#8 von
Bobbel
, 13.10.2016 06:49
@ Guido - NRW...
... herzlich willkommen im Forum...!
Nun möchte auch ich noch meinen Mostrich (Senf) zugeben...
Auf meinen Modellbahn-Anlagen werden grundsätzlich alle Fahrwege geschaltet.
D.h. auch die Ausfahrweichen des Schattenbahnhofes werden nicht aufgefahren,
obwohl dies technisch möglich wäre, sondern entsprechend dem Fahrweg gelegt.
Vorteil...:
• der SBF kann im Falles eines Falles in beiden Richtungen gefahrlos befahren werden.
• hohe Betriebssicherheit auch mit empfindlichen Fahrzeugen / Zügen*.
Nachteil...:
• höhere Kosten für Magnetspulenantriebe und Dekoder.
• mehr Verdrahtungs- / Programmieraufwand.
* z.B. Wendezüge und sonstige geschobene Züge.
Hier im Forum erhältst Du zahlreiche Hinweise, Ansichten und Meinungen, aber es
bleibt letztendlich Dir überlassen für welche Lösung Du Dich entscheidest. Du mußt
selbst herausfinden, was für Dich und Deine Modellbahn das Beste bzw. Geeignetste
ist.
In diesem Sinne...
... weiterhin viel Spaß mit der Modellbahn.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!