RE: Rückmelden Weiche Mä K-Gleis

#1 von carioca , 04.09.2016 16:59

Hallo
Für die Rückmeldung kann ich beim K-Gleis eine Schiene trennen und mit dem S-88-RM-Modul verbinden.
Bei den Weichen geht das nicht, hier sind linke u. re. Schiene elektrisch verbunden. Wo kann ich die Schienen durchtrennen, um eine RM anzuschliessen? Oder sollte man hier besser mit Lichtschranken arbeiten?
Gruss Michael


14 qm Anlage mit Märklin K-Gleis sowie H0e. Epoche Übergang 3/4. Fahre seit 8 Jahren mit ESU 50200, seit 2016 nutze ich (bei der Schmalspur nur zum Schalten) iTrain. Viessmann-Oberleitung. Zusätzlich sammle ich Modellautos 1/87 bis 1978.


carioca  
carioca
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 05.02.2009
Ort: ES-Marbella
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Rückmelden Weiche Mä K-Gleis

#2 von kukuk , 04.09.2016 17:02

Warum reicht Dir die Rückmeldung vor und nach der Weiche nicht? Warum muß es genau auf der Weiche sein?


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Rückmelden Weiche Mä K-Gleis

#3 von carioca , 04.09.2016 19:14

Hallo
Wenn der Zug z.b. nur 10cm zu lang ist, wird der überstehende Wagen dann nicht detektiert. Deshalb sollten einige Weichen über RM verfügen.
Wird auch so von itrain dringend empfohlen.
Gruss Michael


14 qm Anlage mit Märklin K-Gleis sowie H0e. Epoche Übergang 3/4. Fahre seit 8 Jahren mit ESU 50200, seit 2016 nutze ich (bei der Schmalspur nur zum Schalten) iTrain. Viessmann-Oberleitung. Zusätzlich sammle ich Modellautos 1/87 bis 1978.


carioca  
carioca
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 05.02.2009
Ort: ES-Marbella
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Rückmelden Weiche Mä K-Gleis

#4 von Harald , 05.09.2016 00:50

Hallo Michael,

ich würde dieses Problem mit Lichtschranken lösen......


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Rückmelden Weiche Mä K-Gleis

#5 von carioca , 05.09.2016 08:09

Hallo Harald
Du hast Recht. Hab noch ein bisschen recherchiert. Offenbar ist es unmöglich, bei einer bereits eingebauten Weiche beide Schienen elektrisch zu trennen.
Gruss Michael


14 qm Anlage mit Märklin K-Gleis sowie H0e. Epoche Übergang 3/4. Fahre seit 8 Jahren mit ESU 50200, seit 2016 nutze ich (bei der Schmalspur nur zum Schalten) iTrain. Viessmann-Oberleitung. Zusätzlich sammle ich Modellautos 1/87 bis 1978.


carioca  
carioca
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 05.02.2009
Ort: ES-Marbella
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Rückmelden Weiche Mä K-Gleis

#6 von Aphyosemion , 05.09.2016 12:18

Hallo Michael,

ich nutze auch ITrain, stehe da aber noch am Anfang und bin somit kein Experte!

Aber, da ich mich, mit dieser Problematik auch schon beschäftigt habe, gibt es auch eine andere Möglichkeit. Meist, gibt es das Problem ja auch bei längeren Weichenstraßen, da hier ja der Zug sozusagen auch keine aktive Rückmeldung gibt, solange er auf den Weichen ist, das Programm weiß ja aber trotzdem wo der Zug ist, eben durch Berechnung "Weg/Zeit" und der eingestellten Geschwindigkeit!

Es bestünde natürlich auch im eingebauten Zustand noch die Möglichkeit die Weiche, eventuell mit einem Dremel oder ähnlichem, an zwei Stellen zu durchtrennen und hier dann, am Einfachsten mit dem steckbaren Masseanschluss (7500) oder auch wenn Platz dafür ist, ein Kabel für die Rückmeldung anzulöten. Das kommt natürlich ganz auf die Zugänglichkeit usw. an, und es muss eben gewährleistet sein, das auf einer Seite der Schienen noch Strom vorhanden wäre, da sonst die Loks ja stehenbleiben würden, ….

Man kann aber eben auch dem Programm vorgeben/auswählen, das, wenn ein bestimmter Abschnitt befahren wird, oder eben ein bestimmter Abschnitt noch nicht erreicht wurde, das der vorherige Block solange gesperrt bleibt und ein Einfahren eines anderen Zuges solange nicht möglich ist, um eben, so zu verhindern, das es zu Kollisionen, oder dergleichen kommt (liegengebliebene Wagen z.B.)!

Vielleicht, schaust du dir das ja mal in ITrain an bzw. fragst mal genauer im ITrain-Forum nach, dort kann man dir genauer und besser sagen und erklären, wie das geht und was du dafür tun musst!

Wünsche viel Erfolg und hoffe das hilft dir ein bisschen weiter?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Rückmelden Weiche Mä K-Gleis

#7 von Erich Müller , 05.09.2016 13:57

Zitat von carioca
Hallo
Wenn der Zug z.b. nur 10cm zu lang ist, wird der überstehende Wagen dann nicht detektiert. Deshalb sollten einige Weichen über RM verfügen.
Wird auch so von itrain dringend empfohlen.
Gruss Michael



Hallo Michael,

Wenn der Zug nicht profilfrei in dem Block abgestellt werden kann, sollte er vielleicht gar nicht dorthin geleitet werden?
Wenn du also nicht einen Wagen abhängen willst, dann ist wohl am sichersten eine Lichtschranke auf Höhe der Grenzzeichen: ist sie frei, dann hat der Zug die Weiche verlassen. Wenn nicht, denn nicht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Rückmelden Weiche Mä K-Gleis

#8 von carioca , 06.09.2016 07:51

Vielen Dank für Eure Tipps.
Das Problem stellt sich natürlich im hintersten Eck des Sbf. Mit der Dremel komme ich nicht gut dran. Ich werde Lichtschranken einsetzen, weil ich nicht alle Züge kürzen möchte.
Gruss, speziell auch in meine alte Heimat Mannheim
Michael


14 qm Anlage mit Märklin K-Gleis sowie H0e. Epoche Übergang 3/4. Fahre seit 8 Jahren mit ESU 50200, seit 2016 nutze ich (bei der Schmalspur nur zum Schalten) iTrain. Viessmann-Oberleitung. Zusätzlich sammle ich Modellautos 1/87 bis 1978.


carioca  
carioca
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 05.02.2009
Ort: ES-Marbella
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Rückmelden Weiche Mä K-Gleis

#9 von Erich Müller , 06.09.2016 13:49

Wenn es nur um ein oder zwei Gleise geht: bei Rocrail kann man erstens Gleis- und Zuglänge eingeben, und zweitens angeben, dass der Zug das kürzeste Gleis anfahren soll, in das er passt. Damit wird erstens verhindert, dass der Zug eine Weiche(-nstraße) blockiert, und zweitens wird erreicht, dass kurze Züge nach Möglichkeit nicht in lange Gleise einfahren, so lange kürzere frei sind - damit also lange Gleise für lange Züge frei sind. Klappt hervorragend.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass iTrain das auch anbietet...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Rückmelden Weiche Mä K-Gleis

#10 von carioca , 07.09.2016 19:26

Danke, Erich
In diesem speziellen Fall gibt es nur 2 Parallelgleise, die beide knapp sind.
Ich habe aber eine andere Lösun, nicht ganz perfekt, für meine Zwecke aber genügend:
Direkt hinter die Weiche habe ich einen kleinen zusätzlichen RM von nur 5cm Länge erstellt. Bleibt nur das Restrisiko, dass ein Zweiachser exakt auf der Weiche stehen bleibt.
Gruss Michael


14 qm Anlage mit Märklin K-Gleis sowie H0e. Epoche Übergang 3/4. Fahre seit 8 Jahren mit ESU 50200, seit 2016 nutze ich (bei der Schmalspur nur zum Schalten) iTrain. Viessmann-Oberleitung. Zusätzlich sammle ich Modellautos 1/87 bis 1978.


carioca  
carioca
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 05.02.2009
Ort: ES-Marbella
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz