RE: Kleinbahnanlage Umbau

#1 von Kleinbahner05 ( gelöscht ) , 10.08.2016 20:36

Hallo,
Ich hane zwar seit mehreren Jahren eine H0-Modellbahnanlage (Schienen und Co von Kleinbahn, Züge von Kleinbahn, Piko, Lilliput), fange aber erst jetzt an, so richtig zu bauen. Den kleinen Teil, den ich schon habe, möchte ich auf digital umrüsten.
Nun meine Fragen:
1) Kleinbhahn bewirbt Uhlenbrock stark. Ist Uhlenbrock aber auch gut?
2) Kann man Kleinbahn-Weichen mit Unterflurantrieb kaufen? Wenn ja: wo? Wenn nein: kann ich diese einfach und preiswert selber umbasteln?


Vielen Dank schon im Voraus

Samu


Kleinbahner05

RE: Kleinbahnanlage Umbau

#2 von bernd46 , 10.08.2016 21:27

Hallo Kleinbahner!
Habe vor 2 Jahren auch wieder mit Kleinbahn angefangen, auch digitalisiert, habe mich aber dann von fast allen Kleinbahn-Elementen getrennt. Als erstes von den Gleisen, die mich mit Ihren schlechten Kontakt und der Verbindung (Drahtstifte!) genervt haben. Die Gleisgeometrie ungenügend. Die Zugkraft - weil keine Radhaftreifen - nicht zufriedenstellend. Mit der mangelnden Detailgenauigkeit hätte ich leben können, aber die nicht mit der nicht in NEM-Norm ausgeführten Kupplungen (NEM genormte Kupplungen kann man tauschen, das ist wichtig wenn man Schnellzug-Waggon kurz kuppeln will, oder durch stromführende Kupplungen austauschen will, oder wenn man an der Lok digitale Kupplungen verwenden will).Modellbahnfreunde haben mir zu Piko-Schienen geraten und zu einer Startpackung von Roco für den Digitalen Umstieg. Dazu meine Erfahrung:
1. Piko Schienen sind günstiger als die meisten anderen, sind den Kleinbahnschienen ähnlich, aber aus Neusilber und haben eine leicht zu handhabendende Verbindung. Bei den Bogenweichen habe ich manchmal Verarbeitungsschwächen entdeckt, die ich aber selbst beheben konnte.
2. Besser sind Roco - Schienen, die haben einen "Schotter"-Unterbau- ähnlich-Märklin - aber sind sehr gut in der Handhabung und auch von guter Qualität. Wenn ich heute nochmal beginnen würde, würde ich die nehmen. Mach Dich in den Foren schlau, bevor Du kaufst...einmal begonnen, legst Du Dich für die Zukunft fest(Gilt nur für die Schienen).
3.Zum digitalen Umstieg: Eigentlich sind die meisten Komponenten verschiedener Erzeuger miteinander kombinierbar, man muss sich nur für die Digitalzentrale entscheiden: Hier musst Du intensiv die Foren durchsuchen, Dir aber ungefähr im klaren sein, was Du im Endeffekt haben und machen willst und was Du ausgeben willst. Also, weil Kleinbahn Uhlenbrock anbietet, musst Du es nicht überall verwenden. Sie bieten dieses Fabrikat als Decoder für Ihre Loks an und natürlich auch die (sehr teure) Digitalzentrale - die sicher gut ist, aber nicht zwingend notwendig ist für digitalisierte Kleinbahnloks -die gehen mit anderen auch...also mach Dich weiter schlau, bevor Du was kaufst!
Gruß Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Kleinbahnanlage Umbau

#3 von bernd46 , 10.08.2016 21:32

Nachtrag: Meines Wissens gibt es für Kleinbahn keine Unterflurantriebe für Weichen. Kriegst Du aber Conrad günstig. Musst aber schauen, ob Kleinbahnweichen eine Möglichkeit unterhalb für den Schieber haben.
Gruss Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Kleinbahnanlage Umbau

#4 von Ronaldchen , 11.08.2016 11:08

Hallo,

Bei den Dampfloks ist der vorgesehene Platz wohl auf die 76425 Decoder von Uhlenbrock abgestimt - in meiner 93 sah man der erst eingebauten Lopi 4 unschön aus dem Wasserkasten hängen, den Uhlenbrock Decoder (der 76425) ist schmaler, passte besser und ist gar nicht schlecht, die Lok fährt gut damit. Wen er hier leichter zu kriegen währe, steckte er wohl in noch mehr loks.

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Kleinbahnanlage Umbau

#5 von Kleinbahner05 ( gelöscht ) , 11.08.2016 18:51

Danke für die Antworten. Allerdings habe ich auch noch einen Nachtrag:
Kann ich mit Uhlenbrock auch die Weichen und Signale bon Kleinbahn ansteuern und kann ich dann in Zukunft auch mit dem PC steuern?

Samu


Kleinbahner05

RE: Kleinbahnanlage Umbau

#6 von bernd46 , 11.08.2016 22:52

Hallo!
Zum digitalen Fahren brauchst Du auf jeden Fall eine Digitalzentrale. Uhlenbrock hat 3 mit unterschiedlichen Möglichkeiten. Bei der teuersten(IntelliboxII, ca 600EUR) bin ich mir nicht sicher, ob man die als "übergangsstation" zum PC verwenden kann, wäre auch vom Preis und von den Möglichkeiten, die sie bietet, nicht sehr sinnvoll, weil sie die meisten PC-Funktionen selbst kann. Bei der mittleren wäre ein späterer PC-Umstieg möglich - lt. Firmenbeschreibung und bei der billigsten (heisst IB-COM) ist ohne PC gar nix möglich.
Kleinbahn-Weichen sind Magnetartikel, müssten also unter Verwendung eines Weichenschalt-Decoders 67200(Uhlenbrock,für 2 Weichen) funktionieren. Andere Hersteller können aber mit einen Modul 4 Weichen steuern.
Öffne Deinen Horizont und schau Dir auch andere Anbieter an -ich war anfangs auch auf Uhlenbrock fixiert. Fast jeder Anbieter hat einen Bereich, wo er besser ist als die Anderen.
Übrigens, haben Deine Loks schon eine Digitale Schnittstelle? Umrüsten der Loks auf Digital ist nicht einfach, man muß den Motor von der Lokmasse isolieren, div. elektr. Bauteile entfernen, Platine einbauen usw. Mir war das nach diversen Versuchen- Beispiel 2Motorige Loks - zu schwierig und ein Kapitel für sich...harmlos gesagt, ich bin daran gescheitert.
Aber im Net kann man alles erfahren......
Viel Glück Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Kleinbahnanlage Umbau

#7 von Kleinbahner05 ( gelöscht ) , 16.08.2016 22:20

Danke für die weiteren Beiträge, allerdings tuen sich immer weitere Fragen auf.
Ich habe mich jetzt fix für Uhlenbrock entschrieden, aber möchte schon anfangen die Gleise zu verlegen, da ich erst in einer Woche wieder in die Stadt zum Kleinbahn-Geschäft komme.
Kann ich schon die ersten paar Gleise verlegen und wie? Die paar, die ich schon verlegt hatte, wurden mit doppelseitigen Klebeband angeklebt und eingeschottert. Jetzt habe ich mich im Internet umgeschaut und bin auf einen Kork-Unterbau für die Gleise gestoßen. Ist das gescheit?

Schon mal Danke im Voraus
Samu


Kleinbahner05

RE: Kleinbahnanlage Umbau

#8 von maier ( gelöscht ) , 17.08.2016 04:59

Hallo!
Von Uhlenbrock gibt es die Intellibox I und II. Beide bieten den PC-Anschluß.
Der größte Vorteil ist das lesen und schreiben von CV unabhängig anderer Systeme;
allerdings funktioniert Seletrix nur mit der Intellibox I.
Die Preise für eine vollständige Digitalzentrale nehmen sich nicht allzuviel.
MfG


maier

RE: Kleinbahnanlage Umbau

#9 von bernd46 , 24.08.2016 20:33

Hallo!
das mit der Korkunterlage ist eine gute Idee, weil auf eine Holzplatte verlegte Gleise unter Umständen ganz schön laut werden können. Die Platte kann wie der Resonanzboden eines Konzertflügel den Schall verstärken. Es gibt da verschiedenste Materialien, kommt darauf an, wie gut die Dämpfung sein soll. Bei mir musste sie sehr gut sein, deshalb habe ich diese verwendet: http://www.lokliege.de . Sieh Dir ein paar Seiten im Netz an, Du findest schon was.
Wenn Du Kleinbahn-Schienen verwendest, bau unbedingt alle1 - 1 1/2m ein Anschlussgleis ein, diese Schienen haben einen extrem schlechten Kontakt, vor allem wenn sie älter sind. Sonst hast Du nachher die Probleme, vor allem bei Digital.
Gruß Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Kleinbahnanlage Umbau

#10 von Dreispur , 24.08.2016 21:08

Hallo !

Die Schienen von PIKO sind besser und preislich OK.
Da du ja sowieso an Unterflurantrieb denkst sogar ohne Bastelei zu machen.
Centrale von Uhlenbrock IB 1 die erste gibt es in willhaben oder I-Net .
Auch wenn diese öfter verflucht wird . Ich hatte außer eigenes verschulden keine trabels .
Habe selber 2 Stück davon . reichen mir vollkommen .
Weichendecoder kannst auch von http://www.digikeijs.de/ nehmen , preisgünstig
Auch die Rückmelder .
Über die Centrale habe ich keine Ahnung ,da würde nur der Preis sprechen .

Investiere mal in ordentlichen Gleis das lohnt. Für eine 600 euro Centrale kannst noch immer wechseln .
Modelle gibt es genug für 2-Leiter ,auch im Netz günstige mit Schnittstelle .
Viel Spass bei der Wahl .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahnanlage Umbau

#11 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 02.09.2016 19:55

Hallo,

du schreibst von einem Umbau der Anlage, würden deine Kleinbahn Schienen denn für die neue Anlage oder einen gewissen Teil reichen? Vielleicht kannst du sie ja weiter verwenden. Auch wenn sie von der Konstruktion her nicht mehr neu sind, ist es dennoch ein durchdachtes System für Liebhaber und Individualisten.

Es gibt weitere Foren in denen du dich informieren kannst, ich würde dir dieses empfehlen.

Gruß
Bahnbastler


Bahnbastler

RE: Kleinbahnanlage Umbau

#12 von Kleinbahner05 ( gelöscht ) , 10.09.2016 21:57

Hallo, danke für die weiteren Antworten. Die Schienen kann ich noch weiter verwenden und reichen für die ganze Trasse.

LG Kleinbahner05


Kleinbahner05

RE: Kleinbahnanlage Umbau

#13 von Kleinbahner05 ( gelöscht ) , 23.10.2016 17:20

Hallo!
Ich bau ja wie gesagt meine ganze Modellbahnanlage um. Natürlich wird auch die ganze Technik erweitert bzw. ausgetauscht. Da ich auf der Modellbaumesse in Wien keine möglichen Verkäufer gefunden habe, bei denen ich ca. 50 günstige und gleiche Doppelarmleuchten für meinen Bahnhof kaufen kann, frage ich nun euch, ob ihr günstige, neue oder alte (aber noch funktionsfähige!!!!!!) Lampen (alle gleich) verkauft oder jemanden kennt der diese verkauft oder im Internet drüber stolpert, dann schreibt es mir bitte (entweder hier im Forum oder per E-Mail -> dorthin kommt ihr bei meinem Profil)

Mal wieder ein großes Danke im Voraus!

LG Kleinbahner05


Kleinbahner05

RE: Kleinbahnanlage Umbau

#14 von Kleinbahner05 ( gelöscht ) , 27.10.2016 18:16

Hallo,
eine Frage im Thema Lampen. Wie groß sollte der Abstand zwischen zwei Bahnhofslampen (in H0) sein?

LG Kleinbahner05


Kleinbahner05

RE: Kleinbahnanlage Umbau

#15 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 07.11.2016 18:25

Hallo,

50 Lampen sind schon eine ganze Menge. Vielleicht helfen dir die Angebote aus Fernost aber dazu würde ich erst mal fragen, wer hier Erfahrungen hat. Dazu würde ich aber einen eigenen Thread eröffnen.

Stimmt dein Alter im Profil? Dann wird es mit dem selbst was kaufen in Fernost vielleicht schwierig...

Gruß
Markus


Bahnbastler

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz