RE: Seuthe 105 Tankautomat

#1 von Näbs ( gelöscht ) , 31.10.2016 23:20

Guten Abend

Ich hab mir einen Seuthe Tankautomat gebraucht zugelegt.
Es gehen 3 Kabel raus .
Gelb : Licht
Braun : Masse
und das Grüne wird an einem Schalter am Stellpult angeschlossen.
An den Schaltern hat es immer einen eingang und ausgang ,
wo muss ich das Kabel anschliesen wo aus dem Schalter rauskommt ?
was für einen Schalter soll ich nehmen ?

MfG.


Näbs

RE: Seuthe 105 Tankautomat

#2 von klein.uhu , 31.10.2016 23:30

Moin,

Ein herrliches uraltes Teil aus dem letzten Jahrhundert, herzlichen Glückwunsch!

Schau mal im "anderen Universum", vielleicht hilft Dir das
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t12463...t-Ihn-noch.html
dort weiter, oder Du kannst dort einen der Besitzer fragen. Ich kann Dir leider keine anderen Informationen geben.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Seuthe 105 Tankautomat

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 01.11.2016 07:21

Hallo,

Zum Anschluss benutzt man ein klassisches Märklin-Stellpult 7072 mit grünen und roten Tasten wie es auch für Weichen und Signale benutzt wird. Das grüne Kabel des Tankautomaten verbindest Du mit einer Buchse nach Wahl. Das Stellpult ganz normal wird mit Null (braun) verbunden. Durch kurzen Druck auf die entsprechende Taste soll die Tankvorrichtung in Tankposition klappen. Das gelbe und braune Kabel schlie0t du an Licht und Null an.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Seuthe 105 Tankautomat

#4 von Peter BR44 , 01.11.2016 07:28

Hallo Näbs,

- gelbes Kabel kommt an den Lichtstrom (L) ist für das Leuchtmittel
- grünes Kabel Stellpult mit Momenttaster Masse (0)(keine Dauerstrom) damit wird der Einfüllstutzen wieder mittig gesetzt
- braunes Kabel Masse (0) für beide vorgenannten Anschlüsse einmal Stellpult und Rückleiter Licht.

Das ganze wird an max. 12-18 Volt AC/DC angeschlossen.
Die drei Kabel müssen an einem Stromkreis/Trafo hängen, damit Licht und Rückstellung funktioniert.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Seuthe 105 Tankautomat

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 01.11.2016 08:25

Zitat von Peter BR44
Hallo Näbs,

- gelbes Kabel kommt an den Lichtstrom (L) ist für das Leuchtmittel
- grünes Kabel Stellpult mit Momenttaster (keine Dauerstrom) damit wird der Einfüllstutzen wieder mittig gesetzt
- braunes Kabel Masse (0) für beide vorgenannten Anschlüsse als Rückleiter

Das ganze wird an max. 12-18 Volt AC/DC angeschlossen.
Die drei Kabel müssen an einem Stromkreis/Trafo hängen, damit Licht und Rückstellung funktioniert.



Ein solcher Versuch führt zu einem Kurzschluss und unter Umständen zur Zerstörung des Stellwerks. Das grüne Kabel darf nur über einen Schalter an NULL angeschlossen werden, keinesfalls an LICHT. Der Rückleiter (braunes Kabel) am Stellwerk ist nur der Rückleiter der Beleuchtung. Der Magnet wird genauso wie Märklin-Magnetartikel über NULL geschaltet, das Stellpult ist der Rückleiter.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Seuthe 105 Tankautomat

#6 von Bubikopf , 01.11.2016 08:33

Hier gibt es einen kurzen Beitrag zur mechanischen Funktionsweise und sehr schöne Fotos. Der oben beschriebene Automat scheint demnach die Version 105 A zu sein.

VG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Seuthe 105 Tankautomat

#7 von Peter BR44 , 01.11.2016 08:37

Moin Dölerich,

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
.....Das grüne Kabel darf nur über einen Schalter an NULL angeschlossen werden, keinesfalls an LICHT. Der Rückleiter (braunes Kabel) am Stellwerk ist nur der Rückleiter der Beleuchtung. Der Magnet wird genauso wie Märklin-Magnetartikel über NULL geschaltet, das Stellpult ist der Rückleiter......



so habe ich es auch gemeint! Entschuldige habe es etwas selten dämlich aufgeschrieben.
Habe es verbessert.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Seuthe 105 Tankautomat

#8 von anderl , 16.12.2016 17:17

Hallo,

schaut mal da:

viewtopic.php?f=2&t=45783

Gruß,

anderl


 
anderl
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 07.07.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Seuthe 105 Tankautomat

#9 von Rubio , 22.12.2016 10:32

Hallo,

Dieser Strang scheint der Aktuellere zu sein.

Hat das Ding bei dir funktioniert ?
Danke für Rückmeldung.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Seuthe 105 Tankautomat

#10 von CSinus , 14.02.2017 18:40

Muss hier ein Veto zum Anschluss einlegen.
- Das gelbe Kabel muss an den Lichtausgang (L) des Trafos. Das Kabel endet am Stellwerk an einem Pol der Glühbirne.
- Das braune Kabel muss an die Masse-Buchse des Trafos (braun). Das Kabel geht im Stellwerk an den anderen Pol der Glühbirne und gleichzeitig an einen Pol des Elektromagneten.
- Das grüne Kabel geht im Stellwerk an den anderen Pol des Elektromagneten. Mit 2x Masse funktioniert der Elektromagnet nicht. Folglich muss das grüne Kabel über einen Drucktaster an die Lichtbuchse des Trafos angeschlossen werden?!
Habe ich eine Sonderausführung?


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Seuthe 105 Tankautomat

#11 von Peter BR44 , 14.02.2017 19:08

Hallo Stefan,

den Tankautomaten gab es in verschiedenen Ausführungen in Funktion und Licht.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Seuthe 105 Tankautomat

#12 von Dölerich Hirnfiedler , 14.02.2017 19:54

Zitat von CSinus im Beitrag Seuthe 105 Tankautomat


- Das grüne Kabel geht im Stellwerk an den anderen Pol des Elektromagneten. Mit 2x Masse funktioniert der Elektromagnet nicht. Folglich muss das grüne Kabel über einen Drucktaster an die Lichtbuchse des Trafos angeschlossen werden?!
Habe ich eine Sonderausführung?



Hallo Stefan,

Möglicherweise wurde der auch modifiziert, um mit einer Märklin-Anlage klassischer Schaltung (Schaltung über 20V und nicht über "braun") zu funktionieren. Die mir bekannte Anleitung beschreibt nur den Anschluss an das gebräuchliche System mit Schaltung über Masse.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz