RE: Antrieb Märklin 3709 (BR 85)

#1 von Rauchgenerator , 22.08.2016 14:55

Ich hab mir aus der Bucht nach Verkäuferangabe eine 3309 geholt. Als das gute Stück im Original-Plaste-Karton einer 3309 kam und ich feststellte, dass der Knickrahmen nicht aus Metall war, hab ich sie vor der analogen Jungfernfahrt gleich mal aufgemacht und was lacht mich an?
Ein 6090-Modul.
Da alles original aussah, hab ich mal gesucht und siehe da - es war keine 3309, sondern eine 3709.

Netter Nebeneffekt. Motor 5-Poler mit Permanentmagneten.
Dazu hab ich ne Frage. Ist das der "normale" 5-Poler oder der HLA?
Wenn nicht HLA, was ist beim Umbau auf HLA umzurüsten: Nur der Rotor oder auch der Magnet?

Die Langsamlaufeigenschaften sind trotz einer vorgenommenen Grundreinigung samt Neuölung nämlich mehr als bescheiden. Viel Rucken, untermalt von viel Brummen.
Meine 3-Poler Scheibenkollektoren mit LoPi 4 laufen um Welten besser und leiser langsam als die 3709 mit 6090.
Oder ist der 6090 das Problem?

Danke für Tipps (bitte ohne Flamedebatten über Antriebe und Hersteller - danke)


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Antrieb Märklin 3709 (BR 85)

#2 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 22.08.2016 15:05

Die 3709 hat laut Stückliste einen 5-Pol-HLA-Motor mit Permanentmagnet:
http://www.maerklin.de/service/produktse...ikelnummer=3709
PDF: http://medienpdb.maerklin.de/product_fil.../3709_explo.pdf
also einen C90-Decoder und passenden Motor.

Ich denke, dass es am Decoder liegt, der bessere Fahreigenschaften verhindert. Allerdings solltest Du auch die Stromabnahme überprüfen, ggf. die Masse der beiden Knickrahmenteile mit einem Kabel verbinden. Das Brummen deutet auf Probleme im Antriebsstrang hin.

Hast Du den Anker gereinigt? Die Kollektorspalte sollte man mit einer dünnen Nähnadel von Kohlenabrieb befreien. Ohne eingesetzte Kohlen sollten sich die Räder leicht drehen lassen.


Schmalspurbahn

RE: Antrieb Märklin 3709 (BR 85)

#3 von supermoee , 22.08.2016 15:08

Hallo Ralf,

6090 Dekoder funktionieren nur mit HLA. Da ja der Motor einen Permanentmagneten besitzt passt das auch zur Beschreibung des HLAs.

Die 3709, oder besser Loks mit Knickrahemn, haben bekannterweise Masseabnahme-Probleme. Wie man diese verbessern kann, wurde schon oft genug hier im Forum diskutiert. einfach mal nachlesen, z.B. da

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27...obleme#p1574396

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.697
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Antrieb Märklin 3709 (BR 85)

#4 von Rauchgenerator , 22.08.2016 15:32

Schon mal Danke Euch beiden.

Zwei Dinge hätte ich noch erwähnen sollen.
1) Der montierte Anker ist nicht schwarz wie die Umbau-HLA-Anker, sondern grün lackiert.
2) Masseprobleme würde ich eher ausschliessen.
Dazu hatte ich mich hier schon belesen und habe
a) bei beiden Andruckfedern der Vor- bzw Nachlaufachsen den kleinen Steg weggeknipst, so das die Feder jetzt direkt auf die Achse drückt (war an blanken Stellen nach dem Betrieb nachvollziehbar)
und b) bei der Vorlaufachsenfeder ein Kabel angelötet und zum Massepunkt an der Verdrahtungsplatine gezogen
.

Die beiden Federn haben untereinander und mit dem Massepunkt am Motor auch Durchgang bei der Widerstandmessung.

Masseproblem kann ich also eher ausschliessen.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Antrieb Märklin 3709 (BR 85)

#5 von Rauchgenerator , 22.08.2016 15:34

Ach ja - <Motor hatte ich auch komplett auseinander. Kein Dreck am Anker und nur wenig Kohleabrieb am Kollektor (den sauber gereinigt).


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Antrieb Märklin 3709 (BR 85)

#6 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 22.08.2016 15:42

Zitat von Rauchgenerator

1) Der montierte Anker ist nicht schwarz wie die Umbau-HLA-Anker, sondern grün lackiert.



Es gibt auch grüne Umbau-HLA-Anker


Schmalspurbahn

RE: Antrieb Märklin 3709 (BR 85)

#7 von Rauchgenerator , 22.08.2016 15:52

OK, danke.

Wär ja auch zu einfach gewesen, wenn es mal einen einheitlichen Farbcode gäbe.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Antrieb Märklin 3709 (BR 85)

#8 von Erich Müller , 22.08.2016 18:08

Hallo,

war da nicht was mit der Farbe und der Tauglichkeit für Kugellager - die grünen haben einen Isolierring, die schwarzen nicht, oder umgekehrt?

Der 6090 ist an sich kein schlechter Decoder. Eher hört man von neueren 85-Serien, dass die Knickrahmen und damit die Präzision der Kraftübertragung zu wünschen übrig lassen. Hast du den kompletten Antriebsstrang gereinigt? Wie fährt die Lok ohne Treib- und Kuppelstangen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Antrieb Märklin 3709 (BR 85)

#9 von Rauchgenerator , 22.08.2016 18:29

Zitat von Erich Müller
Eher hört man von neueren 85-Serien, dass die Knickrahmen und damit die Präzision der Kraftübertragung zu wünschen übrig lassen. Hast du den kompletten Antriebsstrang gereinigt? Wie fährt die Lok ohne Treib- und Kuppelstangen?

Eiern tut sie nicht, falls Du das meinst und R1 geht gut, Industriekreis hab ich noch nicht probiert, steht aber an und ich denke, da geht sie auch durch.

Gereingt wurden die Vor- und Nachlaufgestelle (die Achsen saßen fest, an der Nachlaufachse war die Brünierung schon weggeschliffen vom über die Gleise zerren (Vorbesitzer)), die Zahnräder und Achsen vom Rotor bis zur Achse 1 wurden geölt, gefahren, gereingt und wieder geölt.
Treib- und Kuppelstangen hab ich nicht abgebaut, warum auch?
Die Räder drehten bei ausgebautem Rotor superleicht, nachdem sie entsprechend behandelt wurden.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Antrieb Märklin 3709 (BR 85)

#10 von Peter BR44 , 23.08.2016 06:45

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee
..........Die 3709, oder besser Loks mit Knickrahemn, haben bekannterweise Masseabnahme-Probleme......


kann ich so nicht bestätigen.
meine BR 44er und 50er haben dieses "Problem" nicht.
Sie fuhren analog sauber und digital auch ohne die besagten Masseprobleme.
Alle mit HLA aufgerüstet und ohne zusätzlichen Masseabnahmen.

Das Masseproblem, tritt überwiegend nur bei Loks mit Kunststoff Vor- und Nachläufern auf.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Antrieb Märklin 3709 (BR 85)

#11 von rolfuwe ( gelöscht ) , 23.08.2016 09:27

Es gibt viele Themen mit den Problemen der MärTrix BR85. Hoher Verschleiß, konstruktive Mängel, bei der Fertigung werden die erforderlichen Toleranzen nicht mehr eingehalten.
Folgen: mangelhafte Stromaufnahme, schneller Verschleiß der Zahnräder im Knickgelenk des Rahmens.
Meine ist nach kurzer Lebensdauer auch am Ende u. ich warte auf die Roco BR85.
Aber darüber wurde schon viel berichtet, aber auch gestritten, weil die Qualitätsstreuungen bei Märklin vermutlich sehr groß sind.
Die Stromaufnahme kann man durch mechanische Maßnahmen verbessern, die den Knick im Rahmen u. die danebenliegenden Achsen, die bei vielen Modellen in der Luft hängen, auf die Schienen drücken und/oder bei Mittelleitermodellen, zum Vor- u. Nachläufer eine zusätzlichen Masseleitung einbauen.
Das ist mein nun zum X. mal gezeigtes Bild dazu:

Der Ballast drückt so auf den Rahmen, dass die mittleren Räder in der Luft hängen u. hinten, wo die Lok schwerer ist, sind (bei Trix) Haftreifen. Beim Kippeln hat dann nur ein Rad der A-Achse Strom. In diesem Fall ist man mit einem Mittelleiter besser dran.


rolfuwe

RE: Antrieb Märklin 3709 (BR 85)

#12 von Rauchgenerator , 23.08.2016 10:26

Werter Rolf-Uwe, hatte ich nicht gebeten, flamewars zu unterlassen?
Aber gut, wenn Sie schon damit anfangen, dann einmal ein paar klare DEUTLICHE Worte zu Ihrer Art, immer wieder über die Knickrahmen der Fa. Märklin herzuziehen:
1) Wäre es kein Knickrahmen, sondern ein durchgehender starrer Rahmen, wäre das Durchfahren des Industrie- und R1 Radius undmöglich, den - Sie werden es nicht glauben - viele Teppich- und Plattenbahner mit arg beengten Raumverhältnisse doch wirklich benötigen, um ihrem HOBBY nachgehen zu können!
2) Sind auf keiner Teppichbahn und auch auf keiner Plattenanlage dieser Welt die Schienen so verlegt, dass ein durchgehender starrer Rahmen immer mit allen 5 Achsen immer Massekontakt hätte. Auch oder besser gerade da würde immer eine oder mehrere Achsen in der Luft schweben, weil die Schienenoberfläche ja nicht mit dem Laser auf 1/1000 genau verlegt wird!
3) Selbst wenn man in einem starren Rahmen diese Verlegeungenauigkeiten über ein geringes Höhenspiel der Achsen in den Griff bekäme, wäre das spätestens an Übergängen von der Ebene in Steigungen, besonders bei M- und C-Gleis vorbei.
4)Ich habe gerade mal meine 3709 auf ein kurzes K-Gleis Stück gestellt. So kurz, dass die Vor- und Nachlaufachsen in der Luft hingen und habe dann unter jedes der 10 Räder ein dünnes Papier geschoben.
Bei manchen Räder hielt es fester als bei anderen. Aber auch bei Rädern der Achse A aus Ihrem Bild war das Papier je nach dem, wie rum die Lok auf dem Schienenstück stand (Schienenstück neu und noch nie auf der Anlage verbaut worden) leicht heraus zu ziehen.
Z.T. saß es aber auch bei den Achsen B, C oder D fest drunter (Papier nur auf der SchienenOBERseite aufgelegt!)
Also kann Ihre schöne Zeichnung bestenfalls schnöde Theorie sein, die von den üblichen Fertigungstoleranzen und Ungenauigkeiten ad absurdum geführt wird.
5) Auch in dem Kunststoff-Knickrahmen der 3709 haben alle 5 Treibachsen ohne Kontakt zur Schiene leitende (extrem niederohmige) Verbindung untereinander und zu den Masseabnehmern der Vor- und Nachlaufachsen.

Es wäre also schön, wenn Sie in Zukunft Ihre Hetze gegen die Knickrahmen der Fa. Märklin im Allgemeinen und die BR 85 Modelle im speziellen unterlassen würden, da sie schlicht falsch ist.
Besten Dank auch dafür


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Antrieb Märklin 3709 (BR 85)

#13 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 23.08.2016 11:01

Ich habe Rolf-Uwes Beitrag nicht als generelle Kritik am Knickrahmen verstanden, deren uneingeschränkter Fan ich im übrigen bin. Eine geniale Idee der Knickrahmen!

Es geht Rolf-Uwe denke ich mehr um den ungünstigen Lasteintrag. Trotz allem, meine 85 007 hat keine Probleme bei der Stromaufnahme, hat jedoch auch die Vorlauf-Gestelle aus Metall und zusätzlich sowieso Pufferelkos.


Schmalspurbahn

RE: Antrieb Märklin 3709 (BR 85)

#14 von Rauchgenerator , 23.08.2016 11:49

Zitat von Schmalspurbahn
Ich habe Rolf-Uwes Beitrag nicht als generelle Kritik am Knickrahmen verstanden, deren uneingeschränkter Fan ich im übrigen bin. Eine geniale Idee der Knickrahmen!

Es geht Rolf-Uwe denke ich mehr um den ungünstigen Lasteintrag. Trotz allem, meine 85 007 hat keine Probleme bei der Stromaufnahme, hat jedoch auch die Vorlauf-Gestelle aus Metall und zusätzlich sowieso Pufferelkos.


Diesen Beitrag vielleicht "Nur" als Kritik an BR 85, aber er bringt ihn immer wieder und da sehe ich schon eine generelle Kritik.

Und selbstw enn es nur um die BR 85 geht, ist seine Kritik schlicht unberechtigt!

Ich bin auch ein grosser Fan des Knickrahmens.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Antrieb Märklin 3709 (BR 85)

#15 von supermoee , 23.08.2016 12:04

Zitat von Peter BR44

Das Masseproblem, tritt überwiegend nur bei Loks mit Kunststoff Vor- und Nachläufern auf.



Hallo Peter,

kann aber auch mit Metall Vor- und Nachläufern passieren, wenn die Schnittstellen zum Rahmen verdreckt/oxydiert sind. Daher hat auch meine 3309 mit Metall Vor- und Nachläufern schon damals bei der von Märklin durchgeführten Digitalisierung auf 6090 eine Kabelverbindung auf den Federlaschen bekommen. Meine Br85 fährt anstandslos ohne zu stocken.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.697
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Antrieb Märklin 3709 (BR 85)

#16 von Rauchgenerator , 23.08.2016 12:16

Zitat von supermoee
...eine Kabelverbindung auf den Federlaschen bekommen.

Stephan, die sind aber nur bedingt wirksam, weil die Bronzefedern auf den Rahmen der Vor-/Nachläuferachse drücken und der ja lackiert ist, wenn er aus Metall ist.
Deswegen habe ich bei meiner 3709 einfach die kleine Lasche ganz am Ende der Feder weggeknipst. So drückt die Feder auf die Achse und stellt den Massekontakt wesentlich sicherer her.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Antrieb Märklin 3709 (BR 85)

#17 von rolfuwe ( gelöscht ) , 23.08.2016 12:18

Dieses Forum wird nun mal von einer Minderheit streng gläubiger, verbal militanter Markenfanatiker beherrscht. Denen geht es nicht nur um sachliche Diskussionen. Von denen werden mobbingartig, frei denkende Menschen diskriminiert, sie fühlen sich immer sofort persönlich angegriffen u. sind nicht in der Lage, komplexe Zusammenhänge richtig zu lesen u. erst mal zu verstehen.
Die Sprüche, wie Fan eines Konstruktionsprinzips, einer Marke, eines Stromsystems, einer Antriebsart, zeigen ja schon, dass man sich nur auf Details beschränken kann u. deren Bedeutung in der Gesamtheit einer Konstruktion, nicht versteht.
Vielen fehlen nun mal die technischen Grundkenntnisse. Aber das kann man bei dem breit gefächerten Bildungssystem u. Berufsangebot nicht mehr verlangen.

Aber, man kann verlangen, dass sich alle an die Spielregel des kollektiven Lebens in der Gesellschaft/des Forums halten.

Zitat
Diesen Beitrag vielleicht "Nur" als Kritik an BR 85, aber er bringt ihn immer wieder und da sehe ich schon eine generelle Kritik.


Und, wenn einer zum 27x eine inhaltliche gleiche Frage stellt, muss er auch zum 27x mit der gleichen Antwort leben.
Und, wenn er diese Antwort bereits kennt, warum fragt er dann überhaupt?


rolfuwe

RE: Antrieb Märklin 3709 (BR 85)

#18 von alex218 , 23.08.2016 12:26

Zitat von rolfuwe


Aber, man kann verlangen, dass sich alle an die Spielregel des kollektiven Lebens in der Gesellschaft/des Forums halten.


Dann fang selbst mal damit an!!!

UND noch eins Herr Hochmuth:" Hör endlich mal mit deiner Mantra auf, ständig anderen technisches Verständnis abzusprechen! Das kotz einen echt an."

Nur mal so eine Frage als Knickrahmen Laie.
Könnte man anstelle des selbigen einen Starrahmen einsetzen, der mit seitenverschiebbaren Achsen auggerüstet ist?
Korrigiert mich bitte, aber ich habe mal gehört, das es das beim Vorbild so gemacht wurde.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Antrieb Märklin 3709 (BR 85)

#19 von Rauchgenerator , 23.08.2016 12:36

Zitat von rolfuwe
Vielen fehlen nun mal die technischen Grundkenntnisse. Aber das kann man bei dem breit gefächerten Bildungssystem u. Berufsangebot nicht mehr verlangen.

Wenn man keinerlei Kenntnissen über den Bildungs- und Ausbildungsstandard seines Gegenübers hat, sollte man solchen abwertenden (um nicht zu sagen diffamierenden) Sprüchen S E H R zurückhaltend sein.

Ich habe Abitur mit kleinem Graekum und grossem Latinum, ein abgeschlossenes Ingenieurstdium und eine abgesclossene handwerkliche Ausbildung und bin als Ingenieur tätig!
Klemmen Sie sich also zukünftig derartig unterirdische Sprüche!

Zitat
Aber, man kann verlangen, dass sich alle an die Spielregel des kollektiven Lebens in der Gesellschaft/des Forums halten.


Gegen welche Spielregel habe ich denn verstoßen?
Ihnen bewiesen, dass sie ihr ggf. vorhandenes technisches Verständnis falsch eingesetzt haben?

Welche Spielregel verbietet das?

Zitat

Zitat
Diesen Beitrag vielleicht "Nur" als Kritik an BR 85, aber er bringt ihn immer wieder und da sehe ich schon eine generelle Kritik.


Und, wenn einer zum 27x eine inhaltliche gleiche Frage stellt, muss er auch zum 27x mit der gleichen Antwort leben.
Und, wenn er diese Antwort bereits kennt, warum fragt er dann überhaupt?


Wo bitte habe ich 27* nach dem Massekontakt der BR 85 von Märklin gefragt???

Meine Frage bezog sich einzig und ausschliesslich auf den Motortyp des Modells 3709 der Firma Märklin!
DAZU hatten Sie nichts beizutragen. Nur trotz ausdrücklicher anderslautender Bitte gegen die Fa. Märklin zu motzen, das war IHR Beitrag zu meiner Frage.

DAS verstößt gegen die Spielregeln des gesellschaftlichen Zusammenlebens!


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Antrieb Märklin 3709 (BR 85)

#20 von DipsyTeletubby , 23.08.2016 14:04

Zitat von Rauchgenerator
Ich habe Abitur mit kleinem Graekum und grossem Latinum, ein abgeschlossenes Ingenieurstdium und eine abgesclossene handwerkliche Ausbildung und bin als Ingenieur tätig!


Lasse mich raten, eines Deiner Prüfungsfächer während des Abiturs war "Deutsch"?
Tschuldigung, Rauchgenerator, nicht gleich wieder losdampfen, lasse Dich hier von niemanden ärgern oder provozieren.

Jetzt mal etwas sachlicher zurück zu Deiner BR85
und den möglichen Ursachen für die unschönen Fahreigenschaften Deiner Lok:

Zum einem kann es aber definitiv zu Massekontaktprobleme während der Fahrt bei Mä Loks mit bei Knickrahmen kommen,
die man aber durch das schon erwähnte zusätzliche Massekabel zwischen den beiden Knickrahmensegmenten weitgehend kompensieren kann.

Weiterhin kann "ruckeln" bei einer Lok durch mangelnden Massekontakt an den Rädern auftreten,
wenn die Radachsenlager der Antriebsräder verdreckt sind.
Somit kann es nicht schaden einmal ausreichend Reinigungsmittel in alle Achslager der Antriebsräder laufen zu lassen
und den darin enthaltenen Dreck und das evtl. verharzte Öl bei drehenden Antrieb auszuschwemmen, danach die Achslager wieder sparsam ölen.

Mich begeistern die Fahreigenschaften eines 6090 Decoder nicht.
Deshalb würde ich den aus der Lok entfernen und versuchen diesen in der Bucht für ca.15 EUR versenken
und dann der Lok entweder einen Mä mLD, mlD3, Lopi3 oder Lopi4- Decoder spendieren.
Damit verbessern sich die Fahreigenschaften aus meiner Sicht erheblich.

In meiner BR85 steckt ein 5 pol. HL-Motornachrüstsatz, ein Lopi3
und das zusätzliche Massekabel zwischen den Knickrahmenteilen und die Lok fährt auf dem M-Gleis einwandfrei.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Antrieb Märklin 3709 (BR 85)

#21 von Rauchgenerator , 23.08.2016 14:27

Deutsch??? Hatte ich brav abgewählt sobald das die Curricula hergaben!!!
Mit Deutsch ins Abi - Nö danke.

Und ärgern lasse ich mich nicht. Ich bin nur der Meinung, soche Verbalhooligans gehören in die Schranken gewiesen und das sehr deutlich!
Deswegen reagiere ich da so harsch!

Zum Thema Masse und Verbindung hatte ich schon weit oben was geschrieben:

Zitat von Rauchgenerator

2) Masseprobleme würde ich eher ausschliessen.
Dazu hatte ich mich hier schon belesen und habe
a) bei beiden Andruckfedern der Vor- bzw Nachlaufachsen den kleinen Steg weggeknipst, so das die Feder jetzt direkt auf die Achse drückt (war an blanken Stellen nach dem Betrieb nachvollziehbar)
und b) bei der Vorlaufachsenfeder ein Kabel angelötet und zum Massepunkt an der Verdrahtungsplatine gezogen

Die Nachläuferachse hat das Kabel zum Verteilerpunkt serienmässig. Also sind Vorläufer, Nachläufer und Rahmen sauber verbunden, wie auch die Widerstandsmessung bestätigt!

Ausserdem bin ich nicht ganz neu im Geschäft. Die Langsamfahreigenschaften habe ich auf einem Gleisstück getestet, auf dem die Lok bei höherer, aber nicht allzu schneller Fahrt sauber und ruckelfrei lief.
Schienen und Pickel auch brav mit Verdünner von Dreck und Öl befreit.

Und sie bewegt sich doch ......................... nur ruckelnd - zumindest bei Schleichfahrt.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Antrieb Märklin 3709 (BR 85)

#22 von Railstefan , 23.08.2016 14:56

Hallo Ralf,

da du ja bereits das Thema Masse recht umfassend erschlagen hast, versuche doch mal einen anderen moderneren Dekoder zu verwenden, der möglicherweise bessere Lastregeleigenschaften hat.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Antrieb Märklin 3709 (BR 85)

#23 von Rauchgenerator , 23.08.2016 15:54

Ich fürchte auch, dass ich mich von meiner anfänglichen Freude, die 31 € für dcen ESU V4 M4 Dekoder dank des 6090 gespart zu haben, verabschieden und mich mit der Ersparnis des Permanentmagneten begnügen muss.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Antrieb Märklin 3709 (BR 85)

#24 von Railstefan , 23.08.2016 17:19

Hallo Ralf,

hast du keine andere Lok, bei der du den Dekoder für Testzwecke mal "ausleihen" könntest?
ansonsten wirst du wohl oder übel mal einen Dekoder kaufen dürfen

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Antrieb Märklin 3709 (BR 85)

#25 von Rauchgenerator , 23.08.2016 17:36

Loks mit LoPi 4 hab ich, auch welche mit Steckkontakt, aber die 3709 hat ja leider keinen passenden Anschluß. Ich müsste also fleissig löten (erst dran und dann wieder um) und wenn ich das anfange, dann kommt der LoPi auch rein.
Alleine schon der Komfort des Lichts fahrtrichtungsabhängig (+ ggf auch Rücklicht nach LED Montage) und der Rauchgeneratoranschluß sind dann gute Argumente, selbst wenn die Lok am Ende nicht wesentlich besser fährt.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz