RE: Abellio in 1:87

#1 von ArneH , 01.08.2007 22:56

Hallo zusammen,

da ich mir vor einiger Zeit schon den Abellio auf der Ruhr-Lenne-bahn (RB40) im Ruhrpott zusammengestellt habe, nutze ich mal die Umstellung der Linie auf moderne Flirts, um die Reihung der ersten lokbespannten Abellios hier niederzuschreiben. Eine Suche nach 'Abellio' hat hier nichts ergeben, so dass ich hoffe, dass ich hier nichts doppelt poste..

die ersten Abellios fuhren wie folgt:

Taurus (Dispo-gelb, mit Abellio-Folie an der Seite)
Silberling Bn
Abteilwagen Bm
Steuerwagen 'Wittenberg' ABybdzf

nun, den Taurus gibts in H0 von Piko, als Ankündigung für Herbst 07 auch im Abellio-Lack (letzteres allerdings wohl nur DC)

den Silberling habe ich mir von Lima besorgt (über eBay, daher keine Artikelnummer bekannt)

der Bm fuhr in zwei Lackierungsvarianten durch den Ruhrpott. Da es am Anfang große Probleme mit den Bm s gab, wurde ein Leihwagen hergenommenm es handeklte sich hierbei um einen Bm232 in grüner Lackierung. Diesen Wagentyp gibt es offenbar nur von Ade, ich habe mich daher für den Bm234 entschieden, dieser ist von Roco (44752) oder Alphatrain (31021/22/23 [Betriebsnummernvarianten]) erhältlich.
Nachdem die Probleme behoben waren, wurde der Wagen wieder der SVG zurückgegeben und durch einen eigenen Bm im Abellio-Lack ersetzt.

leider scheitert es insgesamt wohl am Steuerwagen.. !!

zwar hat Bremod den Steuerwagen 'Wittenberg' schon vor langer Zeit angekündigt, aber bisher ist nichts erschienen.. zudem müsste dieser umlackiert werden, da der Steuerwagen im Original den silber-grauen Abellio-Lack trägt. von der Firma Modist ist für die Bastler wohl ein Umbauset des Sterukopfes angekündigt, als Grundlage ist wohl ein y-Wagen von Sachsenmodelle zu nehmen.. seit ein paar Wochen gibt es eine weitere Variante, durch den Ausfall eines dieser Steuerwagen wurde, statt den Wagen zu reparieren, einfach ein 'blanker' Dispotaurus angehängt, so dass der Zug nun im Sandwich fährt.

ich persönlich werde meinen Abellio bis zum Erscheinen eines etwaigen Steuerwagens mit dem Silberling, dem grünen Bm und einem Taurus-Sandwich fahren, auch wenn die Kombination grüner Bm und Sandwich so wohl nie gefahren ist.

Hoffe dass das jemandem hilft bzw. das noch jemand eventuell ergänzen kann..

schönen Gruß aus Bochum

Arne

Edit: Der Steuerwagen ist ein AB... , also ein gemischter 1./2.Klasse Wagen..

und nochmal Edit: (Recherche ist alles.. ) den Abellio-Taurus von Piko gibt es offenbar doch in der Wechselstromausführung unter der Artikelnummer 57293 mit Lichtwechsel (DC 57493, auch mit LW)


ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: Abellio in 1:87

#2 von Der Krümel , 02.08.2007 07:30

Hallo Arne,

ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe, was ein Abellio ist ... ops:
Gibt´s Bilder, damit ein Dummie wie ich sich was drunter vorstellen kann?
Bei der Beschreibung der Wagen habe ich zwar was vor Augen, aber die Lackierung würde mich schon mal interessieren. Ist mir völlig unbekannt.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Abellio in 1:87

#3 von ArneH , 02.08.2007 08:50

äh, bitte vielmals um Entschuldigung, für mich als Pottkind, das den Zug tagtäglich sieht, ist das natürlich eine Selbstverständlichkeit.. *g*

ich habe leider keine eigenen Bilder von dem Zug, dahermöchte ich hier nur auf einen Beitrag in der Drehscheibe-online verweisen, in dem Bilder des Sandwiches zu sehen sind. Ein Bild des Umlaufes mit dem grünen Bm habe ich auch aufm Rechner, ist aber auch nicht meins, daher werde ich es hier nicht veröffentlichen, wenn daran Interesse besteht werde ich es gerne per eMail zusenden (wenn ich aus Wacken wieder zurück bin.. )

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/...d.php?4,3414059

schönen Gruß aus Bochum

Arne


ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz