RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#301 von Florian1610 , 01.01.2024 00:55

Die Beleuchtung ist für die DB-Regio Variante absolut vorbildgerecht.
Die 445 des Main-Spessart-Express und 446 des Main-Neckar-Ried-Express haben ebenfalls eine Innenbeleuchtung mittels neutral bis kaltweißen LED und zusätzlich eine Akzentbeleuchtung mit bläulichen LED in den Gläsern der Gepäckablagen.

Ich bin mit meinem Twindexx sehr zufrieden.
Er fährt bei mir ohne Entgleisungen und Kontaktprobleme.

Der Sound ist extrem vorbildgerecht, ich bin Lokführer auf dem Twindexx und so wie das Modell klingt der echte Triebzug .

Ein Tipp zur Lautstärke des Sounds:
CV 331 und CV 332 auf 255 setzen, das erhöht das Fahrgeräusch enorm.
Mit F23 kann die Lautstärke dann auch noch erhöht werden durch mehrmaliges Drücken.
Mit CV 334, 337 und 339 habe ich noch das Geräusch von Türen, Kompressor und Bremsen erhöht.

Ich habe die Inneneinrichtung der Mittelwagen wie hier beschrieben korrigiert:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,10657376

Ich habe mit Pappe noch eine Wand für das Großraum-WC im AB-Wagen gebastelt, was Brawa leider nicht dargestellt hat.
Die Pappe mit Sekundenkleber am Boden fixiert und anschließend lichtgrau lackiert.
Ebenso habe ich die Schaltschrankwände und WC-Wände in allen Wagen lichtgrau lackiert, um im Innenraum einen vorbildgerechteren Eindruck zu erzielen.Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Freundliche Grüße

Florian

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 | Top

RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#302 von Michael S , 01.01.2024 12:11

Guten Tag,

Zitat von Bastlwastl im Beitrag #280
Mein Twindexx ist nun fertig

Mein Zug ist ein neuer München-Nürnberg Express als REGIO und Bahnland Bayern



Warum hast du sowohl das alte als auch das neue "Bahnland Bayern"-Logo auf den Fahrzeugen? Das dürfte es beim Vorbild eher nicht gegeben haben...

Viele Grüße
Michael


Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 24.08.2019


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#303 von Bastlwastl , 01.01.2024 14:16

Servus

Zitat von Michael S im Beitrag #302
Das dürfte es beim Vorbild eher nicht gegeben haben...



Da es den ganzen Zug nicht gibt und reine Erfindung ist, habe ich das Logo verwendet um das Vorhandene zu kaschieren.

Reicht Dir die Antwort


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 | Top

RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#304 von Michael S , 01.01.2024 16:29

Guten Tag

Zitat von Bastlwastl im Beitrag #303

Da es den ganzen Zug nicht gibt und reine Erfindung ist, habe ich das Logo verwendet um das Vorhandene zu kaschieren.



Zum Kaschieren des Vorhandenen würde ich ja verstehen, aber beide nebeneinander sehen halt komisch aus.

Viele Grüße
Michael


Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 24.08.2019


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#305 von basiszug , 01.01.2024 19:21

Hallo zusammen und frohes Neues!

Ich habe gestern meinen Twindexx in der DCC Digital Extra Variante in Betrieb genommen und bin direkt auf ein Problem mit der Fahrgastraum-Innenbeleuchtung gestoßen:

Nach kurzer Betriebszeit dimmt sich die Beleuchtung von alleine ein Stück runter, manchmal auch wieder hoch. Ab diesem Moment flackert sie dann auch kurz bei Fahrtrichtungsumschaltung, was sie bis dahin aber nicht tut. Erst wenn ich die Zentrale auf Stop schalte und wieder einschalte ist das Flackern beim Umschalten wieder weg und die Ursprungshelligkeit der Beleuchtung wieder da. Habt ihr das auch oder habe ich wieder mal die A-Karte gezogen?


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 | Top

RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#306 von Florian1610 , 02.01.2024 03:31

Zitat von Max17 im Beitrag #234
Hallo,
was mir leider wieder sehr negativ aufgefallen ist das man wie beim IC2 leider wieder reinweiße LEDs bei der Digital Extra Version verwendet hat so das die Innenbeleuchtung wieder vorbildfrei extrem bläulich leuchtet.
Werden denn nicht beide Triebköpfe zur Stromabnahme herangezogen was trotz 4 Haftreifen ja dann immernoch 6 Achsen zur Stromabnahme sein sollten was ja eigentlich eher für eine gute Kontaktaufnahme sein sollte.

Schöne Grüße
Andreas



Hallo Andreas,

Wie ich oben schon geschrieben habe, ist die Lichtfarbe aber vorbildgerecht, die ET 445 des MSX und 446 des MNR haben eine kaltweiße Beleuchtung mit bläulicher Effektbeleuchtung.
Habe letzte Nacht bei der Arbeit extra Fotos vom Original gemacht:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Dann noch ein Tipp zu den nicht richtig einrastenden Gehäusen:
Hier kann man ganz einfach mit doppelseitigem Klebeband für Abhilfe sorgen:
Ich habe direkt über die Mulden, in denen die Rastnasen einrasten sollen und entlang des unteren Rahmens Streifen aus doppelseitigem Klebeband angebracht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Anschließend das Gehäuse aufsetzen und über dem Klebeband fest andrücken. So liegen die Gehäuse fest und glatt an, ohne sich nach außen zu wölben.

Bild entfernt (keine Rechte)


Freundliche Grüße

Florian


Kapitän Nemo, UP4001, Bastlwastl, mikomue, Floechen und BeVauGe haben sich bedankt!
 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#307 von sgrabby , 28.01.2024 14:04

Jetzt haben sie den Nah-SH Twindexx doch in den Neuheiten 2024, bislang leider nur in N. Brawa bitte auch in H0 und dann in DC und AC möglichst schnell nachlegen.


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#308 von Zeely , 28.01.2024 14:06

… aber in Spur N, oder?!

VG Zeely


sgrabby hat sich bedankt!
Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#309 von sgrabby , 28.01.2024 14:30

Ja, das hatte ich auf dem Smartphone wohl überlesen


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


Zeely hat sich bedankt!
 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#310 von HaNuller64 , 23.04.2024 11:01

Hallo in die Runde hier,

ich habe mir kürzlich in der Bucht den Brawa 44508 Spur H0 TWINDEXX Vario 1. Kl. IC-Doppelstock-Mittelwagen, da mir dieser für die Komplettierung im 5er-Verbund noch gefehlt hatte, gekauft.
Optisch scheint der Wagen jedenfalls praktisch neu und vom Vorbesitzer auch noch nicht benutzt. Trotzdem habe ich ein Problem mit sporadisch auftretenden, deutlich hörbaren Schleifgeräuschen.
Die optische und mechanische Kontrolle gibt aber keinerlei Rückschlüsse auf die Ursache her. Auch ein winziger Tropfen Öl auf die Radlager hilft hier leider nicht weiter.
Die Kabelführung der elektrischen Kupplungen scheint einwandfrei geführt zu sein. Dass eventuell die Radkränze am Unterboden schleifen, sollte man doch ausschließen dürfen. Obwohl sich das irgendwie dann doch danach anhört. Kann dort wo die Spurkränze laufen, aber auch keine Schleifspuren am Unterboden erkennen.
Habt ihr schon ähnliche Probleme mit den Twindexx Wagen von Brawa gehabt? Wenn ja, wo muß man ansetzen? Ich bin für jeden Tipp dankbar, schon in Anbetracht des doch recht hohen Preises dieser Wagen.

Grüße,
Jürgen


HaNuller64  
HaNuller64
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 09.02.2023


   

Führerstandsbeleuchtung Baureihe 103.1
Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz