RE: vorbildgerechte Geschwindigkeit

#1 von schmalspurer , 27.08.2016 12:41

Hallo Freunde,
ich brauche Eure Hilfe beim Ermitteln der vorbildgerechten Geschwindigkeit für Loks für die Spur 0. Das gilt in abgewandelter Form sicher auch für alle anderen Nenngrößen der Modellbahn.
Ich habe irgendwo im Netz mal folgende Werte gelesen:
10 km/h - 6,17 cm/s
20 km/h - 12,35 cm/s
30 km/h - 18,52 cm/s
40 km/h - 24,69 cm/s
50 km/h - 30,87 cm/s

Ich verfüge über ca. 3 Meter Fahrstrecke und eine einfache Stopuhr. Benutzen wollte digitalisierte Loks mit der ECoS fahren. Aber das ist nebensächlich.
Meine Frage: Wie habt Ihr die gefahrene Geschwindigkeit ermittelt und stimmen die oben genannten Werte für Spur 0?

Vielen Dank und viele Grüße
Manfred


Dieser Beitrag besteht aus zu 100% recycelten Elektronen!


 
schmalspurer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: vorbildgerechte Geschwindigkeit

#2 von YINYANG , 27.08.2016 13:12

Hallo,

Ich habe zwar keine Spur 0 sondern nur H0 aber ich besitze den Rollenprüfstand von KPF mit Speedcat. Diesen gibt es auch für Spur 0. so kann über den Pc die Geschwindigkeit sehr genau ermittelt und eingestellt werden.

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: vorbildgerechte Geschwindigkeit

#3 von Schwanck , 27.08.2016 13:34

Moin,

die Geschwindigkeiten, die Modellbahnzüge auf den Anlagen fahren sollten, haben wenig mit Maßstab, Umrechnungsfaktoren und Messwerten zu tun. In erster Linie kommt es auf den Betrachtungsabstand an und damit auf das Empfinden der Geschwindigkeit. Auf der Anlage des MEC haben wir die Erfahrung gemacht, dass uns die mit dem Tachowagen eingemessenen vorbildlichen Tempos als zu schnell vorkamen. Wir haben bei uns den Vorteil, dass das Vorbild direkt am Hause vorbeifährt und wir wissen, dass Vmax für den Bf Minden wegen der Kurve bei 110 km/h liegt. Mit diesen Erfahrungen bestimmen wir, wie schnell die Züge auf der Anlage fahren sollen, damit es vorbildlich aussieht.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: vorbildgerechte Geschwindigkeit

#4 von Jochen53 , 27.08.2016 13:35

Hallo,
in H0 stoppe ich die Zeit, die der Zug für 1 m braucht. Ein echter Zug mit 100 km/h legt in 1 h = 3600 s eine Strecke von 100.000 m zurück, das sind 0,036 s für 1 m. In 1 : 87 braucht der Zug für 1 m 87 mal solange, also 0,036 x 87 = 3,13 s. Auf dieser Basis kannst Du Dir für Deinen Maßstab mit Exel eine Tabelle mit Rechenfunktion und verschiedenen Geschwindigkeiten erstellen. Statt 87 nimmst Du dann Deine Maßstabszahl, wenn Deine Meßstrecke länger ist, mußt Du die Sekunden für 1 m noch mit der Länge Deiner Meßstrecke multiplizieren.
Wenn Du unterwegs mit Zug oder Auto wissen möchtest, wie schnell Du gerade unterwegs bist, mußt Du 3600 durch die Anzahl Sekunden dividieren, die Du für 1 km brauchst. Bei 60 s sind das z.B. 60 km/h.
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: vorbildgerechte Geschwindigkeit

#5 von DeMorpheus , 27.08.2016 14:07

Hallo Manfred,

ich versuche mal beide Teile deiner Frage zu beantworten:
1.: Ja, die von dir aufgeführten Werte sind soweit korrekt. Allerdings ist es wenig praktikabel damit zu arbeiten, und damit kommen wir zu ...
2.: Ich messe die Zeit in Sekunden die das Fahrzeug braucht um einen Meter zurückzulegen und berechne daraus die Vorbildgeschwindigkeit. Den langen Weg muss man nicht jedes Mal nehmen, man kommt auch mit einer einmal berechneten Zahl aus:

1
 
162 / Fahrzeit in Sekunden = Vorbildgeschwindigkeit in km/h
 


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: vorbildgerechte Geschwindigkeit

#6 von schmalspurer , 28.08.2016 10:48

Hallo Freunde,
ich danke Euch für die Hilfe.
Viele Grüße
Manfred


Dieser Beitrag besteht aus zu 100% recycelten Elektronen!


 
schmalspurer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite 0, 00
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz