RE: Gebogenes Bietschstalbrücke Radius?

#1 von sank_ch , 08.08.2016 07:41

Grüzi Mittenand,

Einigen hier im Forum haben es geschafft, den Bietschstalbrücke von Faller im gebogenes Form zu herstellen. Dürfen Sie mir bitte sagen ob ein 30° Radius wurde passen (mit Mä K Gleise und Oberleitung), oder nicht. Welches Radius habt Ihr verwendet?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

MfG

Sank


sank_ch  
sank_ch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 22.08.2008
Gleise K Gleise
Steuerung CS3+CS2+TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Gebogenes Bietschstalbrücke Radius?

#2 von Erich Müller , 08.08.2016 09:00

Hallo Sank,

30° sind kein Radius, sondern ein Winkel. Ob 2221 oder 2251, beide haben 30° Winkel, aber der Radius von 2251 ist deutlich größer.
Was also meinst du?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Gebogenes Bietschstalbrücke Radius?

#3 von heineken ( gelöscht ) , 08.08.2016 10:15

30' Winkel ist wahrscheinlich zu groß.
Über das Vorbild läuft das bergseitige AFAIR mit 300m Radius. Über die Segmentlängen von ca. je 35m für die beiden Vorbrücken und 40m für den Hauptbogen, d.h. in Summe ca. 110m, läßt ja ausrechnen, wie groß der Winkel in 1:1 ist und auch, was optisch und technisch (Faller-Bausatz) in 1:87 noch geht.


heineken

RE: Gebogenes Bietschstalbrücke Radius?

#4 von Erich Müller , 08.08.2016 14:36

Bei konstantem Radius gilt U=2*pi*r*alpha/360.
U also 110m, r 300m.
110=2*pi*300*alpha/360
66=pi*alpha
Damit ist alpha~=21° (42*30'; 1' ist 1/60 eines Winkelgrads).


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Gebogenes Bietschstalbrücke Radius?

#5 von sank_ch , 08.08.2016 21:48

Grüzi Mitenand,

ein ganz herzlichen Dank für Ihre Antworten. ja ich habe ja eine kleine Deutsche Irrtum gemacht. Es tut mir leid, Deutsch ist leider nicht mein Muttersprache. Sie haben recht es geht um den Winkel und nicht um den Radius.

Hier ist ein Abbildung meiner Plan (wintrack). Der Bitschstalsbrücke sollte sein Platz unter die 2 Paralellen Flexgleise finden.


Der innere Gleis hat eine Länge von 117cm, der ausser Gleis eine Länge 121.2cm. Und Wintrack meldet ein Winkel von 30°.

Aber wenn ich lese richtig den Antwort von Eric, der Maximale Winkel sollte 21° sein. Dann muss ich mein Plan ändern?

Mit freundlichen Grüssen

Sank


sank_ch  
sank_ch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 22.08.2008
Gleise K Gleise
Steuerung CS3+CS2+TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Gebogenes Bietschstalbrücke Radius?

#6 von Erich Müller , 08.08.2016 22:16

Hallo Sank,

ich weiß nicht, wie sich der Bausatz "verbiegen" lässt. Wenn der das mitmacht, sind 30° kein Problem. Wenn nicht, dann geht's eben nicht.

Wäje mir kenne mer franzeesch redde, awwr denn vrstehe d'andri nix meh...

Vokabular: Winkel (angle), gemessen in Grad ° (degrés) und Bogenminuten ' (minutes) sowie Bogensekunden " (secondes).
Radius (rayon), 1/2 Durchmesser (diamètre).


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Gebogenes Bietschstalbrücke Radius?

#7 von sank_ch , 09.08.2016 13:45

Grüzi Erich,

vielen Dank für deine schnelle Deutschkurs für Dummies

Wie der Bausatz sich verbiegen lässt, ist dann für mich die 2. Lösung zu finden. Weil mein Exemplar schon seit eine Weile gebaut ist. Ich wollte die 2 Vorbrücke Segmente mit dem Dremel schneiden, und dann den gewünschte Winkel geben.

Ich werde heute Abend die exacte Bemassung der Brücke aufschreiben, dann den Plan der Flexgleise im 1:1 drucken. Und eine Skizze der Brücke im 1:1 zeichnen.

Mit freundlichen Grüssen aus dem Romandie

Sank


sank_ch  
sank_ch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 22.08.2008
Gleise K Gleise
Steuerung CS3+CS2+TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Gebogenes Bietschstalbrücke Radius?

#8 von rgroll , 14.08.2016 12:12

Hallo,

auf meiner Anlage ist die Brücke auch im Bogen mit Flexgleisen.
Aber ich glaube, mein Radius ist größer. Deine Gleistrasse könnte aber auch funktionieren.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Gebogenes Bietschstalbrücke Radius?

#9 von sank_ch , 18.08.2016 13:04

Grüzi Mitenand,

Vielen Dank Ralf für deine Input. Ich habe den Plan im 1:1 ausgedruckt. Dazu habe ich die Schablone der 3 Teilen der Brücke geschnitten. Für die Breite der Schablonen habe ich 10,5 cm statt 11,5 cm ausgewählt. Es ist die Innere Breite zwischen die Seitenbarriere (Trennbarriere).



Leider geht es nicht. Es gibt 2 Zonen (im Fluo Grün) wo die Gleisen sind ausser der Schablonen. Ich werden dann das Teil vom Gleise am Rechts der Brücke leicht umdrehen, damit den Winkel kleiner wird/bekommt.

MfG

Sank


sank_ch  
sank_ch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 22.08.2008
Gleise K Gleise
Steuerung CS3+CS2+TC Gold
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz