RE: Märklin 37655 V60 Decoder abgeraucht : ERLEDIGT !

#1 von BW-Fan , 12.08.2016 13:43

Hallo,


gestern ist mir der allererste Lokdecoder bei über 40 Loks und inzwischen 15 Jahren digitaler MoBa abgeraucht

Und das auch nur durch eigene Dummheit,da ich die Lok bei einem Bekannten auf seiner analogen Anlage vorführen wollte,weil er dieselbe angeboten bekam und testen wollte,wie sie analog läuft.
Hat auch alles funktioniert,bis zum ersten Fahrtrichtungswechsel .Ein kurzes "brrrrrtz",ein Rauchwölkchen und dann ist sie gestorben... .
Aufgeschraubt und was soll ich sagen,Decoder verkokelt.Der Umschaltimpuls war wohl zu stark


Nun stehe ich vor dem Problem einen neuen Decoder zu kaufen,da ich mich damit wirklich überhaupt nicht auskenne.
Ein "schweineteurer" von Märklin muss es nicht sein,da ich eh mit der IB 1 fahre.
Die gute Telex sollte halt wieder funktionieren und die Langsamfahreigenschaften auch einigermasen sein,der Rest ist mir eigentlich schon egal,weil die Lok eh nur ganz sporadisch ab und an mal bewegt wird,aber fahren sollte sie halt doch schon.

Nun meine Frage,welcher Decoder da für mich Infrage kommt und wie ich den wieder anschließen muss.
Löten und alles andere kann ich.....


Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Märklin 37655 V60 Decoder abgeraucht : ERLEDIGT !

#2 von TEE2008 , 12.08.2016 14:06

Hallo,
da die 37655 ab Werk mit einer 21-poligen Schnittstelle ausgestattet ist (E611868 - Leiterplatte Schnittstelle), kommt ein Decoder für eine solche Schnittstelle in Frage.
Ein sehr guter Decoder ist der ESU Lopi 4 oder ESU Lopi 4 m4. Beide Decoder können die Telex-Kupplung ansteuern.
Stell mal bitte ein Bild vom Innenleben der 37655 ein.Wenn der Decoder abgeraucht ist, kann auch die 21-polige Schnittstelle beschädigt werden.
In diesem Fall muss sie ebenfalls getauscht werden.Wenn dies der Fall ist, lohnt sich der Kauf eines Märklin 60972 mLD/3 ---> http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60972/21/
Dieser hat für die Telex-Kupplung extra eine Einstellung der Funktionsausgänge, sodass sich die Kupplung nach knapp 3 Sekunden abschaltet und es ist eine 21-polige Schnittstelle dabei..
Hierzu mehr in meinem Thema zur V60:
viewtopic.php?f=5&t=126133&p=1574269&hilit=3065#p1574269


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 37655 V60 Decoder abgeraucht : ERLEDIGT !

#3 von Railstefan , 12.08.2016 14:12

Hallo Heiko,

hat Märklin der Lok eine Schnittstelle spendiert oder ist der Dekoder mit Kabeln angelötet oder gar Bestandteil einer Hauptplatine?
Fotos könnten auch helfen... - Einstellen hier im Forum ist nur über externe Bilderhoster möglich

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 37655 V60 Decoder abgeraucht : ERLEDIGT !

#4 von supermoee , 12.08.2016 15:02

Hallo,

Die Dekoder von Märklin sind nicht schweineteurer als andere Hersteller auch, bei gleicher Ausstattung.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37655 V60 Decoder abgeraucht : ERLEDIGT !

#5 von DipsyTeletubby , 12.08.2016 15:50

Zitat von supermoee
Hallo,<br abp="784"><br abp="785">Die Dekoder von Märklin sind nicht schweineteurer als andere Hersteller auch, bei gleicher Ausstattung.<br abp="786"><br abp="787">Gruss<br abp="788"><br abp="789">Stephan


Kommt darauf an, was mit teuer gemeint war:
Wenn man in die Ersatzteilliste der 37655 geht, kostet der Mä Decoder 117685 als Ersatzteil 119,95 EUR und er ist auch nicht lieferbar.
Nicht gerade günstig!

Wenn man bei der Neuanschaffung von einem Mä mSd Nachrüstdecoder ausgeht, hast Du natürlich Recht,
der ist vom Preis her mit 30 EUR den anderen Herstellen vergleichbar und angemessen .


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin 37655 V60 Decoder abgeraucht : ERLEDIGT !

#6 von TEE2008 , 12.08.2016 17:05

Der Werksdecoder der 37655 ist je nach Baujahr noch ein guter ESU Lokpilot 3 mfx.
Die technisch identisch ausgestattete BR 363 Märklin 37625 Baujahr 2007 ist ab Werk mit einem ESU Lokpilot 3 mfx ausgestattet (mit ESU Lokprogrammer ausgelesen) und ist ohne Einschränkungen programmierbar.
Ob dies bei späteren Serien geändert wurde, weiß ich leider nicht.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 37655 V60 Decoder abgeraucht : ERLEDIGT !

#7 von lui ( gelöscht ) , 12.08.2016 17:11

Zitat von supermoee
Hallo,

Die Dekoder von Märklin sind nicht schweineteurer als andere Hersteller auch, bei gleicher Ausstattung.

Gruss

Stephan


Nicht nur das - die aktuellen Märklin Decoder sind auch spannungsfester und somit selbst für den Analogumschaltimpuls älterer Trafos geeignet als der zuvor verbaute, abgerauchte ESU Decoder.

Die Lok hat die mtc Platine 611868 verbaut; d.h. der Märklin mLD/3 60972 passt.


lui

RE: Märklin 37655 V60 Decoder abgeraucht : ERLEDIGT !

#8 von X2000 , 12.08.2016 17:21

Zitat von DipsyTeletubby

Zitat von supermoee
Hallo,<br abp="784"><br abp="785">Die Dekoder von Märklin sind nicht schweineteurer als andere Hersteller auch, bei gleicher Ausstattung.<br abp="786"><br abp="787">Gruss<br abp="788"><br abp="789">Stephan




Wenn man in die Ersatzteilliste der 37655 geht, kostet der Mä Decoder 117685 als Ersatzteil 119,95 EUR und er ist auch nicht lieferbar.
Nicht gerade günstig!




Das ist an Unverschämtheit auch nicht zu überbieten. Mit allen elektr. Ersatzteilen. Wissen die nicht, was man da beim Schaden einbauen kann oder ist es Absicht den Kunden über den Tisch zu ziehen? Der Hinweis einen Decoder aus dem Katalog zu nehmen würde da deutlich kundenfreundlicher sein.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37655 V60 Decoder abgeraucht : ERLEDIGT !

#9 von BW-Fan , 12.08.2016 18:14

Hallo,



vielen Dank für die rege Anteilnahme hier


@ TEE2008 : Hallo Tobias,ja,die hat eine 21-Polige Schnittstelle.Habe den Decoder entfernt und die Schnittstellenplatine ausgelötet um sie auf eventuelle
Beschädigungen zu überprüfen.Konnte keine feststellen.


Hier mal Bilder


Links oben ist das Verkokelte.Da hat es sogar so ein kleines schwarzes Dingsbums weggebrannt




hier die Schnittstellenplatine




hier die ausgeweidete Lok






@ Railstefan : Hallo,siehe oben...

@ DipsyTeletubby : Hallo,genau die 119,95 meinte ich mit schweineteuer

@ lui : Hallo lui,das würde bedeuten,ich muss mir den mLD/3 60972 besorgen : Ist der dann zum Einstecken :

@ X2000 : Hallo Martin,das sehe ich genau so,eine bodenlose Frechheit


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Märklin 37655 V60 Decoder abgeraucht : ERLEDIGT !

#10 von TEE2008 , 12.08.2016 18:21

Beim 60972 ist eine 21-polige Schnittstellenplatine dabei, auf der man den Decoder gemäß der beiliegenden Anleitung steckt.
Da die Originalplatine ausgebaut ist, ist es ratsam die neue Platine des 60972 zu verbauen, einfach um Fehlerquellen auszuschließen.
In der Märklin 34641 von meinem Vater habe ich kürzlich erst einen 60972 verbaut:


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 37655 V60 Decoder abgeraucht : ERLEDIGT !

#11 von Erich Müller , 12.08.2016 18:36

Hallo,

ich würde den Märklin 60972 einplanen. Der ist teilweise für unter 30 Euro (plus Porto) angeboten - allerdings haben die günstigsten Händler derzeit keine mehr auf Lager... für Listenpreis rd 40€ kriegt man ihn immer noch. (Ich würde warten. )


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 37655 V60 Decoder abgeraucht : ERLEDIGT !

#12 von supermoee , 12.08.2016 19:07

Zitat von DipsyTeletubby

Kommt darauf an, was mit teuer gemeint war:
Wenn man in die Ersatzteilliste der 37655 geht, kostet der Mä Decoder 117685 als Ersatzteil 119,95 EUR und er ist auch nicht lieferbar.
Nicht gerade günstig!



Hallo,

wer kommt denn auf den Gedanken, sich einen veralteten Dekoder aus der Ersatzteilliste zu bestellen? Märklin hat da extra die Preise so hoch angesetzt, um das zu verhindern. Abgesehen davon habe ich nie einen Dekoder in einer Ersatzteiliste als lieferbar gelistet gesehen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37655 V60 Decoder abgeraucht : ERLEDIGT !

#13 von Clooney , 12.08.2016 19:15

Im lokmuseum gibts noch 82 Stück zu 29€ + Versand

http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?...931557a&suchen=


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37655 V60 Decoder abgeraucht : ERLEDIGT !

#14 von BW-Fan , 12.08.2016 20:31

Hallo,


@ clooney : Hallo Jochen,vielen dank für den Link .Hab mir gerade 2 St.bestellt.Dann hab ich einen auf Reserve wenn mal ein anderer Abraucht

@ TEE2008 : Hey Tobias,vielen Dank für das Bild.Hab den Decoder bestellt und werde vielleicht bezüglich des Einbaus nochmal auf dich zurückkommen wenn er da ist,wenn das O.K. ist.

@ Erich Müller : Hallo Erich,hab mich für den 60972 entschieden. Melde mich kurz wenn er eingebaut ist und die Lok wieder läuft .

@ supermoee : Hallo Stefan,ICH würde zumindest am Anfang auf die Idee kommen nach dem Original Ersatzteil zu fragen,da ich wie schon geschrieben
von dieser Materie nicht allzuviel Ahnung habe.Gottseidank gibt es unser Forum wo man vor solchen Dummheiten bewahrt wird


Jedenfalls vielen Dank nochmals für eure Mühe und Hilfe.
Werde mich melden wenn ich den Decoder habe und Hilfe beim Einbau benötige...... ops:


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Märklin 37655 V60 Decoder abgeraucht : ERLEDIGT !

#15 von lui ( gelöscht ) , 13.08.2016 20:30

Zitat von BW-Fan
hab mich für den 60972 entschieden. Melde mich kurz wenn er eingebaut ist und die Lok wieder läuft .


Das wäre in der Tat sehr nett - in vielen Fällen hört man nämlich nichts mehr.

Zitat
ICH würde zumindest am Anfang auf die Idee kommen nach dem Original Ersatzteil zu fragen,da ich wie schon geschrieben
von dieser Materie nicht allzuviel Ahnung habe


Das ist schon ok. Nur steht bei dieser Teilenr. - übrigens schon seit Jahren - dass das Teil werksseitig nicht mehr lieferbar ist (ganz einfach aus zwei Gründen - erstens weil Märklin und ESU ihre Decodervereinbarung seit dieser Zeit beendet haben und zweitens weil dieser ESU Decoder schon längst nicht mehr produziert wird). Ergo wird eine diesbezügliche Nachfrage, egal ob über einen Händler oder direkt beim Märklin negativ verlaufen. Zudem ist es bei den werksseitig verbauten Decodern so dass diese grundsätzlich nicht direkt im Online Shop, sondern nur über Märklin Händler bestellt werden können, welche dann ihren Preis ausloben.

Das wurde übrigens auch hier im Forum schon des öfteren beschrieben.

Der 60972 ist im Gegensatz zu den ESU Decodern werksseitig für die 5-poligen HLA Antriebe vorkonfiguriert, was den Einbau selbst für Kunden die keine CS2 haben weiter vereinfacht.

PS: Prüfe auch vorsichtshalber vor dem Einbau auch die Funktion der Telexkupplungen; sie können je Kupplung über einen eigenen Funktionsausgang geschaltet werden (der Decoder hat ja neben dem Licht bereits 4 verstärkte Funktionsausgänge).


lui

RE: Märklin 37655 V60 Decoder abgeraucht : ERLEDIGT !

#16 von TEE2008 , 13.08.2016 21:06

Guten Abend,
ab Werk sind die Funktionsausgänge auf den Funktionstasten bereits hinterlegt.
Die Telex-Kupplungen sollte man am besten an Aux 1 (Kupplung auf der langen Seite), Aux 2 (kurze Seite) und an U+ anschließen. Ein ,,kleben" der Kupplungen durch den Anschluss an U+ ist bei keiner meiner umgebauten V60 vorgekommen.
Dann ist die Programmierung des Märklin 60972 mLD/3, die Programmierung
der Ausgänge Aux 1 und Aux 2 für die Telex-Kupplung wichtig, damit gewährleistet ist, dass der Ausgang nach knapp 3 Sekunden abschaltet, um ein durchbrennen der Spule zu verhindern.
Hierfür muss man über CV 120 = 15 und CV 124 = 15 die Ausgänge Aux 1 und Aux 2 auf den Modus ,,Telex" stellen.

Damit die Analogfahreigenschaften besser werden, habe ich über CV 47 = 0 die Motorregelung analog des Analogreglers (dieser übernimmt die Werte des Auto-PI Reglers) ausgeschaltet.
Über CV 8 = 2 konnte ich die Einstellungen sichern. Programmiert habe ich unter DCC mit der Märklin MS II.
Alle Informationen habe ich aus der Zusatzanleitung zum mLD/3_mSD/3.
Eine Nachprogrammierung geschieht auf eigenes Risiko!


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 37655 V60 Decoder abgeraucht : ERLEDIGT !

#17 von lui ( gelöscht ) , 15.08.2016 20:58

Zitat von TEE2008
Die Telex-Kupplungen sollte man am besten an Aux 1 (Kupplung auf der langen Seite), Aux 2 (kurze Seite) und an U+ anschließen.


Hallo Tobias,

bei den Märklin mLD3/mSD3 Decodern ist es egal welche der AUX1-4 Ausgänge verwendet werden; sie sind bekanntlich und im Gegensatz zu den ESU Decodern allesamt verstärkt und auch gleichermaßen für max. 250mA Belastung geeignet sowie funktional konfigurierbar. Eine Präferenz könnte es bestenfalls bei der Nutzung einer alten 6021 Zentrale und nur einer MM-Adresse geben.

Gruß,
Lui


lui

RE: Märklin 37655 V60 Decoder abgeraucht : ERLEDIGT !

#18 von BW-Fan , 16.08.2016 18:46

Hallo und einen guten Abend,




sooo,heute ist mein Decoder angekommen und schon stehe ich dumm da ops:

Wo muss ich jetzt was anschließen :


Das hier war die alte Schnittstellenplatine



Da ist ja oben der Widerstand und unten dieses schwarze Bauteil,das die neue Platine nicht hat.

Hier die neue Platine,die ihr natürlich alle kennt




So,ich denke nun mal :Rot zum Schleifer,Braun zur Motormasse,Grün und Blau zum Motor und orange und grau :

Die Kabel oben sind AUX 1-4 und die zwei orangenen :

Und wofür ist orange und gelb auf der linken Seite :


In der Anleitung ist leider kein bebilderter Anschlußplan für solche Dummies wie mich.... ops:


Auf dem Magneten meiner V60 ist ein kleines Verteilerplättchen für Orange




Das schwarze Kabel Links und das Braun/Grüne rechts sind für die Telex




Oder kann ich einfach die alte Schnittstellenplatine wieder einlöten und den neuen Decoder aufstecken :


Ihr seht,bei sowas bin ich echt aufgeschmissen.

Ich freue mich auf eure Hilfe.....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Märklin 37655 V60 Decoder abgeraucht : ERLEDIGT !

#19 von DipsyTeletubby , 16.08.2016 20:55

Theoretisch könntest DU auch die alte Schnittstellenplatine wieder einbauen und den neuen Decoder daraufstecken.

Trotzdem würde ich an Deiner Stelle die neue Adapterplatine verbauen,
dann hast Du gleich eine SUSI-Schnittstelle und einen Lautsprecheranschluß
falls Du dann doch einmal irgendwann einen Sounddecoder in diese Lok stecken möchtest.
Weiterhin möchtest Du ja auch etwas lernen.

Deshalb würde ich an Deiner Stelle alle alten Kabel in der Lok ablöten und entsorgen
und die neuen Kabel von der Decoderplatine verwenden.

Der schwarze Kasten auf der alten Platine war ein Entstörglied und wird in der Form nicht mehr benötigt.
Dein als "Widerstand" bezeichnetes Bauteil ist kein Widerstand sondern eine Drossel
und die solltest Du auch wieder in Reihe zwischen Decoderanschluß "B" und die rote Leitung zum Schleifer mit einbauen.

Nun zum Anschluß der neuen Platine:
Eigentlich sind die Anschlüsse auf der Adapterplatine eindeutig bezeichnet.

Orange ist die +20 V Versorgung für die Verbraucher (Lampe vorn + hinten).
Deshalb gibt es auch mehrere orangefarbene Drähte an der Adapterplatine.
Zwei für Licht Vorn und hinten
und zwei zusätzliche für die Spannungsversorgung der Verbraucher, die an AUX1 - AUX 4 angeschlossen werden könnten,
die Du aber bei dieser Lok nicht brauchst und deshalb von der Adapterplatine entfernen solltest.

Zum Anschluß:

rot - Drossel - Schleifer
braun - Metallgehäuse der Lok (Massefähnchen am Motor oben),
zusätzlich würde ich braun an die Verteilerplatine oben neben der Gehäuseschraube anschließen,
wo vorher die orangenen Drähte angelötet waren, die Du ja alle inzwischen entfernt hast.

grau - Licht vorn Lampensockel
orange - Spannungsversorgung Licht vorn Lampensockel

gelb - Licht hinten Lampensockel
orange - Spannungsversorgung Licht hinten Lampensockel

blau - freies Ende der Drossel am Motoranschluß 1 Motorschild links
grün - freies Ende der Drossel am Motoranschluß 2 Motorschild rechts


AUX1 = Telexkupplung vorn
AUX2 = Telexkupplung hinten

Die Telexkupplungen würde ich nicht mit Gleichsstrom, sondern gegen Lokmasse schalten,
damit die Kupplungen nicht magnetisiert werden können.

Dazu sind dann die orangefarbenen Drähte, die derzeit an den beiden Telexkupplungen angelötet sind
durch braune Drähte zu ersetzen und diese an die Verteilerplatine oben links neben der Gehäuseschraube anzulöten.

Danach ist der Decoder noch zu programmieren.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin 37655 V60 Decoder abgeraucht : ERLEDIGT !

#20 von BW-Fan , 16.08.2016 21:30

Hallo,


@ Dipsy : Hey Dipsy,vielen herzlichen Dank für diese super ausführliche Einbauanleitung.Damit bekomm selbst ich das hin.
Ich werde es dann so machen wie du gesagt hast und alle Kabel ablöten und die neue Platine verwenden.

Mal sehen ob ich morgen Zeit dazu habe.

Mit dem Programmieren wird es etwas problematisch,da ich nur eine IB 1 habe und eine alte MS 1 aus einer Startpackung.
Aber hauptsache ich bekomm sie überhaupt wieder zum Laufen.

Werde mich auf jeden Fall melden wenn es Fortschritte gibt.

Schönen Abend noch....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Märklin 37655 V60 Decoder abgeraucht : ERLEDIGT !

#21 von Lokpaint , 16.08.2016 22:20

Zitat von BW-Fan


Mit dem Programmieren wird es etwas problematisch,da ich nur eine IB 1 habe und eine alte MS 1 aus einer Startpackung.



Hallo

Die Nachrüstdekoder verstehen DCC, und lassen sich so auch ganz einfach programmieren.



Zur sicherheit empfehle ich immer die IB auf "STOP", danach erst Lok auf dem programmiergleis und in DCC die adresse (CV 1) auslesen.
Erst nachdem hier einen wert angezeigt wird (sollte 3 sein bei einem neuen Dekoder) kannste die IB auf "START" stellen. Auf diese weise bekommt ein frisch eingebauter Dekoder nie die volle Spannung die im himmeln würde bei Falschanschluss.
Im "STOP" modus liegt am programmiergleis genug Saft an zum auslesen der CVs.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.127
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin 37655 V60 Decoder abgeraucht : ERLEDIGT !

#22 von BW-Fan , 16.08.2016 22:37

Hallo ,


@ Lokpaint : Hallo Bart,dir auch ein herzliches Dankeschön für deine Antwort.Das werde ich dann versuchen wenn der Decoder eingebaut ist.


Oh mann,ich glaube ich sollte mich doch langsam mal etwas näher mit dieser Materie beschäftigen und nicht nur mit Landschaftsbau und Alterung.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Märklin 37655 V60 Decoder abgeraucht : ERLEDIGT !

#23 von Railstefan , 17.08.2016 11:32

Hallo Heiko,

wenn du dir die Beschriftungen auf der neuen Adapter-Platine anschaust, so wirst du daraus zumindest teilweise schlau...

rot: B / GR = Bahnstrom bzw Gleis rechts (bei Gleichstrom) - siehe auch Symbol
braun: 0 / GL = Masse bzw Gleis links ( " ) - siehe auch Symbol
blau + grün: da ist ein Motor abgebildet
orange: +Ub = positive Betriebsspannung des Dekoders
grau: LV = Licht vorne - außerdem das Symbol steht für eine Lampe
gelb: LR = Licht Rückseite
AUX 1-4 sind ja eindeutig
Dann hast du noch eine Buchse für den Lautsprecher (2-polig unten) und für die SUSI-Schnittstelle (4-polig darüber)
Dann gibt es noch GND (Ground = Dekoder-Masse) und 5V als Lötflächen - vermutlich für einen Stützkondensator vorgesehen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 37655 V60 Decoder abgeraucht : ERLEDIGT !

#24 von BW-Fan , 19.08.2016 22:49

Hallo und einen schönen Abend,


hatte heute mal etwas Zeit und habe begonnen meinen neuen Decoder einzubauen.

Hat dank eurer tollen Anleitungen auch wunderbar geklappt.
Habe der Lok bei dieser Gelegenheit gleich noch rote Rückleuchten spendiert.
Diese muss ich noch richtig verkabeln und austesten,aber erst morgen.
Laufen tut sie aber schon mal,auch die Telex geht mit der MS1.
Jetzt muss ich dann nur noch schauen wie ich sie auf die IB umprogrammiert bekomme.
Aber wie gesagt erst morgen.

Wenn dann soweit alles gut ist gibt es auch noch ein paar Abschlußbilder.
Wollte nur kurz Bescheid sagen damit ihr wisst dass ich dran bin.....


Einen schönen Abend noch.....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Märklin 37655 V60 Decoder abgeraucht : ERLEDIGT !

#25 von hu.ms , 21.08.2016 09:08

Einen hinweis noch:
die telex solltest du zeitlich begrenzen, da die spulen dauerstrom nicht ewig aushalten.
Entweder über cv-programmierung auf wenige sekunden zeitbegrenzen oder zumindest als tastfunktion einrichten.
Kupplungswalzer wäre bei mir bei einer V60 pflicht.
Kann dir aber nicht sagen, ob der mld3 das nun beherrscht, da ich nur esu- oder zimo-decoder nachrüste.
Mein V60 umbau: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz