RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#226 von Max17 , 17.12.2023 06:30

Hallo Carsten,
kannst du uns näheres zu dem Antriebskonzept des Triebzuges sagen weil wirklich Informationen hab ich darüber bisher nicht gefunden.
Ist ein Motor in einem Triebkopf verbaut?
Antrieb auf 2 oder 4 Achsen eines Triebkopfes?
Wieviel Haftreifen?
Sieht man den Motor bzw. die Abdeckung deutlich im Innenraum?
Wie sind die Fahreigenschaften und Zugkraft?
Hat der Triebzug auch in der Analogvariante die elektrischen Kupplungen?

Vielen Dank schonmal für deine Antworten und schöne Grüße
Andreas


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#227 von CarstenLB , 17.12.2023 10:02

Zitat von Max17 im Beitrag #226
Ist ein Motor in einem Triebkopf verbaut?
Antrieb auf 2 oder 4 Achsen eines Triebkopfes?
Wieviel Haftreifen?
Sieht man den Motor bzw. die Abdeckung deutlich im Innenraum?
Wie sind die Fahreigenschaften und Zugkraft?
Hat der Triebzug auch in der Analogvariante die elektrischen Kupplungen?



Hallo Andreas,

Ein Triebkopf ist angetrieben, der andere nicht.
Der Antrieb erfolgt auch zwei Achsen. Alle vier Räder haben Haftreifen.
Motor und Antrieb verbergen sich hier:



Bei diesem Fenster hat man keinen Einblick / Durchblick. Beim Triebwagen ohne Motor ebenfalls, da dieser identisch aufgebaut ist, nur ohne Motor, andere Radsätze ohne Haftreifen.
Ansonsten ist der Türraum & Innenraum "frei".

Fahreigenschaften: Mit einem ESU LokPilot 5 soweit OK, Anhalten könnten einen Tick schöner sein, aber eine Einmessfahrt muss ich mal noch machen...
Zugkraft: Kann ich nichts dazu sagen, ich habe keine Anlage. Meine Züge fahren i.d.R. auf der Ebene: https://www.youtube.com/watch?v=tGu3prpZuNA

Die Analogvariante hat keine elektrischen Kupplungen, ich habe hier Roco Universalkupplungen verwendet:


Viele Grüße

Carsten


Max17 und Joeys Teppichbahn haben sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#228 von Aphyosemion , 17.12.2023 14:49

Hallo Carsten,

vielen Dank für die Info´s und Bilder.

Zu deinem letzten Bild, nämlich dem Eigenbau der Innenbeleuchtung hätte ich noch eine Frage (das Bild bekomme ich nicht zitiert),

Zitat von CarstenLB im Beitrag #225
Zitat von CarstenLB im Beitrag #223Innenbeleuchtung und Beleuchtung seitliche Zugzielanzeiger Eigenbau


der hier zu sehende Streifen für die LEDs´, ist von dir selbst bestückt oder fertig gekauft? (also zumindest der Streifen bzw. der Teil für die Innenbeleuchtung meine ich?)

Wenn du das komplett selbst gemacht hast, würde mich interessieren, wo man den von dir verwendeten zweiadrigen Streifen zum Auflöten her bekommt bzw. wo du diesen her hast? Vorab schon einmal vielen Dank!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#229 von fbstr , 17.12.2023 23:07

Zitat von Aphyosemion im Beitrag #228
...der hier zu sehende Streifen für die LEDs´, ist von dir selbst bestückt oder fertig gekauft? (also zumindest der Streifen bzw. der Teil für die Innenbeleuchtung meine ich?)

Wenn du das komplett selbst gemacht hast, würde mich interessieren, wo man den von dir verwendeten zweiadrigen Streifen zum Auflöten her bekommt bzw. wo du diesen her hast?


Hallo Stephan,

schau mal hier.

Da die Platine nur 0,4mm dick ist, würden momentan bei JLCPCB 5 Stück ca. 52€ kosten. Ich hatte damals für 30 Stück 140€ gezahlt.
Ich meine ich habe @Frank_TT welche gegeben, die er Dir via MobaLedLib-Shop verkaufen könnte.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Aphyosemion und CarstenLB haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.537
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2023 | Top

RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#230 von dawa789 , 18.12.2023 12:30

Nachdem das Modell in den ca. 2,5 vergangen Jahren wann immer ich danach schaute als "durch Vorbestellungen vergriffen" oder "ausverkauft" angezeigt wurde, war ich überrascht, den Twindexx in der AC-Variante bei MSL lagernd zu sehen. So griff ich heute früh direkt zu inkl. einem Ergänzungswagen 1.Klasse, sodass er dann 4tlg mit für mich idealer Länge unterwegs sein kann.

Preislich schon echt "knackig", aber seit ich mit der Moba begann war das Teil ein Objekt der Begierde.

Jetzt muss er nur noch gut fahren.
Das ist ja bei Brawa mit AC ja so eine Sache.
Eine schlechte Erfahrung habe ich selbst schon gemacht.

Ich bin jetzt sehr gespannt und werde berichten.
Hoffe noch auf Lieferung vor Weihnachten.

Gruß Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


UP4001, Aphyosemion, Bastlwastl, C4CM und Vecfan haben sich bedankt!
 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#231 von Bastlwastl , 18.12.2023 15:28

Servus

Danke für den Tip nun habe ich auch einen Ergänzungswagen

Bin ja gespannt ob der Zug mit den 4 Wagen durch meine Wendel kommt
Ansonsten muß es eine 6 teilige Garnitur werden mit zwei Triebköpfen

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.150
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2023 | Top

RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#232 von CarstenLB , 18.12.2023 23:02

Zitat von fbstr im Beitrag #229
Zitat von Aphyosemion im Beitrag #228
...der hier zu sehende Streifen für die LEDs´, ist von dir selbst bestückt oder fertig gekauft? (also zumindest der Streifen bzw. der Teil für die Innenbeleuchtung meine ich?)

Wenn du das komplett selbst gemacht hast, würde mich interessieren, wo man den von dir verwendeten zweiadrigen Streifen zum Auflöten her bekommt bzw. wo du diesen her hast?


Hallo Stephan,

schau mal hier.

Da die Platine nur 0,4mm dick ist, würden momentan bei JLCPCB 5 Stück ca. 52€ kosten. Ich hatte damals für 30 Stück 140€ gezahlt.
Ich meine ich habe @Frank_TT welche gegeben, die er Dir via MobaLedLib-Shop verkaufen könnte.



Danke Frank.

Die Platine habe ich mit einer Papierschneidemaschine in Streifen geschnitten.
Klappt meistens ganz gut, man braucht etwas Geduld und Zielvermögen...


Viele Grüße

Carsten


Aphyosemion hat sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#233 von Bastlwastl , 19.12.2023 06:33

Guten Morgen

Ich habe die Digital Extra Version.

erste Testfahrt mit dem Grundset ( 1 Zwischenwagen ) hat geklappt
Meine besonderen Stellen hat der Zug gemeistert
Gezogen und geschoben durch meine Wendel, mit mittlerer Geschwindigkeit, hat der Twindexx bestanden ohne schleudern
Auch meine komplexe Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof mit 3 Weichen hintereinander hat der gepackt ohne zu entgleisen.

Sollten Probleme mit dem 2 Zwischenwagen als 4er Einheit aufkommen, werde ich den motorlosen Triebkopf motorisieren.
Was ich bisher erkennen kann, das die Halter für den Motor sogar vorhanden sind und ich gehe ganz stark davon aus, dass
mit Zahnrädern und Motor die man nachkauft, dieses Drehgestell angetrieben bekommt.

Sollte diese Maßnahmen nötig sein, werde ich hier darüber berichten.

Was mir nicht gefällt das nur der angetriebene Triebkopf einen Lautsprecher hat.
Bei einer 4er oder längeren Garnitur kommt das nicht gut rüber.
Sollte der motorlose Triebkopf einen Motor bekommen muß eh ein Sounddecoder rein und dann hat sich das mit dem fehlenden Lautsprecher auch erledigt.
Weiterhin fällt besonders negativ auf das bei Schleichfahrt der Triebwagen schlechte Kontaktaufnahme hat.
Abhilfe schaffe ich durch die Stummi Pufferspeicherschaltung

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.150
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#234 von Max17 , 19.12.2023 10:10

Hallo,
was mir leider wieder sehr negativ aufgefallen ist das man wie beim IC2 leider wieder reinweiße LEDs bei der Digital Extra Version verwendet hat so das die Innenbeleuchtung wieder vorbildfrei extrem bläulich leuchtet.
Werden denn nicht beide Triebköpfe zur Stromabnahme herangezogen was trotz 4 Haftreifen ja dann immernoch 6 Achsen zur Stromabnahme sein sollten was ja eigentlich eher für eine gute Kontaktaufnahme sein sollte.

Schöne Grüße
Andreas


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#235 von Bastlwastl , 19.12.2023 10:17

Servus

die Schleifer sind das Problem nicht die Radsätze.

Gruß
Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.150
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#236 von mikomue , 19.12.2023 20:47

Hallo zusammen,

mein Twindexx ist heute auch angekommen, ich habe die analoge DC-Version 44500 Basic+. In den Motorwagen habe ich jetzt einen ESU Lopi 5 eingebaut und wollte dann erst einmal die Funktionen entsprechend zuordnen. Laut Anleitung gibt es folgende Zuordnung:
F0f/LV: weißes oberes Licht
F0r/LR: rotes Frontlicht
AUX1: Fernlicht (nur Betriebsspannung)
AUX2: weißes unteres Licht
AUX3: Licht Zugzielanzeige
AUX4: Licht Führerstand
AUX5: Fernlicht

Soweit habe ich mit dem Lopi alle Funktionen hin bekommen außer das Fernlicht. Mir ist nicht ganz klar, was hier AUX1 und AUX5 machen, jedenfalls leuchtet bei mir bisher kein Fernlicht. Ich werde da bei der Anleitung nicht schlau oder bei meinem Lopi ist der AUX5 hin. Hat jemand beim analogen Modell schon Erfahrungen mit dem Fernlicht?

@ Carsten: Da du auch einen Lokpilot verbaut hast, wie hast du das Fernlicht zum leuchten gebracht?

Viele Grüße
Michael


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#237 von Modelleisenbahnfan , 19.12.2023 21:22

Hallo,

Zitat von mikomue im Beitrag #236
Mir ist nicht ganz klar, was hier AUX1 und AUX5 machen

Gemäß der von Dir aus der Anleitung zitierten Beschreibung sorgt AUX1 für die Betriebsspannung der Fernlichtschaltung und AUX5 für die Einschaltung des Fernlichtes.
Daraus schließe ich, daß AUX1 und AUX5 gemeinsam geschaltet werden müssen, damit es leuchtet.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#238 von CarstenLB , 19.12.2023 21:33

Zitat von mikomue im Beitrag #236
Hallo zusammen,

mein Twindexx ist heute auch angekommen, ich habe die analoge DC-Version 44500 Basic+. In den Motorwagen habe ich jetzt einen ESU Lopi 5 eingebaut und wollte dann erst einmal die Funktionen entsprechend zuordnen. Laut Anleitung gibt es folgende Zuordnung:
F0f/LV: weißes oberes Licht
F0r/LR: rotes Frontlicht
AUX1: Fernlicht (nur Betriebsspannung)
AUX2: weißes unteres Licht
AUX3: Licht Zugzielanzeige
AUX4: Licht Führerstand
AUX5: Fernlicht

Soweit habe ich mit dem Lopi alle Funktionen hin bekommen außer das Fernlicht. Mir ist nicht ganz klar, was hier AUX1 und AUX5 machen, jedenfalls leuchtet bei mir bisher kein Fernlicht. Ich werde da bei der Anleitung nicht schlau oder bei meinem Lopi ist der AUX5 hin. Hat jemand beim analogen Modell schon Erfahrungen mit dem Fernlicht?

@ Carsten: Da du auch einen Lokpilot verbaut hast, wie hast du das Fernlicht zum leuchten gebracht?

Viele Grüße
Michael


Hallo Michael,

probiere mal AUX1 und AUX12...

Dauert einen Moment, bis das Fernlicht aufblendet.


Viele Grüße

Carsten


mikomue hat sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#239 von mikomue , 19.12.2023 21:57

Hallo Carsten,

danke für den Hinweis. Mit Aux1 und Aux12 funktioniert das Fernlicht mit dem ESU Lokpilot jetzt. Hat da Brawa / D&H eine andere Zuordnung der physikalischen Ausgänge als ESU? Ich habe zwar jede Menge Loks mit ESU und Zimo Decodern, aber das ist mein erstes Fahrzeug von Brawa überhaupt und D&H Decoder habe ich auch keine im Einsatz.

Bleibt noch folgende Frage zum Original: Geht dort das normale Licht beim Fernlicht aus oder leuchtet das Fernlicht zusätzlich zum normalen Licht?

Viele Grüße

Michael


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#240 von mikomue , 19.12.2023 23:42

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile auch brauchbare Einstellungen für den ESU Lokpilot V5.0 gefunden, damit der Twindexx ordentlich fährt. Basis war das automatische Einmessen und dann das Setzen von CV51 und CV52 auf 0.
Bild entfernt (keine Rechte)

Damit fährt der Zug bei mir ganz hervorragend.

Viele Grüße

Michael


Beat und Floechen haben sich bedankt!
mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#241 von mikomue , 20.12.2023 08:07

Ich konnte mittlerweile selbst eine Antwort wegen dem Fernlicht finden. Es leuchtet zusätzlich zu dem "normalen" Licht. Siehe im verlinkten Video bei der Ausfahrt (da sieht man, dass das Fernlicht bei der Ausfahrt ab ungefähr 1:21 leuchtet).

Video BR445 Fernlicht

Dafür ist bei mir eine neue Frage aufgekommen. Da ich mich auf ESU und Zimo eingeschossen habe, würde ich mit einem der zwei Hersteller gerne auch meinem Twindexx einen halbwegs passenden Sound verpassen. Leider ist da auf den ersten Blick bei beiden Herstellern nichts im Angebot an Soundfiles, was passen können. Meine Idee ist aktuell der Sound von der ÖBB BR 4023 / 4024 / 4142 von Zimo, das ist der Bombardier Talent Elektrotriebzug. Da stimmt zumindest der Fahrzeughersteller und ein Triebzug ist es auch. Was meint ihr oder gibt es ggf. noch eine bessere Option?

Grüße
Michael


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#242 von dawa789 , 21.12.2023 19:59

Guten Abend zusammen,

wie versprochen mein (Erst!)Eindruck zum Twindexx von Brawa in der AC Version 44503 mit Zusatzwagen 44513.

Das Modell gefällt mir optisch unheimlich gut. Hat Schleifer unter beiden Endwagen.
Der Twindexx lässt sich weder durch Steigungen noch wilde Spurwechsel aus der Ruhe bringen.
Allerdings ist etwas schwer das herauszufinden.
Die Stromaufnahme ist eine Katastrophe.
Meine Anlage ist noch im Bau, da sind die Gleise nicht immer tip tip sauber. Und jede Lok kann es diesbezüglich mal "erwischen". Aber den Twindexx muss ich teilweise wirklich lange Strecken schieben. Das macht keinen Spaß.
Hinzu kommt, dass er dann bei Kontakt schon 3x mit Vollspeed losgedüst ist. Ich meine mich zu entsinnen, dass das passiert wenn der Decoder "denkt" er wäre im analog Modus. (Richtig?)

Für weitere Erfahrungen mit der AC-Version und/oder Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar.

Bin noch unschlüssig ob ich den Zug, falls ich es nicht selbst irgendwie verbessert bekomme, einsende oder direkt zurückgebe.

Meine bisher einzige Brawa Erfahrung mit einer Lok führte auch zur Rückgabe nach 1 Reparaturversuch seitens Hersteller.

Gruß
Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#243 von mikomue , 21.12.2023 20:35

Hallo Daniel,

weißt du denn, ob der Schleifer oder die Achsen das Problem mit der schlechten Stromaufnahme verursachen? Ich vermute mal, dass es an den Achsen liegt. Ich habe zwar die DC-Variante, aber auch da ist die Stromaufnahme nicht optimal. Von den 4 Achsen des Motorwagens sind zwei komplett mit Haftreifen belegt, und das auch noch komplett an einem Drehgestell. Die Stromabnahme über die Achsen kommt demnach hauptsächlich vom vorderen Drehgestell über zwei Achsen, die auch noch nah zusammen liegen. Wenn die zwei Achsen in einem Abschnitt mit schlechtem Kontakt sind (z.B. bei Weichen), dann gibt es auch beim DC schon mal ein kurzes Stocken, stehen geblieben ist mein Twindexx aber bisher noch nicht. Ich habe aber auch die Befürchtung, dass das mit zunehmender Verschmutzung recht schnell kritisch wird. Abhilfe könnte es bringen, wenn man nur noch eine Achse mit Haftreifen hat bzw. dann je Achse nur noch einen Haftreifen. Vielleicht tausche ich mal die zwei Räder mit Haftreifen mit denen des Steuerwagens. Habe mir aber bisher noch nicht angeschaut, wie man an die Achsen ran kommt.

Ab Werk hätte man das auch etwas eleganter lösen können, indem man die Achsen des nachfolgenden Wagens mit zur Stromaufnahme verwendet, zumindest ein Drehgestell davon.

Gegen das Losdüsen könnte es helfen, den Analogmodus zu deaktvieren.

Viele Grüße

Michael


dawa789 hat sich bedankt!
mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2023 | Top

RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#244 von AlexG , 21.12.2023 20:40

Guten Abend,

nach dem ich mit meinem IC2 sehr viel Probleme hatte, wollte ich eigentlich nie mehr was von Brawa. Nun bin ich aber doch schwach geworden und hab mir den 445 gekauft.

Meine AC-Version 44503/44513 ist gestern gekommen und ich kann Daniel nur Recht geben. Der Zug ist Optisch wirklich sehr schön, allein die Schaku-Nachbildung ist Top..
Allerdings ist auch bei meinem die Stromaufnahme sehr schlecht, mein Zug ist auch mehrfach mit dem Schleifer auf Kreuzungen (K-Gleis) hängen geblieben was zur Folge hatte das sich das gesamte Drehgestell löste und nur noch am Kabel hing. Ich bin auch am überlegen ob ich ihn zurück gebe, was mir wirklich schwer fällt.

Grüße
Alex


dawa789 und Oggi haben sich bedankt!
 
AlexG
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 01.10.2021
Ort: Leimen
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2023 | Top

RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#245 von Bastlwastl , 21.12.2023 21:12

Servus zusammen

Ich habe heute meinen 2 Zwischenwagen erhalten und kann schreiben das der eine Triebkopf mit Antrieb damit zurecht kommt ohne zu schleudern.

Ich konnte durch ausrichten des Schleifers etwas die Aussetzer verbessern jedoch muß eine Pufferspeicherschaltung verbaut werden damit der

Triebwagen nicht ständig an Weichen stehen bleibt.

Das Problem mit nur einem Lautsprecher konnte ich durch einen SD 16 von D&H aus meiner Ersatzteilkiste lösen.
Der Decoder hat durch einen Fehler von mir nur noch zwei Funktionsausgänge und da ich nur den Sound benötige war das die beste Lösung.
Den Strom ziehe ich mir von den Radsätzen und hinteren Schleifer.

Das testen geht weiter und wenn ich die finale Lösung habe werde ich hier alles schreiben mit Bildern etc.
Aber ihr habt schon recht das nur ab mittlerer Geschwindigkeit der Triebzug seine Runden dreht ohne stehen zu bleiben
Eine Schleichfahrt über Weichen ist momentan nicht möglich.
Vielleicht werde ich die Schleiferumschaltung nicht mehr nutzen da ich diese bei mir nicht benötige.
Die freie Leitung in der 6 poligen Kupplung als Kontaktaufnahme für die Achsen nutzen.

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.150
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2023 | Top

RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#246 von UP4001 , 21.12.2023 21:23

Moin,

auch mein TWINDEXX ist heute eingetroffen. Optisch ein schöner Zug.

Meiner ist in 2L aber wie bei Daniel ist die Stromabnahme eine Katastrophe! Triebwagen voraus immer wieder Aussetzter, motorloser Triebwagen voaus geht es einigermaßen.
Schöner Sound - wenn man ihn hört!! Hörner, Schaffnerpfiff und Kompressor gehen so, aber Fahrgeräusche sind kaum zu hören. Gesamtlaustärke habe ich schon von 120 auf 190 (Max: 192) angehoben, dennoch kaum zu hören.
Die Funktonszuordnung wirkt nicht durchdacht: Doppel-A mit Rangiergang, aber kein beidseitiges Zg2 für die typische Abstellung, 2 x Bremsen (Geräusch Bremse & Bremsgeräusch deaktivieren...)
Bin schon am überlegen, ob man den Digital-Extra-Zug mit einem ESU bändigen kann.

Der "Zug-Bus" ist hier Sinnfrei und funktioniert zudem nicht: Die Zwischenwagen zeigen im Modell kein Schlusslicht (vermutlich nicht verbaut); OK, im Original sind die eh nie am Zugende, aber schön wäre es gewesen, das Feature mal zu testen.

Die Kupplungen sind eine Zumutung:
das Händling der kleinen Kuppelplatte ist gruselig und meist ohne Erfolg (Verbinden wie Trennen). Hat das einer der Entwickler jemals in der Praxis getestet?
Der motorlose Triebwagen wird an eine Stelle nach innen aus dem Gleis gedrückt. Irgendwie hakelt da etwas. Die 500 mm S-Kurve mit ca. 30 cm Zwischengerade hat hier keine Unebenheiten. Kupplung scheint frei beweglich, passiert aber an allen 3 Wagenenden => Fehler liegt somit beim motorlosen Triebwagen...

Beleuchtung ist gut (ja, sehr blau-stichig), Lichttrennungen OK. Lichteinstreuung der Zugzielanzeige stört (mich) nicht: Im Hellen seh ich das kaum, Nachts ist das Innenlicht heller.

Lackierung ist für den ersten Eindruck OK. Der Spalt in der weißen Linie zwischen Führerhaus und Schürze... naja ...

Panthos und Dachgarten gefallen - der Austausch ist in der Anleitung beschrieben... - wirken nicht wirklich stabil

Die Anleitung ist dürftig, die Piktogramme nicht aussagekräftig. Die Funktionsbelegung findet sich in der Ersatzteilliste. Hinweise auf Anbauteile: "Teilweise für Vitrine" - aber nicht welche...

Insgesamt für mich ein gemischtes Gefühl bei rund 700,- für den vierteiligen Zug. Die Basic+ wäre wohl die bessere Wahl gewesen, aber ich wollte ja die seitlichen Zugzielanzeigen und einen passenden Sound.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2023 | Top

RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#247 von dawa789 , 21.12.2023 21:38

...bin auch weiter bemüht 😄

Also die Schleifer mal kontrolliert. Einer war etwas locker und dennoch, wie auf der anderen Seite auch, schienen mir die viel zu flach zu sein. Etwas gezogen/gebogen und schon konnte ich tatsächlich eben komplett aus dem Bahnhof bis ans Ende der Parade fahren. Ohne die beiden Mittelwagen, denn ich hatte die beiden Köpfe zuvor auf dem Programmiergleis um Analog auszuschalten. Ich hoffe das habe ich richtig gemacht.

Allerdings löste "der Gerät" eben auf einer schlanken Weiche einen kleinen Kurzschluss aus. Anlage lief aber direkt weiter.

Für technische Laien:
Der führende Schleifer sorgt für den Strom so wie bei Märklin Triebzügen, richtig?

Tipp wer einen ICE4 von Märklin daheim hat:
Die Kuppelhilfe funktioniert beim Twindexx top! Habe die von Brawa gar nicht ausgepackt.

Gruß Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#248 von Bastlwastl , 21.12.2023 21:52

Servus noch mal ich

da ich die Schleiferumschaltung nicht benötige, werde ich die freie Leitung dazu nutzen, um alle Radsätze als Kontaktaufnahme heran zu ziehen.
Dazu muß aber jeder Wagen umgelötet werden. Die Leitung werde ich hier dann posten.

Ich kann mir gut vorstellen das auch bei den DC, DCC Versionen, nur der führende Triebkopf zur Kontaktaufnahme genutzt wird.

Habt ihr auch ein klicken vom Relais beim umschalten der Fahrtrichtung ???

aktuell ist im D&H Decoder der Decoder so eingestellt, das beide Ausgänge mit der Fahrtrichtung geschalten werden.
Vorwärts ist Aux 4 aktiv, rückwärts Aux 3

Man könnte durch ändern der CV nur den hinteren Triebkopf ohne Haftreifen als feste Stromaufnahme nutzen, wodurch auch die bessere Fahrkultur erklärt wäre.

Besser wäre natürlich die Umschaltung zu deaktivieren ( wer das auf seiner Anlage brauchen kann )
ich steuer meine Anlage mit dem PC . Deswegen ist bei mir eine Schleiferumschaltung nicht nötig.

Ich teste weiter und schreibe hier meine Ergebnisse.

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


dawa789 hat sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.150
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#249 von UP4001 , 21.12.2023 21:58

Moin Manfred,

Zitat von Bastlwastl im Beitrag #248
Ich kann mir gut vorstellen das auch bei den DC, DCC Versionen, nur der führende Triebkopf zur Kontaktaufnahme genutzt wird.

Habt ihr auch ein klicken vom Relais beim umschalten der Fahrtrichtung ???

Definitiv: JA.

...hab mir beim Programmieren den Ast abgesägt, als ich zum Test die Fahrtrichtung geschaltet habe - der Triebkopf stand allein auf dem Programmiergleis....
Beide Triebköpfe gemeinsam zur Stromabnahme nutzen wäre fein.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#250 von Bastlwastl , 21.12.2023 22:12

Servus

das Problem ist das dieses verbaute Relais nur einen Triebkopf zu lässt.

Die Lösung ist das Relais zu umgehen so wie es auch bei der AC Version mit dem Schleifer gemacht wird und diese freie Leitung mit allen anderen Wagen zu verbinden.

Danke für die Info :-)

wenn ich die Leitung ( Farbe der stromführenden Kupplung ) habe melde ich mich
Alternatic eine Lötbrücke am Relais für die DCC Fraktion.
Dann arbeiten beide Triebköpfe zur Stromaufnahme

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.150
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2023 | Top

   

Brawa BR 57, 40867 AC Probleme auf C-Gleis Weichen
Modellbahn Union bringt den Desiro HC in H0, mit Bild

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz