RE: Dekoder Kaputt?

#1 von ACwiedereinsteiger ( gelöscht ) , 29.12.2016 21:04

Hallo Zusammen,

ich habe ein sonderbares Problem:
Ich habe eine alte Märklin 212 mit dem alten Mäuseklavier-Dekoder. Ich benutze eine alte Intellibox um zu fahren. Nun habe ich das Gerödel seid lägerem das erste mal wieder aufgebaut, und meine 212 reagiert als ob sie analog betrieben wird -- sie reagiert nicht auf die Eingaben an der IB1 (Adresse ist überprüft, stimmt), sondern fährt einfach sofort los, im Kriechtempo. Wenn ich eine andere Lokadresse eingebe, verändert sich die Geschwindigkeit (vermutlich weil einfach ein anderer Anteil an positiver Spannung am Gleis ist)

Dekoder kaputt? Spannungsabfall am Gleis zu hoch, so dass der Dekoder den "Digitalstrom" nicht als solchen erkennt? Oder hat sich mit dem Update auf die letzte Software bei der IB1 da etwas an der Kompatibilität geändert? meine beiden anderen Loks mit 6090er Dekodern funktionieren tadellos...

Danke für jeden Input,
Reinald


ACwiedereinsteiger

RE: Dekoder Kaputt?

#2 von SAH , 29.12.2016 21:21

Guten Abend Reinald,

um Dir eine sinnvolle Antwort zu geben, benötige ich eine weitere Information:
Die schriebst:

Zitat von ACwiedereinsteiger
Ich habe eine alte Märklin 212 mit dem alten Mäuseklavier-Dekoder.



und

Zitat von ACwiedereinsteiger
sie reagiert nicht auf die Eingaben an der IB1 (Adresse ist überprüft, stimmt)

.

Demzufolge hast Du einen Dekoder mit Systemerkennung und möglicherweise noch die Feldspulen drin. Sofern dem so ist, könnte Dein Dekoder ein 6080-Dekoder sein, der evtl. mit dem Timing der IB nicht zurecht kommt.

Daher eine Bitte an Dich: mach bitte ein Foto vom Inneren Deines Modells, in welchem Dekoder und Motor erkennbar wird.

Vielen Dank im vorraus!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dekoder Kaputt?

#3 von DiegoGarcia , 29.12.2016 22:17

SAH hat recht. Wenn ein 6080 in der 212 drin ist, dann kann der nur MM1. Und dann ist der Anschluss rot/braun am Gleis relevant. Also prüfe mal bitte, ob Du rot/braun nicht vertauscht hast.


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Dekoder Kaputt?

#4 von contrans , 29.12.2016 22:39

Hallo,
Ein Foto ist sicher nicht notwendig, ist garantiert ein 6080.
Relevant wäre nur die Aufschrift auf dem Chip.

Mein Tip: beim 6080 können die Dip-Schalter madig werden. Da hilft als Test das Umstellen auf solche Adressen, bei denen nur ein Schalter auf "on" steht, das wären beispielsweise die 78 mit 1=on oder 79 mit 2=on (alle anderen off) und sehen was sich tut.

Der Hinweis von DiegoGarcia ist aber auch wichtig!

Weiterhin wäre interessant, was für ein Protokoll für die Adresse bei der Lok hinterlegt ist, Lok aufrufen, Enter, Lok#- und dann Menu- Taste zeigt die Einstellung

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dekoder Kaputt?

#5 von Schwanck , 29.12.2016 23:11

Moin,

dass der Decoder 6080 nur MM1 kann ist nicht ganz richtig; er kann nämlich auch noch AC analog!
Genau das sollte Reinald testen: Fährt die 212 mit analoger Wechselspannung und reagiert auf schnell und langsam, vorwärts und rückwärts? Anahalten tut sie bestimmt, weil dann die Spannung aus ist (=0).
Ein madiges Mäuseklavier hatte ich bist jetzt erst einmal; doch, das gibt es wirklich!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Dekoder Kaputt?

#6 von ACwiedereinsteiger ( gelöscht ) , 30.12.2016 08:14

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die prompte Hilfe!

Zitat von DiegoGarcia
SAH hat recht. Wenn ein 6080 in der 212 drin ist, dann kann der nur MM1. Und dann ist der Anschluss rot/braun am Gleis relevant. Also prüfe mal bitte, ob Du rot/braun nicht vertauscht hast.



das war der entscheidende Hinweis, ich habe mittlerweile so oft gelesen das die Polung bei "Digitalstrom" irrelevant wäre, das ich das als Fehlerquelle gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, zumal die mit 6090 bestückten Loks ja fahren. Heute morgen beim Frühstückskaffee schnell umgesteckt, und siehe da: sie fährt wie sie soll, auf der Adresse 42, zusammen mit ihren Kollegen!

Herzliche Grüße,
Reinald


ACwiedereinsteiger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz