RE: Triebwagen oder was sonst?

#1 von Schwanck , 24.11.2016 11:44

Moin,

Triebwagen sind vom Begriff her Wagen, die einen Antrieb haben. Das bedeutet, dass sie, um fahren zu können, einen oder zwei Führerstände benötigen. Es gibt Personentriebwagen und Gütertriebwagen. Für Personentriebwagen wurden gerne zusätzliche Wagen beschafft, Mittelwagen und Steuerwagen, wobei diese wieder einen Führerstand haben, von dem aus der Zug gefahren und die Antriebsanlage im Triebwagen überwacht wird. Als Beispiel sei der VT08 erwähnt.
Triebkopfzüge sind eine zweite Kategorie; dort wird die Antriebsleistung in Fahrzeuge eingebaut, welche nicht für Fahrgäste genutzt werden. Einige Beispiele sind der deutsche TEE Triebkopfzug VT 11 und der ICE1 401. Beim ICE2 402 gibt es nur einen Triebkopf und zur Fahrt in die Gegenrichtung einen Steuerwagen, der Fahrgastabteile hat.
Als 3. Kategorie gibt es Triebzüge. Bei denen ist die Antriebsleistung auf mehrere oder sogar alle Wagen des Zuges verteilt. Ein gutes Beispiel ist der 403-alt (Donald Duck); die Gestaltung der Endwagen mit den Führerständen verhalfen dem Zug zum Spitznamen. Der ICE 3 403 ist ein Spezialfall, weil hier nur einige Wagen angetriebene Achsen haben, andere Fahrzeuge aber die Anlagen zur Energieversorgung und Aufbvereitung beinhalten. Die Endwagen haben natürlich Führerstände. In allen Wagen können Reisende platznehmen. Die Achsformel lautet:
Bo'Bo' + 2'2' + Bo'Bo' + 2'2' + 2'2' + Bo'Bo' + 2'2' + Bo'Bo'.
Eine besonderer Augenmerk gilt nun dem Doppelstocktriebzug KISS von Stadler. Hier hat die 6-teilige Garnitur 3 angetriebene Drehgestelle, was folgende Achsformel ergibt:
2'Bo' + 2'2' + Bo'2' + 2'2' + 2'2' + Bo'2'.
Dazu der Kurzschlüssel:
2' = 2-achsiges Drehgestell ohne Antrieb
Bo' = 2 einzeln angetriebene Achsen in einem Drehgestell
+ = Kupplung zwischen 2 Fahrzeugen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Triebwagen oder was sonst?

#2 von ejfix ( gelöscht ) , 24.11.2016 16:56

Hallo,

das ist ein interessantes Thema, aber was willst Du genau sagen? Beziehst Du Dich auf einen anderen Beitrag?

Gruß,
Ernst-Jan


ejfix

RE: Triebwagen oder was sonst?

#3 von Schwanck , 24.11.2016 21:12

Moin,

klar ist da ein Bezug! Im Forum sind Triebwagen und - züge in der Diskussion und ich dachte mir, dass einige Infos über die 1:1 Vorbilder ganz nützlich sind.
Jetzt fällt mir auch noch ein, dass ein Vergleich der verfügbaren Sitzpläte fehlt.

ICE3 hat 130 Plätze 1. Klasse und 244 in der 2. (das war 2000 so; 2002 gab es einen Umbau zu mehr 2.Kl.) Das ist Fernverkehr!
KISS hat 35 in der 1. Klass und 592 in der 2. Kl. (davon 69 Klappsitze). Das ist Nah- und Bezirksverkehr!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Triebwagen oder was sonst?

#4 von ejfix ( gelöscht ) , 24.11.2016 22:28

Ja, gut. Aber "vom Begriff her" ist mir zu wuselig. Wann reden wir von einem Triebwagen, und wann von einer Lok oder z.B. einer Draisine? Die Grenze ist fließend. Und warum kann ein Triebwagen ohne Führerstände nicht fahren?


ejfix

RE: Triebwagen oder was sonst?

#5 von Robur , 29.11.2016 11:23

Moin ejfix,


deine Fragen sind aber jetzt nicht ernst gemeint, oder hast du dich noch nie mit dem großen Vorbild beschäftigt?

Lok >< Draisine??? Also, das kann nicht ernst gemeint sein. Häng mal 700 Tonnen und mehr an eine Draisine.
Sitzen in einer Lok mehr als zwei Menschen?

Eine Lok kann durchaus einen Triebwagen ziehen, in den eine Draisine verladen wurde.
Nur mal so

Bitte Grundwissen auffrischen. Dann verstehst du auch den durchaus sinnvollen Beitrag von schwanck.

Denn bei den Begriffen ist nichts fließend, sondern klar geregelt. Triebkopf, Triebzug, Triebwagen, Lok, etc. Man könnte nun noch die führerstandlosen Generatorwagen und Powerpacks bei ausländischen Bahnen dazunehmen, aber das wäre dann zu viel.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz