RE: Liegt es am Decoder?

#1 von Z-Z , 13.11.2016 01:30

Hallo,
seit 2007 ist in einem meiner Orient Express Gepäckwagen aus dem Märklin Set 42754 ein Digitaldecoder eingebaut, der die Innenbeleuchtung steuert (f0=Innenbeleuchtung in den restlichen 8 Wagen des Zuges, f1=Innenbeleuchtung im betreffenden Gepäckwagen).
Ich selber habe keine Ahnung mehr, um was für einen Digitaldecoder es sich genau handelt (weder Modell noch Hersteller).
Bis vor 2 Jahren funktionierte alles einwandfrei. Seit 2 Jahren aber lassen sich die Lichter nicht mehr ausschalten wenn sie einmal eingeschaltet wurden. Ich muss dann immer erst auf STOP drücken (und dann wieder auf GO), damit die Lichter ausgehen. Aber damit konnte ich noch leben.
Vor paar Tagen passierte dann folgendes:
Ich spielte mit dem Zug bereits seit 2 Stunden, und auf einmal ging mitten in der Fahrt die Innenbeleuchtung in den restlichen 8 Wagen des Zuges aus, während sie im betreffenden Gepäckwagen weiterleuchtete. Seit dann ist es so, dass der Decoder überhaupt nicht mehr beim Drücken auf function (f0) und f1 reagiert. Das ist unabhängig davon ob der Zug fährt oder steht und ob die Lok auch auf dem Gleis ist oder nicht oder ob die Funktionen aktiviert oder deaktiviert sind.
Folgende Beobachtungen konnte ich machen sowohl
-wenn die Adresse (2) des Gepäckwagens noch nicht aufgerufen wurde und der Strom gerade angeht/eingeschaltet wird
als auch
-wenn der Decoder (die Adresse) bereits aufgerufen wurde und der Strom nach dem Drücken zuerst auf STOP und dann auf GO wieder angeht:
1. Licht im Gepäckwagen und im Rest bleibt aus.
2. Licht geht nur im Gepäckwagen an.
3. Licht geht nur im Rest an (Decoder surrt leise).
4. Licht im Gepäckwagen geht an und leuchtet normal, während es im Rest flackert.
5. Licht im Gepäckwagen und im Rest geht an (Decoder surrt laut).
6. Licht leuchtet nur ganz kurz im Rest auf aber nur im Gepäckwagen leuchtet es normal.
7. Licht leuchtet kurz im Rest und im Gepäckwagen auf und bleibt dann überall aus.
Sonst noch Erwähnenswertes:
-habe am betreffenden Gepäckwagen alle anderen Wagen getestet um sicherzustellen, dass es kein Problem mit den doppelpoligen, trennbaren, stromführenden Viessman Kupplungen ist. Test war negativ. Also kein Problem mit den Kupplungen.
-nur ein einziges Mal habe ich vorgestern folgende Beobachtung gemacht: Der Zug fuhr, und die Lichter im Zug waren aktiviert (f0 und f1). Im Gepäckwagen leuchtete es normal, während es im Rest nicht leuchtete. Als ich dann aber während der Fahrt zufällig den Sound (Dampflokfahrgeräusch) meiner S3/6 ausmachte, ging das Licht plötzlich im Rest an!
Jetzt habe ich mir den Gepäckwagen von innen angeschaut und die Kabel untersucht. Konnte nicht erkennen, dass irgendwo etwas lose ist. Dann habe ich aber den Decoder zum ersten Mal von seinem Klebenkissen genommen und Spuren entdeckt, die mich an was verbranntes oder verkohltes erinnern. Siehe Fotos hier.
Kann es also sein, dass der Decoder irgendwie -aus welchen Gründen auch immer- teilweise durchgebrannt ist und deshalb so spinnt? Und ich mir nen neuen einbauen muss?





MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Liegt es am Decoder?

#2 von derclausi ( gelöscht ) , 13.11.2016 02:26

Da wirds wohl deinem Decoder zu heiß geworden sein und er hat sich verabschiedet. Schaltest du die Beleuchtung der angehängten Wagen über ein Relais welches Fahrstrom schaltet und von den Dioden entflackert wird? Und die Gepäckwagenbeleuchtung wird direkt vom Decoder versorgt? Ledbeleuchtung oder Glühlampen?
Auf jeden Fall ist ein neuer Funktionsdekoder fällig.
Gruß Claus


derclausi

RE: Liegt es am Decoder?

#3 von Peter BR44 , 13.11.2016 05:47

Moin......,

kann es eventuell sein, dass Du den Ausgang des Decoders mit 8 Beleuchtungseinheiten überlastet.
Aber dazu müsste man, wie Claus schon fragt, wissen welche Decoder und welche Beleuchtung verbaut wurde.
Leistungswerte von beiden Teilen wären auch sehr hilfreich.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Liegt es am Decoder?

#4 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 13.11.2016 10:52

Hallo Peter BR44

Die Frage zum Decoder ist schnell beantwortet, es war mal ein Tams FD-R Basic.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Liegt es am Decoder?

#5 von Z-Z , 13.11.2016 20:05

@derclausi:
Keine Ahnung ob die Innebleuchtung der restlichen Wagen über Realis geschaltet wird. Ich habe das Zeug damals nicht eingebaut/vedrahtet. Ich vermute mal aber eher nein. Die Innenbeleuchtung stellen LEDs. Ja, ich denke, dass die Gepäckwagenbeleuchtung direkt versorgt wird. Der Rest warscheinlich auch.

@Peter BR44:
Nein, mit 8 Beleuchtungseinheiten sollt es noch lange nicht überlastet sein. Sind ja LEDs. In meinem längsten Personenzug kommt ein Decoder mit der Innenebeleuchtung von 14 Personenwagen zurecht.

@HO_WOLF:
Danke für die Aufklärung! Der nächste Funktionsdecoder wird ein Uhlenbrock 76900 sein, da dieser in meinen anderen Personenzügen verbaut ist und mit dem ich bis jetzt voll zufrieden bin und von dem ich noch 2 Stück zuhause vorrätig habe.


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Liegt es am Decoder?

#6 von DHC500blau , 13.11.2016 20:31

Sieht nicht zwangsläufig nach einer Überlastung durch die LED aus. Vielleicht hat einfach der Dauerbetrieb dem Decoder den Garaus gemacht. Offenbar ist er mit den SMD-Bausteinen direkt an das Kunststoffgehäuse geklebt, was einen schlechten Wärmeleiter darstellt und somit für einen Hitzestau sorgen kann.

Sei einfach froh, dass Dir der Decoder nicht in einem unbemerkten Moment die Anlage abgefackelt hat und klebe den nächsten Decoder bitte nicht so ins Gehäuse, wie es der Vorbesitzer gemacht hat.

Gruß,
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz