RE: Richtige Geschwindigkeit?

#1 von br181 ( gelöscht ) , 22.08.2008 21:38

Hallo zusammen!

Sicherlich habt ihr euch auch schon damit beschäftigit:
die richtige Geschwindigkeit

Müsste man um eine vorbildgerechte Geschwindigkeit für H0 zu ermitteln, die orginal Geschwindigkeit durch 87 teilen?

Jetzt werden Schlaumeier sagen: Es gibt doch einen teuren Märklin-Messwagen, doch ich habe etwas anders vor!

Gruß, Fabian


br181

RE: Richtige Geschwindigkeit?

#2 von Eresburg ( gelöscht ) , 22.08.2008 22:32

Hallo Fabian,

ich habe ein 7 Meter langes Testoval. Darauf drehen meine Loks 10 Runden, also 70 Meter. Umgerechnet auf 1 : 87 stelle ich Vmax auf etwa 120 Prozent ein. Zum stoppen nehme ich unsere digitale Eieruhr.

Gruß Ulrich


Eresburg

RE: Richtige Geschwindigkeit?

#3 von H0! , 23.08.2008 00:15

Hallo!

Zitat von br181
Müsste man um eine vorbildgerechte Geschwindigkeit für H0 zu ermitteln, die orginal Geschwindigkeit durch 87 teilen?


Ja. Bzw. die Modellgeschwindigkeit mit 87 multiplizieren.

Die Stirnfläche schrumpft im Verhältnis 1:7569.
Das Gewicht schrumpft im Verhältnis 1:658503.
Der Luftwiderstand schrumpft im Verhältnis 1:57289761.

BTW: Als Kind habe ich mich gewundert, dass ein H0-Modell einer 80-Tonnen-Lok nicht ungefähr eine Tonne wiegt ...

Ich nutze einen PC und zwei Schaltgleise bei meiner Eigenbau-Geschwindigkeits-Messanlage.

Verrätst Du uns, was Du vorhast?
Es gibt Selbstbauprojekte mit Fahrradtacho - hier muss einfach der Raddurchmesser mit Faktor 87 einprogrammiert werden.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Richtige Geschwindigkeit?

#4 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 23.08.2008 09:28

Da gibt es einfache Formeln für. Ich versuche das hier mal verständlich zu schreiben.

Vorbild km/h x 1000

geteilt durch

Maßstab x 36

Beispiel:

100km/h x 1000 = 100.000

87 x 36 = 3132

100.000 : 3132 = 31,93 Zentimeter pro Sekunde darf Dein Modell zurücklegen, wenn es vorbildgerecht 100 Modell km/h fahren soll-

Kannst aber auch diesen Link benutzen: http://www.feldbahn24.de/content/modellbau/gumrechner.htm


Modellbahner Arnold

RE: Richtige Geschwindigkeit?

#5 von br181 ( gelöscht ) , 23.08.2008 10:22

Hallo h-zero!

Ich wollte zwei Lichtschranken und eine digitale Stoppuhr nehmen.
Die eine schaltet die Uhr ein, die andere die Uhr aus. Strecke messen und Geschwindigkeit errechnen.

Schönes Wochenende, Fabian Feiber


br181

RE: Richtige Geschwindigkeit?

#6 von drsell , 23.08.2008 13:26

Und da gibt es noch eine Faustregel: Bei Loks mit Kuppelstangen, also Dampfloks und einigen Altbau-E-Loks, sollte die einzelne Bewegung der Kuppelstangen immer noch sichtbar sein.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Richtige Geschwindigkeit?

#7 von PEPI ( gelöscht ) , 23.08.2008 21:12

Hallo Ich habe auch versucht, die Geschwindigkeit zu regulieren.
1. Stolperstein, die BR 05. Werksseitige Einstellung Vmax 195km/h Zugelassen bis 170 doch wo gab es in der damaligen Zeit (Nachkriegszeit) Wagen und Unterbau, der für diese Geschwindigkeit zugelassen war? Habe beim MIST 47 erlebt, welche Probleme auftreten, wenn man die Geschwindigkeit bei dieser Lok verändert.
2. Stolperstein BR 78 (Sommerneuheit 2007): Einstellung 35 (mit 6021) Vmax 90km/h Einstellung 36 Vmax 120km/h
3. Stolperstein ältere Lok`s mit Stellschraube am Decoder (6090). Einige BR 44`er oder 50`er Vmax bei geringster Einstellung 120km/h obwohl nur bis 90 km/h zugelassen.
Ich gehe folgenden Weg:
Ausgangswert ist die Lok mit der höchsten, nicht mehr nach unten zu regulierenden Geschwindigkeit. Die reale Geschwindigkeit dieser Referenzlok stelle ich dann mit dem Trafo ein (Ich glaube man nennt das Spannung), also, wie weit ich den Hebel drehen muß. Mit dieser Spannungszufuhr justiere ich dann die Geschwindigkeit der einzelnen Lok`s unter Last, zusätzliche Stromverbraucher (Wagenbeleuchtung, zweite Lok usw.), denn da kann man auch noch Überraschungen erleben. Also ich justiere diese Lok`s "nach oben"
Bei meinen "Altbau" E-lok`s gehe ich lieber etwas nach unten, sieht besser aus, wenn sich die Antriebsstangen langsamer bewegen, bei Dampflok`s geht es so.
Da ich die Trafostellung notiert habe kann ich bei einer neuen Lok die Vmax schnell umstellen und bisher hat diese relative Vmax immer gestimmt
So und nun fummle mal schön. Ich weiß nicht, wieviel Lok´s Du hast, aber das daaaauuuueeeert.
Gruß Günter


PEPI

RE: Richtige Geschwindigkeit?

#8 von fuchs01 , 25.08.2008 14:38

Ich will meine Loks auch vorbildgerechter fahren lassen, deshalb danke, dass ihr mir mal ein wenig geholfen habt.

Nur noch ne kleine Frage, wo bekomme ich her, wie schnell meine Lok eigentlich lief? Gibt es da eine Seite, wo man den Loktyp eingibt und es kommt die Geschwindigkeit heraus?


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Richtige Geschwindigkeit?

#9 von Eresburg ( gelöscht ) , 25.08.2008 16:32

Hallo Micha,

einfach über Google Wikipedia und z.B. BR 50 eingeben.

Gruß Ulrich


Eresburg

RE: Richtige Geschwindigkeit?

#10 von fuchs01 , 26.08.2008 22:12

Ulrich,

werd das probieren


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Richtige Geschwindigkeit?

#11 von Lookmotive , 03.09.2008 18:05

WinDigipet misst bzw. errechnet die Geschwindigkeit auf Wunsch zwischen zwei beliebigen Kontakten. Man muss nur den Abstand der Kontakte kennen...

Messwagen und Rollprüfstand mit Geschwindigkeitsmessung sind teilweise etwas ungenau.

Rüdiger


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Richtige Geschwindigkeit?

#12 von Uwe der Oegerjung , 03.09.2008 18:25

Moin Rüdiger

Wie genau muß es für dich sein, 100% oder würdest du noch mit 95% zufrieden sein :

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Richtige Geschwindigkeit?

#13 von Johannes O'Donnell , 03.09.2008 20:26

Hallo Speedys,

da aber unsere Anlagen oder was auch immer wir da aufgebaut haben alles andere als 1:87 sind, können wir uns diese Messerei auch wieder schenken, oder wer will schon, daß sein um ein mehrfaches verkürzter Durchgangsbahnhof oder Paradestreckchen mit vorbildgerechten 100 Klamotten innerhalb von 2 Wimpernschlägen durcheilt wird?
Ich jedenfalls würde das individuell so einstellen, daß das arme Preiserlein am Bahnsteig noch schnell die Gleise queren kann, wenn der Durchgangszug am Einfahrsignal vorbeirauscht.

Aber gut, es muß demjenigen gefallen

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Richtige Geschwindigkeit?

#14 von H0! , 03.09.2008 21:41

Hallo!

Zitat von Johannes O'Donnell
oder wer will schon, daß sein um ein mehrfaches verkürzter Durchgangsbahnhof oder Paradestreckchen mit vorbildgerechten 100 Klamotten innerhalb von 2 Wimpernschlägen durcheilt wird?


Laut NEM dürfen H0-Loks 40% schneller sein als massstabsgerecht wäre (was manche M*-Lok noch deutlich übertrifft).
Dafür sind aber manche Wagen um 20% verkürzt.

Damit man nicht zu schnell fährt, muss man die Geschwindigkeit messen können.

Langsamer als mit Vmax des Vorbildes kann man dann immer noch fahren.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Richtige Geschwindigkeit?

#15 von Uwe der Oegerjung , 04.09.2008 16:48

Moin Thomas (H0)

Ja es ist immer von der V max. des Vorbild abhängig wie langsam das Modell sein muß

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS: Ich versuche meine Triebfahrzeuge auf eine V max. von 120 % einzustellen


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Richtige Geschwindigkeit?

#16 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 06.09.2008 16:58

Zitat von br181
Jetzt werden Schlaumeier sagen: Es gibt doch einen teuren Märklin-Messwagen, doch ich habe etwas anders vor!




Hallo Fabian,

solange Du uns über Dein Vorhaben im Unklaren läßt, ist es natürlich nicht nachvollziehbar, warum Du den Meßwagen nicht nutzen willst oder kannst.

Er ist meiner "Schlaumeier-Meinung" nach, die bequemste Meßmöglichkeit. Nur leider ist er 1:100, sein einziger Nachteil, aus meiner Sicht.

Ich stelle damit meine Loks auf Vorbild-V-max plus 30% ein (also 130%?!?). Habe mal was darüber in der Miba gelesen. Funktioniert nicht immer, da manche Dekoder sich nicht soweit rauf regulieren lassen. Zum Beispiel meine 103 mit dem 60901. Die 103 bring 200km/h, plus 30%, macht 260. Bei maximaler Einstellung kriege ich die Lok aber nur auf 236 laut Meßwagen.

Alternativ gibt es von der Käsefrau auch einen Tachowagen...


epoche-4-bahner

RE: Richtige Geschwindigkeit?

#17 von Michael.E ( gelöscht ) , 07.09.2008 09:24

Zitat von epoche-4-bahner
Bei maximaler Einstellung kriege ich die Lok aber nur auf 236 laut Meßwagen.



Hi,

das musste ich bei einigen Märklin Modellen auch feststellen.

Deshalb messe ich mit einen Tachowagen und seh mir die Sache an.
Für mich zählt am Ende aber mehr das Gefühl zur Einstellung der Höchstgeschwindigkeit.
Ich orientiere mich da ganz klar an der Anlagengröße und deren Gegebenheiten.


Michael.E

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz