RE: Noch ne anfängerfrage

#26 von SG ( gelöscht ) , 19.07.2007 09:46

aber im FAQ steht doch arf ich Bilder einfügen?
Bilder können in der Tat im Beitrag angezeigt werden. Auf jeden Fall gibt es noch keine Möglichkeit, Bilder direkt auf das Board hoch zu laden. Deshalb musst du zu einem bestehenden Bild verlinken, welches sich auf einem für die Öffentlichkeit zugänglichen Server befindet. Z. B. http://www.meineseite.de/meinbild.gif. Du kannst weder zu Bildern linken, die sich auf deiner Festplatte befinden (außer es handelt sich um einen öffentlich verfügbaren Server) noch zu Bildern, die einen speziellen Zugang brauchen, um sie anzuzeigen (z. B. E-Mail-Konten, Passwort-geschützte Seiten usw). Um das Bild anzuzeigen, benutze entweder den BB-Code [img] oder nutze HMTL (sofern erlaubt).


SG

RE: Noch ne anfängerfrage

#27 von Muenchner Kindl , 19.07.2007 09:49

Dann klick mal in einem Beitragsfenster unten auf "Attachment hinzufuegen"


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Noch ne anfängerfrage

#28 von SG ( gelöscht ) , 19.07.2007 09:51

Kann das dann nich mal wer im FAQ ändern


SG

RE: Noch ne anfängerfrage

#29 von Torsten Piorr-Marx , 19.07.2007 10:01

Zitat von SG
Kann das dann nich mal wer im FAQ ändern



Hallo Markus,

nochmal GANZ langsam zum Mitschreiben:
- der von dir zitierte Absatz stammt aus den FAQs des Forenbetreibers (haben wir keinen Zugang zu)
- unsere FAQs findest Du hier
- in unseren FAQs gibt es fantastische, bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitungen.

und noch ein kurzer Hinweis:
Antworten zu allen deiner Fragen, findest Du bereits hier im Forum. Bitte bemühe doch erst einmal die Suchfunktion (wie das geht, steht auch in den FAQs) und wenn Du dann genau weist, welche Schienen etc. du hast, können wir dir auch Hilfestellung und/oder Empfehlungen geben, ok?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Noch ne anfängerfrage

#30 von K.Krapp ( gelöscht ) , 19.07.2007 10:06

Zitat von SG
Kann das dann nich mal wer im FAQ ändern



Warum denn?

In den FAQ der Foren Software:
faq.php#39
wird genau erklärt wie man Anhänge einfügt.
Und ein Bild ist ein Anhang.

Aber mal ein Vorschlag zur Güte:

Stell dich in der Mitglieder Galerie doch einfach mal kurz mit deinem Namen, (ja ich weis der steht seit einigen Beiträgen in deiner Signatur, die ich persönlich für provokant halte), und deinem Alter und den Interessen vor.

Dann wird vielleicht für die anderen hier so manches klarer
und es wird versucht dir auf einem für dich verständlichen Niveau zu antworten.


K.Krapp

RE: Noch ne anfängerfrage

#31 von SG ( gelöscht ) , 21.07.2007 16:59

So
1 ich hab ja verstanden das man für digi ne zentrale booster uns steuer einheit brauch aber wie sieht das mit dem Booster aus brauch man da auch wenn die anlage zu groß wierd einen 2
2 muss man nur ein kabel ans einen Gleis teil anschlißen oder brauch man alle .... cm n anschluss.


SG

RE: Noch ne anfängerfrage

#32 von Toto , 21.07.2007 17:04

Hallo Markus,

zu 1) um so größer die Anlage wird und umso mehr Verbrauer wie LOKs und Co du in Betrieb hast, umso mehr Booster brauchst du, da ja viel mehr Strom verbraucht wird. Allerdings fahren auf meiner Anlage auch meistens 4 LOks, mal auch mit Sound und ich brauche bisher keine Booster, da ich die Weichen über Viessmann Dekoder schalte, die werden von einem extra Trafo versorgt

zu 2) Theoretisch bräuchtest du nur einen Stromanschluss, es wird aber empholen alle 2 m einen zu machen, da du so automatisch eine bessere versorgung der Anlage hast.

Gruß Fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.243
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Noch ne anfängerfrage

#33 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 21.07.2007 19:08

Zitat von SG
So
1 ich hab ja verstanden das man für digi ne zentrale booster uns steuer einheit brauch aber wie sieht das mit dem Booster aus brauch man da auch wenn die anlage zu groß wierd einen 2
2 muss man nur ein kabel ans einen Gleis teil anschlißen oder brauch man alle .... cm n anschluss.


Kannst du dich vielleicht mal ein bisschen an die Rechtschreibung halten. Ich meine das nur wegen der Verständlichkeit.


LETTIMANN

RE: Noch ne anfängerfrage

#34 von SG ( gelöscht ) , 22.07.2007 12:49

Zitat von LETTIMANN

Zitat von SG
So
1 ich hab ja verstanden das man für digi ne zentrale booster uns steuer einheit brauch aber wie sieht das mit dem Booster aus brauch man da auch wenn die anlage zu groß wierd einen 2
2 muss man nur ein kabel ans einen Gleis teil anschlißen oder brauch man alle .... cm n anschluss.


Kannst du die vielleicht mal ein bisschen an die Rechtschreibung halten. Ich meine das nur wegen der Verständlichkeit.



Ich versuchs ops:


SG

RE: Noch ne anfängerfrage

#35 von SG ( gelöscht ) , 22.07.2007 15:28

Ich wollte hier ein bild rein stellen doch mir wierd angezeigt: Du hast deine maximale Upload Quota Grenze von 256 KB erreicht. Wie kann ich das bild bearbeiten damit ich es reinstellen kann
ps vieleicht könnt ihr mir anhand der nr sagen was für eine art gleis das ist:
Märklin Made in western Germany 5120


SG

RE: Noch ne anfängerfrage

#36 von Murrrphy , 22.07.2007 15:32

Zitat von SG
Ich wollte hier ein bild rein stellen doch mir wierd angezeigt: Du hast deine maximale Upload Quota Grenze von 256 KB erreicht. Wie kann ich das bild bearbeiten damit ich es reinstellen kann



Bilder ohne Quota einstellen, siehe hier (Nein, man muß da keine Mailadresse hinterlegen, und nein, man muß sich auch nicht registrieren...)


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Noch ne anfängerfrage

#37 von Michael Z. ( gelöscht ) , 22.07.2007 15:34

Hallo,

Zitat von SG
ps vieleicht könnt ihr mir anhand der nr sagen was für eine art gleis das ist:
Märklin Made in western Germany 5120


siehe Märklinseite ( http://www.maerklin.de/produkte/pdb/index.php )

Zitat
Industriekreis, Radius 286 mm.Länge 1/1 = 45°. Kleiner Radius für Nebenstrecken und Industriebahnen. Nicht mit langen Fahrzeugen befahrbar.


Gruß, Michael


Michael Z.

RE: Noch ne anfängerfrage

#38 von SG ( gelöscht ) , 22.07.2007 15:45

Zitat von Michael Z.
Hallo,

Zitat von SG
ps vieleicht könnt ihr mir anhand der nr sagen was für eine art gleis das ist:
Märklin Made in western Germany 5120


siehe Märklinseite ( http://www.maerklin.de/produkte/pdb/index.php )

Zitat
Industriekreis, Radius 286 mm.Länge 1/1 = 45°. Kleiner Radius für Nebenstrecken und Industriebahnen. Nicht mit langen Fahrzeugen befahrbar.


Gruß, Michael



Ich meinte eher ob das mit heutigen c gleisen kompatibel ist


SG

RE: Noch ne anfängerfrage

#39 von Murrrphy , 22.07.2007 16:01

Zitat von SG
Ich meinte eher ob das mit heutigen c gleisen kompatibel ist


Das hattest Du aber nicht gefragt. Das ist ein M-Gleis, das ist nicht kompatibel mit dem C-Gleis (da brauchst Du ein Übergangsgleis, wenn es das noch gibt), wenn Du meinst, ob man die zusammenstecken kann. Wenn Du wissen willst, ob Deine Loks auch da drauf fahren können: ja.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Noch ne anfängerfrage

#40 von SG ( gelöscht ) , 22.07.2007 19:40

Damit ist meine frage beantwortet danke


SG

RE: Noch ne anfängerfrage

#41 von surfer35 , 23.07.2007 15:19

Vielleicht die Ferien nutzen,um ein wenig Grammatik und Rechtschreibung zu üben?

gruß Surf


surfer35  
surfer35
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Noch ne anfängerfrage

#42 von SG ( gelöscht ) , 23.07.2007 20:05

Zitat von surfer35
Vielleicht die Ferien nutzen,um ein wenig Grammatik und Rechtschreibung zu üben?

gruß Surf


Was mach ich wohl seit anfang der Ferien ?
Nein nicht am Daumen nuckeln oder etc .


SG

RE: Noch ne anfängerfrage

#43 von SG ( gelöscht ) , 28.07.2007 12:41

So ich werd jetzt bald mit dem Aufbau meiner Anlage beginnen hab aber keine Digistation bis jetzt ,jetzt frag ich mich:
1.) Brauch ich eine Digistation um die Gleise zu verkabeln oder kann ich sie auch so verkabeln .
2.)Kann ich die Gleise und Weichen auch später nach dem Aufbau verkabeln .


SG

RE: Noch ne anfängerfrage

#44 von kaeselok , 28.07.2007 13:01

Hallo Markus,

stecke mal Deine Schienen zusammen und schließe 2 Kabel an den Trafo an. Braun und Rot sind die Kabelfarben.

Stelle eine Lok auf die Gleise und steuere sie über den Trafo.

Das wäre mal der Erste Schritt.

Dann kommen die Weichen. Dafür brauchst Du Stellpulte um die Weichen zu schalten. Hast Du die? Gibt's für wenig Geld gebraucht bei Ebay!

Die Weichen haben 3 Kabel, 2 blaue und ein gelbes. Das gelbe wird mit der gelben Trafobuchse verbunden. Und die blauen normalerweise mit einem Stellpult. Nicht direkt mit der braunen Buchse des Trafos verbinden, sonst fliesst der Strom permanent durch die Spulen und zerstört nach einiger Zeit die Weichenspulen.

So, wenn Du gelernt hast wie diese Technik funktioniert, also

1) wie fährt man mit der Bahn?

2) wie schaltet man Weichen?

dann mache doch mit 3) weiter: Das wären dann Signale!

Sehr spassige Sache und ungemein lehrreich.


Diese Welt nennt sich "analoge" Welt, nix Digital. Wenn Du die analoge Welt durchgearbeitet hast dann kannst Du mal mit der Digitalen Welt liebäugeln.

Für Dich als Schüler gibt's die alten Märklin Schienen und Trafos, Signale und Weichen für wenig Geld auf Flohmärkten oder Ebay. Sogar im Sperrmüll habe ich schon Schienen entdeckt ops:

Einfach dran an den Speck und losspielen.

So haben wir hier alle angefangen, sogar die ganz, ganz Alten hier!!!



Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Noch ne anfängerfrage

#45 von SG ( gelöscht ) , 28.07.2007 13:10

Das war zwar lehreich könnte jemand aber Trotzdem mal erklären wie das mit meiner frage is wenns um Digitaltechnik geht


SG

RE: Noch ne anfängerfrage

#46 von Murrrphy , 28.07.2007 13:19

Zitat von SG
1.) Brauch ich eine Digistation um die Gleise zu verkabeln oder kann ich sie auch so verkabeln .


Kabel kann man immer ziehen, egal, ob man einen Trafo, eine Zentrale oder ähnliches hat.

Zitat von SG
2.)Kann ich die Gleise und Weichen auch später nach dem Aufbau verkabeln .


Kommt auf Deinen Aufbau an. Ohne Kabel fährt auf Dauer nix, wenn Du erstmal nur Schienen stecken willst, spricht da nichts gegen, Du solltest nur bedenken, daß man an einigen Stellen der Anlage später zum Verkabeln nicht mehr so gut drankommt, also lieber gleich Kabel dran.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Noch ne anfängerfrage

#47 von SG ( gelöscht ) , 30.07.2007 09:25

Also erstens:
Ich hab mich jetzt entschieden Analog zu fahren da bei meiner Oma zu den Gleisen uch noch 4 Loks gefunden wurden , hab alle schon ausprobiert und alle bis auf eine Funktionieren .
1.) Muss ich die Logs irgendwie Reinigen ,Ölen etc.
2.)Laut karldergrosse muss das eine Gelbe Kabel der Weichen in den Trafo gesteckt werden aber wo da is kein Gelber anschluss.Ich hab einen alten Märklin Trafo Titan und ein Märklin Sprint irgendwas , da sind viele stek möglichkeiten dran .
3.) Eine der Loks Läuft nicht , kann man da vieleicht erst was versuchen bevor ich sie zur Repäratur weg geb ? Ps die Lok kriegt strom da die lichterbrennen und es siht so aus als würden die Reder Blokieren d man den Motor hören kann .


SG

RE: Noch ne anfängerfrage

#48 von Murrrphy , 30.07.2007 09:28

Zitat von SG
Laut karldergrosse muss das eine Gelbe Kabel der Weichen in den Trafo gesteckt werden


Da hat er recht... Lichtausgang des Trafos...

Zitat von SG
Märklin Sprint irgendwas


Märklin Sprint ist eine Autorennbahn...

Stell bitte Bilder von den Geräten ein, sonst dürfen wir hier wieder lustig raten, was Du denn da überhaupt für Geräte hast und wie man Dir da weiterhelfen kann. (Von Teilen Deines Beitrags verstehe ich ehrlich gesagt nur Bahnhof, was Du nun genau für ein Problem hast...)


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Noch ne anfängerfrage

#49 von Torsten Piorr-Marx , 30.07.2007 09:30

Bitte was?
Hast Du die Möglichkeit nochmal klar auszudrücken, wo deine Probleme liegen?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Noch ne anfängerfrage

#50 von SG ( gelöscht ) , 30.07.2007 09:54

1.) Muss ich die Lokomotiven reinigen Ölen etc . bevorich sie wieder in Betrieb nehmen kann .
2.)bilder folgen
3.)Eine Lokomotive funktioniert nicht kann ich versuchen die selbst zu reparieren (und wenn ja wie [Strom kriegt die Lokomotive ])oder soll ich die zum Händler zum Reparieren geben
Bilder folgen in ca 15 minuten




4.) wie las ich eine lokomotive rückwerts fahren


SG

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz