RE: Und wieder ein Neuer

#1 von DerUni ( gelöscht ) , 10.09.2016 16:07

Hallo liebes Board!

Ich bin der Uni, 39 aus der Grenzregion Euregio. Von Beruf bin ich Tf und arbeite bei einem Privatunternehmen.
Da mein Vater damals schon eine beträchtliche Märklin-Anlage hatte (70er u. 80er Jahre), der Keller war voll davon, hatte ich natürlich auch meinen Spaß.
Es war aber nicht der Grund, wieso ich zur Eisenbahn gegangen bin. Ich bin eigentlich auch nicht soooo Eisenbahnverrückt. Klar habe ich es im Blut, aber total danach verrückt bin ich nicht - ich bin auch mal froh Tage ohne Eisenbahn zu verbringen.

Es fing allerdings dann doch an, daß ich mich für die Modellbahn interesseren sollte. Oh, die Loks die ich fahre gibt es ja auch von "Dem" und "Dem" Hersteller. `Das ist ja cool`, dachte ich mir und sammelte fortan Informationen. Jetzt ist allerdings die Zeit vorbei, wo es nur analog gab und Märklin in den Kellern und Anbauten, Wohnzimmer und Dachstuhl/Speicher dominierte. 25 Jahre ohne Modellbahn - da ist verdammt viel passiert. Und ich werde mir nicht einig. Nach etlichen Stunden vor YouTube, bei Facebook und anderen Medien lesend, bin ich leider genauso schlau wie vorher. Ich umschreibe es mal mit: "Wieso einfach, wenn es auch schwer geht".

Soviel weiß ich: es muss Digital sein, H0 (auch wenn ich mit 9mm geliebäugelt hatte) und welches Leitersystem kriege ich nicht heraus (2L, 3L etc.).
Mein Hauptaugenmerk liegt auf einen reellen Betriebsablauf sowohl auf der Strecke, als auch im Rangierbahnhof-/Güterbahnhof mit Betriebswerk.
Also wird es schon was Umfangreicher. Ich werde wohl mehrere Epochen in einer Anlage packen müssen (Dampfloks müssen sein). Da grübel ich noch nach, wie ich das realisieren kann und werde.
Ich hoffe (auch hier) auf Anregungen, Ideen, Kritik und Ratschläge zu treffen, die einen z.Z. übermotivierten Neuling bremsen und ordentlich aufbauen

LG
Uni


DerUni

RE: Und wieder ein Neuer

#2 von Bastian J ( gelöscht ) , 10.09.2016 18:42

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,
es ist immer schön und gut wenn sich jemand auch für die Modellbahn interessiert. Um sich Anregungen und wertvolle Tipps zu holen
kann ich nur empfehlen sich das mal persönlich bei einer Modellbahnausstellung in der Nähe anzuschauen.
Man kann dort erfahrene Leute kennenlernen und sich dann viel besser einzelne Ratschläge holen bzw. sich das live ansehen.
Grundsätzlich finde ich es immer schwer irgendetwas pauschal zu empfehlen, denn die Geschmecker sind doch teils arg unterschiedlich.
Der eine ist mehr Spielbahner, der andere ein Nietenzähler wo alles ganz genau stimmen muß, der Nächste mag kein Märklin oder will nur Märklin
und dann gibt es noch die DC - AC Befürworter oder Gegner und natürlich pro-contra analog/digital. Jeder vertritt da oft eine andere Meinung.
Man sollte sich auch nicht zu viel reinreden lassen und einfach das tun und machen was einem selbst gefällt, denn das ist doch das wichtigste.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Und wieder ein Neuer

#3 von leviticus , 10.09.2016 21:47

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen

deine Fragen sind verständlich, aber nicht so leicht zu beantworten. Du wirst hier wahrscheinlich mehr Meinungen und "Glaubenssätze" bekommen als dir lieb ist.
Nun, dann fang ich mal mit meiner Meinung an.
Als erstes musst du für dich entscheiden, was dir wichtig ist. Ein rascher Aufbau, Vorbildtreue, ....
Füll mal den Fragebogen aus, der hilft einem selbst schon mal, sich über seine Ziele klar zu werden.

Wenn eine neue Anlage gebaut wird würde ich persönlich nur mehr digital bauen. Es bieten sich einfach wesentlich mehr Möglichkeiten.
ICH PERSÖNLICH würde auch nie mit Märklin bauen. Veraltete Technik, unglaublich laut, keine vorbildgerechte Gleisgeometrie, etc.
Aber da wirst du von den eingefleischten Märklinisten genau das Gegenteil hören

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Und wieder ein Neuer

#4 von Patrick-M , 10.09.2016 21:49

Hallo Uni ,

hier im Forum ich hoffe du lebst dich gut ein und hast viel Spaß !

Das mit dem Anfang habe ich vor ca einem Jahr hinter mir ... Und was das technische angeht , muss ich gestehen , bin ich auch immernoch nicht viel weiter ops:
Aber das ich einfach erstmal losgelegt habe ( gut märklin als Basis stand für mich fest ) , war die richtige Entscheidung denke ich !

Bin gespannt wie es bei dir weitergeht , denke aber das du hier im Forum immer ein Stück voran kommst . Bei konkreten Fragen einfach mal hier bei " Anfängerfragen " reinhauen ... Hier gibt's ja genug alte Hasen die einem mit Rat und tat zur Seite springen

Viele Grüße aus Hamburg

Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Und wieder ein Neuer

#5 von DerUni ( gelöscht ) , 11.09.2016 15:40

Hallo

und Danke für die Willkommenswünsche. Hat mich gefreut.

Ich kann nur zu einem realen Betriebsablauf auf der Modellbahn erstmal beitragen. Modellbahn ist schon ne andere Hausnummer. Ich finde mich sicherlich mit all eurer Hilfe schnell zurecht.

Danke nochmals!

LG
Uni


DerUni

RE: Und wieder ein Neuer

#6 von BernhardI ( gelöscht ) , 13.09.2016 11:06

Hallo Uni,

Deine Entscheidung für H0 ist richtig, denn wenn Du rangieren willst, ist N nicht die erste Wahl.

Digital selbstverständlich, wenn man neu anfängt. Ich empfehle 2L, weniger wegen der fehlenden Pickel oder des Geräuschs, sondern wegen der Auswahl vor allem an Gleisen. Da sind Roco-Line, Tillig-Elite und Peco zu empfehlen, die sich auch gut kombinieren lassen.

In 2L bekommt man die Loks meist in mindestens zwei Versionen: Digital mit sound, und "analog". Bei "analog" ist eine Decoderschnittstelle in der Lok, somit kann man sie durch Einstecken eines Digitaldecoders der eigenen Wahl digitalisieren. Auch bei den Decodern gibt es eine große Auswahl.

Bei einer mittelgroßen Anlage, wie sie Dir wohl vorschwebt, ist eine Computersteuerung sinnvoll. Das nicht, wie oft als Gegenargument zu hören ist, um sich zum passiven Zuschauer zu machen, sondern weil die heutigen Programm einen oder mehrere Mitspieler ersetzen können. Man fährt selber seinen Zug oder rangiert, während der Computer für weiteren Betrieb sorgt, auf denselben Gleisen. Oder man macht den Fahrdienstleiter und der Computer fährt die Züge.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Und wieder ein Neuer

#7 von BR 182 - 2015 , 13.09.2016 11:36

Hallo,
auch mit Piko A - Gleissystem bist gut dran, auch schon von Preis her.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz