RE: H0 Figuren ändern

#1 von Reiner2004 ( gelöscht ) , 11.10.2016 18:51

Hallo Stummis
Ich habe eine Frage.
Ich baue zur Zeit Figuren um, so das sie zur Vorgeschichte passen.
Jetzt arbeite ich mit dem Bauern Steinzeit. Ich kaufe Figuren ohne Kleidung und mache selber Kleidung aus Servietten. Die werden zurecht geschnitten, angepasst, in dünnes Holzleim getaucht und angesetzt.
Doch ich denke, wenn es da etwas geben könnte, was man noch besser formen könnte. Irgend eine Masse, die man dünn ausrollt, ausschneidet und hart wird beim austrocknen. Gibt es so etwas ?

Hier die originale Figur


Hier die noch nicht fertige Figur, die Lehm an die Wand verteilen soll.


Die Figur und Kleidung wird mit dem Noch Patentierungs Pulver später angemalt.
Viele Grüsse
Reiner


Reiner2004

RE: H0 Figuren ändern

#2 von dampfmachine2000 , 11.10.2016 19:26

Hallo Rainer,

das ist ja eine ganz tolle Sache die Du da machst.
Zur Masse: Hast Du es schon einmal mit FIMO versucht? - Meine Frau bastelt damit auch ganz tolle Figuren.

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Figuren ändern

#3 von Lanz-Franz , 11.10.2016 19:54

Hallo Reiner
Ich nehme Papiertaschentuch wie z.B hier
Felix Emsig war mal Lokführer (typische Lockführerhaltung). Der Imkeranzug besteht aus mehreren Lagen in Leimbrühe getränktem Papiertaschentuch und einem Anstrich in Matt weiß.



Wenn das Foto stört nehme ich es wieder raus.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


regalbahner hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: H0 Figuren ändern

#4 von Reiner2004 ( gelöscht ) , 11.10.2016 20:46

Ja Fimo geht leider nicht, da ich ja Preiser, Noch und Mertens Figuren benutze. Den würde es sicher zu warm werden. Doch Danke für den Tipp.
Der Imker sieht toll aus. Klasse gemacht. Taschentuch und Serviette ist wohl fast das gleiche Material.
Ich möchte etwas das besser ist zum formen.



Die Figur ist schon beim Arbeiten
Gruss
Reiner


Reiner2004

RE: H0 Figuren ändern

#5 von Lanz-Franz , 12.10.2016 09:16

Hallo Reiner

Mit Servietten habe ich es noch nicht probiert.
Ich zerteile die Papiertaschentücher zunächst in dünne Lagen und setze dann kleine Stückchen auf. Mit Leimbrühe oder auch Schotterkleber getränkt erhält man eine Masse die man mit Pinzette oder Zahnstocher noch formen kann.

Aus diesem Lokführer entstand der Imker.


MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: H0 Figuren ändern

#6 von cachy , 12.10.2016 10:03

Hallo!


Ich nehme für sowas "Miliput", "Green Stuff" oder "Putty" ... alles ein Name für eine 2-Komponenten-Knetmasse.

Man nimmt gleich viel von zwei verschiedenen "Knetriegeln", verknetet diese (bei "Green Stuff" gibt es einen gelben und einen blauen Riegel, die beim Verkneten dann eine grüne Knetmasse geben ... daher der Name). Diese Knetmasse kann man formen, ausrollen, ... und nach einiger Zeit härtet sie aus.

Quasi eine Art "Knet-Resin".


Grüße,
Harald


http://blog.die-kiels.org/


 
cachy
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 17.03.2015


RE: H0 Figuren ändern

#7 von Reiner2004 ( gelöscht ) , 13.10.2016 09:37

Hallo Harald !
Ich glaube das ist genau das, was ich suche.
Vielen Dank für den Tipp
Viele Grüsse
Reiner


Reiner2004

RE: H0 Figuren ändern

#8 von cachy , 13.10.2016 09:49

Hallo Reiner!


Das ist fein! Das Zeug macht Spaß ...

Man kann auch - mit ein wenig Übung - nette Sache daraus machen. Ich habe etwa ein Heurigenlokal (für Nicht-Österreicher: Buschenschank ... also ein Lokal eines Weinbauern, das nur für eine gewisse Zeit geöffnet hat, dann wieder geschlossen, dann wieder geöffnet, ...) mit einer Garderobe an der Wand (Innenraum beleuchtet und direct gegenüber ein größeres Fenster), an der aus dem Zeug geformte Jacken hängen.

Man kann auch nette Baum- oder Aststümpfe (bei abgebrochenen Ästen) damit formen, wenn man selber Baume baut.


Grüße,
Harald


http://blog.die-kiels.org/


 
cachy
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 17.03.2015


RE: H0 Figuren ändern

#9 von cachy , 24.10.2016 15:48

Hallo!


Noch eine kleine Zugabe ...



Der Postzusteller saß mal auf einem Fahrrad. Zwischenzeitlich wurden ihm

  • das linke Bein gebrochen,
  • linke und rechte Hüfte gebrochen,
  • beide Arme gebrochen und
  • das Kreuz fast komplett zersägt.

Die anschließende Heilung wurde u.a. durch besagtes "Green Stuff" erreicht.


Grüße,
Harald


http://blog.die-kiels.org/


 
cachy
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 17.03.2015


RE: H0 Figuren ändern

#10 von Sven Kerkvliet ( gelöscht ) , 29.10.2016 22:11

Hallo,

Gute Tipps hier zum Figuren ändern.
Der Briefträger im letzten Bild sieht ja auch super aus.

Selbst habe ich einen H0 Rangierer mittels einer mini-LED und ein Bisschen Kupferlackdraht in einem "Kumpel" geändert.
Dabei musste der Arme über sich ergehen lassen dass er von Kopf bis Fuss per Handbohrer durchbohrt wurde um den Lackdraht unsichtbar werden zu lassen:



Das die LED, obwohl ganz klein, im Verhältnis zur Figur immer noch viel zu gross ist stört sobald die LED leuchtet eigentlich gar nicht mehr.







Gruss,

Sven


Sven Kerkvliet

RE: H0 Figuren ändern

#11 von torsten83 , 30.10.2016 17:27

Hallo Sven,

die Figur mit der LED macht einen guten Eindruck. EDIT: Wie kommt denn der Strom zur LED? Leitlack und dann übermalt oder Kabel? steht ja da, wer lesen kann...

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: H0 Figuren ändern

#12 von cachy , 30.10.2016 17:51

N'Abend!


Danke, danke ... der Kumpel wirkt aber auch gut. Und das mit der LED stimmt. Ich war mal etwas skeptisch, als ein Kumpel blaue SMD-LEDs von außen an die Blaulichter seiner Feuerwehrwagen geklebt hat. Aber: Man sieht die nur, wenn man mit der Nase genau davor ist ... und wenn es blinkt, sieht man das auch nicht.

Zitat von Sven Kerkvliet

Dabei musste der Arme über sich ergehen lassen dass er von Kopf bis Fuss per Handbohrer durchbohrt wurde um den Lackdraht unsichtbar werden zu lassen:



Du Monster!

Man fühlt sich bei solchen Aktionen schon manchmal ein wenig wie Frankenstein, oder?


Schaurige Grüße,
Harald


http://blog.die-kiels.org/


 
cachy
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 17.03.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz