RE: LGB Weiche 22.5°, 60 cm Radius

#1 von leinepeter , 03.05.2021 19:42

Hallo Freunde der LGB,
mir geht es heute um eine Weiche mit dem Winkel 22.5°.
Aber nicht mit dem großen Radius, sondern nur mit 60 cm Radius.
Denn wenn man ehrlich ist, hat die DKW mit 22.5° auch nur 60 cm Radius.
Denn sonst würde man den Bogen nicht zwischen die beiden Herzstücke bekommen.
Und ab dem Herzstück ist das Gleis gerade.
Es liegt doch eigentlich seht nahe, dass es auch eine Weiche mit dieser Geometrie geben müsste.
Dann könnte man eine Weiche mit 60 cm Radius auch mit der DKW kombinieren.
Ich habe mir sehr umständlich inzwischen 2 Weichen entsprechen umgebaut.
Theoretisch setzt sie sich aus einem Bogen 60 cm Radius 22.5° und einer Geraden von 9 cm zusammen.
So erhält man auch wieder den normalen Gleisabstand von parallelen Gleisen.
Wenn dann 2 Weichen eine Gleisverbindung bilden hat man auch automatisch eine sehr gute Zwischengerade und der Fahrzeugverlauf ist deutlich besser.
Mein Wunsch ist also, dass es eine derartige Weiche fertig zu kaufen gibt.
Oder gibt es sie wohlmöglich schon, und ich habe das noch nicht mitbekommen.
Schöne Grüße
Peter


leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LGB Weiche 22.5°, 60 cm Radius

#2 von Pirat-Kapitan , 03.05.2021 21:43

Moin Peter,
warum nicht einfach 7,5° abflexen?
Was man mit Flexgleisen machen kann, kann man auch mit industriell gefertigten Gleisen (und natürlich auch Weichen) machen.
Von eine R1 (=60cm Radius) Weiche mit 2,5°, die in (Klein-)Serienproduktion hergestellt wird, habe ich noch nicht gehört.
Ich habe in Verbindung mit der Doppelkreuzungsweiche zur Flexmethode gegriffen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: LGB Weiche 22.5°, 60 cm Radius

#3 von Schneckenbergbahner , 04.05.2021 07:50

Hallo Peter
Es gibt dafür extra Gleise 7,5°
Wenn man eine R1 Weiche mit 22,5° bauen würde, passen die anderen R1 Schienen nicht mehr zu einem ganzen Kreis!? Oder habe ich einen Denkfehler?


LG
Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

https://www.youtube.com/channel/UCKrV7Xs...w_as=subscriber


Schneckenbergbahner  
Schneckenbergbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 06.02.2020


RE: LGB Weiche 22.5°, 60 cm Radius

#4 von leinepeter , 04.05.2021 16:57

Hallo Uwe,
dass mit der Fortsetzung mit R1 an einer derartigen Weiche stimmt natürlich.
Aber dafür ist eine solche Weiche auch nicht gedacht.
Sie soll auch kein Ersatz sein, sondern eine Ergänzung.
An eine 30° Weiche ein Bogen mit 7,5° als S-Kurve anstecken
um auf die 22,5° der DKW zu kommen ist doch ein bisschen blöd.
Es ist eigentlich auch grundsätzlich besser bei dem engen Radius R1
keine direkten S-Kurven zu bauen. Der Fahrzeugverlauf ist alles andere als schön.
Beim großen Vorbild gibt es bei kleinen Radien auch immer eine Zwischengerade.

Und nun zu Johannes.
So einfach abflexen geht ja nun eigentlich nicht.
Wie oben geschrieben, ich habe 2 Weichen umgebaut.
Wenn es vernünftig werden soll macht es schon einiges an Mehrarbeit




links oben: 2 mal 22,5° Weichen
dargestellt durch das angesetzte gerade Gleis, eigentlich ist das Gleis und Weiche ein Element.
rechts oben: 22,5° Weiche und DKW
links unten: 2 normale 30° Weichen
rechts unten: 22,5° Weiche, 7,5°Bogen und DKW

Ansonsten schöne Grüße
Peter


leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LGB Weiche 22.5°, 60 cm Radius

#5 von guido , 04.05.2021 18:39

Hallo Peter,

das habe ich auch schon ähnlich gemacht, im Prinzip handelt es sich ja nur darum, den Bogen nach dem Herzstück zu unterbrechen und gerade fortzuführen bzw. zu unterbrechen.

Die Frage ist nach Zweck und Erfolg. Man kann man somit bei gleichem Gleisabstand eine kurze Gerade in den Gegenbogen zweier Weichen einfügen, was Entgleisungssicherheit bringt. Eine solche Verbindung habe ich noch drin.
Ich habe das bei mir ausprobiert, aber ich fahre auf den IIm-Gleisen mit Spur 1-Material. Wenn man rein LGB fährt, hat man vielleicht Erfolg damit, aber Spur 1-Fahrzeuge (außer kurze Zweiachser) nehmen weder die 600mm-Weichen noch diese "gekürzte" Variante.
Ich habe dann nach etlichen Frustrationen diese Weichen wieder rausgeworfen und 900mm-Weichen (22,5 Grad) von ML-Train eingesetzt, bis auf diese eine Verbindung, die immerhin noch von der V 60 und der V 36 (beide Märklin) akzeptiert wird. Ist auch nur ein Nebengleis.

Also wie gesagt, für LGB ist das eine ganz gute Idee, meine Erfahrungen hier nur für Spur 1-Fahrer: Lasst das bleiben, es bringt Euch nichts. Lieber gleich mit 900mm-Weichen planen.

Viele Grüße und Erfolg bei weiteren Umbauten,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: LGB Weiche 22.5°, 60 cm Radius

#6 von Schwanck , 04.05.2021 19:43

Moin,

bei meinem geplanten Alternativbetrieb mit Spur1-Fahrzeugen auf G-Gleisen setze ich auf die Pikoweiche G-WLR5 - Nr. 35222 bzw. G-WRR5 - Nr. 35223 mit 22,5 °. Wenn ich meine heute angekommene Rechtsweiche mit den Märklin- und KISS-Spur1 Fahrzeugen getestet habe, werde ich mich wieder melden. Ich hatte diese Weiche wegen ihres Radius R5 = 1240mm gewählt in der Annahme, dass der von Fahrzeugen, die für den 1020 mm-Radius gemacht wurden, gut zu durchfahren sei.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: LGB Weiche 22.5°, 60 cm Radius

#7 von guido , 04.05.2021 20:02

Hallo K.F.,
ich wage die Vorhersage dass Du mit der Weiche großen Erfolg haben wirst.
Ich habe mehrere ML-Train Weichen ähnlichen Kalibers mit R=120cm. Die setze ich dort ein, wo Vierachser-Reisezugwagen fahren werden.

Was Du ggf. feststellen wirst (hängt von Deinen Fahrzeugen und der Weiche ab; ich selbst hab keine Pikoweichen) ist, dass die Loks mit starren Fahrwerken dazu neigen, im Abzweig beim spitz Befahren auf die Herzstücke aufzulaufen und zu entgleisen. In diesem Falle hilft die Verlängerung der Radlenker in Richtung Weichenzunge. Das kann man selbst machen mit Messingblechstreifen oder sogar käuflich erwerben bei Modellbau-Werkstatt Bertram Heyn.
https://modell-werkstatt.de/vorsatz-radl...eichen-radius-3

Das ist vielleicht für LGB-Fahrer auch ein nützlicher Hinweis. Gibt's da auch für Weichen anderer Radien. Auch Ersatz-Radlenker gibt es. Alles, was der Einserfahrer begehrt, um auf IIm-Gleis zu fahren!

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: LGB Weiche 22.5°, 60 cm Radius

#8 von trambahn , 05.05.2021 10:50

Hallo Peter,
dafür gibtes doch LGB11040.

LG Bernd


 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


RE: LGB Weiche 22.5°, 60 cm Radius

#9 von Schneckenbergbahner , 05.05.2021 23:54

Zitat von leinepeter im Beitrag LGB Weiche 22.5°, 60 cm Radius

....
Aber dafür ist eine solche Weiche auch nicht gedacht.
Sie soll auch kein Ersatz sein, sondern eine Ergänzung.
An eine 30° Weiche ein Bogen mit 7,5° als S-Kurve anstecken um auf die 22,5° der DKW zu kommen ist doch ein bisschen blöd.
Es ist eigentlich auch grundsätzlich besser bei dem engen Radius R1 keine direkten S-Kurven zu bauen. Der Fahrzeugverlauf ist alles andere als schön.
Beim großen Vorbild gibt es bei kleinen Radien auch immer eine Zwischengerade.



Jetzt habe Ich auch verstanden was du meinst
Das sieht doch sehr elegant aus.
Ich habe auch diese DKW, aber nur in Verbindung mit R3 Weichen und nirgends eine S-Kurve eingebaut. Deshalb habe ich da keine Probleme.
Aber forsche weiter. Ich lese interessiert mit.


LG
Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

https://www.youtube.com/channel/UCKrV7Xs...w_as=subscriber


Schneckenbergbahner  
Schneckenbergbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 06.02.2020


RE: LGB Weiche 22.5°, 60 cm Radius

#10 von leinepeter , 06.05.2021 11:39

Hallo,
nun noch etwas zu Guido Beitrag mit dem Auflaufen auf Herzstücke.
Dieses Problem kenne ich auch, und habe wie Guido geschrieben hat, den Radlenker mit einem Messingstreifen angepasst.
Interessant finde ich dabei, dass das nicht bei allen Weichen nötig ist.
Ob es da wohl unterschiedliche Fertigungswerkzeuge gegeben hat???????
Eine 22,5° Weiche mit 60 cm Radius könnte doch auch etwas für Bertram Heyn sein.
Ob er wohl mitliest?
Grüße,
Peter


leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


   

Erfahrungsbericht: ESU-Lokprogrammer 53541 und Decoder-Prüfstand 53900/53901
LGB 20761 "die kleine Dicke" - Anschluß Lokplatine

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz