RE: Zeit zum Gleise schottern

#1 von nakott , 01.11.2016 08:40

Hallo Stummis,

ich wollte mal fragen, wie lange es bei Euch dauert, einen Meter Gleis einzuschottern?

Gestern Abend habe ich für 40 cm eine Stunde gebraucht. Nur für das Auslegen des Schotters ohne Aufbringen von Kleber. Obwohl ich die Proses Schotterhilfe (klick Lippe) zur Verfügung habe. Wenn ich das auf circa 36 Meter Gleis hochrechne, dann komme ich auf 90 Stunden nur fürs Schottern.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Zeit zum Gleise schottern

#2 von semisweet , 01.11.2016 09:02

Zitat von nakott
Hallo Stummis,

ich wollte mal fragen, wie lange es bei Euch dauert, einen Meter Gleis einzuschottern?

Gestern Abend habe ich für 40 cm eine Stunde gebraucht. Nur für das Auslegen des Schotters ohne Aufbringen von Kleber. Obwohl ich die Proses Schotterhilfe (klick Lippe) zur Verfügung habe. Wenn ich das auf circa 36 Meter Gleis hochrechne, dann komme ich auf 90 Stunden nur fürs Schottern.

Grüße Dirk



Moin Dirk,

ich hatte die Schotterhilfe gestern im Maßstab N im Einsatz.
Ich schottere derzeit die Gleise im Schattenbahnhof ein (damit sie besser auf dem Resorb haften).
Die äußeren Löcher habe ich mit Klebeband abgedeckt, schottere im SBH nur zwischen den Gleisen.
Habe , inklusive Kleberträufeln (UHU Flinke Flasche - Lösemittelfrei - 1:1 Wasser plus ein paar Tröpfchen Spülmittel, appliziert aus 2 mL Spritze) für ca. 8 Meter Gleis ca. 3 Stunden gebraucht. Was genau hat Dich denn so viel Zeit gekostet?
Das Schotterergebnis nach dem Ziehen der Schotterhilfe ist bei mir fast perfekt.
Es liegen nur wenige Körnchen auf den Schwellen, das ist sogar sehr vorbildhaft.
Kannst Du bitte präzisieren, was Dich genau aufgehalten hat?


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960


 
semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 28.06.2013
Ort: Schwelm, südliches Ruhrgebiet
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ARLoCo-Rückmelder + Arduino (Servo und Signale)
Stromart Digital


RE: Zeit zum Gleise schottern

#3 von Jandrosch ( gelöscht ) , 01.11.2016 09:07

Hallo Dirk,
ich mache es freihand und benötige dafür nicht lange. (Habe die Zeit aber noch nie gemessen )
Freihand heißt ......... in das bereits verklebte Gleis wird Schotter grob verstreut und anschließend mit einem Pinsel verteilt, bis eine Gleichmäßigkeit zu erkennen ist. Dies kann mitunter etwas Zeit in Anspruch nehmen, hält sich aber in Grenzen.
Ein Ergebnis kannst Du z.B. im Dioramenbereich (nur ein kleines Stückchen Gleis) sehen.
Abschließend wird Kleber mittels einer großen Spritze und entsprechender Kanüle aufgebracht.


Jandrosch

RE: Zeit zum Gleise schottern

#4 von steve1964 , 01.11.2016 09:48

Zitat von Jandrosch
Hallo Dirk,
ich mache es freihand und benötige dafür nicht lange. (Habe die Zeit aber noch nie gemessen )
Freihand heißt ......... in das bereits verklebte Gleis wird Schotter grob verstreut und anschließend mit einem Pinsel verteilt, bis eine Gleichmäßigkeit zu erkennen ist. Dies kann mitunter etwas Zeit in Anspruch nehmen, hält sich aber in Grenzen.
Ein Ergebnis kannst Du z.B. im Dioramenbereich (nur ein kleines Stückchen Gleis) sehen.
Abschließend wird Kleber mittels einer großen Spritze und entsprechender Kanüle aufgebracht.


-
kann ich bestätigen, Schottern ist Übungssache und je öfter man es macht
umso schneller geht es. 1 m Gleis 2 spurige Trasse in 1 h ist ok.

Billiger Sand ( Vogelsannd, Bausand ) als Unterschotter spart Geld,
den teuren Modellschotter von Heki, Noch, Kemo oder ASOA
erst als letzte Schicht obenfdrauf.
Weichen Pinsel nehmen, und Schotter schichtenweise in 2-3 Arbeitsgängen einstreuen.
jedesmal wieder glattstreichen. So vermeidet man später " Schlaglöcher "
und eine zu hohe Schotterschicht .

Achtung Pickelgleisfahrer :
zu hoher Schotter, über Schwellenoberkante hinaus, kann Schleifer anheben .

Den verdünnten Kleber träufele ich nicht zwischen die Schwellen,
sondern lasse ich von der Seite hochsteigen ( Kapillarwirkung ).
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Zeit zum Gleise schottern

#5 von nakott , 01.11.2016 09:53

Zitat von semisweet
Kannst Du bitte präzisieren, was Dich genau aufgehalten hat?



Hallo,

zunächst hatte ich es mit dem Proses versucht. Aber da kam viel zu viel raus.



Obwohl ich die Variante für K/C/M-Gleise habe (laut Beschreibung), hat sie in der Mitte keinen Schlitz für die Pukos und hat dadurch viel Abstand zur Schwelle. Hat sonst noch jemand den Proses für 3L? Sieht der bei Euch von unten auch so aus?

Dann habe ich den Schotter von Hand ausgebracht. Speziell für das Verteilen des Schotters mit dem Pinsel ging viel Zeit drauf. Mal ist zu wenig Schotter zwischen den Schwellen, mal zu viel. Dann liegen einzelne Schotter zwischen Schiene und Schieneneisen, die einzeln entfernt werden wollen. Nach einer Stunde sah es dann so aus. Nicht mitgerechnet der feine Schotter, der schon vorher da war.



Hier noch ein Bild vom Vorbild:



Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Zeit zum Gleise schottern

#6 von semisweet , 01.11.2016 14:10

Zitat von nakott

Zitat von semisweet
Kannst Du bitte präzisieren, was Dich genau aufgehalten hat?



Hallo,

zunächst hatte ich es mit dem Proses versucht. Aber da kam viel zu viel raus.

Obwohl ich die Variante für K/C/M-Gleise habe (laut Beschreibung), hat sie in der Mitte keinen Schlitz für die Pukos und hat dadurch viel Abstand zur Schwelle. Hat sonst noch jemand den Proses für 3L? Sieht der bei Euch von unten auch so aus?

Dann habe ich den Schotter von Hand ausgebracht. Speziell für das Verteilen des Schotters mit dem Pinsel ging viel Zeit drauf. Mal ist zu wenig Schotter zwischen den Schwellen, mal zu viel. Dann liegen einzelne Schotter zwischen Schiene und Schieneneisen, die einzeln entfernt werden wollen. Nach einer Stunde sah es dann so aus. Nicht mitgerechnet der feine Schotter, der schon vorher da war...

Grüße Dirk




Hallo Dirk,

warum bastelst Du Dir nicht eine 3-L Variante?



Im Bereich der PUKO's schlitzen.
Dann liegt der Verteiler auf den Schwellen auf und Du hast m.E. weniger Arbeit ....


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960


 
semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 28.06.2013
Ort: Schwelm, südliches Ruhrgebiet
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ARLoCo-Rückmelder + Arduino (Servo und Signale)
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz