neue Roco BR 218 Art.Nr. 78768 Probleme mit Geschwindigkeit + Umschaltverhalten

#1 von 103 113-7 , 26.05.2023 13:52

Hallo,

ich habe jetzt meine BR 218 von Roco bekommen. Optisch ist sie top, auch der Sound klingt gut, doch fahrtechnisch - zumindest analog - eine lahme Ente.

Also habe ich die CV's 5 auf 255 und CV 57 auf 200 gestellt. Damit ist sie digital an meiner Ecos flott (die ist aber auch wg. Spur 1 höher eingestellt von der Spannung).
Am analogen Trafo ist sie aber immer noch eine lahme Ente und kann so niemals in Doppeltraktion mit einer ESU, Piko oder Märklin 218 fahren.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Gute analog schneller bekomme?

Vom Sound her bin ich mit dem Zimo-Decoder zufrieden, auch die Fahreigenschaften sind top (digital). Aber das analoge Umschaltverhalten ist leider mies:
Im Stand schaltet sie gar nicht um. Stoppe ich sie und gehe sofort auf Umschalten, so muss ich länger Umschalten und sie schaltet mit einem Ruck um und auch die Lichter blitzen auf. Da bekomme ich richtig Angst, dass es den Decoder verbrutzelt.

Ein drittes Manko ist, dass sie analog bei "AK-Voraus" (volle Fahrt) manchmal auch plötzlich umschaltet und die Richtung wechselt.

Ich würde mich freuen, wenn jemand ein paar Tipps für mich hätte, wie ich doch noch mit dem Decoderhersteller Zimo Frieden schließen kann.

Diese Punkte enttäuschen mich vom Zimo-Decoder, so dass ich - sofern ich hier nicht noch ein paar Tipps bekomme - keine Anlagenfreigabe gebe und sie rausschmeiße und auch zukünftig bei meinen Lokkäufen Zimo meiden werde.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: neue Roco BR 218 Art.Nr. 78768 Probleme mit Geschwindigkeit + Umschaltverhalten

#2 von Stahlblauberlin , 26.05.2023 14:04

Ich glaube kaum das der Analogbetrieb dieses sehr aktuellen Modells, erst recht AC analog, mehr als ein Feigenblatt ist. Geht zur Not, aber nutzt ja eh kaum noch jemand.
Was für einen Trafo nutzt du für den Analogbetrieb? Hoffentlich einen bei dem schon 230V für die Netzspannung angegeben ist, sonst besteht wirklich die Gefahr das der bei älteren Trafos eh kräftigere Umschaltimpuls die Elektronik grillt. Die älteren blauen, von denen im Blechgehäuse ganz zu schweigen, sind hier einfach nur gefährlich.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.373
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: neue Roco BR 218 Art.Nr. 78768 Probleme mit Geschwindigkeit + Umschaltverhalten

#3 von mobaz , 26.05.2023 14:49

Moin, es gibt hier noch wesentlich mehr Analogbahner als sich manche vorstellen wollen.
Hallo 103 113-7,
hier scheint mir ein Defekt am Decoder vorzuliegen. Da bleibt wohl nur eine Reklamation. Das Umschalten während der Fahrt kann mit Stromproblemen zu tun haben. Wenn die Spannung kurz abreißt und gleich wiederkommt, kann der Decoder das als Umschaltimpuls auslegen. Das von die geschilderte Verhalten ist aber sehr untypisch für Zimo. Du kannst aber auch mal bei Zimo anrufen, dort freut man sich auch immer über ungewöhnliche Fehlerbeschreibungen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: neue Roco BR 218 Art.Nr. 78768 Probleme mit Geschwindigkeit + Umschaltverhalten

#4 von 103 113-7 , 26.05.2023 14:53

Hallo,
natürlich werden die weißen Trafos verwendet.

Der Tipp, bei Zimo mal anzurufen, ist gut. Das werde ich mal in der nächsten Woche machen.

Bzgl. AC analog denke ich so, dass die Lok dafür von Roco auch so angeboten wird. Jeder andere Decoderhersteller bekommt es schließlich hin, dass seine Loks auch analog vernünftig fahren und schalten.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: neue Roco BR 218 Art.Nr. 78768 Probleme mit Geschwindigkeit + Umschaltverhalten

#5 von Gecco , 26.05.2023 17:36

Hallo Michael,

ich habe meine letzte beiden Roco 218er (or+Conny) wieder abgegeben, weil der Zimo nicht in der Lage war die Geschwindigkeit im mittleren Bereich zu halten. Die regelte ständig hoch und runter, so dass ich einen Dauerzieharmonikaeffekt im Zug hatte. Das wäre ja schön, wenn Roco das Problem nun gelöst hätte, oder ist es noch nicht aufgefallen?

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: neue Roco BR 218 Art.Nr. 78768 Probleme mit Geschwindigkeit + Umschaltverhalten

#6 von Heinzi , 28.05.2023 23:23

Guten Abend Michael,

Ich schliesse mich der Meinung an, dass der Decoder einen Schuss ab hat.
Wäre das ein typischen Zimo Problem, hätte man hier sicherlich schon viel darüber gelesen. Vor allem, dass die Fahrtrichtung in voller Fahrt umschaltet darf wirklich nicht sein.

Schreib doch auch einmal direkt Zimo eine Mail . Aber bitte nicht verwundert sein, wenn du am Sonntagabend (nach 21Uhr) nach 15 Minuten schon eine Antwort bekommst.

PS: schaue dir auch einmal die CV14 an.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: neue Roco BR 218 Art.Nr. 78768 Probleme mit Geschwindigkeit + Umschaltverhalten

#7 von Guardian71 , 02.06.2023 08:06

Zitat von 103 113-7 im Beitrag #1
Ein drittes Manko ist, dass sie analog bei "AK-Voraus" (volle Fahrt) manchmal auch plötzlich umschaltet und die Richtung wechselt.


Moin Michael,

das darf nicht auftreten und spricht für einen Mangel des Decoders und einen Fall der Gewährleistung.

Im Falle von Zimo ist es jedoch meist hilfreich, den sehr guten Service dort zu kontaktieren. Man lernt immer etwas dazu!


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.768
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: neue Roco BR 218 Art.Nr. 78768 Probleme mit Geschwindigkeit + Umschaltverhalten

#8 von 103 113-7 , 24.06.2023 08:49

Hallo,
Nachdem ich meinen freundlichen Fachhändler kontaktiert hatte, bestätigte er mir, dass seine anderen 218'er das selbe Verhalten aufweisen. Offensichtlich ist entweder die ganze Charge betroffen oder es ist wirklich eine Unzulänglichkeit des Decoders.

Einen Defekt am Motor bzw. Antriebsstrang schließe ich aus, da sie digital gut fährt.

Da jedoch vorerst ein analoger Einsatz vorgesehen ist, auch im Blocksystem und evt. in Doppeltraktion wird der Decoder raus fliegen und durch einen ESU Loksound ersetzt. Wandeln möchte ich nicht, da mir die Lok optisch sehr gut gefällt und ich schon mehrere Märklin Loks habe. Zwar wird dann der Sound nicht zum Vorbildmotor passen, aber der gefiel mir auch nicht so, obwohl der Klang gut ist. Mir fehlt einfach das Pfeifen des Turbos beim Anfahren.

Mein Fazit also:
Die Roco 218 ist optisch eine schöne Lok. Fahrtechnisch ist die Lok auch gut. Doch vom Decoder bin ich maßlos enttäuscht. Digital war er erst brauchbar nach einer Umprogrammierung. Analog ist er unbrauchbar und für die Tonne. Das können andere Hersteller besser. Schade eigentlich, da meine 103 mit Zimodecoder gut läuft.
Daher erhält Zimo ab sofort Haus- bzw. Anlagenverbot. Blöd ist nur, dass es oftmals für AC Fahrer die teure Soundlok bei Roco gibt. Ein Umbau der DC Lok mit vorhandenen Teilen scheitert am veränderten Getriebeboden und der fehlenden Schleiferaufnahme. Ein Trend, den leider Piko jetzt auch aufnimmt.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: neue Roco BR 218 Art.Nr. 78768 Probleme mit Geschwindigkeit + Umschaltverhalten

#9 von gerhard1963 , 24.06.2023 12:37

Hallo

Ich habe die Roco 70767 DC und meine ist eine Rennsemmel. Bei meiner Steuerung hatte ich die auf Max Fahrstufe 50 (von 240) eingestellt, angefahren ist die aber erst bei ca. Stufe 35. Die hat den neuen Motor und die Roten Schnecken eingebaut, aber für mich deutlich zu schnell. Versuch mit verschiedenen Decodern auf meiner Analogen Steuerung haben mich noch nicht zufrieden gestellt. Ich habe den Getriebeboden soweit bearbeitet das ich einen Schleifer montieren konnte, leider hab ich das an einer Stelle etwas mit Material abnehmen übertrieben, und habe dann eine Schmieröffnung freigelegt. Ich habe jetzt einem Mashima 1824 eingebaut, aber nur mal kurz auf meinem Testgleis getestet, gefällt mir schonmal ganz gut, und kann so in den Anlageneinsatz.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


   

Märklin VT 08.5 (39082) wie programmieren ?
Digitalisierung Fleischmann H0 Diesellok 4238 BR 218 DC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz