Hallo,
Vorwort!
ich möchte mein Geld für die nächsten Jahre bewusst angelegt wissen und weiss das ich hiermit sicher nicht unbedingt auf Gegenliebe stosse, trotzdem will ich eure geschätzte Meinung und vielleicht geht’s dem ein oder anderen ähnlich.
Im Anbieter Forum möchte ich diese Frage nicht stellen. Dazu gibt es vielleicht zu viele Fanboys ;)
Traincontroller 10 hat nun einen Internetzwangszugang.
Damit habe ich grundsätzlich kein Problem. Hab ja die Software regulär gekauft.
Das ist nicht das Thema.
Bei einer Antwort im Forum von TC, meinte Herr Freiwald das er ggf. das Programm einstellt, sollte der Internetzwang nicht angenommen werden.
Was aber wohl nicht sofort passieren wird. Denke es gibt genug Wechselwillige.
Aber es machte mich doch ein wenig Nachdenklich.
Er ist doch Alleinunterhalter (oder nicht) und man weiss nicht was in ein paar Jahren passiert. Irgendwann geht jeder in Rente.
Was ist mit dem Support von neuen Zentralen und anderen Steuerungen?
Wer betreibt später die Homepage, die Liste ist lang.
Nicht immer habem Hersteller wie kibri und Vollmer Glück übernommen zu werden bzw. deren Produkte weiterleben.
Aber was ist mit Software hinter der sehr viel Entwicklerarbeit steht?
Verkauft er (irgendwann) sein Imperium an eine Gruppe von Fachkräften/Firma oder wird das ganze eingestellt?
Das ist sicher WorstCaseSzenario, aber ich fand seine Aussage etwas befremdlich.
Klar macht es Arbeit und Ärger, wenn man sich mit defekten Sticks und nicht nachweissbaren Softwarkeys beschäftigen muss.
Das bringt nun mal eben jedes Produkt mit sich.
Windigipet oder Itrain sind sicherlich eine Alternative, da gibt es aber mehr Personal die Abgänge kompensieren können.
Natürlich ist man auch dort nicht 100% sicher das dort der Support wegfällt oder gar das Produkt eingestellt wird.
Was ist eure Einschätzung oder wie seht ihr die Zukunft dieser Produkte, speziell in Richtung TC?
Die Überlegung ist das Update mitzunehmen oder zu wechseln.