Moin,
Triebwagen sind vom Begriff her Wagen, die einen Antrieb haben. Das bedeutet, dass sie, um fahren zu können, einen oder zwei Führerstände benötigen. Es gibt Personentriebwagen und Gütertriebwagen. Für Personentriebwagen wurden gerne zusätzliche Wagen beschafft, Mittelwagen und Steuerwagen, wobei diese wieder einen Führerstand haben, von dem aus der Zug gefahren und die Antriebsanlage im Triebwagen überwacht wird. Als Beispiel sei der VT08 erwähnt.
Triebkopfzüge sind eine zweite Kategorie; dort wird die Antriebsleistung in Fahrzeuge eingebaut, welche nicht für Fahrgäste genutzt werden. Einige Beispiele sind der deutsche TEE Triebkopfzug VT 11 und der ICE1 401. Beim ICE2 402 gibt es nur einen Triebkopf und zur Fahrt in die Gegenrichtung einen Steuerwagen, der Fahrgastabteile hat.
Als 3. Kategorie gibt es Triebzüge. Bei denen ist die Antriebsleistung auf mehrere oder sogar alle Wagen des Zuges verteilt. Ein gutes Beispiel ist der 403-alt (Donald Duck); die Gestaltung der Endwagen mit den Führerständen verhalfen dem Zug zum Spitznamen. Der ICE 3 403 ist ein Spezialfall, weil hier nur einige Wagen angetriebene Achsen haben, andere Fahrzeuge aber die Anlagen zur Energieversorgung und Aufbvereitung beinhalten. Die Endwagen haben natürlich Führerstände. In allen Wagen können Reisende platznehmen. Die Achsformel lautet:
Bo'Bo' + 2'2' + Bo'Bo' + 2'2' + 2'2' + Bo'Bo' + 2'2' + Bo'Bo'.
Eine besonderer Augenmerk gilt nun dem Doppelstocktriebzug KISS von Stadler. Hier hat die 6-teilige Garnitur 3 angetriebene Drehgestelle, was folgende Achsformel ergibt:
2'Bo' + 2'2' + Bo'2' + 2'2' + 2'2' + Bo'2'.
Dazu der Kurzschlüssel:
2' = 2-achsiges Drehgestell ohne Antrieb
Bo' = 2 einzeln angetriebene Achsen in einem Drehgestell
+ = Kupplung zwischen 2 Fahrzeugen.