RE: Problem nach Digitalumbau erledigt

#1 von h0bahner2 , 25.12.2016 12:17

Hallo liebe Stummis ,
erstmal allen ein schönes , frohes Weihnachtsfest !
Nun zu meinem Problem ,
vor kurzem habe ich einen Fleischmann VT 135 mit einem Loco 1 Decoder von Rampino aufgerüstet , alles funktionierte einwandfrei und die Lok zeigte auch sehr gute Fahreigenschaften . nach ein paar Tagen nun bewegt sie sich gar nicht mehr . Auf dem Programmiergleis habe ich vollen Zugriff auf den Decoder und kann auch sämtliche Einstellungen vornehmen nur wenn ich dann zurück auf die Anlage gehe geht nix mehr .Wenn ich direkt Strom an den Motor gebe läuft dieser . Es sei der Vollständigkeit halber erwähnt , das die anderen Loks Ihrer Aufgabe nachkommen und einwandfrei fahren .
Hatte jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen ?
Würde mich als Neuumsteiger in Sachen Digital über jede Hilfe freuen .
Nun noch ein schönes Fest und Danke im Vorraus .
LG
Carsten


h0bahner2  
h0bahner2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 23.12.2013
Ort: Westhofen
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Problem nach Digitalumbau erledigt

#2 von jogi , 25.12.2016 12:32

Zitat von h0bahner2
Hallo liebe Stummis ,
erstmal allen ein schönes , frohes Weihnachtsfest !
Nun zu meinem Problem ,
.Wenn ich direkt Strom an den Motor gebe läuft dieser . Es sei der Vollständigkeit halber erwähnt , das die anderen Loks Ihrer Aufgabe nachkommen und einwandfrei fahren .

Nun noch ein schönes Fest und Danke im Vorraus .
LG
Carsten



Frohe Weihnachten


Hoffentlich vorher den Decoder abgeklemmt , sonst könnte der jetzt defekt sein .
Strom rückwärts auf die Endstufe mögen die Halbleiter garnicht.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem nach Digitalumbau erledigt

#3 von h0bahner2 , 25.12.2016 12:52

Hallo Jogi ,
selbstverständlich vorher den Decoder abgeklemmt , er lässt sich ja auch noch auslesen und programmieren nachdem er wieder dran war .
Kann der trotzdem den Rest haben ?
LG Carsten


h0bahner2  
h0bahner2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 23.12.2013
Ort: Westhofen
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Problem nach Digitalumbau erledigt

#4 von hu.ms , 25.12.2016 15:37

Wenn er auf dem programmiergleis fährt und auf der anlage nicht muss es an den (digital)unterschieden auf beiden liegen.
Verwendete protokolle ?
Schliesse an das steuergerät der anlage einmal nur ein stück gleis an und sonst nichts. Fährt er dann daruf?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Problem nach Digitalumbau erledigt

#5 von h0bahner2 , 25.12.2016 17:19

Hallo Hubert ,
ersteinmal danke für die Antwort .
Ich programmiere mit Fleischmann Twin center und fahre auf der Anlage mit Multimaus und 680801 .
Auch wenn ich nur ein Gleis an die Steuerung der Anlage hänge tut sich nix .
Kann aber mit dem TC auch nur Programmieren da die nicht als Regler funktioniert , wie in meinem Beitrag vom 5.12.2016 beschrieben.
ich frage mich nur , ob der Decoder hin sein kann obwohl ich beim Programmieren auf alle Register zugriff bekomme ??
Carsten


h0bahner2  
h0bahner2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 23.12.2013
Ort: Westhofen
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Problem nach Digitalumbau erledigt

#6 von hu.ms , 26.12.2016 07:20

Ich würde als nächstes den decoder auf werkswerte zurücksetzen.
Dies ist bei den meisten decodern durch schreiben des werts 8 in cv 8 möglich (evtl. vorher die bisher gesetzten werte notieren).
Dann ist wieder die ursprungsadresse 3 aktiv. Mit dieser dann wieder versuchen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Problem nach Digitalumbau erledigt

#7 von h0bahner2 , 26.12.2016 14:43

Hallo Hubert ,
werde ich morgen gleich mal testen . heute ist grosses Tafeln mit den Enkeln angesagt
kann bei dem Decoder dann auch gleich über Cv 60 den Fehlerspeicher mal auslesen . mal sehen was der sagt .
Erstmal Danke und noch ein schönes Fest .
Carsten


h0bahner2  
h0bahner2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 23.12.2013
Ort: Westhofen
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Problem nach Digitalumbau erledigt

#8 von h0bahner2 , 27.12.2016 07:26

Hallo Ihr lieben ,
habe so ebend den Fehlerspeicher ausgelesen , war eine Überlast im Motor ops:
Nach dem Rücksetzen funktioniert alles wieder .
Danke speziell an Hubert .
Ist immer wieder gut zu sehen wie einem hier im Forum geholfen wird .
LG
Carsten


h0bahner2  
h0bahner2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 23.12.2013
Ort: Westhofen
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Problem nach Digitalumbau erledigt

#9 von M-Gleis , 27.12.2016 07:37

Hallo Carsten,

kannst du bitte CV 7 auslesen - das ist die Version der Firmware. Die aktuelle Version für den Loco 1 ist 14. Ich hatte am Anfang auch meine Startschwierigkeiten (allerdings Loco 2), was aber an einem sehr alten Firmwarestand lag.
Der Reset des Decoders erfolgt über CV 255. Nach dem Setzen des Wertes 123 werden alle CVs bzw. Register des Decoders in den Auslieferungs-Zustand versetzt.

... ups, zu langsam - schön, dass es es wieder rollt


Mit scheppernden Grüssen

Ralf

--------------------------------------------------------------------------------------------------------


 
M-Gleis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 27.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz