine Minuten genaue Abrechnung


Tja, so unterschiedlich können die Wünsche sein!

Ich hätte tatsächlich nicht nur sehr gerne die Internet-Lizensierung, statt des USB-Sticks, sondern hätte mich auch über die Umstellung auf ein Abo-Modell gefreut! Da zahle ich dann z.B. 10,- Euro im Monat und wenn das Programm für mich nicht mehr das richtige ist, kündige ich das Abo und wechsele zu einem anderen Anbieter. Gerade in Hinsicht z.B. auf die Fragestellung "Gibt es den Lizenzserver irgendwann nicht mehr" wär das dann doch eine klare Sache: Wird er abgeschaltet, zahle ich auch nichts mehr!

Außerdem sehen wir gerade jetzt massive Qualitätsprobleme! Die 64Bit Version von TC10A2 beendet sich ca. alle 10 Minuten mit einem Crash und z.B. "Erweitertes Zubehör" funktioniert bislang mit keiner der TC10 Versionen. Am WE kam dann eine A3, die aber noch massivere Probleme hatte und bei der hotfix A4 crasht(e) sogar die 32Bit Version. Heute sind A3 und A4 komplett zurückgezogen und alles wieder bei der buggy A2. In den Ankündigungen und Mitteilungen der Firma fehlt dazu aber jeder Hinweis!

Hätten alle Modellbahn Steuerungssoftware Hersteller Abo-Modelle (und natürlich Online Lizensierung), wäre jetzt für mich der Zeitpunkt, wo ich mal einen anderen Anbieter ausprobieren würde.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


WiBu hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: auf TC 10 updaten oder wechseln

#23 von UP4001 , 14.11.2022 12:38

Moin Michael,

Zitat von loba55 im Beitrag #21
in einem anderen Forumsbeitrag habe ich gelesen, daß es für TC auch (allerdings für teures Geld) eine Stick-Lösung geben soll? Damit wäre zumindest die Unabhängigkeit von einer Internetlösung gegeben, solange der Stick funktioniert.

Nicht ganz!
Für User mit Stick (TC 7-9) können den Stick beim Upgrade ab 01.01.2023 behalten, müssen diesen also nicht zerstören/zurückschicken. Dafür erhöht sich der Upgrade-Preis jedoch deutlich.

TC10 bleibt dabei weiterhin "Stickfrei" TC 10 kann nicht über den Stick betieben werden!

Damit kann dann TC 7-9 weiterhin Internetlos betrieben werden. Es gilt jedoch nicht als Zweitlizenz, sondern es darf immer nur eine Sitzung aktiv mit einer Anlage genutzt werden.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


loba55 hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.11.2022 | Top

RE: auf TC 10 updaten oder wechseln

#24 von UP4001 , 14.11.2022 13:22

Moin Eckhart,

Zitat von Eckhart im Beitrag #22

Ich hätte tatsächlich nicht nur sehr gerne die Internet-Lizensierung, statt des USB-Sticks, sondern hätte mich auch über die Umstellung auf ein Abo-Modell gefreut! Da zahle ich dann z.B. 10,- Euro im Monat und wenn das Programm für mich nicht mehr das richtige ist, kündige ich das Abo und wechsele zu einem anderen Anbieter. Gerade in Hinsicht z.B. auf die Fragestellung "Gibt es den Lizenzserver irgendwann nicht mehr" wär das dann doch eine klare Sache: Wird er abgeschaltet, zahle ich auch nichts mehr!

Abos sind unterm Strich selten günstiger und gerade bei einem Produkt wie Softwaresteuerung ist das Produkt eben nicht einfach autauschbar. Die erzeugte Anlagendatei ist nicht kompatibel zu anderen Produkten!
Ein Umstieg bedeutet Tage, wenn nicht Wochenlanger Arbeit (zzgl. Einarbeitung in das neue Programm!!) und man verliert einige individuelle Funktionen. Lediglich in den Grundfunktionen sind die Produkte vergleichbar.

Zitat von Eckhart im Beitrag #22
Außerdem sehen wir gerade jetzt massive Qualitätsprobleme! Die 64Bit Version von TC10A2 beendet sich ca. alle 10 Minuten mit einem Crash und z.B. "Erweitertes Zubehör" funktioniert bislang mit keiner der TC10 Versionen. Am WE kam dann eine A3, die aber noch massivere Probleme hatte und bei der hotfix A4 crasht(e) sogar die 32Bit Version.

Probleme gibt es tatsächlich noch mit der aktuellen TC10, aber Deine Darstellung ist überzogen und sachlich falsch!

Nur bei einem User beendet sich TC10 nach ~ 10 Minuten
A3 löste viele der bis dahin gemeldeten Problerme
Erweitertes Zubehör würde von mehreren Usern als mit A3 gefixt gemeldet
A4 löste umgehend ein Problem im Fenster "Loks & Züge" aus A3
Bitte nicht nur die Überschriften lesen, sondern auch alle Beiträge darin - besonders die Letzten

Zitat von Eckhart im Beitrag #22
Heute sind A3 und A4 komplett zurückgezogen und alles wieder bei der buggy A2. In den Ankündigungen und Mitteilungen der Firma fehlt dazu aber jeder Hinweis!

Interessant!! ich sehe über zwei Browser auf 3 unterschiedlichen PC weiterhin die A4 zum Download!


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Burkhard Ascher, Kati-Chris, drum58, nakott und Harald haben sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2023 | Top

RE: auf TC 10 updaten oder wechseln

#25 von drum58 , 14.11.2022 14:48

Hallo Eckhart,

ich habe TC 10 auf zwei Rechnern, einmal lizensiert an der Moba, einmal als Testversion am Schreibtisch, abgestürzt ist mir noch keiner.
Und die Version A4 habe ich gerade heruntergeladen, von wegen zurückgezogen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   

Ms1/Ms2 an Cs1reloaded anschliesen
Umschalter für Programmiergleis ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz