RE: Umfrage zur neuesten Grossseriendiesellok in Europa

#1 von pepinster , 28.07.2007 18:32

Hallo zusammen,

französische Loks und speziell auch Dieselloks hatten schon immer eine eigenständige Schönheit.

Was haltet Ihr vom Design der Prima als Diesel Variante von Alstom/Siemens? Fret 475000:


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Umfrage zur neuesten Grossseriendiesellok in Europa

#2 von voyage , 28.07.2007 19:46

Die zweite Person,
die "Hässlich, würde sie als SNCF Fan trotzdem im Modell kaufen" gestimmt hat würde ich gerne kennenlernen, zwecks Wissens-Austausch.

Hab ja gedacht, ich wär der einzigste

Äh ja, Mehano hat sie ja schon angekündigt


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Umfrage zur neuesten Grossseriendiesellok in Europa

#3 von maput ( gelöscht ) , 28.07.2007 22:15

Mir gefällt sie auf alle Fälle besser als die Voith Maxima, aber die SNCF passt halt bei mir nicht ins Konzept...


maput

RE: Umfrage zur neuesten Grossseriendiesellok in Europa

#4 von Litra_EG , 28.07.2007 23:58

Die Lok finde ich schön, die Lackierung eher nicht so...

Vielleicht wenn sie, wie die E-Primas, auch irgendwann in einer anderen Farbgebung kämen (aber dann gefälligst, Mehano, gefälligst nicht, wie die Veolias, limitiert...)


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Umfrage zur neuesten Grossseriendiesellok in Europa

#5 von raily , 29.07.2007 01:18

Hallo zusammen,

da ich weder mit Ep. V noch mit französischen Bahnen in dieser Zeit irgendetwas am Hut habe, habe ich mit "Mir egal" gestimmt.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umfrage zur neuesten Grossseriendiesellok in Europa

#6 von kaeselok , 29.07.2007 08:19

Hallo,

also französische Loks haben mir noch nie gefallen aber diese hier, die könnte sogar in einem Horror-Film mitspielen!

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Umfrage zur neuesten Grossseriendiesellok in Europa

#7 von KBS971 , 29.07.2007 09:00

Zitat von karldergrosse
Hallo,

also französische Loks haben mir noch nie gefallen aber diese hier, die könnte sogar in einem Horror-Film mitspielen!

Gruß,

Kalle



So in etwa dachte ich mir das auch: Das Schweigen der Großdieselloks **GG**

gruselige Grüße
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Umfrage zur neuesten Grossseriendiesellok in Europa

#8 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 29.07.2007 20:32

Hallo,
Die Lok ist mir egal, so neumodisches Zeug kommt mir nicht auf die Anlage, in die Vitrine würde ich sie auch nicht stellen.


Peter Fredrich

RE: Umfrage zur neuesten Grossseriendiesellok in Europa

#9 von voyage , 30.07.2007 14:54

Leider weiss ich noch nichts über deren Einsatzgebiet. Die sieht mir so Only-Güterzugmäßig aus

Naja, ich werde sie vorsorglich mal kaufen, sobald erhältlich, auch wenn sie kein optischer Brüller ist


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Umfrage zur neuesten Grossseriendiesellok in Europa

#10 von pepinster , 30.07.2007 15:03

Hallo voyage,

allein wegen der FRET-Lackierung könntest Du recht haben, die 475000 wird wohl hauptsächlich bis ausschliesslich dem Güterverkehr zuzuordnen sein.

Da liegt nicht zuletzt daran, dass die wichtigen Strecken zum grossen Teil inzwischen elektrifiziert sind und auch in Frankreich ein Trend zum Dieseltriebzug erkennbar ist, was den Verkehr auf Nebenbahnen angeht.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Umfrage zur neuesten Grossseriendiesellok in Europa

#11 von voyage , 30.07.2007 15:05

Das muss nichts heissen, es werden genug, auch "höherwertige" Personenzüge von Lokomotiven in FRET-Farbgebung gezogen.


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Umfrage zur neuesten Grossseriendiesellok in Europa

#12 von pepinster , 30.07.2007 15:13

Hallo zusammen,

hat denn die 475000 Einrichtungen für die Versorgung der Wagen mit Energie für Heizung und Klima? Ich glaube nicht an die Renaissance der Generatorwagen im Personenverkehr...

Gruss
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Umfrage zur neuesten Grossseriendiesellok in Europa

#13 von voyage , 30.07.2007 16:29

Hi Axel,

ich hab mal gesucht:
Ja, die BB 75000 ausgestattet für den Personenzudienst!

Eben so die BB27300 - diese war mir bisher auch nur als Güterzuglok bekannt. Im Personenzugdienst jedoch in der Transilien- Lackierung

Grüßle
Torsten


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Umfrage zur neuesten Grossseriendiesellok in Europa

#14 von Münch ( gelöscht ) , 01.08.2007 12:52

Hallo
Die oben gezeigte Lok soll auf breiter Basis die vorhandenen
Streckendieselloks der SNCF ablösen,v.a. die BB 67000 (immerhin am häufigsten vorhandene Steckendiesel der SNCF)und ihre größere
"Schwester"(72000).Von daher Einsatz sowohl im Güter-als auch im Personenzugdienst vorgesehen.
Bei Doppeltraktionen gegenwärtiger Loks sind unterschiedliche
Lackierungsvarianten (aufgrund der SNCF-Splittung) nicht ungewöhnlich.
In einem meiner neuesten Vorbildhefte zu Baureihen der SNCF ist sogar
eine Dreifachtraktion von jeweils unterschiedlichen Lackierungsvarianten
der BB 67000 abgebildet.
Sollte das Mehano-Modell ein vernünftiges Preis-leistungsverhältnis
haben ,wird es den weg in meine Sammlung sicher finden.
Schaue ich mir die Dachpartie(Aufbau) und die Lüfteranordnung auf der
Karosserieseite an,kommt mir spontan eine neuere Diesellok mit kosenamen in den Sinn,die formmäßig etwas gefälliger ist.
mfg


Münch

RE: Umfrage zur neuesten Grossseriendiesellok in Europa

#15 von voyage , 01.08.2007 14:11

Bon jour!

Ich schätze, das die BB75000 von Mehano preislich in etwas bei der BB27/37000 liegt - also um die 110-120.- Euro. Diesen Preis finde ich vollkommen in Ordnung.

Diese BB75000 ist mom. jedoch nur in Nord-Frankreich / Ecke zu Belgien im Einsatz, so wie ich das herauslesen kommte.

Das eine Ablösung der BB67000 so langsam in Bewegung kommt kann sich jeder denken, ist sie ja auch schon seit 1965? im Dienst. Die CC72000 ist ja ein paar Jährchen "neuer" - seit 1971?

mfg
Torsten


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Umfrage zur neuesten Grossseriendiesellok in Europa

#16 von Br 92 ( gelöscht ) , 05.04.2008 12:32

Sehr hässlich, würde ich nie kaufen
44% [ 53

Die Leute haben recht

Sry

Mfg
Br92


Br 92

RE: Umfrage zur neuesten Grossseriendiesellok in Europa

#17 von Ohayo , 05.04.2008 13:49

Hi!

Ich bin unter jenen "Sehr hässlich, würde ich nie kaufen"
Ich persoenlich finde ueberhaupt keinen gefallen an der Maschine...hat eben jeder seinen eigenen Geschmack.

Cheers

Ferdinand


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Umfrage zur neuesten Grossseriendiesellok in Europa

#18 von Re 465 , 05.04.2008 17:09

Hallo
Ich finde diese Lok auch hääslich wie die meisten anderen französischen Loks. Aber man sieht ihr an das sie von Siemens mit entwickelt wurde denn es sind doch ein paar Teile zu finden die auch bei einer Hercules zu finden sind, z.B. die Lüftergitter an der Seite hinter dem Führerstand.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Umfrage zur neuesten Grossseriendiesellok in Europa

#19 von mss , 06.04.2008 00:20

Zitat von Re 465
Hallo
Ich finde diese Lok auch hääslich wie die meisten anderen französischen Loks.



Ehrlich? Es gibt m.m.n. sehr viele schöne französischen loks!
Ich findet dieser lokdesign sehr interessant. Überlege mich auch einer zu kaufen, allerdings als 2-system ellokvariante, für deutschlandbetrieb.
Einer meiner SNCF lieblingsloks sind die BB15000 in TEE-lackierung. Hier ein älteren Roco modell davon, die ich endlich für die vitrine gekauft haben:



Aber das ist sicherlich geschmackssache


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umfrage zur neuesten Grossseriendiesellok in Europa

#20 von pepinster , 06.04.2008 00:59

Hallo zusammen,

nachdem diese Umfrage schon etwas älter ist, gebe ich mal meine Meinung preis: die BB 475000 finde ich vom äusseren her ganz und garnicht gut gelungen, trotzdem würde ich einen Kauf in Erwägung ziehen, wenn sie zum Thema meiner Modellbahn (dargestellte Gegend und Epoche) passen würde. Dass die Franzosen nur hässliche Loks bauen, finde ich allerdings nicht. OK, die Sybic ist auch nicht die schönste, daher sind gebrauchte Märklinmodelle dieser Lok manchmal erstaunlich günstig, aber die Astride finde ich optisch ansprechend (netterweise gehört sie inzwischen auch in Belgien zum täglichen Bild):



Mit der Umfrage wollte ich mal herausfinden, ob es für einen Modellbahnhersteller "riskant" ist, eine hässliche Lok zu produzieren, die, obwohl weit verbreitet, womöglich nicht gekauft wird, weil die Kunden sie nicht "schön" genug finden.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Umfrage zur neuesten Grossseriendiesellok in Europa

#21 von Dirk Ackermann , 06.04.2008 01:06

Moin Leute,

als ER20 (Basis der Lok) im FRETchen Design würde ich sie vielleicht kaufen, aber so niemals.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Umfrage zur neuesten Grossseriendiesellok in Europa

#22 von pepinster , 06.04.2008 01:18

Hallo Dirk,

so eine vorbildfreie "Farbvariante" wär Piko glatt zuzutrauen, bei Märklin weiss ich's nicht. Bring' die bloss nicht auf dumme Gedanken, beim Vorbild ist nur das Innenleben der Loks verwandt.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Umfrage zur neuesten Grossseriendiesellok in Europa

#23 von Dirk Ackermann , 06.04.2008 01:33

Moin Axel,

schau Dir doch mal die Seitenwände der Lok mal genauer an!!
Die Ähnlichkeit zur ER20 ich doch nicht von der Hand zu weisen.
Das die SNCF ein eigenes Design für die "Köpfe" ihrer Loks hat ist ja schon von vielen anderen Baureihen bekannt.
Ich denke mal das Siemens (ER20) und Bombardier (TRAXX) mit ihren Modellen keinen Fuß in Frankreich fassen können. Darum werden wohl adaptierte Maschinen der SNCF angeboten.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Umfrage zur neuesten Grossseriendiesellok in Europa

#24 von pepinster , 06.04.2008 01:52

Hallo Dirk,

ich kann da keine Ähnlichkeiten erkennen, ausser dass beide Loks Lüftungsöffnungen in den Seitenwänden haben. Da das Innenleben ähnlich ist, werden die Öffnungen auch (bezogen auf die Loklänge) an ungefähr den gleichen Stellen sein. Ansonsten gibt es meines Erachtens keine Gemeinsamkeiten (gesickte statt glatte Seitenwände, Dachform, Kopfform, Form des Langträgers mit Stossverzehrelementen, Drehgestelle, Länge, Masse, Höchstgeschwindigkeit, da stimmt wenig überein).

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Umfrage zur neuesten Grossseriendiesellok in Europa

#25 von Téoz ( gelöscht ) , 06.04.2008 08:38

Die BB75000 ist wie ich finde auch nicht gerade die schönste Lok. Dennoch finde ich, das es diese Großsserienlok auch in H0 geben muss.
Ich selbst muss sie ja nicht kaufen (so gehts mir mit 80% der deutschen Loks dort kommen die schönsten auch wieder aus Russland oder der ex-DDR)

Hallo Axel,

Zitat von pepinster
Dass die Franzosen nur hässliche Loks bauen, finde ich allerdings nicht.


Sehe ich auch so, es sind nur wenige Fahrzeuge darunter, die mir optisch nicht gefallen. Wie du schon schreibst, die Sybic oder z.B. diese Walfisch-Triebwagen. Aber das ist ja zum Glück Geschmacksache.

Zitat
Mit der Umfrage wollte ich mal herausfinden, ob es für einen Modellbahnhersteller "riskant" ist, eine hässliche Lok zu produzieren, die, obwohl weit verbreitet, womöglich nicht gekauft wird, weil die Kunden sie nicht "schön" genug finden.


Also wenn ich die Kataloge der verschiedenen Hersteller aufschlage, frage ich mich bei manchen Modellen auch, sowas hässliches kauft doch keiner...aber es muss sich anscheinend lohnen. Siehe z.B. DB Br 101 o.ä.

Gruß


Téoz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz