RE: Frage zu Y-Reisezugwagen

#1 von MTM , 29.07.2016 22:17

Hallo Stummis,

bei mir auf dem Bautisch entsteht wieder mal ein neues Projekt (LEGO). Diesmal wage ich mich nach Unmengen an Kesselwaggons zum ersten Mal an einen Personenwaggon, die Y-Gattung in tschechischer Lakierung. Nun habe ich bei uns im Forum ein Vorabbild gepostet (siehe unten), und da kam die Meinung auf, dass in der ersten Klasse die Abteile ja größer gewesen seien. Ergo müsste sich auch der Fensterabstand geändert haben.

Nun hab ich aber im Netz kein Bild gefunden, auf dem so ein Waggon mit gemischten Klassen drauf ist. Gab es sowas nicht?
Wenn doch: Kann mir da jemand mit einem Bild aushelfen? Und gern etwas Wissen. Kann mich auch nicht erinnern, jemals einen Waggon mit unterschiedlichem Fensterabstand gesehen zu haben...

Außerdem such ich noch ein Bild, auf dem die Anbauten unter dem Wagenkasten gut zu sehen sind und vielleicht... kann mir noch jemand mit einem Bild von der Inneneinrichtung aushelfen. Die kann man mit LEGO nicht wirklich nachbauen, aber ich würde schon gern wissen, wo vielleicht die Toilette war und in welcher Farbe so ein Waggon gehalten ist.

Würde mich freuen, wenn jemand hier von dem Spezialthema Ahnung hätte.

Vorbildfoto von wikipedia:




meine Vorabversion:


Liebe Grüße aus der Nähe von Leipzig,

Micha


MTM  
MTM
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 02.03.2012


RE: Frage zu Y-Reisezugwagen

#2 von berndm , 29.07.2016 23:17

Sorry mit der Farbe der Innenräume kann ich nicht dienen. Bei den CD Eurocity Wagen wäre es helles Grau. Bei diesen Wagen weiß ich es nicht.

Das Lego Modell sieht gut aus.
Allerdings erinnert mich das dann eher an einen Rekowagen Bghw, wie beispielweise der 50 50 28-12 016-8 der DR der DDR.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.894
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu Y-Reisezugwagen

#3 von ejfix ( gelöscht ) , 29.07.2016 23:56

Hallo Micha,

gibt es Leute, die bei einem Lego-Wagen den "richtigen" Fensterabstand fordern? Das gefällt mir

Aber keine Angst: Kennst Du parostroj.net? Hier gibt es ein paar Links: [s]1[/s], 2, 3. Das dürfte Deine Frage beantworten. Die Übersicht findest Du hier. Hier noch ein Link zu Railfaneurope; leider ohne Innenaufnahmen.

Gruß,
Ernst-Jan

P.S.: Der Wagen gefällt mir auch!

______________________________

Edit: Link 1 war kein Y-Wagen


ejfix

RE: Frage zu Y-Reisezugwagen

#4 von MTM , 30.07.2016 12:19

Danke, Ernst-Jan, danke Bernd,

die Links helfen mir. Gestern hab ich noch vagonweb.cz gefunden: Auch eine tolle Seite mit super tollen hochauflösenden Fotos. Da sieht man gleich mal die Wagenreihung..

zu Ernst-Jans Anmerkung: Ich sag immer, man kann eigentlich jedes Hobby übertreiben. Mit LEGO geht das durchaus auch. Wir hatten letztes Jahr auf dem Schkeuditzer Großbahntreffen Züge von 2,5 Länge fahren. Eigentlich kann ich mich ja nur für Güterzüge begeistern, aber auf einer Anlage mit Bahnhof muss eben auch mal ein Personenzug fahren :/




Noch ist alles im Entstehen. Aber es wird.

Danke euch.

Liebe Grüße

Micha


MTM  
MTM
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 02.03.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz