RE: Pendelzugsteuerung H0 mit 2 Zügen?

#1 von JonasD , 20.10.2016 15:57

Hallo zusammen,

ich plane zur Zeit eine U-Bahn auf meiner Anlage. Dort möchte ich zwei Züge automatisch pendeln lassen.
Momentan fahre ich mit einer CS2, und das soll auch vorerst so bleiben!
Normalerweise fahre ich mit Wechselstrom, doch aufgrund von mangelender Dreileiter-U-Bahnzüge möchte ich dort auf Zweileiter Gleisen fahren.

Eine U-Bahn soll von einer nicht sichtbaren Abstellanlage beschleunigen, in den zweigleisigen Bahnhof einfahren und dort bremsen.
Gleichzeitig soll aus der anderen Abstellanlage die andere U-Bahn kommen, und genauso anhalten.
Nach kurzem Aufenthalt, sollen beide U Bahnen ihre Fahrt fortsetzen.
Dies soll immer weiter gehen.

Wichtig ist mir, dass das ganze Digital abläuft, damit Innenbeleuchtung etc. eingeschaltet bleibt im Bahnhof, wenn die Züge stehen.

Geht das ganze mit S88er und der CS2? Oder gibt es andere bessere Lösungen?

Ich hoffe das ganze war verständlich und bedanke mich im Voraus für eure Antworten

Jonas

P.S. Die Weichen werde ich als Federweichen auslegen.


Mein Endbahnhof:
viewtopic.php?f=15&t=153872


 
JonasD
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 30.05.2014
Ort: JonasD


RE: Pendelzugsteuerung H0 mit 2 Zügen?

#2 von rmayergfx , 20.10.2016 16:28

Hallo Jonas,

schau Dir das mal an: http://www.austromodell.at/index.php?sit...detail=1&farbe=

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Pendelzugsteuerung H0 mit 2 Zügen?

#3 von JonasD , 20.10.2016 17:38

Hallo Ralf,

danke für deine Antwort.
Von der Grundidee her nicht schlecht, aber da fehlt leider der zweite Zug, und da ist auch noch der Hohe Preis...

Viele Grüße

Jonas


Mein Endbahnhof:
viewtopic.php?f=15&t=153872


 
JonasD
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 30.05.2014
Ort: JonasD


RE: Pendelzugsteuerung H0 mit 2 Zügen?

#4 von Dreispur , 20.10.2016 18:48

Hallo !

Kannst du deine cS2 an den PC anschliessen ?

Dann eineige Rückmelder , http://www.digikeijs.de/modelleisenbahn-...l-dr4088cs.html 1 Stück 16 melderausgänge . DR4088CS 16-kanal Rückmeldemodul S88N das Demo Programm von Windigipet ( kostenlos )
.
Müßte dann gehen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Pendelzugsteuerung H0 mit 2 Zügen?

#5 von JonasD , 20.10.2016 18:50

Hallo,

anschließen ja, aber dann...

Da müsstet ihr mir mal auf die Sprünge helfen...

Jonas


Mein Endbahnhof:
viewtopic.php?f=15&t=153872


 
JonasD
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 30.05.2014
Ort: JonasD


RE: Pendelzugsteuerung H0 mit 2 Zügen?

#6 von CZP ( gelöscht ) , 20.10.2016 20:04

Hallo Jonas,
die Variante von Dreispur bzw. Anton scheint mir auch die einfachste zu sein.
Im simpelsten Fall sind es drei Rückmelder pro Fahrspur.
Da ich mich nicht mir WinDigipet auskenne, würde ich es mit der Demo Version von Traincontroller versuchen. Die muss dann zwar alle 15 min neu gestartet werden, aber da gibt es sogar eine extra Einstellung für einen Pendelzug incl. der Zyklenanzahl, Pausen dazwischen usw.

Da es ja nur für eine überschaubare Strecke sein soll, hielte sich der Aufwand und die Kosten dafür in Grenzen.


Gruß
Chris


CZP

RE: Pendelzugsteuerung H0 mit 2 Zügen?

#7 von Siki , 20.10.2016 20:21

Noch eine Idee von mir, irgendwie müsstest du 2 Kontaktgleise oder sowas in der Art haben (Pro Strecke, jedes in einem Bahnhof), damit die Zentrale weiss wann ein Zug in den Bahnhof kommt.
Eine Frage, fahren die Beiden Züge auf getrennten Gleisen oder teilen die sich zwischen den Bahnhöfen ein Gleis?

Falls sie getrennte Gleise haben:
- Beim Bahnhof Kontaktgleise platzieren
- Kontaktgleise an S88 LINK anschliessen, diesen wiederum an die CS2
- Nun kann man bei der CS2 unter Memory den Status der Kontaktgleise abfragen (ob Zug auf Kontaktgleis kommt oder vom Kontaktgleis weg fährt)
- In diesem Bereich der CS2 kann man dann Abläufe erstellen (Da die 2 Lok's fix wären auf den Gleisen kann man einfach den Ganzen Ablauf jeweils für die beiden einmal von Hand Steuern und das Ganze wird aufgezeichnet, auch Funktionen können Abgerufen werden)
- Danach muss man nur noch am Rechten Rand dieses Fensters auf das Hand Symbol klicken und dann sollte diese zu einem Lok/Hand Symbol wechseln (Automatik Betrieb)

Wenn man die Abläufe genug geschickt einstellt sollte das ganze relativ Reibungslos ablaufen.

Lg Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 27.04.2015


RE: Pendelzugsteuerung H0 mit 2 Zügen?

#8 von Erich Müller , 20.10.2016 20:51

Hallo,

und warum nicht ein Freeware? Rocrail kann das (und noch viel mehr... es wird aber nicht teurer, wenn du nachher mehr damit machen willst)...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Pendelzugsteuerung H0 mit 2 Zügen?

#9 von JonasD , 21.10.2016 20:14

Hallo zusammen,

ich habe hier einmal gezeichnet wie es aussehen soll:


Zug 1 soll von A beschleunigen, und in B (Bahnhof) anhalten. Dort soll er auf Zug 2 der aus C kommt warten.
Nach erfolgter Kreuzung soll Zug 1 nach C fahren, und Zug 2 nach A.
Danach Richtungsumkehr. Und das ganze Spiel nochmal.
Das ganze soll dann unendlich so fortlaufen.

Viele Grüße

Jonas


Mein Endbahnhof:
viewtopic.php?f=15&t=153872


 
JonasD
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 30.05.2014
Ort: JonasD


RE: Pendelzugsteuerung H0 mit 2 Zügen?

#10 von Erich Müller , 21.10.2016 20:35

Hallo Jonas,

ob die CS2 das allein kann (zusammen mit s88, die brauchst du eh für Automatik), weiß ich nicht. In Rocrail ist es eine Standardübung.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Pendelzugsteuerung H0 mit 2 Zügen?

#11 von rmayergfx , 21.10.2016 20:37

Hallo Jonas,

schau dir mal das PDF an, Seite 41: http://amiba-modellbahnen.ch/files/22/ma...ation-60215.pdf
Problem an der Sache, du kannst bei 2-Leiter kein S88 benutzen. Ich habe auch noch nie gesehen, das jemand an einer CS2 gleichzeitig 2- und 3-Leiter angeschlossen hat und steuert.
Da Du ja nur 2 U-/S-Bahnen fahren möchtest, muss es ja gar keine Digitale Steuerung sein, schau doch mal hier: http://tams-online.de/PZS-2-Pendelzugste...eichstrombahnen

Zitat
Automatischer Pendelbetrieb für analoge Gleichstrombahnen ...

abwechselnder Fahrbetrieb von ein oder zwei Zügen zwischen zwei Endbahnhöfen
ein zusätzlicher Haltepunkt pro Fahrtrichtung zwischen den beiden Endbahnhöfen
automatisches Abbremsen, Halten und Anfahren der Züge an den Endbahnhöfen und Haltepunkten (Dauer jeweils einzeln einstellbar)
einstellbare Höchstgeschwindigkeit
nicht geeignet für digitale Loks mit automatischer Analogerkennung



mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Pendelzugsteuerung H0 mit 2 Zügen?

#12 von Erich Müller , 21.10.2016 20:56

Hallo Ralf,

Zitat von rmayergfx

Problem an der Sache, du kannst bei 2-Leiter kein S88 benutzen.



Doch, das geht. Nur das Erkennen der Anwesenheit eines Zuges geht nicht über einen einfachen Gleisstromkreis; da muss ein Stromfühler her, oder ein Reedkontakt, oder ein Hall-Geber, oder ein anderes Sensormodul. Aber der s88-Bus wird dadurch nicht in Frage gestellt.

Ich

Zitat von rmayergfx
habe auch noch nie gesehen, das jemand an einer CS2 gleichzeitig 2- und 3-Leiter angeschlossen hat und steuert.



Ich schon. Was soll auch dagegen sprechen? Der Zentrale ist das sowas von egal, auf welchem Gleis der Zug fährt...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Pendelzugsteuerung H0 mit 2 Zügen?

#13 von JonasD , 21.10.2016 21:23

Hallo,

die angegebene Seite zur CS2 ist schon mal gut. Doch wie löse ich dass mit 2 Zügen. Wie mit einer Blockstrecke? Und kann ich bei Gleichstrom den S88 mit Reedkontakten auslösen? Da stand ja was von 4sek?!?

@Ralf Ja, grundsätzlich wäre so etwas auch möglich, jedoch soll die Zugbeleuchtung während der Aufenthalte eingeschaltet bleiben.

Noch einen schönen Abend

Jonas


Mein Endbahnhof:
viewtopic.php?f=15&t=153872


 
JonasD
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 30.05.2014
Ort: JonasD


RE: Pendelzugsteuerung H0 mit 2 Zügen?

#14 von rmayergfx , 21.10.2016 23:39

Die Beleuchtung kann man ja auch Puffern, je nach Dauer des Aufenthaltes. Stromsparende Led als Zugbeleuchtung und mit einem oder mehreren großen Kondensatoren puffern.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Pendelzugsteuerung H0 mit 2 Zügen?

#15 von maybreeze , 22.10.2016 09:04

Servus Jonas,

einfache Aufgabenstellung - auf den ersten Blick!

Die handelsüblichen Pendelzugsteuerungen können nur einen Zug. Daher empfiehlt sich PC-gesteuerte Vorgangsweise. Und damit geht es ins Geld. Die Software (wie bereits erwähnt Rocrail) gibt es (fast) gratis (10 € Jahresbeitrag - der gut angelegt ist). Dazu brauchst Du noch entsprechende "Fühler" für die Gleiskontakte (Gleisbesetzmelder, Rückmelder - pro Standort mindestens 2, für mehr Sicherheit sogar 3, insgesamt also 12 (2 Wendegleise, 2 Bahnhofsgleise)) plus entsprechende Weichendecoder (Aufschneiden der Weichen macht Kurzschluss).
Eine kleiner Rechner ist dann auch noch vonnöten (RasPi beispielsweise) sowie in den beiden Zügen die Decoder.

Das wär's so für's Erste!

Einfache Aufgabenstellung - aufwändige Technik

Klaus


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.575
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pendelzugsteuerung H0 mit 2 Zügen?

#16 von rmayergfx , 22.10.2016 09:39

Hallo Klaus,

da muss ich dir in einigen Punkten ganz deutlich widersprechen. Die PZS-2 von TAMS kann mit 2 Zügen umgehen und Rocrail ist und bleibt kostenlos: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=rocgui-donate-de
Den Spendenkey benötigt man nur, wenn man das System mit mobilen Geräten steuern möchte.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Pendelzugsteuerung H0 mit 2 Zügen?

#17 von maybreeze , 22.10.2016 13:33

Servus Ralf,

die TAMS-Pendelzugsteuerung geht aber nur analog, also mit Beleuchtung im Stand (wie von Jonas im Erstbeitrag gefordert) wird es dann aufwändig, von optionalen Sound (Zug/Stationsansagen) mal ganz abgesehen.

Und was RR betrifft: Du hast dann z.B. nicht alle Funktionen im Forum offen (beispielsweise Dateianhänge ansehen) ... also doch besser mit Spende!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.575
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pendelzugsteuerung H0 mit 2 Zügen?

#18 von JonasD , 22.10.2016 15:06

Hallo,

Danke für den Tipp mit Rocrail. Habe ich bereits gedownloadet, und aktiviert. Schüler bis 18 kriegen es umsonst.

Sehe ich das richtig dass ich keinen normalen S88 (608 an die CS2 kriege, und ich einen S88 Link (60883) kaufen muss?

Einen schönen Tag noch.

Jonas


Mein Endbahnhof:
viewtopic.php?f=15&t=153872


 
JonasD
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 30.05.2014
Ort: JonasD


RE: Pendelzugsteuerung H0 mit 2 Zügen?

#19 von maybreeze , 22.10.2016 15:24

Servus Jonas,

vielleicht interessiert Dich das

Pendelzugsteuerung für eine Auslage

wo ich meine ersten erfahrungen mit RocRail gemacht habe.
Heute würde ich das nicht ausschließlich mit den Rückmeldern (Kontaktgleis) machen sondern auch Gleisbesetzmelder verwenden, die zuverlässiger funktionieren.

RR ist sicher eine gute Wahl, weil eben auch andere Dinge wie Stationsansagen u.ä. dazukommen. Nicht zu vergessen die Signalsteuerung.Und für Dich ist ja RR spesenfrei (habe Dein jugendliches Alter nicht beachtet - und freue mich, dass es entgegen allem Jammern ja doch engagierten Mobanachwuchs gibt!)


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.575
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pendelzugsteuerung H0 mit 2 Zügen?

#20 von Regiobw , 22.10.2016 17:19

Hallo Jonas,

mit der CS2 kannst Du ja auch Zugbewegungen mit dem Memory aufzeichnen. Mache mal diese kleine Übung, nehme dazu eine Digitallokomotive und suche ein Streckengleis aus, wozu Du vorerst keine Weichen schalten musst.
Gehe im Memory in den Konfigurationsmodus, lege eine neue Fahrstraße an z.B. Pendel. Fahre jetzt deine Lok an und beschleunige auf die gewünschte Geschwindigkeit, bremse ab bis zum Stillstand fahre wieder an und beschleunige zur Geschwindigkeit, halte wieder an. Warte ein paar Sekunden, schalte die Fahrtrichtung um. Beschleunige die Lok wieder, halte an, beschleunige wieder, halte an deinem Startpunkt wieder an und schalte die Lok um. Speichere die Fahrstraße. Wenn du jetzt die gespeicherte Fahrstraße aufrufst, macht die Lok genau das was du vorher aufgezeichnet hast. Es wird wahrscheinlich die Lok nicht sofort losfahren, diese wartet jetzt die Zeit, welche Du gebrauchst um deine Lok zu starten. Diese Zeiten kannst Du aber nacharbeiten. Das soll dir nur mehr zeigen wie du einen Zugablauf aufzeichnest und abspielen kannst, er lässt sich zu einer Endlosschleife speichern und unter Hilfe von Kalibrierkontakten präzisieren. Probiere es und wenn du weitere Fragen hast, gerne. Vielleicht bringt Dich das in deiner Entscheidung weiter.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pendelzugsteuerung H0 mit 2 Zügen?

#21 von Erich Müller , 22.10.2016 18:37

Zitat von maybreeze

Und was RR betrifft: Du hast dann z.B. nicht alle Funktionen im Forum offen (beispielsweise Dateianhänge ansehen) ... also doch besser mit Spende!



Ist zwar offtopic, aber: woher nimmst du denn diese Information? Oder hat sich da im letzten halben Jahr was geändert? Als ich zuletzt im RR-Forum gelesen habe, wurde nirgends angefragt, ob der Foren-Account mit einer Spende verbunden werden sollte.
Dateianhänge waren für jeden im Forum angemeldeten Leser zugänglich, und die Anmeldung war kostenlos.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Pendelzugsteuerung H0 mit 2 Zügen?

#22 von Dreispur , 25.10.2016 21:12

Hallo !

Wichtig ist mir, dass das ganze Digital abläuft, damit Innenbeleuchtung etc. eingeschaltet bleibt im Bahnhof, wenn die Züge stehen.

Das ist deine Vorgabe .

Der Digikeijes Dekoder kann den Strom erkennen wen ein Verbraucher auf dem Gleis ist und gleichzeitig eine Rückmeldung an die Centrale geben .
Bei 2 Leiter wichtig sonst fliest kein Strom zum Gleis wenn nur ein Rückmelder verwendet wird .

Mit 1 Stück = 16 Anschlüße zum Gleis ( Digikeijes RMGB - Modul ) und das Freiprogramm

1 Stück Weichendecoder Kann auch von Digikeijes bezogen werden .
Zusammen etwa 110 Euro mit Versand.

ist alles abgetan .
Dann genau das Programm studieren und fertig .

Es müßten sogar die S88 Module für nur Rückmelden und
Rückmelden Stromfühler kombinieren lassen .
Das Buskabel vom RMGB -Modul wird an die CS2 gesteckt .

Möchte noch erwähnen , Nicht rausgeschmissenes Geld . Da du ja Digital Spekulierst.
Somit läßt sich dein 3-Leitersystem und 2-Leiter digital kombinieren .


Achtung nur bei Digitalbetrieb der Anlage . Es darf nicht mehr die Anlage mit Wechselstromtrafo Umschltung Trafobetrieb angeschlossen werden .

Auch dürfen keine Wechselstromräder am 2-Leitergleis fahren !!!


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Pendelzugsteuerung H0 mit 2 Zügen?

#23 von maybreeze , 25.10.2016 21:19

Servus Anton,

die Weichendecoder hast noch vergessen, sonst hast Du bei aufgeschnittenen Weichen jeweils Kurzschluss.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.575
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pendelzugsteuerung H0 mit 2 Zügen?

#24 von Erich Müller , 25.10.2016 21:29

Hallo Klaus,

hängt das nicht vom Gleissystem ab?
Es ist allerdings auch vom Laufverhalten besser, die Weichen zu schalten.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Pendelzugsteuerung H0 mit 2 Zügen?

#25 von Dreispur , 25.10.2016 22:20

Hallo !

Habe den Weichendecoder dazugeschrieben . Müssen ja auch mitgeschaltet werden und programmiert
Grundsätzlich sollten die Weichen IMMER gestellt sein .

Kurzschluß oder Entgleisen braucht keiner .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz